Seite 1 von 1

MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 8. November 2017 19:24
von Dobermann
Hallo MZ'LER

Ich habe die sufu schon gut gequält,aber da alles durchzulesen stresst meine Augen schon sehr.
Daher bitte eine frage,muss man etwas besonderes beachten wenn das moped im Winter nicht bewegt wird?
Der Tank ist schon im trocknen
und leer da ich ihn neu lackiere.
Der kommt dann im Frühjahr wieder drauf.
Die Frage ist,macht ihr ein paar tropfen Öl in den zylinder und kickt ein zweimal ohne Zündung?
Damit sich ein Ölfilm im Zylinder bildet?
Oder ist das nicht nötig?
Von der bettlaken methode zum zudecken bin ich abgekommen
Das sich das laken immer klam anfasst.
Also ist die Feuchtigkeit immer irgentwie gebunden am moped,also lasse ich sie lieber offen stehen.
Mir geht es hauptsächlich om den motor.
Vergaser habe ich bei der letzten Ausfahrt kurz vorm daheim ankommen leer gemacht,also benzinhahn zu bis sie ausging.
Sollte ich den gaser aber trotzdem ausbauen und mit luft durchpusten?
Batterie ist natürlich auch im Haus.


Bin noch für weitere Tipps dankbar.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 8. November 2017 19:32
von Schumi1
Öl im Zylinder kann nie schaden. Leeren Vergaser würde ich so dran lassen, nur im Frühjahr vorher sauber machen.
Den Luftdruck auf den Reifen würde ich erhöhen, um einem Standplatten vorzubeugen.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 8. November 2017 19:38
von Der Gärtner
...oder so aufbocken, daß die Räder frei stehen.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 8. November 2017 20:24
von Dobermann
Ok
Dann muss ich ein brett untee den ständer packen damit die Räder frei sind,das bekomm ich hin.
Danke euch

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 08:21
von Martin H.
Dobermann hat geschrieben:Die Frage ist,macht ihr ein paar tropfen Öl in den zylinder und kickt ein zweimal ohne Zündung?
Damit sich ein Ölfilm im Zylinder bildet?
Oder ist das nicht nötig?

Also ich persönlich mache das nicht. Ich kicke die Maschinen etwa ein-, zweimal im Monat durch (ohne extra Öl).
Außerdem lade ich im selben Turnus die Batterien auf.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 08:28
von Lorchen
...und dabei noch den Luftdruck prüfen, meine Lieblingsfledermaus. Mehr mache ich auch nicht. Manchmal fahre ich sogar richtig auf der Straße damit...

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 08:50
von Martin H.
Prüfst Du den Reifendruck monatlich? :gruebel:
Also ich pumpe die normalerweise vor dem Winter noch mal richtig gut auf und dann i. d. R. erst wieder im Frühjahr, wenn ich wieder fahren will.
Wenn ich natürlich zwischendrin mal fahre (mache ich gelegentlich mit dem Gespann), dann pumpe ich die freilich auch vorher auf.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 11:26
von Gummi
Einmotten?
Ich bin zwar Ü50,
aber ich KICK DIE KARRE fast jeden Tag an, um das TängTäng zu hören und die blaue Wolke zu sehen und zu riechen....
Und wenn trocken, denn jedenfall damit zur Post, egal wie kalt es ist.
Gr
Gummi

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 11:54
von Dobermann
Ok

Dann probier ich das mal mit bisschen Öl in den zylinder.

Danke euch

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 19:09
von ea2873
das wichtigste ist vor längerem Abstellen gut warm fahren, damit nirgendwo mehr Kondenswasser übrigbleibt.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 19:31
von MZ Werner
Gummi hat geschrieben:Einmotten?
Ich bin zwar Ü50,
aber ich KICK DIE KARRE fast jeden Tag an, um das TängTäng zu hören und die blaue Wolke zu sehen und zu riechen....
Und wenn trocken, denn jedenfall damit zur Post, egal wie kalt es ist.
Gr
Gummi

wenn du sie jeden Tag ankiekst sollte sie auch jedesmal warm gefahren werden. Man glaubt nicht wie viel Kondensat sich in dem kalten Motor sammelt.
Mir wurde das klar , als ich vor ein paar Jahren einen 300er mit Mahlekolben aufbaute. Nach kurzen Testläufen musste ich mehrmals den Kopf abschrauben. Dabei konnte man gut die erschreckend große Menge an Kondensat sehen. Wenn man mit diesem Wasserölgemisch seinen Motor schön lange stehen lässt kann alles schön festgammeln.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 19:42
von Nordlicht
Ich mach..
.wie jedes Jahr den Benzinhahn zu und Zündung aus....

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 20:23
von Ostkarren Fan
Nordlicht hat geschrieben:Ich mach..
.wie jedes Jahr den Benzinhahn zu und Zündung aus....


Dito. Vorher tanke ich noch voll.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 9. November 2017 20:31
von schraubi
Nordlicht hat geschrieben:Ich mach..
.wie jedes Jahr den Benzinhahn zu und Zündung aus....


Klingt vernünftig, so mache ich das auch. Zusätzlich ziehe ich noch den Schlüssel ab :-)

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 10. November 2017 09:36
von Martin H.
schraubi hat geschrieben:Klingt vernünftig, so mache ich das auch. Zusätzlich ziehe ich noch den Schlüssel ab :-)

Jo, glaub ich gern; dafür schwappte bei Dir auch mal so ´ne "braune Brühe" im Tank der R rum und machte Ärger... 8)

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 10. November 2017 11:59
von derJörn
Die emmen die jetz ihren winterschlaf halten prepariere ich folgendermaßen...

Tank entleeren, abbauen,auslüften und dann mit wd40 innen einsprühen oder 40ml 2töl rein und durchschwenken, batterie raus, alle bowdenzüge&wellen durchölen, luftdruck anpassen und vielleicht sogar n schluck diesel bei kolben ot oben rein, vergaser restlos entleeren und ablüften lassen, so überwintern sie bei mir...

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:48
von Dobermann
Danke für all die tipps.
Dann werd ich die kleene mal in den dornrösschen schlaf versetzen.

-- Hinzugefügt: 10. November 2017 12:50 --

Tank ist ja auch schon ab,wegen neulack und innen ist er ja 2k beschichtet,da hab ich dann ruhe mit rost.

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 10. November 2017 14:57
von schraubi
Martin H. hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Klingt vernünftig, so mache ich das auch. Zusätzlich ziehe ich noch den Schlüssel ab :-)

Jo, glaub ich gern; dafür schwappte bei Dir auch mal so ´ne "braune Brühe" im Tank der R rum und machte Ärger... 8)


Seitdem war nie mehr was. Das ist schon fast 10 Jahr her. Oder länger?

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 10. November 2017 17:39
von Martin H.
schraubi hat geschrieben: Das ist schon fast 10 Jahr her.

8 Jahre: viewtopic.php?p=462769#p462769
Aber gut, wenn seither nie mehr was war... :wink:

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 10. November 2017 19:48
von ftr
Nordlicht hat geschrieben:Ich mach..
.wie jedes Jahr den Benzinhahn zu und Zündung aus....

Ich auch. Und so lange ist das Saisonende (Silvester Mittag) vom Saisonanfang (Neujahr Nachmittag) ja auch nicht entfernt. 8)
Es sei denn, das Wetter spinnt. :cry:

Re: MZ einmotten/Überwintern

BeitragVerfasst: 16. November 2017 20:35
von Björn-MV