Bremslichtschalter überholen

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Bremslichtschalter überholen

Beitragvon krocki » 21. Februar 2007 23:19

Hallo Scheibenbremser!
Der Bremslichtschalter plagt euch? Neuen einbauen, halbes Jahr, dann ist er wieder fest?
Ich hab ihn kreuzweise... aufgefeilt, um mal reinzuschauen, linkes Bild.
Dann einen neuen nichtrostenden Stift gemacht, am Ende angestaucht dass er nicht rausrutscht und etwa den Handhebel blockiert, in der Mitte zu sehen.
Und schliesslich alles mit lecker Zweikomponentenkleber geschmackvoll abgerundet.
Sollte jetzt länger halten. Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen.
Tschöö
Carsten

Nachtrag vom August 2012:
Auch dieser umgebaute Schalter hat sich nach längerem Stillstand festgesetzt. Bisschen klopfen und mit Öl fluten hat aber geholfen und er geht wieder.
Am besten den Stift noch einen mm länger lassen, damit man ihn mit der Zange fassen und rausziehen kann.
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Zuletzt geändert von krocki am 25. August 2012 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremslichtschalter überholen

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Februar 2007 00:17

luckybiker hat geschrieben:Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen

Muß man auch nicht, den gibts als "Hohlschraube" für nen 10er.

Allerdings ist bei meiner 500er Bj.92 noch der erste (mechanische) Schalter drin. Hier tut aber ein Grimeca HBZ seinen Dienst und der Schalter ist wohl auch kein "DDR-Teil".
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Beitragvon Stephan » 22. Februar 2007 10:32

Die Schalter funktionieren hydraulisch?

Der erste hielt recht lange bei mir, dann höchstens 2 Monate, allerdings beim Moped.
Der an der ETZ hielt, bis der HBZ undicht wurde. Da lief die Suppe raus aus dem Schalter und dann war er tot.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Schalter länger halten. Mein erster war DDR-Produktion.
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Beitragvon alexander » 22. Februar 2007 10:49

Stephan hat geschrieben:..

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Schalter länger halten. Mein erster war DDR-Produktion.

So siehts aus.
Nachfertigungen sind ueberhaupt nicht gut.
Kost the Ost!!
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Beitragvon ETZChris » 22. Februar 2007 10:54

also ich habe immer zwei, drei stück von den scheißdingern auf lager...die halten nicht wirklich lange...regelmäßige pflege mit feinmechanik-öl hilft aber ungemein...vorher mit druckluft ausblasen...
Gruß
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Beitragvon alexander » 22. Februar 2007 11:04

Leuctet halt zum TUEV 2 Tage und gut is.
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Beitragvon Micky » 22. Februar 2007 12:22

alexander hat geschrieben:Leuctet halt zum TUEV 2 Tage und gut is.
Das sehe ich auch so.

Man braucht eh nur einen. Hinten reicht hin.


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Re: Bremslichtschalter überholen

Beitragvon Micky » 22. Februar 2007 12:26

luckybiker hat geschrieben: Und hat gegenüber dem hydraulischen Schalter den Vorteil, nicht das Hydrauliksystem anbohren zu müssen.
Tschöö
Die Idee ist wirklich gut!


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Beitragvon henrik5 » 22. Februar 2007 12:59

Hallo,
bei Götz gibt es einen Schalter von Magura der passen müßte. Der kostet allerdings auch 8 Euro. Hat den schon jemand ausprobiert?
Gruß Henrik
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Beitragvon Micky » 20. Juli 2007 00:39

Hat den wirklich noch keiner ausprobiert?


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Beitragvon Thomas » 20. Juli 2007 07:37

henrik5 hat geschrieben:Hallo,
bei Götz gibt es einen Schalter von Magura der passen müßte. Der kostet allerdings auch 8 Euro. Hat den schon jemand ausprobiert?


Würde mich sehr wundern, wenn er nicht passt. Ich will ihn mal probieren. Welchen muß man denn nehmen: "in Ruhestellung eingeschaltet" oder "in Ruhestellung ausgeschaltet"?

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2007 11:26

Bei nicht betätigter Bremse wird der Schalterstift vom Handbremshebel gedrückt, dann ist er AUS >> Kontakte geöffnet.

Die Frage ist, was Götz unter "Ruhestellung" versteht.

Für mich wäre die Ruhestellung die Position, die der Schalter auch im ausgebauten Zustand hätte. Das wäre dann EIN >> Kontakte geschlossen.
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Beitragvon Micky » 20. Juli 2007 11:44

Das würde ich auch so sehen.

Ansonsten halt beide bestellen. Bei Götz kann man ja problemlos zurücksenden.


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Re: Bremslichtschalter überholen

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2007 16:22

luckybiker hat geschrieben:Hallo Scheibenbremser!
Der Bremslichtschalter plagt euch? Neuen einbauen, halbes Jahr, dann ist er wieder fest?
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Dann einen neuen nichtrostenden Stift gemacht, am Ende angestaucht dass er nicht rausrutscht und etwa den Handhebel blockiert, in der Mitte zu sehen.
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Ich habe das vorhins mal probiert.

Mein Problem: der schwarze Isolierkörper ist bei mir zweigeteilt, sprich es lässt sich nicht mehr so schön zusammensetzen.

Die Kontakte waren GRÜN :shock: und lagen kaum auf der Messingplatte auf. Die Kontakte hab ich sauber gemacht und nachgebogen, Problem nun, dass der Stift klemmt.
Da muss ich mir was einfallen lassen. Funktionieren(Strom leiten) tut er nun wieder.

Werd über mein Ergebnis auch mal berichten.
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Beitragvon ETZChris » 20. Juli 2007 21:40

bei mir hat sich das mit den blöden einsteckschaltern jetzt zum glück erledigt...an meinem Grimeca-HBZ werkelt so ein schalter ...zumindest sieht er so aus...ob es auch hier unterschiedlich gibt :nixweiss: ;)
Gruß
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Beitragvon eichy » 21. Juli 2007 01:37

Ich hatte mal meinen Kurzfristig (für ein paar Jahre) "repariert" nachdem ich ihn hatte das Fernlich schalten lassen. Der Kontakt muß sich auf diese Weise wieder "freigebrannt" haben, nachdem er wohl oxidiert (erkennbar am schwankenden Ohmwert)war.Seitdem mache ich das immer so. Keine Schalter mehr, schon lange, gekauft.....
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2007 01:49

Oder was vernünftiges einbauen >> KLICK

Dazu braucht man allerdings eine Bremsleitung wie an den 500ern, der Schalter ersetzt dann die Hohlschraube.

Natürlich gibts dort auch mechanische Schalter >> KLACK

(Etwas scrollen)
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Beitragvon eichy » 21. Juli 2007 02:02

So einen hatte ich mal versucht einzubauen:
http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... ebfe1a60e9
ging nicht, zu kurz.
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2007 02:05

Das ist blöd. Gewinde passt aber? Dann würd ichs ähnlich wie beim Revolver lösen ;-)
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Beitragvon henrik5 » 19. Oktober 2007 20:25

[quote="Hermann"]Oder was vernünftiges einbauen >> KLICK

Dazu braucht man allerdings eine Bremsleitung wie an den 500ern, der Schalter ersetzt dann die Hohlschraube.

Passt der auch an die Magurapumpe von Güsi?
Gruß Henrik
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Oktober 2007 22:16

Die Gewinde sind normalerweise gleich.
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Beitragvon eichy » 20. Oktober 2007 06:57

ja.
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Beitragvon henrik5 » 20. Oktober 2007 14:10

Dann wird beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit so ein Teil eingebaut. So wie die anderen Schalter verschleißen wird das schnell günstiger.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Oktober 2007 23:35

So einen Schalter kauft man auch meist nur einmal ;-)
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Bremslichtschalter Neue Variante

Beitragvon mario-wuestenhagen » 22. Januar 2008 19:12

Mal schauen ob der Bremsschalter nun auch noch seinen Geist aufgibt.


einfach wie auf dem Bild leider etwas unscharf, eine Mutter von innen und den Schalter in das Gewinde mit rein drehen (hält sehr fest, besser als in der Alluminiumaufnahme).
Den Bremsgriff an der Seite ausfeilen (genauso groß wie die verschraubte Schraube) wo er auf den Schalterkontakt drücken soll. Ansonst wichtig das nur der Plastestift aus der Mutter raus steht.
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Re:

Beitragvon henrik5 » 29. Juli 2009 16:27

Ex User Hermann hat geschrieben:Die Gewinde sind normalerweise gleich.

Passt bei Magura 10x1 oder 10x1,25 ?
Gruß Henrik
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