Seite 1 von 1

Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 17:54
von Dominik
Hallo,

bei uns schneite es soeben, morgen früh könnte es glatt werden und ich habe die TS noch nicht frisch konserviert :!:

Kennt jemand on euch eine gute Handpumpflasche, mit der man auch dickflüssigere Flüssigkeiten wie das Fluid Film versprühen kann? Notfalls werde ich es auf der Montageheizplatte etwas vorwärmen.
Sprühdosen möchte ich nicht mehr haben. Und mit dem Kompressor und der Spritzpistole ist es immer so eine Action, da ich diesen immer erst woanders hinbringen muss. Denn die Nachbarn könnten auf die Idee kommen, dass ich die MZ mit Altöl oder Diesel einsprühe...

Ich danke euch für Ideen und Infos.

Viele Grüße

Dominik

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 18:12
von JHNS
Hallo Dominik,

probier doch mal eine aus dem Baumarkt, die man für Pflanzen nimmt. Die kannst Du mit dem Plastereservoir im Wasserbad gut erhitzen, evtl. gehts damit ja!

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 18:40
von Dominik
Hallo,

danke dir! Die hatte ich vor Jahren mal versucht, klappte aber nicht. Aber ich werde mal in den Baumarkt gehen und fragen. Bestimmt wird es da unterschiedliche Qualitäten und Stärken geben.
Da gibt es ja auch noch diese großen für den Rücken um Bäume etc. zu spritzen. Oder die alten von Holder oder Solo mit Benzinmotor.... aber das wird nun wieder etwas zu derbe.

Viele Grüße

Dominik

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 18:55
von muenstermann
vieleicht mit der hier

Bild

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 22:26
von Egon Damm
Es kommt auf die Düsengröße an. Bei unserem Händler im Dorf der die Mittel verkauft bietet
die entsprechenden Handsprühflaschen an. Fluid-Fimmatrial gibt es in 1 Liter Dosen. Muss nachschauen
ob 0,75 oder 1 Ltr.

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 22:36
von Sandmann
Wenn du das Fluidfilm schön warm machst sollte das problemlos gehen. Einmal was vernünftiges gekauft und die Dinger halten auch lange.
https://m.ebay.de/itm/1-Wuerth-Pumpspru ... mwBanner=1

Oder vergleichbare natürlich.

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 22:55
von dr.blech
Ich weiß nicht ob das Fluidfilm nicht die Dichtungen der Pumpflasche angreift.
Bei Fahrzeugen die ich mit Fluid behandelt habe, gab es immer Probleme mit den Gummiteilen, die mit Fluidfilm in Berührung kamen.
Beim Vectra B meiner Schwimu haben sich sogar die Schwellerverkleidungen aus Kunststoff durch Fluidfilm verzogen.

Gruß, Simon

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 12. November 2017 23:04
von Egon Damm
Ich sehe da keine Probleme. Wenn ich ein Mittel anwende mache ich mich vorher schlau und erwerbe
das passende Werkzeug dafür.

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 13. November 2017 07:14
von Sandmann
dr.blech hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das Fluidfilm nicht die Dichtungen der Pumpflasche angreift.
Bei Fahrzeugen die ich mit Fluid behandelt habe, gab es immer Probleme mit den Gummiteilen, die mit Fluidfilm in Berührung kamen.
Beim Vectra B meiner Schwimu haben sich sogar die Schwellerverkleidungen aus Kunststoff durch Fluidfilm verzogen.

Gruß, Simon


Ok, hatte keine Probleme bis jetzt aber auch nicht wirklich auf Kunststoff gemacht.
Das Zeug ist sehr gut und läuft überall hin. Dann werde ich da mal drauf schauen :ja:

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 13. November 2017 07:25
von dr.blech
Ich mag Fluid auch sehr.
Bei einem T4 den ich mal behandelte, lief etwas aus den Ablauflöchern der Tür aus und kroch dann außen am Türblatt wieder hoch. :)
Kontakt mit Gummis lässt sich manchmal nicht vermeiden, so unberechenbar wie das kriecht und dann quellen die Gummis eben auf.

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 13. November 2017 09:25
von Enz-Zett
Hallo Dominik,
ich hab das FF mit einer Baumarkt-Sandstrahlpistole mit Saugbecher verarbeitet. Funktioniert problemlos wenn es noch nicht zu kühl ist. Nötigenfalls etwas aufwärmen, den Saugbecher z.B. ins heiße Wasserbad stellen.

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 13. November 2017 09:49
von isierien
Sandmann hat geschrieben:Wenn du das Fluidfilm schön warm machst sollte das problemlos gehen. Einmal was vernünftiges gekauft und die Dinger halten auch lange.
https://m.ebay.de/itm/1-Wuerth-Pumpspru ... mwBanner=1

Oder vergleichbare natürlich.


moin,

diese flaschen haben wir auch gewerblich im einsatz. die kannst du auch für konservierungsöl, reiniger ect. nehmen. die flaschen vom baumarkt kosten die hälfte, taugen aber meist nichts. wir haben da schon viel probiert, die würth sind wirklich gut.

ciao
silvio

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 13. November 2017 20:51
von Dominik
Hallo Jungs,

danke euch. Dann werde ich die von Würth probieren. Ich kann mich erinnern, dass die vom Baumarkt nicht so der Hit waren.

@Muenstermann & Enz-Zett:
Es soll ja ohe Strom und/oder Kompressor vonstatten gehen. Ich habe ja explizit eine alte Lackierpistole nur für Fluid Film. Notfalls hätte ich es dann wieder mit Kompressor und Pistole gemacht. Früher habe ich es immer mit den FF-Spraydosen aufgetragen.

Zum Thema Gummi & Fluid Film: Das habe ich auch schon gehört. Ich habe da immer etwas Angst um die Elektrikkabel, denn alles bekommt etwas ab.

Viele Grüße

Dominik

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:50
von Herr B aus Z
Wenn es nicht schön sein soll - FF im Töpfchen verflüssigen und dann mit dem Pinsel auftragen ...

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:52
von TS-Jens
Dominik hat geschrieben: Früher habe ich es immer mit den FF-Spraydosen aufgetragen.


Die gibt es nach wie vor im Handel zu kaufen.

Re: Starke, gute Handsprühpumpflasche für Fluid Film?

BeitragVerfasst: 14. November 2017 15:07
von willy-as
bei tante Louise gibt es gute pumpflaschen, meine hält schon einige jahre.