Es war einmal und wurde wieder

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 1. Oktober 2009 16:01

Supi. So werd ichs nachbauen können.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon maxcavalera » 1. Oktober 2009 18:38

Wirklich sehr sehr schön geworden... Gefällt mir richtig gut...
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Baujahr 1986 / Rot
MZ ES 150 Bj. 1968
Simson S51 B
Schwalbe KR 51/2 L
maxcavalera

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 22
Registriert: 10. April 2009 06:13
Wohnort: Mecklenburg - Vorpommern
Alter: 38

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 11:04

Hier mal ein paar "Neuigkeiten" zum Gespann.
Irgendwer hatte ja mal Bedenken geäußert, obs ein Schönwetterfahrzeug wird oder ein Gebrauchsmoped.
Mittlerweile sind ~1500km mehr auffem Tacho und das eine oder andere Problem ist aufgetaucht.

Hier mal das eine oder andere Bild vom Fahrzeug heute:
100_4024.JPG

100_4023.JPG


Die Drehzahlmesserwelle war ewig am Lecken, bis ich eine neue eingebaut habe. Die alte hatte eh schon Scheuerstellen...
Der Nachbauauspuff läuft "bescheiden", aber das ist ja nichts neues. Mein alter Originalauspuff, hält allerdings nichtmehr vorne am Krümmer. Ersatz ist in Planung.
Die vorderen Radlager waren beide lose und sind jetzt mit Lagerkleber fixiert. Das wird wohl hoffentlich halten.

Am meisten hatte mich nach einigen 100km der schlechte Motorlauf bei Vollgas genervt. Obligatorisches Vergaser saubermachen hatte nicht geholfen. Es war auch kein Wasser in der Schwimmerkammer. Was mir allerdings nach ein paar mal Vergaser aus- und einbau aufgefallen war, war das Wasser im Ansauggummi. Ein bischen feucht ist der ja immer vom Sprit, aber wenn das Zeug schon anfängt zu "verseifen"... Also habe ich mal den Gummi ausgebaut und gesehen, dass hier ne Menge Wasser drin war. Nur woher?
Naja nachdem ich den Luftfilterdeckel aufgemacht hatte und mir nen halber Liter Wasser entgegen kam, wusste ich wos herkommt... Bin allerdings in den letzten Wochen auch verdammt viel im Regen gefahren. Hab noch kein Bundesland erlebt in dem es soviel regnet wie in NRW :D
Ok also neuen Luftfilter und Ansauggummi verbaut. Seitdem läuft auch der Motor wieder. Allerdings nicht ganz zur Zufriedenheit.
Im 5ten fahren ist fast unmöglich. Also habe ich am Wochenende mal den Zylinderkopf runtergenommen und nachgemessen. Man liest ja viel über nicht richtig laufende 300er Umbauten. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass der Auslass nicht vollständig geöffnet wird, aber die Ergebnisse sahen anders aus. Ich muss nur heute nochmal messen, da mein verwendeter "Zeiger" ein wenig ungenau war.

Was mir allerdings komisch vorkommt, bzw vorkam ist, dass mein Brennraum nur einen Durchmesser von 45mm und einem Volumen von 24,5ml hat. Dies entspricht, wie ich irgendeinem anderen kurzen Thread entnehmen konnte, der Brennraumgeometrie vom 250er Zylinder. Somit sollte die rechnerische Verdichtung schon weitaus zu hoch sein. Hier mal ein Bild:

100_4027.JPG


Nun ist guter Rat teuer. Mal schauen. Eine Idee ist schon in Planung, allerdings bin ich, was die Berechnung angeht, nicht 100% fit. Aber dafür gibts ja das Forum hier :)

Bei der Gelegenheit (Kopf und Zylinder runter), habe ich auch die Nase vom Einlass entfernt und mein Ansaugrohr auf 34mm aufdrehen lassen. Dazu kommt nun noch ein 34mm Koso Flachschiebevergaser. Das wird ein Spass, das Ganze abzustimmen... Hoffentlich läufts dann noch. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ratzifatzi am 30. November 2009 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 30. November 2009 11:07

Hm, Dein Zylinderkopp sieht irgendwie unbearbeitet aus.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 11:11

Nene der wurde mal bearbeitet, weil er vorher lauter Einschlagspuren von ner Nadel oder einem Stück Kolbenring hatte. Ich hab den mal so versaut bekommen. Vor langer langer Zeit.

Dann hatte ich ihn eigentlich weggegeben zum Nacharbeiten auf 300, aber das scheint nicht allzu Gewissenhaft passiert zu sein, oder aber ich habe irgendwo einen Fehler in meiner Messung und Berechnung...
Obwohl, vielleicht wurde der damals auch nur getauscht. Allerdings hatte meiner damals schon nen Aufdruck von wegen "MZ 300, KW20" oder so. Der war auch später noch drauf.

Eigentlich auch egal, werde wohl nicht drumherum kommen, ihn nochmal nacharbeiten zu müssen. Nur die Maße fehlen noch, aber da arbeiten wir dran.
Zuletzt geändert von Ratzifatzi am 30. November 2009 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 30. November 2009 11:16

Na ich bilde mir ein, dass der "Hohlraum" bei mir größer ist.
Kann mich aber irren. Behauptung is nicht dem Beweis zuträglich, da ich keine Lust hab den Kopp runterzureissen^^
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 11:28

64% Quetschfläche sind doch Göttlich - für nen Traktor.
Miss mal deine Quetschkante, an der Buchse außen und an der Grenze zum Brennraum innen. Mit Lötzinn und Schiebelehre wenigstens auf Zehntel genau.
Hast du den Koso schon dran? Welche nmax ist mit dem Umbau geplant? Wie hoch ist deine Auslasssteuerzeit? Mess das mal bitte mit der Gradscheibe, ni den Werksangaben im Handbuch glauben, dann kann man bissl was zum Kopf sagen.Im Übrigen scheint deine Zündung zu spät zu stehen, das erklärt das dir fehlende Drehmoment...
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 12:02

Nichts gegen Traktoren, pls! Ich arbeite für sone Firma und zwar aus Leidenschaft :mrgreen:

Zündung steht auf 2,65mm, mit Uhr eingestellt. Sollte eigentlich passen.

Steuerzeiten muss ich heute nochmal messen, da ich gestern nicht das "richtige" Equi zur Hand hatte.
Grob gemessen lag der Auslass zwischen 175 und 177° (habs 3 mal gemessen und lag dann zwischen diesen Werten)

Meine Quetschfläche ist aussen, 78,2mm
Der Brennraum innen hat 45,2mm
Macht nach Adamriese besagte 67% Quetschfläche.
Mein Kolben ist 74,9xmm, da müsste ich heute abend nochmal draufschauen.

Koso ist noch nicht dran, diese Woche erst.

Winkel der Quetschfläche kann ich nacher nochmal messen. Wird dann allerdings ne Messung auf eine Ebene bezogen, nicht auf die Form des Kolbens.

Nmax ist nicht so entscheidend für mich, mir würde es reichen, wenn der Motor im 5ten noch genug Leistung bringt um konstante 110 fahren zu können.

Drehmoment fehlt mir eigentlich nicht in den ersten 4 Gängen, das geht anfürsich schon :)

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon rängdäng » 30. November 2009 12:10

Zitat Ratzifatzi
Nmax ist nicht so entscheidend für mich, mir würde es reichen, wenn der Motor im 5ten noch genug Leistung bringt um konstante 110 fahren zu können.

Drehmoment fehlt mir eigentlich nicht in den ersten 4 Gängen, das geht anfürsich schon :)

Das ist schon sehr optimistisch mit 110 Km/H
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 12:15

rängdäng hat geschrieben:Das ist schon sehr optimistisch


In wieweit? Könnte natürlich sein, dass ich keinen passenden Vergleich habe. Leider konnte ich nichtmehr auf den Prüfstand fahren, da der mir zur Verfügung stehenden, vorübergehend "abgebaut" wurde :/

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 13:27

Ratzifatzi hat geschrieben:Nichts gegen Traktoren, pls! Ich arbeite für sone Firma und zwar aus Leidenschaft :mrgreen:

Zündung steht auf 2,65mm, mit Uhr eingestellt. Sollte eigentlich passen.

Steuerzeiten muss ich heute nochmal messen, da ich gestern nicht das "richtige" Equi zur Hand hatte.
Grob gemessen lag der Auslass zwischen 175 und 177° (habs 3 mal gemessen und lag dann zwischen diesen Werten)

Meine Quetschfläche ist aussen, 78,2mm
Der Brennraum innen hat 45,2mm
Macht nach Adamriese besagte 67% Quetschfläche.
Mein Kolben ist 74,9xmm, da müsste ich heute abend nochmal draufschauen.

Koso ist noch nicht dran, diese Woche erst.

Winkel der Quetschfläche kann ich nacher nochmal messen. Wird dann allerdings ne Messung auf eine Ebene bezogen, nicht auf die Form des Kolbens.

Nmax ist nicht so entscheidend für mich, mir würde es reichen, wenn der Motor im 5ten noch genug Leistung bringt um konstante 110 fahren zu können.

Drehmoment fehlt mir eigentlich nicht in den ersten 4 Gängen, das geht anfürsich schon :)


Hallo,
kleine Missverständnisse:
dein Krümmer ist schon Goldgelb, die Zündung steht definitiv zu spät. Nicht immer so eisern an den ZZP in der Werksangabe halten, du hast doch jetzt schon 300ccm, aber keine "echten" 300er steuerzeiten, oder Auspuff, dazu noch eine evtl etwas andere Bedüsung und den Abenteuerkopf. Kurzum, einen völlig anderen Motor, der auch andere Bedürfnisse hat. Das alles hat Einfluss auf das Durchbrennverhalten und die Abgastemperatur, und für deinen Motor steht die Zündung definitiv zu spät, nimm sie mal auf 2,9mm v.OT. Du heizt dir nur deine Auslasszone auf, und die klemmt dann um so lieber, zudem gewinnst du Drehmoment. verfärbt sich der Krümmer ist der ZZP schon einiges daneben, probiers doch einfach mal, du wirst dich hinterher freuen. Evtl Zündet er durch die Summe der Lagerspiele und Toleranzen im Betrieb ohnehin wo ganz anders als statisch mit der uhr eingestellt, mit stobo abblitzen ist genauer.

Quetschfläche ist eigentlich genau ein Maß, nicht innen und außen verschieden, du hast die Durchmesser des Kopfes genannt. Außen 78,2mm bei einem 74,9er Kolben? Welcher Pferdefleischer hat das denn gemacht?

Bezogen auf eine Ebene nützt der Quetschwinkel garnichts, wichtig ist der reale zum Kolbenboden. Und da es anscheinend 300000 verschiedene 300er nachbaukoben gibt macht es auch keinen Sinn da von irgendwas auszugehen. Steck den Motor zusammen, zieh den Kopf fest, und führe ein gewinkeltes Stück 2mm Lötzinn durch die Kerzenbohrung ein, bis es seitlich an die Laufbuchse stößt, mittels Schwungscheibe oder Kickstarter den Motor einmal von hand über OT drehen.
Dann mit schiebelehre das gequetschte Maß messen, sollte im Normalfall an der laufbuchse ein paar Zehntel kleiner sein als anm der Grenze zum Brennraum. Diese beiden Maße brauchen wir.

Die nmax ist wichtig um die Geschwindigkeit der Gase im Quetschspalt zu berechnen, so das diese iedal arbeiten kann und die Kühlung und gleichsam leistung becherene kann. Für verschiedene Drehzahlen muss daher die Quetschkante unterschiedlich gestaltet sein. Das maximale Drehmoment liegt in den meißten Fällen abhängig von der Gesamtabstimmung irgendwo zwischen 0,75 und 0,85*nmax an. Das sollte auch der Drehzahlbereich sein bis in welchen bei guter Konstruktion der 5. gang voll durchziehen kann. Und in diesem Bereich sollte die Quetschkantegut arbeiten können, damit du eben genau im 5. gang deinen guten Durchzug erreichen kannst, verstehst du?
Die Auslass SZ auf 2° ermittelt ist für diesen zweck genau genug. Miss die Werte bitte wie beschrieben, und ich sag dir was dazu.

MfG Thomas

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 14:03:55 --

Nurmal Überlegungen ohne weitere konkrete Maße:
74,9er Kolben heißt 286,4 cm³. Hast du die 24,5cm³ bei montiertem Kopf und Messuhr-OT ausgelitert? Oder den kopf abmonntiert verkehrtrum auf nem Tisch mit Kerze drin ausgelitert?
Angenommen der Wert stimmt, ist das geometrisch fast 12,7:1. Vollkommen ok oder gefährlich entscheidet erst die Auslass SZ und der Drehzahlbereich wo es genutzt werden soll. Zudem spielt die "Qualität der auslassseitigen Aufladung" durch den Auspuffes mit rein, da der aber bei den 250ern und erst recht bei 300er mit 34er Gaser eher mau ist verträgt sie schon etwas mehr.
Angenommen du änderst nix weiter an den SZ, Flächen, püff oder sonstwas, nur 34er Gaser ran, Ansaugstutzen angepasst und deine Nase weg... Vermutung der dreht vieleicht irgendwas um die 7000? Im Hinblick auf die Kolbengeschwindigkeit ist das noch recht human, und lässt eine effektive Verdichtung vón ca 7:1 zu problemlos zu.

Bei 176°KW ASZ und deinem Kopfvolumen hast du aber bereits 7,8:1 als effektive Verdichtung. Um 7 zu erreichen benötigt der Kopf ein Volumen von ca 27,7cm³. Das senkt auch die geometrische Verdichtung auf beschaulichere 11,3:1 ab.

Die Drehzahl auf die nun die Quetschkante hin optimiert werden müsste läge nun um die 5750 U/min. Um da fortzusetzen ist jedoch der Quetschspalt an der Buchse und kurz vorm Übergang zum Brennraum notwendig.

MfG Thomas

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 14:23:28 --

Noch ne Ergänzung: Weil du geschrieben hast komisches Vollgasverhalten, kann es sein wenn du längere Passagen Vollgas fährt, gerade wenn dann Steigungen kommen, oder du aus unteren/mittleren Drehzahlen mal den Hahn richtig aufreißt um voll durchzubeschleunigen, das dann so ein leises knisterndes Geräusch aus der Motorgegend zu vernehmen ist? Besonders im 4. oder 5. Gang. Falls nochnicht vernommen achte mal bewusst drauf.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 14:30

Kaum zu Glauben Thomas, aber ich glaube ich habs verstanden :D

Ich hab den Kopf schon wieder eingepackt und werde heute abend nochmal den Öffnungwinkel der Quetschkante bestimmen, nichts anderes ist es doch oder?

Steuerzeiten nehm ich auch nochmal die genauen.

Zum Auslitern des Kopfes. Ich habe den Kopf ausgebaut, Kerze rein, Kerze mit Wasser/Spüli gefüllt. Ab hier habe ich das Volumen bis zur maximalen Füllung des Brennraumes (der Kugel gemessen). Es beträgt 24,5ml.
Anschließend habe ich weiter aufgefüllt bis die Quetschfläche Oberkannte auch voll war. Waren nochmal 17,5ml. Allerdings dürfte das Volumen ja nicht so wichtig sein, da hier der Kolbenboden bereits eintaucht.

Welcher Pferdefleischer hat das denn gemacht?

War nen Laden der sich Zylinderschleiferei nennt. Ich geh davon aus, dass die wissen was sie taten. Zumal sie mir damals von ganz alleine angeboten haben, den Kopf zu bearbeiten. Ich wollte damals nur den Zylinder hinschicken. Das ganze ist aber auch schon ettliche Jahre her!

MZ Freund hat geschrieben:Noch ne Ergänzung: Weil du geschrieben hast komisches Vollgasverhalten, kann es sein wenn du längere Passagen Vollgas fährt, gerade wenn dann Steigungen kommen, oder du aus unteren/mittleren Drehzahlen mal den Hahn richtig aufreißt um voll durchzubeschleunigen, das dann so ein leises knisterndes Geräusch aus der Motorgegend zu vernehmen ist? Besonders im 4. oder 5. Gang. Falls nochnicht vernommen achte mal bewusst drauf.


Knistern eher wenig, der Motor "brüllt" da eh schon so rum.
Was eher auffällt ist, dass nach Stück Vollgas die Leistung "nachlässt". Zumindest bilde ich mir dies ein. Heisst wenn ich aus unteren Drehzahlen beschleunige und bei 100km/h zum Beispiel in den 5ten schalten, fahr ich ne Weile 100 und werde dann immer langsamer bis auf 90km/h. Das Fahren des 4ten Ganges bis 100km/h tut mir aber in der Seele weh (der Geräusche wegen), weswegen ich schon vorher schalte und einfach so 90 fahre. 100 im 5ten ist eher selten und nur bei Rückenwind möglich.

Grüße Ronny

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 14:43

Ratzifatzi hat geschrieben:Was eher auffällt ist, dass nach Stück Vollgas die Leistung "nachlässt". Zumindest bilde ich mir dies ein. Heisst wenn ich aus unteren Drehzahlen beschleunige und bei 100km/h zum Beispiel in den 5ten schalten, fahr ich ne Weile 100 und werde dann immer langsamer bis auf 90km/h.


na das problem kenne ich ja...
überhitzung des motors durch falsche brennraumgeometrie :arrow: zu hoher verdichtung :arrow: zu hoher quetschgeschindigkeit.

ursache für die allseits bekannten glühzündungen/detonationen.
wenn du langsamer wirst, bist du kurz vorm kolbenklemmer oder hast in schon.
der motor muss beim kolbenklemmer nicht zwangsläufig festgehen.
selbst erlebt :oops:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 14:45

Hallo,
genau, es geht um den Öffnungswinkel der Queschkante, aber die Kantentiefe am geringsten Punkt (außen) ist auch wichtig. Die Methode mit Kopf so auslitern ist ni wirklich exakt, da der Kolbenboden ja gewölbt ist.
Blöd finde ich das der so groß ausgedreht ist, bei 74,9er Kolben würde ich den koppf auf maximal 76mm machen. Weil letztenendes nur dort gequetscht werden kann wo dem Kopf auch Kolbenboden gegenübersteht, deswegen vommen auchnur 64% Quetschfläche raus, nicht 67% mit bezug auf den 78er Durchmesser. Das Brennraumvolumen wäre aber schon wichtig genau zu kennen, da es doch deutlichen Einfluss auf die Quetschgeschwindigkeit hat. Also wenn du heute Abend nochmal mit Zinn die Kante vermisst, bau den Kopf danach nochmal ab, stell den Kolben auf 5-6mm vor OT und schmier am Spalt Kolben-Laufbuchse rundrum mit dem finger etwas Fett, nur so dünn das der spalt zu ist. Dann Kopf drauf, Messuhr rein, Kolben in OT Stellen, messuhr raus und mit ner skalierten Spritze Öl bis zur Hälfte des Kerzengewindes einfüllen, so erhälst du das korrekte Brennraumvolumen auf 0,5cm³ genau recht exakt. Wenn das nicht bekannt ist, ist alles Weitere für die Katz.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 14:48

Ich hab noch nen "zerschmolzenen" Kolben zu Hause liegen. Aber davon ist der noch weit entfernt :)

Ich habe das Problem mit dem Brennraum und der Quetschflächen auch glaube aus einem Eurer Threads gelesen, Telefoner. Daher überhaupt erst mein Ansatz da zu schauen. Bin ja nun schon etliche Jahre mit dem Motor gefahren, allerdings immer solo. Da fiehl es nicht so sehr auf. Jetzt halt nach langer Abstinenz wieder als Gespann und ich kann mit den 90 ja fast leben, wenn dazu nicht diese Geräuschkulisse, bzw das abnormale Verhalten wäre.

MZ Freund hat geschrieben:Dann Kopf drauf, Messuhr rein, Kolben in OT Stellen, messuhr raus und mit ner skalierten Spritze Öl bis zur Hälfte des Kerzengewindes einfüllen, so erhälst du das korrekte Brennraumvolumen auf 0,5cm³ genau recht exakt. Wenn das nicht bekannt ist, ist alles Weitere für die Katz.


Na das wird noch lustig heute abend. Muss erstmal sehen, wie ich meinen Zylinder sauber bekomme. Da ist noch alles voller Späne :=)

Messung werde ich aber in Angriff nehmen, da ich nurnoch diese Woche die Möglichkeit habe, meinen Kopf bearbeiten zu lassen. Alles andere geht dann wieder nur mit Post...

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 14:58

hast du eigentlich am zylinder noch ein stück zentrierbund der laufbuchse?
zumindest bei mir ist das so. das musst du von der vorhandenen quetschfläche natürlich abziehen.
ich hatte mit 49 mm brennraumöffnung etwa 13 mm quetschfläche. 45 m/s quetschgeschindigkeit :shock: .
mit auf 53 mm ausgedrehtem kopf sind es noch knappe 11 mm...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 16:59

telefoner hat geschrieben:
na das problem kenne ich ja...
überhitzung des motors durch falsche brennraumgeometrie :arrow: zu hoher verdichtung :arrow: zu hoher quetschgeschindigkeit.

ursache für die allseits bekannten glühzündungen/detonationen.
wenn du langsamer wirst, bist du kurz vorm kolbenklemmer oder hast in schon.
der motor muss beim kolbenklemmer nicht zwangsläufig festgehen.
selbst erlebt :oops:


Achtung, jetzt nichts verwechseln, das Thema ist etwas harkelig.
Verdichtung, Quetschgeschwindigkeit und Brennraumgeometrie haben nicht diese Beziehung wie du sie darstellst.

Man muss sie unabhängig voneinander Betrachten, weil sie unabhängig voneinander sind. Ich kann bei 9:1 und 12:1 Verdichtungsverhältnis die gleiche Quetschgeschwindigkeit haben.
Die Quetschgeschwindigkeit ist primär von der gestaltung der Quetschkante abhängig, d.h. Quetschflächenanteil zum Gesamtkopf, geringeste Quetschkantentiefe, Quetschwinkel, Drehzahl und erst in geringerem Maße das Kopfvolumen und die Auslasssteuerzeit. Sind alle anderen Faktoren konstant son erzielt man bei 12:1 sogar geringere Quetschgeschwindigkeiten als bei 9:1.
Eine hohe Quetschgeschwindigkeit hat mitnichten eine Überhitzung zur Folge. Hohe Quetschgeschwindigkeit bedeutet das Frischgas wird beim Annähern des Kolbens an den Kopf durch den sich ergebenden Winkel von außen hin zur Brennraummitte beschleunigt. Dabei erhöht sich der Durchmischungsgrad des Frischgases, es wird homogener, zündwilliger. Dadurch steigt die Durchbrenngeschwindigkeit und bei konstantem ZZP ist das Altgas beim Zeitpunkt Auslassöffnen KÜHLER. Somit sinkt die auslasseitige Belastung, und der Motor läuft klemmsicherer. Um das vorherige thermische Auslasseitige Niveau zu erreichen insofern es verträglich war kann man nun den ZZP nach vorn verlagern, erhielte somit mehr Drehmoment.
Unwirksamm oder falsch gestaltete Quetschflächen könnten auch als Ursache für oft schlecht laufende 300er Motoren mit "5.Gang" Problem in Frage kommen.

Die Brennraumgeometrie hat auch mit der Verdichtung, bzw was du wohl eher meinst dem Verdichtungsverhältnis nichts zu tun. Der Brennraum ist nur der vertiefte meist runde Bereich in dem die Kerze sitzt. Das verdichtungsverhältnis wird jedoch durch das Kopfgesamtvolumen bestimmt, also Brennraumvolumen + Quetschflächenvolumen was man wie von mir oben geschrieben ermitteln kann. Um die Brennraumgeometrie beurteilen zu können wird diese im Normalfall auch immer nur in ihrer Kontur verändert, nicht im Volumen. Somit hat sie weder Einfluss auf die Quetschgeschwindigkeit noch auf das Verdichtungsverhältnis, lediglich auf das Spülverhalten und damit verbunden das maximal verträgliche Verdichtungsverhältnis.

Und hohe Quetschgeschwindigkeit hat auch nix mit Glühzündung/Detos zu tun. Zum einen bewegt sich die Quetschgeschwindigkeit im bereich von 25-30m/s, Detos mit 6000m/s.
Glühzündung entsteht durch nachglühen von Teilen im Bereich Brennraum, Kerze, Quetschfläche oder Kolbenboden, meist Ölkohle die sich bevorzugt an scharfen Kanten oder Kratern absetztn, wie von zerflogenen Kolbenclips oder Lagernadeln verursacht. Ist dann der ZZP unpassend zur Kopfgestaltung gewählt glüht sie nach und zündet das Frischgas noch vor dem Zündfunken. Das heißt aber nicht dass das Verdichtungsverhältnis an sich unpassend oder gar zu hoch gewält ist. Durch das beschleunigen des Frischgases zur Kolbenmitte hin erzeugt die Quetschkante eine alt Löschwirkung betreffend allem was sich im Quetschflächenbereich befindet.

MfG Thomas

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 17:07:06 --

telefoner hat geschrieben:ich hatte mit 49 mm brennraumöffnung etwa 13 mm quetschfläche. 45 m/s quetschgeschindigkeit :shock: .
mit auf 53 mm ausgedrehtem kopf sind es noch knappe 11 mm...


Am 300er Motor? 75er Kolben? Quetschkantentiefe,-winkel, geometrische Verdichtung, Auslass SZ? kann mir nicht vorstellen das du 45m/s erreichst.
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 17:14

MZ Freund hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:
na das problem kenne ich ja...
überhitzung des motors durch falsche brennraumgeometrie :arrow: zu hoher verdichtung :arrow: zu hoher quetschgeschindigkeit.

ursache für die allseits bekannten glühzündungen/detonationen.
wenn du langsamer wirst, bist du kurz vorm kolbenklemmer oder hast in schon.
der motor muss beim kolbenklemmer nicht zwangsläufig festgehen.
selbst erlebt :oops:


Achtung, jetzt nichts verwechseln, das Thema ist etwas harkelig.
Verdichtung, Quetschgeschwindigkeit und Brennraumgeometrie haben nicht diese Beziehung wie du sie darstellst.

Man muss sie unabhängig voneinander Betrachten, weil sie unabhängig voneinander sind. Ich kann bei 9:1 und 12:1 Verdichtungsverhältnis die gleiche Quetschgeschwindigkeit haben.
Die Quetschgeschwindigkeit ist primär von der gestaltung der Quetschkante abhängig, d.h. Quetschflächenanteil zum Gesamtkopf, geringeste Quetschkantentiefe, Quetschwinkel, Drehzahl und erst in geringerem Maße das Kopfvolumen und die Auslasssteuerzeit. Sind alle anderen Faktoren konstant son erzielt man bei 12:1 sogar geringere Quetschgeschwindigkeiten als bei 9:1.
Eine hohe Quetschgeschwindigkeit hat mitnichten eine Überhitzung zur Folge. Hohe Quetschgeschwindigkeit bedeutet das Frischgas wird beim Annähern des Kolbens an den Kopf durch den sich ergebenden Winkel von außen hin zur Brennraummitte beschleunigt. Dabei erhöht sich der Durchmischungsgrad des Frischgases, es wird homogener, zündwilliger. Dadurch steigt die Durchbrenngeschwindigkeit und bei konstantem ZZP ist das Altgas beim Zeitpunkt Auslassöffnen KÜHLER. Somit sinkt die auslasseitige Belastung, und der Motor läuft klemmsicherer. Um das vorherige thermische Auslasseitige Niveau zu erreichen insofern es verträglich war kann man nun den ZZP nach vorn verlagern, erhielte somit mehr Drehmoment.
Unwirksamm oder falsch gestaltete Quetschflächen könnten auch als Ursache für oft schlecht laufende 300er Motoren mit "5.Gang" Problem in Frage kommen.

Die Brennraumgeometrie hat auch mit der Verdichtung, bzw was du wohl eher meinst dem Verdichtungsverhältnis nichts zu tun. Der Brennraum ist nur der vertiefte meist runde Bereich in dem die Kerze sitzt. Das verdichtungsverhältnis wird jedoch durch das Kopfgesamtvolumen bestimmt, also Brennraumvolumen + Quetschflächenvolumen was man wie von mir oben geschrieben ermitteln kann. Um die Brennraumgeometrie beurteilen zu können wird diese im Normalfall auch immer nur in ihrer Kontur verändert, nicht im Volumen. Somit hat sie weder Einfluss auf die Quetschgeschwindigkeit noch auf das Verdichtungsverhältnis, lediglich auf das Spülverhalten und damit verbunden das maximal verträgliche Verdichtungsverhältnis.

Und hohe Quetschgeschwindigkeit hat auch nix mit Glühzündung/Detos zu tun. Zum einen bewegt sich die Quetschgeschwindigkeit im bereich von 25-30m/s, Detos mit 6000m/s.
Glühzündung entsteht durch nachglühen von Teilen im Bereich Brennraum, Kerze, Quetschfläche oder Kolbenboden, meist Ölkohle die sich bevorzugt an scharfen Kanten oder Kratern absetztn, wie von zerflogenen Kolbenclips oder Lagernadeln verursacht. Ist dann der ZZP unpassend zur Kopfgestaltung gewählt glüht sie nach und zündet das Frischgas noch vor dem Zündfunken. Das heißt aber nicht dass das Verdichtungsverhältnis an sich unpassend oder gar zu hoch gewält ist. Durch das beschleunigen des Frischgases zur Kolbenmitte hin erzeugt die Quetschkante eine alt Löschwirkung betreffend allem was sich im Quetschflächenbereich befindet.

MfG Thomas

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 17:07:06 --

telefoner hat geschrieben:ich hatte mit 49 mm brennraumöffnung etwa 13 mm quetschfläche. 45 m/s quetschgeschindigkeit :shock: .
mit auf 53 mm ausgedrehtem kopf sind es noch knappe 11 mm...


Am 300er Motor? 75er Kolben? Quetschkantentiefe,-winkel, geometrische Verdichtung, Auslass SZ? kann mir nicht vorstellen das du 45m/s erreichst.


sag mal... in wieweit hats du denn eigentlich praktische erfahrungen mit der 300 er materie?

ich verlasse mich da auf die berechungen vom "jot" .
der hat jede menge rennsporterfahrung in dem bereich.

er hat für 49 mm brennraum und einem spaltmass von 1mm ca 45m/s bei 6000 upm als quetschgeschindigkeit ermittelt.

bei 53 mm brennraum und einem spaltmass von 1,2 mm sind es ca. 30 m/s bei 6000 upm

kannste ja gerne mal nachrechnen :D

ob, und wie gut es letztendlich funktioniert wird die praxis zeigen :D
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 17:25

Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen, ich lese nur Bücher und sitze den ganzen Tag still in meinem nahezu hermetisch von der Außenwelt abgeriegeltem sterilen Zimmer. Motor habe ich noch nie einen aus der Nähe gesehen, geschweigedenn nen Kopf gedreht. ;D

Ne hab erst gestern wieder mit den Köpfen auf meiner Jawa rumgebastelt und das Potential kleiner Änderungen im Quetschkantenbereich zu spüren bekommen. Somit habe ich sogar Erfahrungen in der 350er Materie :biggrin: . Ob 300er oder 150er oder 350er Zweizylinder, alles sind "nur" Zweitaktmotoren, und für den 300er MZ macht die Physik auch keine Ausnahme. Bei deinen Angaben fehlen immer noch ASZ, Quetschwinkel und geometrische Verdichtung. Ich glaub ich weiß schon halbwegs was ich sage und vorallem auch selbst mache.
Dein 300er hat also seine Spitzenleistung bei 6000U/min? Bis wohin dreht der denn im 5. Gang? Wirklich interessant sind dafür jedoch der 4. und speziell 5. Gang. Denn nur dort ist das Durchzugsvermögen interessant den 2. und 3. zieht auch abenteuerlich vermurkstes Zeug durch.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 17:52

MZ Freund hat geschrieben:Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen, ich lese nur Bücher und sitze den ganzen Tag still in meinem nahezu hermetisch von der Außenwelt abgeriegeltem sterilen Zimmer. Motor habe ich noch nie einen aus der Nähe gesehen, geschweigedenn nen Kopf gedreht. ;D



dachte ich mirs doch :twisted: :mrgreen:

im übrigen gings in dem fred hier garnicht um meinen, sondern um den ratzifatzis motor :ja: :ja:
ich habe das vorhin nur geschrieben, weil ich das fehlerbild mit dem überhitzenden motor kenne.

zur info. meine auslassteuerzeit dürfte bei 181 bis 183 kw grad liegen, üs 124 kw grad
gibts direkt einen fred drüber, genau habe ich das nicht mehr im kopf.
und die reso des auspuffs liegt bei 5500 upm.
quetschkante am rand 1,2 mm :arrow: im bereich zum brennraum 1.35 mm.
verdichtung 6,9 : 1 .

die berechnungen für die quetschkantengeschwindigkeit bezogen sich auf 6000 upm,
weil die quetschkantengeschwindigkeit ja drehzahlabhängig ansteigt,
und 6000 upm das ist von mir festgelegte maximum für meinen motor sind.

bei meinen motor kam es übrigens öfters nach kurzer zeit volllast zur motorüberhitzung,
deswegen jetzt der versuch mit dem auf 53 mm aufgedrehten zylinderkopf...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 17:59

Ok, nur normalerweise ist die Quetschgeschwindigkeit bei n=Füllungsmaximum interessant. Bis hin zur Maximaldrehzahl steigt zwar die Quetschgeschwindigkeit weiter an, jedoch "was" gequetscht wird ändert sich in der Zusammensetzung, der Anteil des Zündfähigen Gemisch verringert sich rapide, da kanns quetschen wies will, ist ja eh nix da was detonieren könnte...

Ist dein Einlasssteuerwinkel größer oder kleiner als 153°KW? Meinst du mit überhitzen Klemmneigung? Wieviel Laufspiel hat der Kolben zur Zylinderbohrung im unteren drittel des Hemdes, und wieviel in der Ringzone?
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User schüssel » 30. November 2009 18:07

6,9 ^^1 verdichtung.

echt jetzt...? kein wunder wenn dein motor den hitzetod stirbt. da sollte mal die verfügbare energie eher in bewegung umgesetzt werden als in unnütze verlusthitze...


dat tut doch weh... :mrgreen:
Ex-User schüssel

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 18:18

schüssel hat geschrieben:6,9 ^^1 verdichtung.

echt jetzt...? kein wunder wenn dein motor den hitzetod stirbt. da sollte mal die verfügbare energie eher in bewegung umgesetzt werden als in unnütze verlusthitze...


dat tut doch weh... :mrgreen:


verstehe ich nicht...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 18:24

Hab das glatt überlesen. Ist 6,9:1 die geometrische oder effektive Verdichtung? Falls Geometrisch (kaum vorstellbar) Dann hast du also eine effektive Verdichtung von 4,38. Könnte so ungefährt Trabant oder AWO Niveau sein. :mrgreen:
Das wären 48,67cm³ Kopfvolumen. Und wieso ist der Quetschwinkel so sauklein, 0,5° Öffnung?
Mit soner Miniverdichtung kommen tatsächlich große Quetschgeschwindigkeiten zustande. Wenn ich dann mal bei nmax gucke, komm ich bei dem 58% Kopf auf 32m/s, und bei dem 50% Kopf auf 26m/s Im ehr interessanten Breich von 5200U/min auf 28 und 22m/s. Wer baut solche Köpfe?n Schöne Kolbenheizung.
Ist es die effektive Verdichtung liegen die Quetschgeschwindigkeiten noch niedriger, also in einen Bereich von 45m/s komme ich beim besten Willen nicht.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 18:30

MZ Freund hat geschrieben:Ok, nur normalerweise ist die Quetschgeschwindigkeit bei n=Füllungsmaximum interessant. Bis hin zur Maximaldrehzahl steigt zwar die Quetschgeschwindigkeit weiter an, jedoch "was" gequetscht wird ändert sich in der Zusammensetzung, der Anteil des Zündfähigen Gemisch verringert sich rapide, da kanns quetschen wies will, ist ja eh nix da was detonieren könnte...

Ist dein Einlasssteuerwinkel größer oder kleiner als 153°KW? Meinst du mit überhitzen Klemmneigung? Wieviel Laufspiel hat der Kolben zur Zylinderbohrung im unteren drittel des Hemdes, und wieviel in der Ringzone?
MfG Thomas


kw einlass 155 grad.
hat am motorverhalten aber nichts geändert, gegenüber den originalmaßen des einlasses.
ich denke schon das der motor klemmerneigung hatte, habe am kolben zumindest spuren entdeckt.
der motor machte wie gesagt hässliche geräusche (knistern, knarzen, knattern, keine ahnung wie ich es beschreiben soll) nach kurzer zeit volllast.
nach der montage des geänderten auspuff wurde es besser.
dann war es eher so, wie bei ratzifati, das der motor nach kurzer zeit volllast schleichend leistung verlor.
zu den laufspielen kann ich dir jetzt garnichts sagen, fehlt zurzeit das gute messwerkzeug.

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 18:38:01 --

MZ Freund hat geschrieben:Hab das glatt überlesen. Ist 6,9:1 die geometrische oder effektive Verdichtung?


effektiv. bei 1,0 spaltmass 7 : 1 .

MZ Freund hat geschrieben:Und wieso ist der Quetschwinkel so sauklein, 0,5° Öffnung?
Mit soner Miniverdichtung kommen tatsächlich große Quetschgeschwindigkeiten zustande. Wenn ich dann mal bei nmax gucke, komm ich bei dem 58% Kopf auf 32m/s, und bei dem 50% Kopf auf 26m/s Im ehr interessanten Breich von 5200U/min auf 28 und 22m/s. Wer baut solche Köpfe?n Schöne Kolbenheizung.


gabor :oops:


wie hoch sollte denn, deiner meinung nach, die spaltmassdifferenz zwischen anfang und ende der quetschpalte sein?
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 18:53

Wenn dein Motor knistert stand evtl deine Zündung zu spät. Damit heizt du wie oben geschrieben auch nur deine Auslasszone auf und erzeugst "künstlich" Klemmneigung. War dein Krümmer auch schon Goldgelb-bläulich? Dann hättest du die Ursache. Zündung Stückweise auf früher und das knistern verschwindet, meist sollte es mit einem Wert bis zu 0,5mm getan sein. Dein größerer Püff hat dann evtl nur den Rückstau reduziert bzw durch seinen steileren Diffusor einen kräftigeren Unterdruck aufgebaut.

Ich dachte 1,2mm Quetschmaß aufgehend auf 1,35? Wieso jetzt 1mm?


Na Gott sei dank, hab ja aber oben schon geschrieben das 6,9 geometrisch kaum vorstellbar ist, der Brennraum wär ja dann doppelt so groß wie beim normalen 250er gewesen. Aber mit 1mm und 7er effektiv bei 6000U/min und deinem 0,57er Winkel komm ich beim 58er Kopf auf 27,6m/s und beim 50er auf 22m/s.
Höhenunterschied für die Spalte kann man ni pauschal angeben, da ja die Spaltenbreite variieren kann. ich würde ca 1,5-2° Öffnungswinkel anpeilen.
Da du nur bis 6000 drehen willst, würde ich an deiner Stelle das Verdichtungsverhältnis auf effektiv va 7,5/7,6 steigern.

MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. November 2009 19:45

Na hört ihr auf zu streiten in MEINEM Thread ;)

So nun nochmal ein paar Zahlen von meinem Zylinder.

Auslass öffnet bei 89° nach OT
Auslass schließt bei 84° vor OT

Entspricht Auslasswinkel von 187°

Überströmer öffnen bei 64° vor UT
Überströmer schließen bei 70° nach UT

Macht 134° für Überströmen.

Einlass öffnet bei 73° vor OT
Einlass schließt bei 78° nach OT

Macht 151° Einlasszeit.

Macht unterm Strich, verdammt lange Überströmzeit :/
So lassen oder Änderung nötig?

Quetschkante habe ich auch nochmal gemessen und hier werde ich um die Kopfbearbeitung nicht drumherum kommen.

Quetschkannte aussen gemessen (an 2 Meßstellen, hatte den Draht auf den Kolben geklemmt, so das dieser knapp an der Laufbuchse vorbeiging)
Einmal 1,5mm und einmal 1,35mm.
Quetschkannte innen gemessen (nähe des Brennraumes)
Einmal 1,2mm und einmal 1,1 mm.

Macht in meinen Augen einen negativen Winkel und somit der schlechteste Öffnungswinkel überhaupt :/

Das Volumen habe ich auch nochmal ausgelitert wie oben beschrieben (im zusammengebauten Zustand):
Machte 29cm³

Da ich ja nun sowieso den Kopf bearbeiten muss, stellt sich mir eigentlich nurnoch die Frage wie.

Quetschkante aussen auf 1,35 bis 1,5mm lassen und innen? Was ist denn ein anzustrebender Wert? 2°?
2te Baustelle an dem Kopf, was ist mit dem Quetschflächenanteil von rechnerisch ~67%? So lassen? Was ich bisher so gelesen habe eher in Richtung 50% anpassen. Nur dazu muss ich natürlich auch den derzeitigen Brennraumdurchmesser auffräsen. Grob berechnet liege ich für 50% bei einem Durchmesser von 55mm.

Fragen über Fragen :D
Na das wird bestimmt noch interessant.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 20:37

Hallo,´
also unter der Annahme das dein Motor so etwa bis 7000 leiern wird, würde ich die effektive verdichtung in Richtung 7 erhöhen, also Kopfvolumen mit Kolben im OT Richtung 27,5cm³. Da du den Kopf eh abdrehen musst also machbar.
der negative Quetschwinkel ist natürlich der Hit, gibts aber immerwiedermal. Vieleicht hat der Händler den Kopf einfach nur für einen anderen 300er Kolben gefertigt der einen flacheren Kolbenboden hat, weiß man ni. Peile als Quetschwinkel mal etwas zwischen 1-2,5° an.
Ich würde die Quetschkante am Buchsenrand auf nicht größer als 1,1mm machen. Fahr ich selber mit 65mm Hub so, nix Problem und ich hab Graugusszylinder, nix Aluluxusbonzenquatsch :lach: . Dann musst du die Quetschfläche nicht so groß lassen.

Mit 1,5er Winkel, bei 1,1er Quetschmaß und 7er effektiver Verdichtung (=11,4 geometrisch) solltest du 56% Quetschflächenanteil fahren. Würde heißen 49mm Brennraumdurchmesser. Das wär meine Zielvorgabe zur Kopffertigung.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 30. November 2009 22:07

MZ Freund hat geschrieben:Wenn dein Motor knistert stand evtl deine Zündung zu spät. Damit heizt du wie oben geschrieben auch nur deine Auslasszone auf und erzeugst "künstlich" Klemmneigung. War dein Krümmer auch schon Goldgelb-bläulich? Dann hättest du die Ursache. Zündung Stückweise auf früher und das knistern verschwindet, meist sollte es mit einem Wert bis zu 0,5mm getan sein. Dein größerer Püff hat dann evtl nur den Rückstau reduziert bzw durch seinen steileren Diffusor einen kräftigeren Unterdruck aufgebaut.

Ich dachte 1,2mm Quetschmaß aufgehend auf 1,35? Wieso jetzt 1mm?



zündung 3.0 vor ot mit strobo eingestellt.
49 mm brennraumöffnung und 1 mm spaltmass bin ich bis jetzt mit dem motor gefahren...
nach umbau im testaufbau 1,2 mm am buchsenrand und 1,55 mm am übergang zum brennraum
quetschkante 11,5 mm. brennraumdurchmesser 53 mm.




@sorry ratzifatzi für die kaperung von deinem fred :biggrin: .

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 22:14:55 --

Ratzifatzi hat geschrieben:Na hört ihr auf zu streiten in MEINEM Thread ;)

So nun nochmal ein paar Zahlen von meinem Zylinder.

Auslass öffnet bei 89° nach OT
Auslass schließt bei 84° vor OT

Entspricht Auslasswinkel von 187°

Überströmer öffnen bei 64° vor UT
Überströmer schließen bei 70° nach UT

Macht 134° für Überströmen.

Einlass öffnet bei 73° vor OT
Einlass schließt bei 78° nach OT

Macht 151° Einlasszeit.

Macht unterm Strich, verdammt lange Überströmzeit :/
So lassen oder Änderung nötig?



also ich tippe mal auf falsch angebrachte gradscheibe .
die öffnungs und schließzeiten der steuerwinkel können doch nicht unterschiedlich sein :roll:
oder :gruebel:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 1. Dezember 2009 08:59

Telefoner hat geschrieben:die öffnungs und schließzeiten der steuerwinkel können doch nicht unterschiedlich sein :roll:
oder :gruebel:


Doch anfürsich schon, wenn man die Scheibe nicht auf 0 stellt. Dann sollte der "Fehler" aber auch immer der gleiche sein. Um dies zu unterbinden, subtrahiert man doch die gemessenen Werte voneinander. Vorausgesetzt man hat ne 360° Scheibe oder rechnet vorher auf 360° um.

Oder irre ich mich? ;)

Muss mir nacher mal Gedanken machen, wie ich den Kopf bearbeite. Dürfte nämlich nicht so einfach werden, den Brennraum auf 49mm aufzudrehen und dabei das Volumen um 2cm³ zu verkleinern. Den Öffnungswinkel werde ich wohl auch nochmal überschlagen müssen. Na mal schauen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 1. Dezember 2009 13:26

Um das Voluem runterzukriegen bei breiterem Brennraum muss dieser eben flacher werden, also den Kopf einfach abdrehen, muss ja eh was weg um die kante zu korrigieren.
Asymmetrische Sz können schon sein wenn die Bohrung zur Kurbelwelleneben Versetzt ist, wie stark und ob das überhaupt der Fall beim EM250 ist weiß ich nicht.
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 1. Dezember 2009 16:50

Mir raucht der Kopf...
Ich habe mal versucht meine notwendigen Änderungen auszurechnen. Im Anhang ein Bild dazu.

Brennraum.jpg


Die Quetschfläche würde ich innen um 0.64mm tiefer setzen um den negativen Winkel auf +1,5° zu ändern. Sprich von innen 0,64mm auf aussen 0mm ändern.
Den Brennraum würde ich auf 51mm aufdrehen, somit ergibt sich ein Flächenanteil von 57%.
Anschliessend die gesamte Dichtfläche um 1,5mm abdrehen um auf die 27cm³ Verdichtungsvolumen zu kommen.
Zum Schluss die Quetschfläche gesamt nochmal um 1,5mm tiefer setzen, damit das Quetschmaß aussen von 1,1mm wieder erreicht wird.

Hab ich irgendwas übersehen? Oder fallen irgendwem grobe Denkfehler auf?

Grüße Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 1. Dezember 2009 17:03

du solltest schon die krümmung des kolben berücksichtigen :ja:

ansonsten ich würde garnicht so viel rechenaufriss machen.
die größe deiner brennraumöffnung hast du ja mit 51 mm festgelegt,
damit ja auch das volumen deines brennraumes.
dann gehts doch primär nur noch um das spaltmass.
außen 1,2 mm und (wie mz freund schrieb) im 1,5 grad winkel nach innen öffnend.
am übergang zum brennraum also um die 1,5 mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe :roll:
wenn ich dazu komme litere ich meinen 53 mm brennraum, für dich als anhaltspunkt, mal aus.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 1. Dezember 2009 21:15

telefoner hat geschrieben:du solltest schon die krümmung des kolben berücksichtigen :ja:


Das habe ich ja versucht. Der Öffnungswinkel lässt sich gar nicht so leicht bestimmen. deswegen raucht mir auch ein wenig der Kopf :D

Ich hab erstmal die Quetschmaße genommen, die ich gemessen habe. Dort waren ja aussen 1,5 mm und innen 1,2mm auf der anderen Seite dann 1,35 aussen und 1,1 innen.
Was ja einen negativen Öffnungswinkel ergibt. Nun habe ich einfach mir gedacht, dass um den Winkel 0 zu erhalten, innen und aussen der gleiche Abstand sein muss. Heisst es müssen innen 0,2mm weniger werden.
Jetzt noch die angepeilten 1,5° dazu, also Quetschflächenbreite und tangenz von 1,5° und los. Machte dann 0.43mm Differenz zum gemessen inneren Quetschmaß, plus die 0,2mm.

Die Zunahme des Brennraumvolumens beim Erweitern auf 51mm hab ich versucht übers Verhältnis zu bestimmen. Sprich wenn ich den Brennraum auf 51 aufdrehen lasse, bei bestehen bleibender Höhe und Radius der Kugel, nimmt das Volumen der Kugel um 13% bzw 3,2cm³ zu. Hinzu kommt noch die angestrebte Erhöhung der Verdichtung durch Verkleinerung des Brennraums um 1,5cm³. Heisst insgesamt muss ich das Volumen des Kopfes um 4,7cm³ reduzieren.

Nehme ich nun dieses Volumen an der 1,7mm großen Kante vor der Quetschkante weg, heisst dies ich muss für eine 78,2mm große Fläche eine höhe von 0,9mm abtragen damit ich auf das Volumen von 4,14 komme (die kleine Dichtfläche mach 0,56cm³ aus). Gut das ichs mir gerade nochmal angeschaut habe. Ich hatte doch vorher tatsächliche nur die Quetschfläche genommen, aber in dem Falle wirkt ja jetzt die gesamt Fläche. Sprich aus der rot dargestellten 1,5mm werden nur 0.9mm!

Last but not least muss natürlich die Quetschfläche um eben jenen Wert tiefer kommen, damit der Quetschspalt mit seinen 1,1mm wieder stimmt. Der war ja bei mir schon nicht so verkehrt. Eigentlich könnte man nun noch die Volumenänderung nachrechnen, wenn man die Quetschfläche um diesen Wert verkleinert. Heisst dreieckigen Rotationskörper berechnen oder? :cry:


telefoner hat geschrieben:außen 1,2 mm und (wie mz freund schrieb) im 1,5 grad winkel nach innen öffnend.
am übergang zum brennraum also um die 1,5 mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe :roll:

Ist meiner Meinung nach halt nicht so einfach, da der Kolben keine Ebene ist sondern ein Kugelähnliches Gebild :D
Oder bin ich da jetzt auffem falschen Dampfer?

Grüße Ratz

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon telefoner » 1. Dezember 2009 21:53

ich komme da nicht ganz mit.
aber mein zylinderkopf sieht auch anders aus als deiner.
bei mir ist nur das volumen im brennraum und in der quetschspalte von belang.
am äußeren rand der quetschspalte sitzt schon die laufbuchse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Dorni » 29. Januar 2010 14:02

Ratzifatzi hat geschrieben:Zu sehen ist auch, dass das Gegenstück vom Lenkerschloss entfernt wurde. Hier habe ich auf die ETZ Gabelbrückem umgerüstet. Ebenfalls aus Stabilitätsgründen, denn ich hoffe, dass der kleine Keil ein wenig Wirkung zeit in Sachen Verwindung der Gabel.


Sage mal, gabs da Probleme beim TÜV wegen dem entfernten Gegenstück vom Lenkerschloß? Weil da ist doch eigentlich die Rahmennummer drauf, oder?

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 29. Januar 2010 14:47

Wenn der TÜV nicht weiss, wo die Nummer normalerweise hingehört kann er ja nicht mecker, dass sie da nicht ist...
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Dorni » 29. Januar 2010 16:02

na denn ists ja gut, mit der Angabe im Fahrzeugschein *ZIFF.4:VORD.LENKKOPF RECHTS* - so stehts bei mir im Schein drin, wäre das ja auch egal, da klemmt ja auch das Typenschild...alles klaro.

Gruss, Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. Januar 2010 09:37

Bei mir war witzigerweise keine Nummer auf dem Teil vom Lenkerschloss, sondern die Nummer war daneben, auf dem Lenkkopf. Die hat sich der Prüfer angeschaut und nix weiter gesagt.
Der Prüfer wollte eh nur fahren :mrgreen:

Nächste Woche bekomme ich meinen Kopf wieder und das Geraffel von Vergaser ist auch fertig montiert. Könnt mal wieder Fotos machen. :)

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Henry G. » 30. Januar 2010 09:57

:shock: :shock: :shock: !
Der Aufbau lässt mich vor Neid erblassen! Echt erste Liga!
*auchhabenwill*
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 27. Februar 2010 13:27

Lange tat sich nichts und ich warte immer noch auf meinen Zylinderkopf :(

Inzwischen ist aber der Vergaser und Ansaugstutzen fertig geworden. Der Stutzen ist im zylindrischen Teil keglig auf 34mm aufgebohrt und geht dann auf sein Ursprüngliches rechteckiges Maß zurück.
Die Gummimuffe, kein Kommentar, aber sie passt und ist definitiv dicht. Der Vergaser laesst sich auch recht schnell aus und wieder einbauen. Ist auch notwendig, denn er muss nun noch eingestellt werden. Das wird bestimmt lustig...
100 4174.jpg

100 4176.jpg


Hab dann heute schonmal angefangen den Schwimmerkammerfuellstand zu pruefen und einzustellen. Meine Frau hats hoffentlich nicht gesehen :mrgreen:
100_4255.jpg

100_4257.JPG

100_4262.JPG


Naechstes Wochenende gehts dann hoffentlich ans abduesen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 1. Juli 2010 13:16

rängdäng hat geschrieben:Das ist schon sehr optimistisch mit 110 Km/H


Auftrag erfüllt :tongue:
Der Weg hierhin war allerdings recht "steinig"...

Jetzt wieder mit dem alten, originalen ETZ250 Auspuff, ZZP 2,6mm v.OT, dem geänderten Kopf und dem Kosovergaser gehen die 110km/h ziemlich geschmeidig, bei 5500U/min.

Der Kopf steht jetzt bei ~55% Quetschfläche, der Öffnungswinkel ist rechnerisch null, mach dann aufgrund des kugelförmigen Brennraums 0,2mm Unterschied, von aussen nach innen (diesmal allerdings in der richtigen Richtung). Die Theoretisch Verdichtung liegt bei 1:11 und nem Quetschspalt von 0,9mm. Das zum Kopf. Hab irgendwo auchnoch eine Zeichnung von der jetzigen Brennraumgeometrie.

Der Vergaser hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da er immer zu fett lief im Nadelbereich (hatte 9 Nadeln zur Auswahl...). Letzendlich habe ich im Vergaserschieber den Nadelsitz 5mm tiefer gefräst und das Problem war beseitigt. Mittlerweile fahre ich ne 30 Nebendüse, N68B Nadel, die originale Nadeldüse und ne 130er Hauptdüse. Die Nebendüse ist allerdings noch ein bischen fett. Die Gummiaufnahme vom Vergaser hab ich auch nochmal ein wenig geändert, da der eine Gummi (der war Original beim Vergaser dabei) nicht Spritfest ist...

Den Zylinder habe ich nun auchnoch um 1mm höher setzen müssen um annähernd auf die werksseitig vorgegeben Steuerzeiten zu kommen. Einzig der eine Hilfsüberströmer geht noch nen halben Millimeter früher auf als die anderen. Das lässt sich allerdings nicht so leicht ändern :(
Steuerzeiten hab ich dann übrigens nochmal bei ausgebautem Motor gemessen (Hallo scheiss 3ter Gang), geht wesenstlich einfacher als im eingebauten Zustand im Gespann. ;D

Lohn der Mühe, nunja der Weg ist das Ziel. Und die 110km/h schafft des Moped nun auch.

Und für die nächsten Tage steht dann nochmal die Geschichte mit dem GPS/GSM Empfänger auffem Plan. Am Ende gibts dann in etwa sowas.
Die weiße Linie zeigt, wo das Fahrzeug langgefahren ist. Könnte man sogar "live" anzeigen lassen, mit ~2min Zeitversatz.
Moped.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 11. Juli 2010 09:05

Hmm, das entwickelt sich hier langsam als Blog "Über das Leben einer TS250/1" :biggrin:

Hier mal ein paar neuere Bilder.

Vom Vergaser und dem etwas "tiefergelegten" Kopf. Im Vergaser werkeln nun eine 32LL, 125HD, und die Nadel hängt 5mm tiefer als die tiefstmögliche Position... Aber er läuft.
100_4579.JPG


Mal sehen wie lange der Nachbaukettenschlauch dieses mal hält. Ist schon arg eng... Allerdings hätte ich damals auch die Stossdämpferaufnahme noch 2-3mm mehr nach aussen setzen können. Dabei ist sie schon recht weit nach aussen gewandert...
100_4580.JPG


Hier mal ein Bild der Kunststofflager der Seitenwagenschwinge nach ~10Jahren im Einsatz (Hälfte davon mit SW). Ich kanns nur empfehlen, allerdings hat die wohl keiner mehr im Angebot.
100_4581.JPG


Mein Vorderradschutzblech. TS mit Scheibenbremse, ETZ Klemmköpfen, ETZ251 Krümmer, TS Motorschuhe (Hat noch wer welche vonner ETZ251?). Man sieht glaube recht deutlich, dass es nicht ganz sauber passt und das Schutzblech beim ernsthaften Bremsen mit dem Krümmer kollidiert.
100_4583.JPG


Und so sieht sie heute aus. Frisch gewaschen und natürlich nicht poliert. Ist immerhin das Alltagsfahrzeug. :lach:
100_4588.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Henry G. » 23. August 2010 13:51

:top:
Schönes Gespann. :)

Sag mal, darf man den K29 nicht eigentlich nur auf dem Hinterrad und dem Seitenwagenrad montieren?
MfG :wink:
Zuletzt geändert von Henry G. am 23. August 2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon ETZChris » 23. August 2010 13:54

"eigentlich" ist ein einschränkendes wort ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 23. August 2010 14:36

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man nen anständigen TÜVprüfer kennt. :tongue:

Bin mir nicht ganz sicher, aber stand das nicht auch mal in irgendeiner Freigabe aus Zschopau?

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Henry G. » 23. August 2010 14:58

Ratzifatzi hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man nen anständigen TÜVprüfer kennt. :tongue:

:biggrin:
Ratzifatzi hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber stand das nicht auch mal in irgendeiner Freigabe aus Zschopau?

:nixweiss: Deshalb, meine Frage.
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 8. November 2014 12:01

Darfste auch vorne einbauen den K29, auch wenn das jetzt wahrscheinlich keiner mehr liest, 4 Jahre später :P

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste