Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Gast » 11. November 2017 17:31

Hallo liebe MZ Gemeinde,
Ich bin 16 Jahre alt und habe mir eine MZ ETZ 125 in Originalzustand! gekauft. Motor wurde vor 5000 km komplett überholt. Hab mir noch eine Vape Zündung eingebaut. Lima hab ich gelassen, ist noch Top.
Nächstes Jahr möchte ich damit von Ilmenau (Thüringen) ins Tannheiner Tal (Tirol) fahren. Ich habe mir überlegt, ich fahre die A71 bis Schweinfurt, dann die A70 und dann auf die A7 bis Füssen. Von da aus auf der Landstraße.
Habt Ihr vlt eine bessere Idee? Vlt ein Paar Stücken Landstraße, oder sollte ich nur Landstraße fahren? Maschine läuft Top.

Wünsch Euch noch einen schönen Abend.
Gast

 

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Sandmann » 11. November 2017 17:42

Cooler Plan und such dir besser Bundesstraßen oder Landstraßen aus! Autobahn ist mit der Kleinen schon sportlich, um mal abzukürzen sicher ok aber über lange Strecken wird es anstrengend. Außerdem gibt es hier so viele schöne Straßen wo du fahren kannst. Einfach mal den Routenplaner quälen und Karten durchsehen. Da findest du schöne alternativen zur Autobahn :ja:

Viel Spaß mit der kleinen :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon ea2873 » 11. November 2017 17:43

kommt drauf an worum es dir geht. Wenn du einfach nur schnell km machen willst, wird die Autobahn das schnellste sein, auch etwas unglücklich da du hinter dem LKW gefühlt zu langsam bist, überholen aber nicht ungefährlich ist da keiner etwas so langsames auf der linken Spur vermutet. Ich denke da nur an diverse Überholvorgänge mit dem Gespann..... :oops:
Wenn es Spaß machen soll empfehle ich Landstraße

Mach vorher paar schöne Touren damit du weißt ob sie zuverlässig ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon smokiebrandy » 11. November 2017 17:46

... mit einer 125 er auf einer Autobahn? Selbst due LKW sind schneller als du unterwegs...Da lebst du schon sehr gefährlich...an deiner Stelle würde ich das vermeiden...wieviel Fahrpraxis hast du?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon atze-15 » 11. November 2017 18:04

Hallo Nachbar,
Autobahn würde ich auf jedem Fall meiden mit der Kleinen.Schon die Strecke Ilmenau-Meiningen-Schweinfurt
ist doch landschaftlich sehr schön.Oder über Coburg,Bamberg,Nürnberg Richtung Füssen.Schöne Strecken gibt es da genug.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon IFA-Rider » 11. November 2017 19:13

Moin, also ich sehe das auch so, Autobahn absolut vermeiden.
Ich würde mir Roadbook schreiben und dann mit Handy und Wegweißer von Ort zu Ort Richtung Ziel fahren.
Wie lange hast du denn eingeplant?
Wie oder wo übernachtest du? Zelt? Pensionen?

Zündung bist du ja auf der sicheren Seite, aber der Rest der Elektrik sollte auch gut sein. Also nichts gammlig, Regler i.O. etc...
ansonsten würde ich mitnehmen:

Benzinleitung, Zündkabel, Kerzen, Kerzenstecker, bisschen Kabel, Lüsterklemmen, Sicherungen, 2T Öl, Kupplungszug, Gaszug, Birnen gibts unterwegs, und gebräuchliches Werkzeug.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon heymi » 11. November 2017 19:30

Mit der Autobahn, das würde ich lassen. Das ist mit der 250er schon nicht mehr lustig. Such Dir ein paar schöne Strecken über Land und Du bist deutlich besser bedient. Ein paar Tipps könntest Du von mir schon bekommen, als ehemaliger Salzunger kenne ich die Strecke inzwischen recht gut.
Wenn Du willst kannst Du bei Ramona und mir Pause machen oder auch übernachten, das wären so 350 km für Dich, also ohne Pause ca. 7 Stunden Fahrt. Das reicht aus.

Das Tannheimer Tal als Ziel ist schon super, sehr schöne Ecke .
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon eigel » 11. November 2017 20:16

Zunächst wünsche ich gutes Gelingen bei deinem Vorhaben. 8)

...Ich bin mal mit ner 150er ETZ auf der Autobahn unterwegs gewesen. Beim Versuch einen LKW zu überholen, bin ich gerade noch bis auf Höhe des Fahrerhauses gekommen, dann war Schluss und ich habe den Überholvorgang abgebrochen. Ein wenig zu viel Gegenwind hat meinen Plan zu überholen vereitelt. Dann bin ich ich, bis zur nächsten Abfahrt, hinter dem LKW hinterher gezuckelt. War nicht besonders amüsant.
Wenn ich von der Endgeschwindigkeit einer normalen 125er ETZ ausgehe, ist man spätestens an einer leichten Steigung ein Hindernis für LKW´s.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon matthias1 » 11. November 2017 20:30

Meide die Autobahn, selbst wenn du so für die Strecke vieleicht zwei Tage brauchen solltest. Meine Vorschreiber haben da absolut recht.
Ansonsten finde ich deinen Plan super.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon MIEP_NOoB » 11. November 2017 21:40

Vielen Dank für Eure vielen und vor allem schnellen Antworten!
Danke auch für den Tipp mit dem Werkzeug. Lampen und Sicherungen habe ich immer dabei, sowie einen Werkzeugwickel und Zündkerzen. Das empfohlene andere werde ich mir noch ein stecken! Hab die ETZ jetzt seit 2000 km und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Am Sicherungskasten habe ich die Kontakte wieder blank gemacht und mit Polfett bearbeitet. Soviel Praxis habe ich jetzt auch noch nicht, aber in die ETZ habe ich vertrauen. Ich werde Landstarße fahren in Richtung Bamberg, Nürnberg und Füssen. Würde das ganze gerne an einem Tag machen. Sind "nur" 450 km über Landstraße. Alle 200 km wird Pause gemacht. Ich möchte keinen Kolbenfresser riskieren. Außerdem muss ja hin und wieder was in dieses riesen schwarze Loch rein gießen. ;)

Also nochmal vielen Dank und vlt. sieht man sich mal auf einem Treffen!

Fuhrpark: MZ ETZ 125 /Baujahr: 1987, Simson s51/1 Enduro /Baujahr 1987
MIEP_NOoB

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 27. Juli 2017 19:06

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon allgäumz » 12. November 2017 05:57

MIEP_NOoB hat geschrieben:und vlt. sieht man sich mal auf einem Treffen!


Dann leg doch den Termin für die Reise ins Tannheimer Tal so, dass Du bei diesem Treffen mit dabei bist.

Gruß,

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon trabimotorrad » 12. November 2017 09:54

Nun lasst mal die Kirche im Dorf! Zweifelsohne ist es mit einer 10PS-125er nicht SCHÖN auf der Autobahn zu fahren - aber ein 16 Jähriger hat noch keine 100Kg (so wie wir :oops: ) und wenn er Gepäck mit sich führt, dann "geht" eine MZ ETZ125 immer noch knapp "echte" 100Km/h.
Natürlich schläft einem das Gesicht ein, bei sturen 100 und es ist auch nicht de Beste für den Motor, aber bevor ich durch Franfurt/Stuttgart/München etc. DURCH fahren, oder einen Umweg von vielen Kilometern fahren würde, würde ich, egal mit was, lieber auf die Autobahn fahren. Ich war auch schon mit meinen "Boliden"

k-Kreidler.JPG


die ja einen "Big-Bore-Kit" mit 62,5 ccm und brachialen 8,25PS haben auf der Autobahn - gehen tut das - Spaß macht es keinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Dieter » 12. November 2017 10:19

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber prüf erst mal ob du in Österreich überhaupt fahren darfst. Nach meinem Wissen wird der kleine Führerschein in Österreich nicht anerkannt, zumindest bis zum 19.01.2013.... :oops: und das nicht nur in Österreich.

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Mit- ... 1--110301/

Gruß
Dieter


heute mal etwas böse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viel Spaß auf der Tour

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Alex1989 » 12. November 2017 12:19

Dieter hat geschrieben:Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber prüf erst mal ob du in Österreich überhaupt fahren darfst. Nach meinem Wissen wird der kleine Führerschein in Österreich nicht anerkannt, zumindest bis zum 19.01.2013.... :oops: und das nicht nur in Österreich.

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Mit- ... 1--110301/

Gruß
Dieter


heute mal etwas böse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viel Spaß auf der Tour

In Österreich dürften eigentlich die selben (Europäischen) Führerscheinrichtlinien gelten wie in Deutschland. Damit sollte das mit den 125ccm und 16Jahren kein Problem sein.

https://www.oeamtc.at/thema/fuehrersche ... n-16181588

Aber btw: Ich würde auch Autobahn vermeiden und nur über Land fahren. So macht das Tourenfahren auch erst richtig spass. :ja:
Ob 450Km Tagesetappe aber zielführend sind? Bist du so viel schon mal auf der kleinen ETZ gefahren?

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Rossi1979 » 12. November 2017 12:50

Hi,

seit dem 19.1.2013 ist der Klasse A1 Führerschein auch im Ösiland ab 16 Jahren:

https://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse ... lassen.pdf

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon IFA-Rider » 12. November 2017 14:36

Alex1989 hat geschrieben:
Ob 450Km Tagesetappe aber zielführend sind? Bist du so viel schon mal auf der kleinen ETZ gefahren?


Meinem Hintern würde schon die Hälfte am Tag dicke reichen auf ner MZ Sitzbank mit nicht mehr ganz frischem Schaumstoffkern. :oops:
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon smokiebrandy » 12. November 2017 15:31

Gast hat geschrieben:Hallo liebe MZ Gemeinde,
Ich bin 16 Jahre alt und ...
Nächstes Jahr möchte ich damit von Ilmenau (Thüringen) ins Tannheiner Tal (Tirol) fahren.
Habt Ihr vlt eine bessere Idee ?



... vielleicht solltest du dir einen erfahrenen Begleiter suchen...alleine macht die Tour sowieso nur halb so viel Spaß...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Alex1989 » 12. November 2017 15:35

IFA-Rider hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:
Ob 450Km Tagesetappe aber zielführend sind? Bist du so viel schon mal auf der kleinen ETZ gefahren?


Meinem Hintern würde schon die Hälfte am Tag dicke reichen auf ner MZ Sitzbank mit nicht mehr ganz frischem Schaumstoffkern. :oops:

Mir wurd im DR BIG Forum ja mal empfohlen sich im Reiterzubehör sich nen Lammfell zu kaufen. Das werd ich für meine Tour nächstes Jahr mal probieren. Und wenn es was bringt auch auf meine andern Mopeden anwenden. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon heymi » 12. November 2017 16:30

IMG_20171101_141837.jpg



Das geht ganz gut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Lorchen » 12. November 2017 16:38

smokiebrandy hat geschrieben:... vielleicht solltest du dir einen erfahrenen Begleiter suchen...alleine macht die Tour sowieso nur halb so viel Spaß...

zum Beispiel einen Kumpel. ;D Als ich damals 17 war... Ach, lassen wir das... :biggrin:

:arrow: https://www.google.de/maps/dir/52.58149 ... 609442!3e0
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon smokiebrandy » 12. November 2017 16:41

... du warst nal 17? ... das ist doch jetzt eine Geschichte aus dem Reich...Sagen und Legenden... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Lorchen » 12. November 2017 16:44

Sagen - ja. Die Leute hatten viel zu reden damals. :biggrin:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Dominik » 12. November 2017 16:59

Hallo Gast,,
via Autobahn ist schon ätzend aber ich mache es meist auch so, wenn es voran gehen soll.

Da ich meinen Motor immer schonen will, fahre ich meist zwischen 90 und 100 km/h.
LKW von hinten? Ich rücke fix auf den Standstreifen rüber, winke ihn vorbei, gehe etwas vom Gas. Er an mir vorbei, ich wieder nach links und hinter ihn. Er bedankt sich mit der Blinkerkombination "links, rechts, links", ich bzw. die TS tut dann zur Antwort dasselbe. :mrgreen: "Der Tanz mit den Brummis".

Oder wenn mich einer überholt, gehe ich leicht vom Gas und gebe die Lichthupe, damit er wieder einscheren kann. Dann folgt wieder die Dankesblinkerkombination, s.o.

Wahrscheinlich alles nicht zur Nachahmung empfohlen :!:

Aber so praktiziere ich es seit Jahren.
Auf der Dosenbahn kann man wenigstens nicht von links, rechts oder vorne übersehen werden. Ausser Geisterfahrer sind im Anmarsch... Oder von hinten eben. Wäre ganz gut, die einheitliche 130 Km/h-Beschränkung.

Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon trabimotorrad » 12. November 2017 17:07

Wenn ich mit dem Trabi oder der Emme dann mal doch auf die Autobahn gehe, dann mache ich es auch so, wie es Dominik beschrieben hat, vorrausgesetzt der Standstreifen ist WIRKLICH weit einsehbar :ja: Aber die Blinkkombination ist in Vergessenheit geraten - Höflichkeit, das war einmal... :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon ramona » 12. November 2017 17:59

Servus....die Kombination gibt es noch....wie lange bist du nicht mehr gefahren :santa:
liebe Grüße an den Rest der Welt von Ramona

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1988 Leihgabe von Heymi aber bald meine;
neu im Fuhrpark ein Fiat Ducato
ramona

 
Beiträge: 19
Registriert: 1. August 2012 18:12
Wohnort: Dillingen a.d. Donau
Alter: 56

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon trabimotorrad » 12. November 2017 18:59

Ja, stimmt, ich bin jetzt schon bald 40 Stunden nicht mehr gefahren, ich schäme mich :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon isierien » 12. November 2017 19:20

hi,

ich würde nicht Autobahn fahren, egal ob es geht oder nicht. es macht einfach keinen spaß :evil:. heißt ja AUTO bahn :mrgreen:.

plan dir eine schöne Strecke, z.b. mit http://www.motoplaner.de .

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon rednug » 12. November 2017 20:02

Mit Selbstdisziplin (!) und Wissen um seine Möglichkeiten - wieso nicht paar Kilometer Autobahn zum Kilometerschruppen - selbst mit einer 125er?

Mache rechtzeitig los und dann klappt das auch.

Wünsche schon jetzt Gutes Gelingen!

Gunder

Fuhrpark: CB 500/1995
rednug

 
Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert: 8. Juli 2014 16:07

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon trabimotorrad » 12. November 2017 20:11

Mit dem roten 8,2PS-Boliden bin ich damals vom Eigenbautreffen in Zittau rein Autobahn an einem Sonntag die 630Km heim gefahren. Spaß hat es keinen gemacht, es ist aber am Samstag ein bischen spät geworden :oops: und am Montag mußte ich wieder arbeiten :( ..., aber einen 70er-Schnitt mit dieser "Rakete" hätte ich auch nicht für möglich gehalten :shock: .
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon MIEP_NOoB » 16. November 2017 14:46

Hallo,
Vielen Dank für Euro vielen Antworten!
Also die MZ wird die 500 km schon schaffen, ich werde es auch überleben.
Habe aber noch ein Frage: Wie fahr ich am schonendsten für den Motor. Bis 7000 Dauerbetrieb wurde mir von meinem Kumpel empfohlen, der Motoren neu aufbaut. Was haltet ihr davon und Nach wie vielen km muss ich wie lang Pause machen? Will keinen Kolbenfresser riskieren?
Grüße Miep_Noob

Fuhrpark: MZ ETZ 125 /Baujahr: 1987, Simson s51/1 Enduro /Baujahr 1987
MIEP_NOoB

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 27. Juli 2017 19:06

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Kai2014 » 16. November 2017 15:03

Also normalerweise dreht die kleine keine 7000 U/min und schon gar nicht auf dauer. Sei froh wenn du mit ca 80 bis 90 schaffst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Der Harzer » 16. November 2017 15:29

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also heute würde ich die Autobahnen auf jeden fall vermeiden und schön über Land fahren.
Als ich 16 war sah das anders aus mit der 80er in Göttingen auf die A7 und ab an den Gardasee, Hauptsache Kilometer machen, schönen LKW gesucht der so 90km/h fuhr und schön mit ziehen lassen, spart ja auch Sprit :lol: :lol:

Ja früher war alles anders oder besser

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon matthias1 » 16. November 2017 16:18

Wenn du dein Mopped mit Drehzahlen zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung bewegst, dann fähst du im optimalen Bereich.
Bei der 125er ist das zwischen 5500' und 6000' oder bei+- 90 km/h.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon ea2873 » 16. November 2017 17:51

MIEP_NOoB hat geschrieben:Bis 7000 Dauerbetrieb wurde mir von meinem Kumpel empfohlen, der Motoren neu aufbaut. Was haltet ihr davon und Nach wie vielen km muss ich wie lang Pause machen?


die Formulierung bedeutet, lass es krachen und nimm keine Rücksicht auf den Motor. Wenn alles passt, ist die MZ durchaus vollgasfest, aber wenn nicht, kann es sein daß es Probleme gibt. 90% der Höchstgeschwindigkeit (d.h. 90km/h = LKW Tempo) ist dauerhaft auf Langstrecke nicht falsch, da der Motor nach spätestens 20km seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist es relativ egal wann du Pause machst. Entweder er hält 500km am Stück oder irgendwas passt nicht.

wichtig ist: Kerze mit richtigem Wärmewert, Zündzeitpunkt muß passen, Vergaser sauber und richtig eingestellt, keine Falschluft (gutes Abtouren?), Benzinhahn, Filter und Tank sauber, keinen zusätzlichen Benzinfilter verbauen, Tankdeckelbelüftung sauber, keine Experimente mit "Tuning"Luftfiltern etc..

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon MIEP_NOoB » 16. November 2017 19:11

Hallo, ok, super für Eure Hilfe. Die Idee mit dem Lkw ist Top. Werd mir einen Suchen und schön mit Abstand hinterher. Bei ca. 6000 Umdrehungen kann ich gute 90 km/h fahren. So sollte ich gut hinter einem LKW her kommen. Mein Kumpel baut Motoren und meinte er ist mit seiner ETZ 125 damals nicht zimperlich umgegangen und ist sie bis 7000 Dauerbetrieb gefahren. Sie hat keinen Schaden davon getragen. Also müsste es gehen. Ich werd sie aber bloß bis 6000 jagen und sie bekommt gutes vollsynthetisches Öl, da müsste alles klar gehen. Außerdem wachsen die Dinger nicht mehr auf Bäumen nach, deshalb wird sie bei mir geschont!
Danke Euch für Eure Hilfe!
Man sieht sich bestimmt mal auf einem Treffen!
Grüße MIEP_NOoB!

Fuhrpark: MZ ETZ 125 /Baujahr: 1987, Simson s51/1 Enduro /Baujahr 1987
MIEP_NOoB

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 27. Juli 2017 19:06

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Schumi1 » 16. November 2017 20:54

Denk aber dran das fahren hinter einem LKW eine Windschattenfahrt ist. Das bedeutet dein Motor hat wesentlich weniger Kühlung und wird dadurch heißer. Bei kaltem Wetter noch nicht so schlimm, im Sommer aber nicht zu empfehlen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon Dominik » 16. November 2017 21:04

Ja - und im Winter auf die Eisplatten und Schneeberge denken, die der LKW verlieren kann :!:

Das blöde ist, dass die LKWs mittlerweile ganz schön rennen...
Und nicht zu dicht auffahren :!:

Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon trabimotorrad » 16. November 2017 21:14

Genauer gesagt, die heutigen LKWs sind bei 92,5Km/h abgedrosselt - aber das laufen die meist auch den (Autobahn)-Berg hoch zus :shock:
(da kommt eine 125er-ETZe meist nicht mit :( )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon MIEP_NOoB » 17. November 2017 05:55

Hallo,
Ich werde nächstes Jahr mal mit der MZ Autobahn fahren und mal schauen wie sie läuft. Dann kann ich immer noch entscheiden, wie ich fahre.
Danke für Eure Hilfe und Eindrücke!
Grüße MIEP_NOoB!

Fuhrpark: MZ ETZ 125 /Baujahr: 1987, Simson s51/1 Enduro /Baujahr 1987
MIEP_NOoB

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 27. Juli 2017 19:06

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon JHNS » 17. November 2017 06:27

Hey,

Ich war das Jahr ein paar Mal mit meiner 14PS-ES250 auf der Autobahn, das fand ich schon grenzwertig, obwohl die bequem 100 fährt. Ich bin der Meinung, für Atobahnbetrieb sollte ein Krad LKWs in der Ebene sicher überholen können (also ca. 110km/h schaffen) und am Berg (da sind ja im Süden 8% Steigung durchaus möglich, wenn ich mich richtig erinnere) nicht hinter einen LKW zurückfallen.

Bin auch einmal auf der A14 liegengeblieben, das war nicht lustig. Da Dir auch noch Autobahnerfahrung fehlt: lass es lieber sein, besonders so stark befahrene Autobahnen wie die A9 solltest Du meiden. ADAC-Mitgliedschaft ist zu empfehlen (nicht wegen der Pannenhilfe, sondern wegen des Abschleppens).

schöne Grüße-Johannes
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Tour mit MZ ETZ 125 nach Österreich

Beitragvon dr.blech » 17. November 2017 07:49

Er wird es merken....

Wenn es unbedingt Autobahn sein muß, würde ich mir noch so eine Neon- Sicherheitsweste überziehen.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste