Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon starke136 » 21. Januar 2024 10:29

Moin,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen zu einer Frage.

Gibt es für den Motorradsitz, Sitzbank und/oder Soziussitz eine Vorschrift im Rahmen der Zulassung oder ähnlichen?
Oder kann das frei umgebaut werden?

Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber auf keine eindeutige Aussage gekommen.

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Sechsnsibbsch » 21. Januar 2024 10:39

Moin, ich weis jetzt nicht genau was du an Umbau planst, aber ich glaube da gibt's viel gestalterische Freiheit. Für den Soziussitz ist halt wichtig dass Fußrasten und ne Festhaltemöglichkeit vorhanden ist.

Im StVZO Text wird da wahrscheinlich von "geeignet" die Rede sein, was verschiedene Interpretationen zulässt.

Ansonsten einfach mal bei der kfz Prüfstelle um Rat fragen.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon trabimotorrad » 21. Januar 2024 10:58

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16488
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon CJ » 21. Januar 2024 11:05

starke136 hat geschrieben:Moin,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen zu einer Frage.

Gibt es für den Motorradsitz, Sitzbank und/oder Soziussitz eine Vorschrift im Rahmen der Zulassung oder ähnlichen?
Oder kann das frei umgebaut werden?

Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber auf keine eindeutige Aussage gekommen.

Grüße,
Karsten

Das sind die Anforderungen an Sitze der Klasse L. Sehr überschaubar :wink:
Btw. ein Motorrad hat i.S. dieser Vorschriften einen Sattel und hat demzufolge weder Lehne noch Gurt etc.
Anforderungen Sitze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Ekki » 21. Januar 2024 11:08

Meines Wissens ist wie erwähnt ein Haltegriff und Fußrasten vorgeschrieben. Deswegen gibt es bei vielen Sitzbänken den Halteriemen, der bei einer Gepäckbrücke oder einem Gepäckträger auch abgeschraubt werden darf.
Ich habe damals an der Motorhalterung der Güllepumpe 2 Fußrasten angebracht. So konnten die Kinder vor mir sitzen, sich am Lenker mittig festhalten und ich konnte sie noch mit den Knien kontrollieren. Bei meiner Größe hat das gut funktioniert.
Es gibt keine Vorschrift, dass der Sozius hinter dem Fahrer sitzen muss ?
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon starke136 » 21. Januar 2024 11:27

Konkrett geht es um die mögliche Idee des Umbaus eines Soziusbrötchens auf mehr Komfort für die Sozia.
Bzw. ein zweites Soziusbrötchen, in Form eines ordentlichen Sitzes zu bauen.

Das originale Brötchen wird nur eingeklickt, so dass man die beiden Varianten zügig tauschen kann, wenn die Sozia mitfahren will.

Noch gibt's keine konkrette Idee, sondern nur diese vage Theorie.
Davor wollte ich den technischen Rahmen abklopfen.

Hauptgrund: Ich bin nun mal absoluter Fan der Sportoptik und glühender Anhänger der Plastikfraktion ? nur fällt bei sogut wie jedem Modell dieser Gattung der Soziussitz sehr sehr Bescheiden aus. Meine Freundin möchte ich aber trotzdem gerne auch mal wieder länger mitnehmen.
Es gibt ja auch Gepäckplatten, die man hinten einklicken kann ( statt des Soziussitzes) für diverse Modelle und die sich über das ganze Heck spannen. Da kam mir die Idee, warum nicht auch einen bequemeren Sitz für den Zweimannbetrieb.
Ist man wieder alleine auf Tour wird schnell der schmale original Sitz wieder eingeklickt für die Optik.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon FrankfurterJung » 21. Januar 2024 11:34

Solange Handgriff und Fußrasten da sind ist schon praktisch alles gut. Da hast Du bei der Sitzgestaltung eigentlich ziemlich die Freiheit.
Selbst wenn es was sehr ungewöhnliches werden sollte kannst Du zum TÜV den Original-Sitz wieder draufstecken.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon starke136 » 21. Januar 2024 12:56

Der Handgriff/-gurt ist am Rahmen fest verbaut losgelöst vom Soziussitz. Die Fußrasten sind ebenfalls ab Werk verbaut.

Eine nur zum TÜV-Nicht-Lösung soll es nicht sein. Im schlimmsten Fall der Fälle z.B. einem Unfall, soll es schon so sein, dass es alle notwendigen Bestimmungen erfüllt ( sofern gefordert), so dass der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubsnis bestehen bleiben.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon ea2873 » 21. Januar 2024 13:03

zumindest vom Auto hab ich im Hinterkopf, dass andere Sitze (also z.B. Sportsitze, Schalensitze etc.) eingetragen werden müssen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon starke136 » 21. Januar 2024 13:19

ea2873 hat geschrieben:zumindest vom Auto hab ich im Hinterkopf, dass andere Sitze (also z.B. Sportsitze, Schalensitze etc.) eingetragen werden müssen.


Es geht aber um ein Motorrad?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Dieter » 21. Januar 2024 13:36

Laut Motorradonlinie: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... stombikes/

Zitat:

Sitzbank

Ein Umbau erfolgt meistens wegen einer angestrebten Komfortverbesserung, der Änderung der Sitzhöhe oder aus optischen Gründen. Solange sich die Zahl der Sitzplätze nicht verändert, gibt es keine einzuhaltenden Vorgaben. Bekommt der Café Racer nach der Heckkürzung aber eine zum Stil passende Einmann-Sitzbank, dann ist dies ein eintragungspflichtiger Umbau, und die Soziusfußrasten müssen demontiert werden.

Ansonsten gilt die StVZO, da habe ich nichts zu gefunden.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... 10012.html


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3614
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon FrankfurterJung » 21. Januar 2024 17:45

Alles richtig, beim Auto müssen andere bzw. markenfremde Sitze eingetragen werden.
Auch beim Motorrad müssen Umbauten an Heck & Verkleidung eingetragen werden. Die Einmannsitzbank wird eingetragen in Zusammenhang mit dem Entfall der hinteren Fußrasten.
Laut dem letzten TÜV-Prüfer vor ein paar Monaten dürfen auch bei nur einem Sitz oder Einmannbank/Höcker die hinteren Fußrasten dran sein. Nur nicht umgekehrt, wenn zwei Sitze vorhanden sind müssen immer zwei Paar Fußrasten montiert sein.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Dieter » 21. Januar 2024 17:56

Dabei geht es aber nur um den Eintrag der Anzahl der Sitzplätze und nicht um die Ausführung der Sitze. Wurde hier aber schon geschrieben.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3614
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon zweitakt » 21. Januar 2024 18:07

FrankfurterJung hat geschrieben:Alles richtig, beim Auto müssen andere bzw. markenfremde Sitze eingetragen werden.
Auch beim Motorrad müssen Umbauten an Heck & Verkleidung eingetragen werden. Die Einmannsitzbank wird eingetragen in Zusammenhang mit dem Entfall der hinteren Fußrasten.
Laut dem letzten TÜV-Prüfer vor ein paar Monaten dürfen auch bei nur einem Sitz oder Einmannbank/Höcker die hinteren Fußrasten dran sein. Nur nicht umgekehrt, wenn zwei Sitze vorhanden sind müssen immer zwei Paar Fußrasten montiert sein.


Richtig, meine SD516 mit EU-Zulassung hat 4 Fußrasten und einen optionalen, abnehmbaren Soziussitz.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon starke136 » 21. Januar 2024 18:40

Um nochmal auf die eigentliche Thematik zurück zu kommen, die Eckdaten:

- kein Heckumbau
- Soziusrasten vorhanden
- Haltegriff vorhanden
- Austausch des originales Sitzbrötchens gegen eines mit größerer Sitzfläche
- Befestigung unverändert zu Original
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Dieter » 21. Januar 2024 18:47

Hat dann keine Folgen für deine Eintragungen.

Nur für die Geschmackspolizei... :oops:


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3614
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon DWK » 21. Januar 2024 19:43

Nach deinen Eckdaten, bauen - anbauen-fahren und Spaß haben
?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Bambi » 22. Januar 2024 13:06

Hallo Karsten,
da Du die Sitzfläche ja vergrößerst dürfte es kein Problem sein. Die oben von Achim zitierten 60/65 cm muß man nämlich ergänzen: 60 cm wenn zusätzliche Haltegriffe vorhanden sind (offenbar sind das bei der CF die Winglet-artigen Öffnungen rechts und links am Sozius/Höcker) und 65 cm wenn ein Haltegurt zwischen Fahrer und Beifahrer positioniert ist. Ich würde versuchen, die Sitzfläche ein wenig tiefer zu bekommen (der Höhenunterschied zwischen Fahrer- und Soziussitz ist doch recht groß und das gerade bei der eher sportlichen Sitzhaltung des Fahrers) und nach hinten mit einer leichten 'Welle' quasi als Stütze zu versehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon starke136 » 22. Januar 2024 13:27

An den Windöffnungen kann man sich nicht festhalten, das reißt ab?
Es gibt einen Haltegurt vor dem Sozius. Siehst aus wie ein kleiner Sicherheitsgurt, den man auch unter dem Soziussitz verstecken kann.

Tiefer wird schwierig, da es genau durch die Windöffnungen in der Höhe begrenzt ist.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Sitz/Soziussitz gesetzliche Bestimmungen?

Beitragvon Bambi » 22. Januar 2024 18:04

:surprised: :gut:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 78 Gäste