PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Dominik » 26. Oktober 2017 20:39

Hallo und guten Abend.

MZ – da weiß man eben, was man hat: Eine absolut treue Gefährtin!

Ich habe mit der TS 250 die 200.000 Kilometer-Aktion vollendet (15. 12. 2007 bis 25. 9. 2017). Ein umfangreiches Fotoalbum und eine Hommage werden folgen.

Tja – und nur einige Tage, nachdem ich sie in den Ruhestand schickte, wurde mir bewusst, dass es ein Zschopauer Original eben doch am besten kann. Aber das war mir lange schon klar. Mit den zweien Nachfolgerinnen für die TS 250 werde ich doch nicht warm. Ich habe sie nur zur Ruhe gesetzt, da es abgastechnisch problematisch war – oft habe ich erboste Verkehrsteilnehmer oder deren fahrtechnische Reaktionen registriert, die eindeutig vermitteln sollten: „Du stinkst mir!“ Die TS 250 wird natürlich in der Familie bleiben. Ich möchte sie nur noch für Urlaubs – und Fernreisen oder die ganz harten, schneereichen Winter einsetzen.

Ich bin der Überlegung, mir eine Nachwende-ETZ 301 zu besorgen. Eine schwarze von 1992 habe ich da im Blick. Der originale 300er MZ-Motor würde mich schon reizen. Ich frage mich, ob man den guten Zschopauer Zweitakter nicht doch Abgas-salonfähig machen kann. Das geht mir ja lange schon durch den Kopf, nur umgesetzt habe ich davon nie etwas.

Seit mehreren Tagen lese ich in René Zapfs Buch „Made in Zschopau – Motorräder mit Herz“. Auf Seite 31 sieht man einen Messestand auf der IFMA Köln 1990. Im Hintergrund steht geschrieben „PROTERRA 3-Wege-Katalysator“.

Weiß von euch jemand etwas darüber? Wurde dieser wirklich eingeführt? Ich hörte ja nur von den Kats für die Schweiz. Oder wird das derselbe sein?

Vielen Dank
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon ea2873 » 26. Oktober 2017 21:04

nach meinem Wissen geht ein 3 Wege Kat nur mit Lambdasonde und Einspritzung, anstelle Vergaser. Das stelle ich mir bei der MZ schwierig vor.

U-Kat zum Nachrüsten müsste man mal ausprobieren, gibts mit unterschiedlichen Durchmessern einfach zu kaufen. Wie sich der auf die Motorleistungs auswirkt..... keine Ahnung, bleibt wahrscheinlich nur ein Versuch.
Problem das ich sehe: der Kat funktioniert erst richtig wenn er warm ist, d.h. solange er kalt ist, filtert er die Abgase allenfalls mechanisch. Wenn er warm ist und funktioniert, raucht die Emme normalerweise auch nicht und riech deutlich weniger. Dann braucht man ihn auch nicht mehr so richtig.....

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gkat.htm

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon AHO » 26. Oktober 2017 21:14

ea2873 hat geschrieben:nach meinem Wissen geht ein 3 Wege Kat nur mit Lambdasonde und Einspritzung, anstelle Vergaser. Das stelle ich mir bei der MZ schwierig vor......


Das stimmt so nicht, 3-Wege Kat bedeutet "ein Abgaskatalysator, der gleichzeitig Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Stickoxide im Abgas abbauen kann"
Quelle: https://www.energie-lexikon.info/drei_w ... sator.html

Die anderen Einwände stimmen aber, es bleibt ein ungeregeltes System, welches nur in bestimmten Betriebsbereichen die optimale Temperatur hat, ungeregelt wird wohl auch selten die passende Abgaszusammensetzung "vor Kat" da sein, die ist aber für optimale Umwandlung nötig.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon michi89 » 26. Oktober 2017 22:04

Deine Bemühungen und dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, aber ich würde in einen Zweitakt-MZ-Auspuff definitiv keinen Kat einbauen. Und zwar aus zwei Gründen. Das kleinere sind die Motorvibrationen. M. M. n. wird es dir einen normalen Kat recht schnell zerschütteln. Das größere Problem ist die schwingende Gassäule, wenn die Resonanzwelle Frischgas aus dem Auspuff in den Zylinder zurückdrückt.Diese Schwingungen mag der Kat überhaupt nicht. Wenn er dir intern zerbröselt und über die Resonanzwelle seine Bestandteile in den Motor reinwirft, hast du ein Problem.

Du könntest den Kat hinter den Gegenkonus setzen. Dann hast du die Vibrationsprobleme nicht so. Dafür erreicht der Kat aber auch nicht seine Betriebstemperatur und du kannst es lassen. Es gab Gründe, wieso das nie ernsthaft in Serie gegangen ist.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Wintertourer » 26. Oktober 2017 23:00

der Proterra war ein ungeregelter Kat.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon matthias1 » 26. Oktober 2017 23:16

Ich hab gerade in der Händlerpreisliste von 1991 den Hinweis gefunden, das der Kat im 1. Quartal 1991 noch nicht verfügbar ist. Der Preis soll bis 31.3.91 bekanntgegeben werden.
Irgendwo hab ich dazu noch was rumzuliegen, weiß im Moment aber nicht wo.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon der garst » 27. Oktober 2017 04:46

Ich hab neulich n Wartburg Inserat entdeckt mit Kat-Aufkleber in der Heckscheibe. War ein 88er 353 also 2T.
Kat in der Emme wird am Querschnitt und der Betriebstemperatur scheitern.
Nimm Öl mit Erdbeerduft. Ist einfacher.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Guesi » 27. Oktober 2017 06:33

Die in die Schweiz ausgelieferten MZs nach der Wende hatten nen Kat. Es geht also...

Auch Japanische 2Takter wie Yamaha waren mit KAT lieferbar.

Aber ein ungergelter Kat mit Vergaser erreicht selten den optimalen Lambda Faktor 1,0 . Und der ist eben zur optimalen Reinigung nötig...
Im Normalfall erreicht solch ein KAT maximal 50 % Wirkungsgrad.

Außerdem dürfte das 2 Takt Öl im Abgas nicht gerade positiv auf den KAT wirken...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Mainzer » 27. Oktober 2017 07:21

Guesi hat geschrieben:Außerdem dürfte das 2 Takt Öl im Abgas nicht gerade positiv auf den KAT wirken...

Deswegen war doch bei den schweizer Maschinen die Ölpumpe anders eingestellt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2017 08:45

Es gab von Werk ab eine Veröffentlichung zum Thema KAT. Die habe ich mal hier beigefügt.

Neue Bitmap.jpg


michi89 hat geschrieben:Das kleinere sind die Motorvibrationen. M. M. n. wird es dir einen normalen Kat recht schnell zerschütteln. Das größere Problem ist die schwingende Gassäule, wenn die Resonanzwelle Frischgas aus dem Auspuff in den Zylinder zurückdrückt.Diese Schwingungen mag der Kat überhaupt nicht. Wenn er dir intern zerbröselt und über die Resonanzwelle seine Bestandteile in den Motor reinwirft, hast du ein Problem.


Eine schwingende Gassäule und Vibartionen findest du auch am Viertaktmotor bzw. Auspuff. Das wesentlich größere Probleme bereitet das Öl, dass die einzelnen Kapilare mit der Zeit verschließt. Deshalb hat das Werk das Mischungsverhältnis auf 1:100 reduziert. Optimal läuft der ungeregelten KAT nicht wirklich. Einzige die CO- & HC-Emmision wird in der Praxis geringer, das ändert aber kaum was am Geruchsbild. Öl wird immer noch verbrannt, wenn auch weniger. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon guzzimk » 27. Oktober 2017 10:06

Für einen 3-Weg Kat braucht man keine Einspritzung. Ich habe in den 90ern meinen 2CV (4Takt-Boxer) mit einer elektronischen Zusatzluftregelung hinter dem Vergaser und GEREGELTEM 3-Wege-Kat offiziell umgerüstet. Funktionierte einwandfrei.

LG
Markus
Zuletzt geändert von guzzimk am 27. Oktober 2017 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Guesi » 27. Oktober 2017 10:12

Da werden wohl 2 Dinge durcheinandergewürfelt.

3 Wege Kat und geregelter Kat

3 Wege Kat kann auch ohne Einspritzung funktionieren.
Wie oben erwähnt wandelt er 3 Schadstoffe um.

Geregelter Kat heißt daß der Lambda Faktor 1,0 so exakt wie möglich eingehalten (also geregelt) wird. Das ist nur mir einer Einspritzanlage und diversen Sensoren möglich.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 27. Oktober 2017 11:41

guzzimk hat geschrieben:Vergaser und GEREGELTEM 3-Wege-Kat offiziell umgerüstet


Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.
Der Lambdawert wird übrigens (permanent hin und her schwankend) in einem Fenster zwischen 0,97–1,03 gehalten. Bei Vollgas darfs aber gern auch mal 0,9 sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2017 12:01

TS-Jens hat geschrieben:Der Lambdawert wird übrigens (permanent hin und her schwankend) in einem Fenster zwischen 0,97–1,03 gehalten. Bei Vollgas darfs aber gern auch mal 0,9 sein.


Auch ein geregelter KAT arbeitet in der Regel nur im Teillastbereich und im mittleren Drehzahlband optimal. Sonst kann der Lambdawert erheblich von 1 abweichen, das stimmt.

TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.


Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme, da elektronisch geregelte Vergaser recht üppig aufgebaut sind und teilweise sehr anfällig sind. Der G-KAT war daher im PKW-Bau das Aus für Vergaser.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Dieter » 27. Oktober 2017 12:11

Und von einem Schweizer Kollegen weiß ich, dass er den Kat gut pflegt und nur zur Prüfung einbaut. :oops:

Er kostet merkbar Leistung. Ich gehe davon aus, das es ein recht einfacher KAT ist.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon XHansX » 27. Oktober 2017 12:31

Der unkompliziertere Weg wäre doch erst einmal das Mischungsverhältnis auf 1:100 (mit dafür geeignetem Öl) zu reduzieren.
Bei einigen hier im Forum hat sich 1:100 über viele Jahre schon bewährt, siehe Suchfunktion.
Dadurch werden die Abgasfahne und die Geruchsentwicklung derart minimiert, dass sich der Kat kaum noch lohnt.
Vorausgesetzt die Reduktion von CO und NOx ist nicht zwingend erforderlich.

Ich selbst habe es mit 1:100 noch nicht probiert und fahre 1:50 (Addinol 405),
weil mich die Abgasfahne nicht stört.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Ysengrin » 27. Oktober 2017 12:47

Wäre auch mal interessant zu ermitteln, ob die in dem Schrieb genannten Emmissionssenkungen in der Praxis wirklich erreicht werden. Und wie sich das über dne Lebensdauer des Fahrzeugs entwickelt.

Reduzierungen von 70 bis 75% bei HC klingen gut. Aber wenn die damals ihre Ergebnisse schon so getunt haben wie bis vor Kurzem VW & Co, dann sind das in der Praxis wahrscheinlich eher 30%. Und nach 20.000 km, wenn der Kat mit Ölkohle dicht ist, bleiben vielleicht noch 5%.

Aber das ist nur geraten. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 27. Oktober 2017 13:47

Christof hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.


Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme, da elektronisch geregelte Vergaser recht üppig aufgebaut sind und teilweise sehr anfällig sind. Der G-KAT war daher im PKW-Bau das Aus für Vergaser.


Ich schrieb das hauptsächlich weil Güsi sagte es ginge nur mit Einspritzung, und das stimmt so nicht, dafür waren geregelte Vergaser zu häufig in den Euro1 Anfangsjahren, zB. bei Mitsubishi, VW, Lada, Peugeot etc. Der Seat Marbella hatte das sogar bis 1997! :wink:

Wen das Thema ernsthaft interessiert, der findet hier was zu lesen zum Pierburg 2EE, wie im Golf2 verbaut: http://www.ruddies.business.t-online.de ... sweise.htm
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Tigerente » 27. Oktober 2017 14:15

guzzimk hat geschrieben:...Ich habe in den 90ern meinen 2CV (4Takt-Boxer) mit einer elektronischen Zusatzluftregelung hinter dem Vergaser und GEREGELTEM 3-Wege-Kat offiziell umgerüstet. Funktionierte einwandfrei. ...

Moin!
Hier ein Link zum 2CV-Kat.
Grüße "Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon kutt » 27. Oktober 2017 14:59

stimmt. Mein Lada Samara hatte einen G-Kat und Vergaser.


Dazu automatischen Choke und ein Gewirr von Unterdruckschäuchen. Wenn Herr Marder da mal geknappert hat, ging der Verbrauch auch mal auf 12l und die Suche begann.

Ich hatte den Vergaser auch mehrmals zerlegt, weil irgendwas gehangen hat. Meist gabs dann kein Standgas mehr weil der Motor beim Gas wegnehmen abgesoffen ist...

war ne schöne Zeit :lach:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon der garst » 27. Oktober 2017 15:36

Ich finde 1:100 vollsynthese und magere Bedüsung stinkt beissend penetrant, hingegen 1:50 und teilsynthese süßlich, nussig, leicht holzig im Abgang.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 28. Oktober 2017 16:47

kutt hat geschrieben:stimmt. Mein Lada Samara hatte einen G-Kat und Vergaser.


Dazu automatischen Choke und ein Gewirr von Unterdruckschäuchen. Wenn Herr Marder da mal geknappert hat, ging der Verbrauch auch mal auf 12l und die Suche begann.

Ich hatte den Vergaser auch mehrmals zerlegt, weil irgendwas gehangen hat. Meist gabs dann kein Standgas mehr weil der Motor beim Gas wegnehmen abgesoffen ist...

war ne schöne Zeit :lach:


Dieser Vergaser ist in der Lada Szene heute noch sehr "beliebt" und für die Besitzer ein steter Quell der Freude :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Dominik » 29. Oktober 2017 08:12

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Beiträge.

Während der letzten Monate kam erschwerend hinzu, dass der Simmerring getriebeseitig nicht mehr in Ordnung zu sein scheint. Entweder spuckt sie es oben etwas heraus oder saugt es an. Komische Sache. Aber Benzingeruch hatte ich trotzdem niemals im Getriebeöl feststellen können. Am Auspuff hinten sieht man auch eine dicke Ölkruste obwohl ich lange schon 1:75 vollsynthetisches Öl fahre. Wenn mir Bekannte im Auto hinterherfuhren meinten Sie anschließend, dass es nicht auszuhalten sei. Und genau dies bemerke ich auch lange schon an den Reaktionen der Autofahrer :roll: Und dies, obwohl ich in 2017 während unserer letzten 51 Tankfüllungen einen Schnitt von 3,5 bis 3,8 Litern erzielte!

Ich frage mich auch, welchen Einfluss es spielt, wenn man einen Zylinder mit Erstmaß oder einen mit 4. Übermaß (wie aktuell bzw. die letzten 63.500 Km eingesetzt) verwendet. Und ob eine Kurbelwelle, die nicht sauber läuft bzw. leicht taumelt, die Kuwe-Simmerringe belastet. Ob nicht auch für diese Thematik eine feingewuchtete Welle Sinn machte? Viele meinen ja, dass dies nicht nötig sei bei den "Freischwinger"-Motoren. Achim trabimotorrad fuhr doch lange Zeit mit solch einer verfeinerten Welle :?:

Trotzdem: Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, die MZ ihres besten Stücks - dem Motor - berauben zu wollen und sie auf einen Viertaktmotor umzubauen? :gruebel:

Heisst das, dass dieser Proterra einfach nur solch ein normales Katröhrchen implantiert hat? Gibt es ja z.B. bei Unifit. Ich muss mal in einen meiner anderen Abgasthreads schauen, dort hat mir ja jemand eine Schnittzeichnung gepostet. Blöd ist eben, dass dieser sich, wie von euch erwähnt, zusetzen wird. Da wird es sinvoll sein, einen zerlegbaren Topf zu konstruieren, so dass man nicht immerzu schweißen und flexen muss.

So. Nun erst einmal ein schönes, langes und erholsames Wochenende euch.

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Lorchen » 29. Oktober 2017 08:17

XHansX hat geschrieben:Ich selbst habe es mit 1:100 noch nicht probiert und fahre 1:50 (Addinol 405),
weil mich die Abgasfahne nicht stört.

Das ist logisch. Du fährst ja auch davor - vor der Abgasfahne. :lach: :lach: :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Dominik » 29. Oktober 2017 08:25

... ausser man fährt sehr schwungvoll an eine rote Ampel und stoppt abrupt - dann holt sie einen ein! :mrgreen:
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Hegautrabi » 29. Oktober 2017 08:28

Guesi hat geschrieben:Die in die Schweiz ausgelieferten MZs nach der Wende hatten nen Kat. Es geht also...



Ich habe hier so ein Schweizer Export-Motorrad und auch den Auspuff mit Kat. Wie bereits beschrieben war der im Auspuff schon so locker, dass er nur noch klappernd da drin lag.
Wenn, dann mit hochwertigem Öl experimentieren oder einfach drüberstehen. Es gibt auch genügend andere Stinker auf der Straße und nur wir MZ-Fahrer müssen uns rechtfertigen? Nö!

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon trabimotorrad » 29. Oktober 2017 08:34

Ich glaube nicht, das ein Katalysator, wie immer er auch ausgelegt ist, den Gestank die Duftstoffe aus dem Zweitaktabgas eliminieren kann.
Der Geruch, das sind "aromatische Kohlenwasserstoffe" die bei eben bei einer unvollständigen Verbrennung, wie sie im Zweitaktmotor eben stattfindet, entstehen.
Deswegen ist ja ein Zweitaktmotor etwas verbrauchsintensiver als ein Viertakter - das Zauberwort heißt "Spülverluste" die bei fast allen Betriebszuständen entstehen. Auch arbeitet ein Zweitakter mit niedrigeren Temperaturen, als ein Viertakter, was man an den Auspuffkrümmern erkennen kann.
Die einzigste Möglichkeit die Duftstoffe zu reduzieren, das wäre eine Direkteinspritzung, denn dann würde nur Luft angesaugt, vorverdichtet, übergeströmt und komprimiert. Da nur Luft übergeströmt werden würde, bestünden die Spülverluste dann auch nur aus Luft - keine unverbrannten, aromatischen Kohlenwasserstoffe.
Der Kraftstoff wird dann erst kurz vor dem Zündzeitpunkt eingespritzt und zwar genau in der Menge, die für diesen Arbeitstakt erforderlich ist.
Wenn man dann noch einen GESChLOSSENEN Ölkreislauf für sämtliche Lagerstellen (also Kurbelwellenhauptlager, UND Pleulfuß und Pleulauge!!), einen Nikasil beschichteten Alu-Zylinder und auch da eine bedarfsabhängige Frischölschmierung entwickeln und einbauen würde, dann wären die Abgase gut katalysierbar und auch deutlich geruchsärmer...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Hegautrabi » 29. Oktober 2017 08:43

Ich kenne Trabanten die mit Kat unterwegs sind. Nach Erreichen der Betriebstemperatur verändert der schon recht deutlich das Abgas. Es riecht anders und auch weniger intensiv. Vorteilhaft für den, der auf einer längeren Urlaubsreise hinterher fährt.
Aber, obwohl so ein Ding auch hier im Keller liegt, habe ich den nicht eingebaut. ;-)

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Christof » 29. Oktober 2017 09:36

TS-Jens hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Gabs auch bei etlichen Herstellern ab Werk. Ein geregelter Kat ist nicht nur mit Einspritzung möglich, sondern auch mit elektronisch geregelten Vergasern.


Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme, da elektronisch geregelte Vergaser recht üppig aufgebaut sind und teilweise sehr anfällig sind. Der G-KAT war daher im PKW-Bau das Aus für Vergaser.


Ich schrieb das hauptsächlich weil Güsi sagte es ginge nur mit Einspritzung, und das stimmt so nicht, dafür waren geregelte Vergaser zu häufig in den Euro1 Anfangsjahren, zB. bei Mitsubishi, VW, Lada, Peugeot etc. Der Seat Marbella hatte das sogar bis 1997! :wink:

Wen das Thema ernsthaft interessiert, der findet hier was zu lesen zum Pierburg 2EE, wie im Golf2 verbaut: http://www.ruddies.business.t-online.de ... sweise.htm


kutt hat geschrieben:Dazu automatischen Choke und ein Gewirr von Unterdruckschäuchen. Wenn Herr Marder da mal geknappert hat, ging der Verbrauch auch mal auf 12l und die Suche begann.

Ich hatte den Vergaser auch mehrmals zerlegt, weil irgendwas gehangen hat. Meist gabs dann kein Standgas mehr weil der Motor beim Gas wegnehmen abgesoffen ist...


TS-Jens hat geschrieben:Dieser Vergaser ist in der Lada Szene heute noch sehr "beliebt" und für die Besitzer ein steter Quell der Freude :lol:


Ihr bestättigt nur meine Aussage. Der Pierburg 2E-Vergaser war zum Schluß so aufgeblasen, dass er kaum noch reparierbar war. Die Abstimmung von all den Dehnelementen, Bi-Metallfedern, Unterdruckdosen, etc. war eine Katastrophe. Was man bei Lada draus gebastelt hat, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon MZ Alf 99 » 29. Oktober 2017 09:43

Ich habe eine Prima 5 s aus den 90ern mit KAT. (alles original)
Ich muss auch sagen, dasss das Abgas anders riecht und auch weitaus weniger intensiv.
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2017 09:50

Hab ich irgendwo gesagt dass die geregelten Vergaser ein großer Wurf waren? :shock: Ich sagte nur dass sie keine extrem seltenen Ausnahmen waren, sondern durchaus weit verbreitet ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon ea2873 » 29. Oktober 2017 10:01

Dominik hat geschrieben:Blöd ist eben, dass dieser sich, wie von euch erwähnt, zusetzen wird.


da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei vielen Kurzstrecken ja, wenn er regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht, glaube ich durchaus daß er sich von selbst freibrennt.

von der Sinnhaftigkeit des im Film gezeigten mal abgesehen, sieht man deutlich wie heiß der Kat wird, gerade bei etwas fetter Abstimmung:
https://www.youtube.com/watch?v=MH7cBYEL1Zo

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Christof » 29. Oktober 2017 10:02

TS-Jens hat geschrieben:Hab ich irgendwo gesagt dass die geregelten Vergaser ein großer Wurf waren? :shock: Ich sagte nur dass sie keine extrem seltenen Ausnahmen waren, sondern durchaus weit verbreitet ;)


Hab ich das behauptet? 8)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon trabimotorrad » 29. Oktober 2017 10:03

Ich hatte einen 1,3-Liter 2er-Golf mit so einem geregelten Kat und Vergaser. In den sechs Jahren, die der mich zur Arbeit und zurück brachte, hatte ich keine Probleme mit dem Vergaser - auch nicht bei der AU. Im Vergleich zum 1,3er Einspritzer 2er-Golf der ja außer der Einspritzanlage, den gleichen Motor hatte und auch angeblich die gleichen 60PS hatte, fühlte sich der Vergaser-Golf aber viel träger an und soff knapp einen Liter mehr - in der Endgeschwindigkeit waren aber beide Gölfe gleich - nach Tacho "gingen" die erstaunliche 160Km/h.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Stephan » 29. Oktober 2017 10:11

ea2873 hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Blöd ist eben, dass dieser sich, wie von euch erwähnt, zusetzen wird.


