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bastiyogi hat geschrieben:Weil einen Preis aufrufen ist sicher das eine, was dann letzendlich gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.
Herr B aus Z hat geschrieben:. Für mein Empfinden (viel) zu teuer aber eine ausgezeichnete Basis.
Jogi250 hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Du streng nach den Bewertungskriterien irgendeiner Zeitschrift gehen willst? Was machst Du, wenn eine Maschine als Zustand 2 angepriesen wird und tatsächlich weit schlechter da steht? Nur mit dem Hinweis auf irgendwelche Bewertungskriterien wirst Du den Preis nicht drücken können.
Auch wenn ich solche Oldtimerzeitschriften selbst gern durchblättere, schenke ich den dort dargestellten "Fakten" eher weniger Glauben. Schließlich soll sich die Zeitschrift gut verkaufen, ob die Darstellungen immer hundertprozentig stimmen ist da schon zweitrangig.
Aus persönlicher Erfahrung möchte ich sagen: Kaufe entweder eine wirklich fit gemachte Maschine - selbst die hält in vielen Fällen noch einige Überraschungen für Dich bereit - oder nimm gleich einen halbwegs kompletten Teilehaufen, welchen Du selbst vollständig neu aufbaust. Mit Allem was dazwischen liegt, hast Du langfristig nur Ärger.
Wenn Du Deinem alten Herrn eine Freude machen willst, kauf' nichts woran noch geschraubt werden muss. Lass ihn seine Freizeit genießen und mit der Maschine fahren. Genügend Verbesserungspotential (und wenn es nur das Polieren von Kleinteilen ist) findet sich immer.
Zum Kauf kann ich nur raten: Nimm ein wenig Fahrstrecke auf Dich, sieh Dir möglichst viele Maschinen an, welche für Dich in Frage kommen; sprich persönlich mit den Verkäufern und bilde Dir anschließend Deine eigene Meinung über einen fairen Preis.
Gruß
Jens
Dieter hat geschrieben:Diese Aufstellung stammt nicht von der Zeitschrift sondern von https://www.classic-data.de/aktuelles/ siehe dort etwas tiefer
Dann frage ich mich noch wie alt sind die dort veröffentlichten Daten. Es ist kein Jahr erkennbar. Als sie noch in Castrop saßen, lang, lang ist`s her, hab ich die mal besucht und mir zeigen lassen wie die Datenlisten erstellt werden. Sie sammeln halt alle verfügbaren Daten und bewerten sie. Die Datenlage war/ist bei denen recht gut. Wie gesagt ist schon länger her das ich es mir angesehen habe.
Damals hielt ich die Preise für recht hoch. Aber sie stimmten wohl doch. Die alten Tabellen habe ich sicher auch noch irgendwo. Diese Daten stellen sie auch Sachverständigen zur Fahrzeugbegutachtung zur Verfügung.
Gruß
Dieter
zweitakt hat geschrieben:Wenn Du sie so kaufst hast Du zum Schluß schnell insgesamt 3500€ plus Arbeitszeit investiert.
Da kannst Du Dir auch eine fahrbereite mit TÜV kaufen.
bastiyogi hat geschrieben:Danke für die vielen Einschätzungen zum Thmea, habe hier nochmal einen Link zu einer Maschine die mir sehr gut gefällt.
Leider eine gewerblicher Anbieter was die Preisverhandlung wohl etwas einschränkt.
Was meint Ihr?
ES175/1
MfG Basti
zweitakt hat geschrieben:Da kannst Du Dir auch eine fahrbereite mit TÜV kaufen.
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