Spiegel SAXON

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Spiegel SAXON

Beitragvon gustav » 29. Dezember 2017 07:27

Hallo zusammen
ich bin mit meinem rechten Spiegel angestoßen :cry:
Spiegel_SAXON_gebrochen.JPG

Es sieht so aus, als ob das Glas einfach in einer umlaufenden Nut sitzt:
Spiegel_SAXON_Nut.JPG


Hat schon mal jemand versucht, das Glas zu wechseln? Geht das überhaupt?

Das Glas ist etwa 150x95mm², 2mm dick und leicht getönt. Kennt jemand Bezugsquellen?

Danke schon mal und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Saxon Tour 301
gustav

 
Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert: 28. August 2010 14:31
Wohnort: Kunitz

Re: Spiegel SAXON

Beitragvon michi89 » 29. Dezember 2017 11:52

Probiere mal den Rand mit kochenden Wasser heiß zu machen. Dann sollte der elastisch werden und du kannst ihn zurückbiegen und das Glas rausnehmen. Wenn er kalt wird nimmt er wieder seine alte Form an.

Ein passendes Glas zu finden dürfte schwierig werden. Vermutlich sind die Spiegel auch an nicht-MZs verwendet worden, die Frage ist nur, an welchen. Vlt, ist es das Beste, du gehst mit dem kaputten Glas zu einem Glaser oder Fensterbauer und fragst ihn, ob er dir was passendes zuschneiden kann. Wahrscheinlich hat er kein gewölbtes Glas da aber das bekommst du im Internet oder aufm Autofriedhof (z. B. alter Transporterspiegel).
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Spiegel SAXON

Beitragvon Jeoross » 29. Dezember 2017 15:58

Die sind eingeklebt.
Sehe ich das richtig, du bist aus der Jenaer Ecke.
Da hätte ich was für dich :ja:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Spiegel SAXON

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2017 17:17

Suzuki hatte die gleichen Spiegel aber mit anderem Arm und ohne MZ - Logo. Aber welches Modell :nixweiss:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste