Seite 1 von 1

Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 00:36
von ektäw
Hallo,

ich weiß nicht, ob es bekannt ist, daß man Ersatzrahmen nicht mehr aufbauen darf?
Hat mir heute der TÜV-Mann erzählt.

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 01:28
von ES-Rischi
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, im Extremfall würde ich das E entfernen? Und schwubdiwup hat nan einen anderen Rahmen, am besten wenn man noch Papiere von einer Unfall - Maschine hat?

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 02:12
von Treibstoff
ektäw hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, ob es bekannt ist, daß man Ersatzrahmen nicht mehr aufbauen darf?
Hat mir heute der TÜV-Mann erzählt.


Ja, die erzählen manchmal auch viel, wenn der Tag lang ist.
Man muß schon etwas differenzieren.
Wenn mein Ersatzrahmen in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde und ich diese Fahrzeugpapiere
besitze, kann ich selbstverständlich jederzeit ein Fahrzeug um diesen Ersatzrahmen herum aufbauen.
Das Eintragen eines Ersatzrahmens in Fahrzeugpapiere ist nach vorheriger Genehmigung durch
die Straßenverkehrsbehörde nach wie vor möglich.
Neue Papiere für ein Fahrzeug mit Ersatzrahmen beantragen kann dagegen problematisch werden.
Aber auch da gibt's Möglichkeiten.

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 09:59
von Rossi1979
Hi,

da greift §59 STVZO:

Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist

1.
die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,
2.
die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
3.
die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.

Satz 3 Nummer 3 ist entsprechend anzuwenden, wenn nach dem Austausch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer in einen Rahmen oder einen ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt wird, der noch keine Fahrzeug-Identifizierungsnummer trägt.
(3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen. Absatz 2 gilt für diese Nummer entsprechend.


MfG

Tobias

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 10:23
von ektäw
Hallo,

es geht nur um den "Ersatzrahmen". Davon wurden zu DDR Zeiten wohl eine bestimmte
Anzahl gebaut, hatten aber keine KTA(?)Zulassung. Wenn man davon jetzt einen
Rahmen neu zulassen will, soll das nicht mehr gehen. Gestern offizielle Aussage meines
TÜVers. Sicher gibt es inoffizielle Möglichkeiten.

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 11:36
von pogo
ektäw hat geschrieben:Hallo,

es geht nur um den "Ersatzrahmen". Davon wurden zu DDR Zeiten wohl eine bestimmte
Anzahl gebaut, hatten aber keine KTA(?)Zulassung. Wenn man davon jetzt einen
Rahmen neu zulassen will, soll das nicht mehr gehen. Gestern offizielle Aussage meines
TÜVers. Sicher gibt es inoffizielle Möglichkeiten.



Bei mir war es so, dass die FIN vom Ersatzrahmen geXt wurde und daneben die FIN vom alten Rahmen eingeschlagen wurde. Der alte Rahmen musste dann verschrottet werden.

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 12:54
von Stephan
Das war schon zu Zeiten des VEB verboten, sich aus Ersatzteilen Kraftfahrzeuge aufzubauen und regulär zuzulassen.

Die Thematik zum Ersatzrahmen und dessen Eintragung ist auch schon x-mal hier besprochen worden.

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 16:47
von P-J
Da es ja das unausgesprochene Ziel ist die "alten Karren" aus dem Verkehr zu ziehen könnte ich mir durchaus Vorstellen das das von behördlicher Seite her nicht mehr zugelassen wird. :shock: Da ich noch nen Futschneuen E-Rahmen für meine ES250/2 hab geht mir das aber grad am Arsch vorbei den dann würd ich einfach das Fähnchen wo die Nummer eingeschlagen ist vom alten Rahmen abtrennen und umschweisen. Fertig wär die Laube. :mrgreen:

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 17:28
von ea2873
das Problem ist sich aus Ersatzrahmen ein "neues" Fahrzeug zu bauen. Ein altes zu reparieren sollte kein Problem sein.

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 17:31
von bluelagune
Den TÜV Prüfer möchte ich sehen der einen Ersatzrahmen überhaupt erkennt...

Re: Ersatzrahmen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 17:36
von P-J
ea2873 hat geschrieben:das Problem ist sich aus Ersatzrahmen ein "neues" Fahrzeug zu bauen.

Das wäre ja auch am wirklichen Sinn vorbei, das war nie erlaubt. Neu würde man ne Emme sowieso nicht zugelassen bekommen den Neufahrzeuge bedürfen ABS, Kat mit Euro 5 oder sogar 6 und als das bietet ne Emme nicht.
bluelagune hat geschrieben:Den TÜV Prüfer möchte ich sehen der einen Ersatzrahmen überhaupt erkennt...
Stimmt :lach: