da es ja zum VM 30 und zum VM 32 schon Threads gibt, möchte ich jetzt einen zum VM 34 eröffnen. Ich würde vorweg darum bitten, hier auch nur über den VM 34 zu schreiben und VM 30, 32 oder andere in den entsprechenden Threads zu behandeln. Sonst kommt das durcheinander.
Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: Ich bin gerade im Moment dabei, meinen Sauer 309 legalisieren zu lassen, d.h. ich möchte ihn gerne eintragen lassen mit Leistungsänderung etc. Nun ist es beim Sauer 309 so, dass es hierzu ein TÜV-Mustergutachten dazu gibt. Auf diesem Gutachten ist der umgearbeitete Zylinder sowie eine größere HD für den 30N2-5/30N3-1 aufgelistet und die Motorleistung von 27 PS bestätigt.
Ich habe mir dann gedacht, dass es eigentlich schöner wäre, wenn ich anstatt einer größeren HD den Mikuni VM 32 eingetragen bekäme, den ich ohnehin schon fahre. Dieses Ansinnen habe ich dem Prüfer vorgetragen, der auch Biker, Motorradreisender und generell ein Enthusiast ist, was Motorräder angeht. Er hat mir dann gesagt, dass er mir jeden Vergaser einträgt, wenn die Leistung damit nicht über 27-28 PS geht. Auf meine explizite Nachfrage, ob das auch für einen Vergaser mit 34 mm Durchlass gelten würde, hat er sich positiv geäußert.
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Damit stand für mich das Programm eigentlich fest: Den Ansaugstutzen auf 34 mm erweitern, einen Mikuni VM 34 kaufen und einstellen und dann auf den Prüfstand mit einem Nachbauauspuff, der die Mehrleistung durch den Vergaser hoffentlich wieder wegnimmt. So ist auch immer noch der Plan.
Allerdings gibt es mit dem Vergaser erhebliche Probleme, die man auf den Punkt so zusammenfassen könnte: Die Luftmenge reicht nicht. Während ich den VM 30 und den VM 32 noch problemlos betreiben konnte, überfettet der VM 34 massiv. Mit der Startbedüsung von 200/52,5 ist die Kiste wirklich komplett versoffen. Ich habe nun auf 190/45 runterbedüst, womit die ETZ wieder gut fahrbar ist, allerdings ist im unteren Teillastbereich immer noch eine leichte Überfettung spürbar. Da die LLD allerdings schon auf ihr Minimum reduziert ist und die Nadelstellung die magerste Position darstellt, ist wahrscheinlich auch die HD mit 190 zu groß. Der nächste Schritt wäre also, die HD auf 185 runterzufahren, womit wir wieder bei genau dem Setting wären, womit der VM 32 hervorragend läuft. Allerdings mit 2 mm weniger Durchlass. Ergo: Da fehlt ne ganze Menge Luft.
Der nächste Schritt wäre also, das Ansaugsystem umzubauen. In einem ersten Schritt würde ich hier den Deckel, über den man den Luftfilter einsetzt und entnimmt, großflächig mit Löchern versehe und dann eine Filtermatte von hinten dahinter klebe. Ich werde dann weiter berichten, wie es läuft. Allerdings mache ich das erst nach dem Prüfstandslauf, den ich im Übrigen nicht beim TÜV machen muss, sondern bei einer frei wählbaren Werkstatt. Auch ein Abgas- oder Geräuschgutachten benötige ich nicht. Daran habe ich festgestellt, dass es wirklich gute Prüfer gibt, die einem auch entgegen kommen, wenn man sich vernünftig zu artikulieren weiß und höflich nachfragt.
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Fotos usw. reiche ich nach. Aber dieser Bericht hier erst einmal, falls sich gerade jemand überlegt, einen VM 34 ans Moped zu bauen. Klappt nicht plug n' play.
Und natürlich freue ich mich über Tipps, Anregungen und Kommentare
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