MZ in der Fachpresse...

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

MZ in der Fachpresse...

Beitragvon foggy » 3. November 2017 10:45

Ich weiß nicht ob es dafür schon eine eigene Rubrik gibt. Bin beim Online-Stöbern auf diverse Tests und auch Gebrauchtberatungen von "Vorwende-MZs" gestoßen. Beispielhaft sei hier die Zeitschrift "Motorradfahrer" genannt. Da gibt es ein großes Online-Archiv, das bis in die 80er zurückreicht. Auch wenn die alten Artikel nur abfotografiert und eingescannt sind.
Die Artikel selber sind recht objektiv oder auch wohlwollend - je nach Sichtweise :) . Da ist bei der ETZ 251 z.B. von "respektablen Fahrleistungen" die Rede und davon, dass sie all denen Spaß macht, "die nicht dem High-Tech-Fieber verfallen sind" (Ausgabe 2/89).
Auch eine Gebrauchtberatung zu den 250/300ern gab´s mal (11/95). Und zu den TS/ETZ-Gespannen (11/91). Wie gesagt, aus meiner Sicht recht kurzweilig zu lesen. Allerdings nicht kostenlos (es sei denn, man ist Abonnent), aber wer möchte, kann da ja durchaus stöbern und z.T. für 99 ct. den einen oder anderen Artikel runterladen.

SPOILER:
Wenn ich in rechtlichen Dingen bezüglich Copyright usw. sattelfest wäre, würde ich wahrscheinlich noch schreiben, dass ich die Artikel als PDF habe und natürlich auch interessierten Foristi mailen könnte.
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: MZ in der Fachpresse...

Beitragvon Bambi » 3. November 2017 12:00

Hallo zusammen,
um 1974/75 herum - ich habe das Heft noch im 'Archiv' - hat DAS MOTORRAD die TS 250 getestet. Der durchaus positive Test war einer meiner Gründe, daß ich mich schon zu Zeiten meiner Kreidler auf dieses Modell festlegte. Vor allem der Satz, daß - sinngemäß zitiert - 'auf kleinen Schwarzwaldsträßchen weitaus stärkere Maschinen mit dem serienmäßigen Fahrwerk Mühe hätten das Gesicht zu wahren' kommt mir noch heute bei abschätzigen Bemerkungen über die Emme gerne in den Kopf und auch über die Lippen. Ich habe das dann auch einige Jahre lang im Winkelwerk hinter'm Haus (vor allem im Wiedbach-Tal) genau so praktiziert ...
Ich müsste gelegentlich mal schauen, was mein Archiv in Sachen MZ so alles hergibt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: MZ in der Fachpresse...

Beitragvon Dieter » 3. November 2017 16:16

Auch gab es mal einen Vergleich zwischen der GN 250 und der ETZ 250. Fand ich recht interessant, da ich beide habe. :oops:

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: MZ in der Fachpresse...

Beitragvon P-J » 3. November 2017 16:32

Eigendlich hat die MZ in der Westpresse technisch immer gute Bewertungen bekommen, lag vielleicht aber auch am sensationellen und unschlagbarem Preis von Neckerman. Optisch hat man eigendlich kein gutes Haar drangelassen was ich aber auch verstehen kann.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bavaria blu und 13 Gäste