Farbgebung GST

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Farbgebung GST

Beitragvon Geyer_TS » 7. November 2017 10:52

Hallo!
Ich such schon länger nach Vorlagen zur Lackierung der GST-Maschinen.

Zur ES weis ich, dass sie ab Werk Chlorbuna waren, wenn bei der GST umlackiert Rahmen schwarz, Rest Chlorbuna.

Die TS war wohl nur in Serienfarbe vorhanden, wobei ich Originalaufnahmen gesehen habe, die ich hier anhänge.

Dann waren wohl noch 8cm breite, gelbe Strifen am vorderen Schutzblech. Mopeds auch hinten, da diese keine gelben Kennzeichen hatten.


Ist nun aber folgende Farbgebung realistisch?
Und warum ist einmal der gelbe Streifen vorn und einmal die ganze "Ecke"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125 / 1983
Geyer_TS

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 7. November 2017 10:06

Re: Farbgebung GST

Beitragvon flotter 3er » 7. November 2017 11:10

Es gibt nicht "die" Farbgebung bei der GST. Das hing von der jeweiligen Ortstruppe ab, die haben das alle unterschiedlich gehandhabt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Geyer_TS » 7. November 2017 11:13

Achso, aber wenn grün, dann das Chlorbuna (ähnlich RAL 6003)?

Fuhrpark: MZ TS 125 / 1983
Geyer_TS

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 7. November 2017 10:06

Re: Farbgebung GST

Beitragvon flotter 3er » 7. November 2017 11:15

Geyer_TS hat geschrieben:Achso, aber wenn grün, dann das Chlorbuna (ähnlich RAL 6003)?


Ja, wenn grün dann die Armeefarbe. Allerdings gab es auch da Unterschiede, es konnte schon mal passieren das die Farbreste einfach zusammengekippt wurden - hauptsache irgendwie grün....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Farbgebung GST

Beitragvon rausgucker » 7. November 2017 15:36

Die Simsons der GST hatten nur die gelbe Spitze am Vorderschutzblech. Die 150 ETZ der GST hatten auch nur den gelben Klecks da vorn drauf - und eben das gelbe Nummernschild.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Geyer_TS » 7. November 2017 15:44

Gab es da auch noch "Aufkleber" für die Seitendeckel, oder waren die "nackt"?

Fuhrpark: MZ TS 125 / 1983
Geyer_TS

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 7. November 2017 10:06

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Jena MZ TS » 7. November 2017 15:49

Bei meiner 83 er TS 150 deluxe ist nur vorn die gelbe spitze.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Rallye Olaf » 7. November 2017 16:48

Tach auch

Zu meiner GST zeit so um 1985 hatten wier
5x S51 Enduro in Silber mit den Gelben 3Ecken vorn und hinten
2x ES 125 in NVA Grün mit Gelbem 3Eck vorn ,nebst GST Aufkleber an den Seitendeckeln. (war fahrschulmopet)
Unsere 5 TS 150 / 1x ES150 / 1x ES 250/2 mit BW Gestell für Sprungschanze waren alle in Himmelblau mit Gelbem 3Eck vorn

Gruß Olaf
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Farbgebung GST

Beitragvon TSrobsen » 7. November 2017 20:16

Zu meiner Zeit gab's nur diese Fahrzeuge. So sahen sie aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Ralle » 7. November 2017 20:42

Wir hatten in der Fahrschuhlgruppe einen bunten Zoo (ES in grün, schwarz und blau, TS in grün gelb und blau, ETZ hellblau, S51 billardgrün. Die gelben Ecken waren hadgemalt und nicht genormt, sofern überhaupt vorhanden. Also wenn mal irgendwer kommt und sagt so muss eine GST Maschine zu 100% aussehen, dann darf man den getrost auslachen :lol:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Jena MZ TS » 7. November 2017 23:10

So ist es überliefert. Meine soll eine Fahrschulmaschine gewesen sein.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Farbgebung GST

Beitragvon oldiekurt » 8. November 2017 22:17

Meine GST-Fahrschulmotorräder hießen ES 175/1 und Simson 425T, waren (serien)schwarz und hatten nicht einmal ein gelbes Dreieck, ist aber auch schon fast 50 Fahre her. Genauso die GST-AWOs der HfV Dresden, mit denen wir in den 70ern rumgedüst sind, "Patrouillenfahren" hieß die Sportart.
Übrigens ist "Chlorbuna" nicht der Farbton, sondern die Lackart (Chlorbuna-Kombinationslack). Der Farbton heißt Olivgrün Farbnr. 2425 nach TGL 21196.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Geyer_TS » 8. November 2017 22:21

Wieder was gelernt :)
Wenn wir schon bei TGL sind, der Rahmen wurde wohl auch irgendwie verstärkt? Hab ich in 'nem anderen Thread gelesen...

Fuhrpark: MZ TS 125 / 1983
Geyer_TS

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 7. November 2017 10:06

Re: Farbgebung GST

Beitragvon Zweirad-TG » 1. November 2018 10:45

Die letzte Antwort ist zwar schon fast ein Jahr her, aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Die Vorschriften zur Kennzeichnung der GST-KFZ änderten sich scheinbar mehrmals. 1983 galt offiziell dies:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Viele weitere Fotos und Informationen zu GST-Fahrzeugen und dem GST-Motorsport findet man z.B. hier: www.facebook.com/groups/475085136199923

Gruß Ulf

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj.1988 mit Seitenwagenvorbereitung und Elektronik
MZ ETZ 150 / Bj.1989
MZ ES 150
Zweirad-TG

 
Beiträge: 45
Themen: 16
Registriert: 20. Juni 2012 15:32


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 15 Gäste