da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei vielen Kurzstrecken ja, wenn er regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht, glaube ich durchaus daß er sich von selbst freibrennt.

von der Sinnhaftigkeit des im Film gezeigten mal abgesehen, sieht man deutlich wie heiß der Kat wird, gerade bei etwas fetter Abstimmung:
https://www.youtube.com/watch?v=MH7cBYEL1Zo


Wenn die Temperatur erreicht wird. Da Dominik immer von Verbrauchen um 4 Liter schreibt, eher weniger, da wird er nur "rumtuckern" und eher sehr selten die 100km/h - Marke knacken. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2017 11:02

Christof hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Hab ich irgendwo gesagt dass die geregelten Vergaser ein großer Wurf waren? :shock: Ich sagte nur dass sie keine extrem seltenen Ausnahmen waren, sondern durchaus weit verbreitet ;)


Hab ich das behauptet? 8)


Das sie eine Ausnahme waren: JA :mrgreen:

Christof hat geschrieben:Das ist richtig, ist aber nur die Ausnahme


:bia:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Christof » 29. Oktober 2017 18:51

Christof hat geschrieben:aber nur die Ausnahme


TS-Jens hat geschrieben: extrem seltenen Ausnahmen


TS-Jens hat geschrieben:Das sie eine Ausnahme waren: JA :mrgreen:


Ausnahme JA, extrem selten NEIN. :mrgreen: Zumindest im VW-Regal hat man mit Einführung des G-KATs schnell auf Einspritzung umgestellt. Andere haben da erstmal weiter den Vergaser aufgerüstet.

Im Übrigen wiederholen sich aus meiner Sicht immer wieder solche Generationseffekte, in der Technik.
Erst wird eine im Ursprung einfache Technologie immer weiter aufgebläht, bis sie nicht mehr weiter ausgereizt werden kann. Dann wird sie schlußendlich durch eine im Verfahren komplexere aber im Aufbau einfachere Technolgie abgelöst, die meist sogar weniger Komponenten/Bauteile benötigt. Beispiele:

Kolbenmotor :arrow: Düsentriebwerke im Flugzeugbau
Vergaser :arrow: Einspritzanlage
Röhre :arrow: Transistor
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2017 19:09

Christof hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:aber nur die Ausnahme


TS-Jens hat geschrieben: extrem seltenen Ausnahmen


TS-Jens hat geschrieben:Das sie eine Ausnahme waren: JA :mrgreen:


Ausnahme JA, extrem selten NEIN. :mrgreen:


Du hast gewonnen, mein Haarspalter geht nur bis in die Zehntel :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Christof » 29. Oktober 2017 19:12

:lach: Unentschieden klingt für mich besser. ;D :bia:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2017 20:56

Christof hat geschrieben::lach: Unentschieden klingt für mich besser. ;D :bia:


Deal! :bia:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon eigel » 30. Oktober 2017 20:56

Bei einer MZ sieht man noch die Abgase... ...Wie giftig sind eigentlich die unsichtbaren Abgase bei modernen PKW´s ? ... :gruebel: :huh?:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon FSB » 30. Oktober 2017 21:05

Interessant im aktuellen Nox-Zusammenhang dass die MZ mit Kat locker Euro6 schafft ohne Tricks :)

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

 
Beiträge: 225
Themen: 1
Registriert: 10. November 2007 15:00
Wohnort: bei Pirna
Alter: 37

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon hiha » 31. Oktober 2017 08:23

Dominik hat geschrieben: Und ob eine Kurbelwelle, die nicht sauber läuft bzw. leicht taumelt, die Kuwe-Simmerringe belastet. Ob nicht auch für diese Thematik eine feingewuchtete Welle Sinn machte? Viele meinen ja, dass dies nicht nötig sei bei den "Freischwinger"-Motoren.


Hei Dominik,
verwechsle nicht Äpfel mit Birnen. Eine Kurbelwelle die mechanisch taumelt, und dadurch die Simmerringe belastet, ist nicht gescheit ausgeRICHTET. Das anständig zu machen, ist das Mindeste.
Dynamisches Wuchten, das die Wuchtunterschiede der beiden Kurbelwangen zueinander beseitigt, ist bei den niedrigen Drehzahlen der MZ wahrscheinlich nicht zu spüren, ausser es fehlt sehr weit...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Heinz » 31. Oktober 2017 12:23

Die Japaner haben das damals so gemacht, um die Suzuki RGV zum "umweltfreundlichen Renner" zu machen :mrgreen: :
Link
In der Resobirne sitzt ein wellenförmiges Blech.
Auch nach 25 Jahren ist es noch drin, obs funktioniert? Keine Ahnung. Die Maschine mischt sich Durchschnittlich 1:40.
Nun ist es aber auch so, dass die "Geruchsnoten" von MZ und modernem Zweitakter bei gleichem Öl komplett unterschiedlich sind. Schätze das liegt an den Drehzahlen und Verbrennungstemperaturen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Dominik » 1. November 2017 18:22

Hallo Jungs,,

danke euch.
Vorhin habe ich mich mal auf dem Trabantforum umgeschaut, da hat es schon positive Resonanz zu lesen gegeben.

Nun habe ich eine Email an Firma Oettinger in Oberursel geschrieben:

Sehr geehrter Herr Oettinger,

in einem Trabant-Forum habe ich von Ihrem Kat gehört.

Innerhalb 9 Jahren und 9 Monaten bin ich mit einer 1973er MZ TS 250 200.000 Kilometer gefahren, 365 Tage im Jahr (ich verwendete immerzu ETZ 250-Motoren, für die Zukunft möchte ich aber TS 250/1-Motoren einsetzen). Nur wegen der mitunter heftigen Reaktionen meiner am Verkehrsgeschehen teilnehmenden Mitmenschen habe ich diese zur Seite gestellt, um sie dann nur noch gelegentlich zu bewegen. Sehr schade....
Obwohl ich sie verbrauchsarm und mit vollsynthetischem Öl mit einer Mischung von 1:75 gefahren bin, konnte man sie trotzdem mitunter stark riechen.

Nun meine Frage an Sie, bitte:

Kann man Ihren Kat auch für die MZ einsetzen?
Ich vermute, dass man den Auspufftopf dann so umkonstruieren sollte, damit man ihn auch wieder zerlegen kann um ggf. den Kat austauschen zu können. Dieser ist nämlich verschweißt.

Über Ihre Antwort freue ich mich sehr.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen...



Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: PROTERRA 3-Wege-KAT IFMA Köln 1990

Beitragvon Dominik » 12. November 2017 16:12

Hallo zusammen,

übrigens hat Herr Oettinger prompt vor mehreren Tagen geantwortet.
Er hat mir auch ein Bild diverser Kats inklusive Maße geschickt.

Nun meine Frage an euch:´

Kann man die Sache nicht unkomplizierter gestalten indem man den Kat außerhalb des Topfes anbrächte?

a) In den Krümmer geht wahrscheinlich gar nicht, oder? Da wäre es zwar heiß aber wegen der Resonanzwelle... :?: Und demzufolge auch eine hohe Leistungseinbuße. :?:

b) Außen hinter den Topf und den Kat dann nach außen hin einpacken/isolieren? Sähe eben etwas derbe aus.

"der garst" / Alex meinte in einem anderen Thread ja, dass man den Kat im Topf hinter dem Gegenkonus anbringen sollte...
Und bei originalen Kat-Töpfen (Schweiz z.B.) soll ja nicht der gesamte Abgasstrom durch den Kat gegangen sein.

Danke euch!

Viele Grüße

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste