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rängdäng hat geschrieben:Das ist schon sehr optimistisch
Ratzifatzi hat geschrieben:Nichts gegen Traktoren, pls! Ich arbeite für sone Firma und zwar aus Leidenschaft
Zündung steht auf 2,65mm, mit Uhr eingestellt. Sollte eigentlich passen.
Steuerzeiten muss ich heute nochmal messen, da ich gestern nicht das "richtige" Equi zur Hand hatte.
Grob gemessen lag der Auslass zwischen 175 und 177° (habs 3 mal gemessen und lag dann zwischen diesen Werten)
Meine Quetschfläche ist aussen, 78,2mm
Der Brennraum innen hat 45,2mm
Macht nach Adamriese besagte 67% Quetschfläche.
Mein Kolben ist 74,9xmm, da müsste ich heute abend nochmal draufschauen.
Koso ist noch nicht dran, diese Woche erst.
Winkel der Quetschfläche kann ich nacher nochmal messen. Wird dann allerdings ne Messung auf eine Ebene bezogen, nicht auf die Form des Kolbens.
Nmax ist nicht so entscheidend für mich, mir würde es reichen, wenn der Motor im 5ten noch genug Leistung bringt um konstante 110 fahren zu können.
Drehmoment fehlt mir eigentlich nicht in den ersten 4 Gängen, das geht anfürsich schon
Welcher Pferdefleischer hat das denn gemacht?
MZ Freund hat geschrieben:Noch ne Ergänzung: Weil du geschrieben hast komisches Vollgasverhalten, kann es sein wenn du längere Passagen Vollgas fährt, gerade wenn dann Steigungen kommen, oder du aus unteren/mittleren Drehzahlen mal den Hahn richtig aufreißt um voll durchzubeschleunigen, das dann so ein leises knisterndes Geräusch aus der Motorgegend zu vernehmen ist? Besonders im 4. oder 5. Gang. Falls nochnicht vernommen achte mal bewusst drauf.
Ratzifatzi hat geschrieben:Was eher auffällt ist, dass nach Stück Vollgas die Leistung "nachlässt". Zumindest bilde ich mir dies ein. Heisst wenn ich aus unteren Drehzahlen beschleunige und bei 100km/h zum Beispiel in den 5ten schalten, fahr ich ne Weile 100 und werde dann immer langsamer bis auf 90km/h.
MZ Freund hat geschrieben:Dann Kopf drauf, Messuhr rein, Kolben in OT Stellen, messuhr raus und mit ner skalierten Spritze Öl bis zur Hälfte des Kerzengewindes einfüllen, so erhälst du das korrekte Brennraumvolumen auf 0,5cm³ genau recht exakt. Wenn das nicht bekannt ist, ist alles Weitere für die Katz.
telefoner hat geschrieben:
na das problem kenne ich ja...
überhitzung des motors durch falsche brennraumgeometrie zu hoher verdichtung zu hoher quetschgeschindigkeit.
ursache für die allseits bekannten glühzündungen/detonationen.
wenn du langsamer wirst, bist du kurz vorm kolbenklemmer oder hast in schon.
der motor muss beim kolbenklemmer nicht zwangsläufig festgehen.
selbst erlebt
telefoner hat geschrieben:ich hatte mit 49 mm brennraumöffnung etwa 13 mm quetschfläche. 45 m/s quetschgeschindigkeit .
mit auf 53 mm ausgedrehtem kopf sind es noch knappe 11 mm...
MZ Freund hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:
na das problem kenne ich ja...
überhitzung des motors durch falsche brennraumgeometrie zu hoher verdichtung zu hoher quetschgeschindigkeit.
ursache für die allseits bekannten glühzündungen/detonationen.
wenn du langsamer wirst, bist du kurz vorm kolbenklemmer oder hast in schon.
der motor muss beim kolbenklemmer nicht zwangsläufig festgehen.
selbst erlebt
Achtung, jetzt nichts verwechseln, das Thema ist etwas harkelig.
Verdichtung, Quetschgeschwindigkeit und Brennraumgeometrie haben nicht diese Beziehung wie du sie darstellst.
Man muss sie unabhängig voneinander Betrachten, weil sie unabhängig voneinander sind. Ich kann bei 9:1 und 12:1 Verdichtungsverhältnis die gleiche Quetschgeschwindigkeit haben.
Die Quetschgeschwindigkeit ist primär von der gestaltung der Quetschkante abhängig, d.h. Quetschflächenanteil zum Gesamtkopf, geringeste Quetschkantentiefe, Quetschwinkel, Drehzahl und erst in geringerem Maße das Kopfvolumen und die Auslasssteuerzeit. Sind alle anderen Faktoren konstant son erzielt man bei 12:1 sogar geringere Quetschgeschwindigkeiten als bei 9:1.
Eine hohe Quetschgeschwindigkeit hat mitnichten eine Überhitzung zur Folge. Hohe Quetschgeschwindigkeit bedeutet das Frischgas wird beim Annähern des Kolbens an den Kopf durch den sich ergebenden Winkel von außen hin zur Brennraummitte beschleunigt. Dabei erhöht sich der Durchmischungsgrad des Frischgases, es wird homogener, zündwilliger. Dadurch steigt die Durchbrenngeschwindigkeit und bei konstantem ZZP ist das Altgas beim Zeitpunkt Auslassöffnen KÜHLER. Somit sinkt die auslasseitige Belastung, und der Motor läuft klemmsicherer. Um das vorherige thermische Auslasseitige Niveau zu erreichen insofern es verträglich war kann man nun den ZZP nach vorn verlagern, erhielte somit mehr Drehmoment.
Unwirksamm oder falsch gestaltete Quetschflächen könnten auch als Ursache für oft schlecht laufende 300er Motoren mit "5.Gang" Problem in Frage kommen.
Die Brennraumgeometrie hat auch mit der Verdichtung, bzw was du wohl eher meinst dem Verdichtungsverhältnis nichts zu tun. Der Brennraum ist nur der vertiefte meist runde Bereich in dem die Kerze sitzt. Das verdichtungsverhältnis wird jedoch durch das Kopfgesamtvolumen bestimmt, also Brennraumvolumen + Quetschflächenvolumen was man wie von mir oben geschrieben ermitteln kann. Um die Brennraumgeometrie beurteilen zu können wird diese im Normalfall auch immer nur in ihrer Kontur verändert, nicht im Volumen. Somit hat sie weder Einfluss auf die Quetschgeschwindigkeit noch auf das Verdichtungsverhältnis, lediglich auf das Spülverhalten und damit verbunden das maximal verträgliche Verdichtungsverhältnis.
Und hohe Quetschgeschwindigkeit hat auch nix mit Glühzündung/Detos zu tun. Zum einen bewegt sich die Quetschgeschwindigkeit im bereich von 25-30m/s, Detos mit 6000m/s.
Glühzündung entsteht durch nachglühen von Teilen im Bereich Brennraum, Kerze, Quetschfläche oder Kolbenboden, meist Ölkohle die sich bevorzugt an scharfen Kanten oder Kratern absetztn, wie von zerflogenen Kolbenclips oder Lagernadeln verursacht. Ist dann der ZZP unpassend zur Kopfgestaltung gewählt glüht sie nach und zündet das Frischgas noch vor dem Zündfunken. Das heißt aber nicht dass das Verdichtungsverhältnis an sich unpassend oder gar zu hoch gewält ist. Durch das beschleunigen des Frischgases zur Kolbenmitte hin erzeugt die Quetschkante eine alt Löschwirkung betreffend allem was sich im Quetschflächenbereich befindet.
MfG Thomas
-- Hinzugefügt: 30.11.2009 17:07:06 --telefoner hat geschrieben:ich hatte mit 49 mm brennraumöffnung etwa 13 mm quetschfläche. 45 m/s quetschgeschindigkeit .
mit auf 53 mm ausgedrehtem kopf sind es noch knappe 11 mm...
Am 300er Motor? 75er Kolben? Quetschkantentiefe,-winkel, geometrische Verdichtung, Auslass SZ? kann mir nicht vorstellen das du 45m/s erreichst.
MZ Freund hat geschrieben:Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen, ich lese nur Bücher und sitze den ganzen Tag still in meinem nahezu hermetisch von der Außenwelt abgeriegeltem sterilen Zimmer. Motor habe ich noch nie einen aus der Nähe gesehen, geschweigedenn nen Kopf gedreht.
schüssel hat geschrieben:6,9 ^^1 verdichtung.
echt jetzt...? kein wunder wenn dein motor den hitzetod stirbt. da sollte mal die verfügbare energie eher in bewegung umgesetzt werden als in unnütze verlusthitze...
dat tut doch weh...
MZ Freund hat geschrieben:Ok, nur normalerweise ist die Quetschgeschwindigkeit bei n=Füllungsmaximum interessant. Bis hin zur Maximaldrehzahl steigt zwar die Quetschgeschwindigkeit weiter an, jedoch "was" gequetscht wird ändert sich in der Zusammensetzung, der Anteil des Zündfähigen Gemisch verringert sich rapide, da kanns quetschen wies will, ist ja eh nix da was detonieren könnte...
Ist dein Einlasssteuerwinkel größer oder kleiner als 153°KW? Meinst du mit überhitzen Klemmneigung? Wieviel Laufspiel hat der Kolben zur Zylinderbohrung im unteren drittel des Hemdes, und wieviel in der Ringzone?
MfG Thomas
MZ Freund hat geschrieben:Hab das glatt überlesen. Ist 6,9:1 die geometrische oder effektive Verdichtung?
MZ Freund hat geschrieben:Und wieso ist der Quetschwinkel so sauklein, 0,5° Öffnung?
Mit soner Miniverdichtung kommen tatsächlich große Quetschgeschwindigkeiten zustande. Wenn ich dann mal bei nmax gucke, komm ich bei dem 58% Kopf auf 32m/s, und bei dem 50% Kopf auf 26m/s Im ehr interessanten Breich von 5200U/min auf 28 und 22m/s. Wer baut solche Köpfe?n Schöne Kolbenheizung.
MZ Freund hat geschrieben:Wenn dein Motor knistert stand evtl deine Zündung zu spät. Damit heizt du wie oben geschrieben auch nur deine Auslasszone auf und erzeugst "künstlich" Klemmneigung. War dein Krümmer auch schon Goldgelb-bläulich? Dann hättest du die Ursache. Zündung Stückweise auf früher und das knistern verschwindet, meist sollte es mit einem Wert bis zu 0,5mm getan sein. Dein größerer Püff hat dann evtl nur den Rückstau reduziert bzw durch seinen steileren Diffusor einen kräftigeren Unterdruck aufgebaut.
Ich dachte 1,2mm Quetschmaß aufgehend auf 1,35? Wieso jetzt 1mm?
Ratzifatzi hat geschrieben:Na hört ihr auf zu streiten in MEINEM Thread
So nun nochmal ein paar Zahlen von meinem Zylinder.
Auslass öffnet bei 89° nach OT
Auslass schließt bei 84° vor OT
Entspricht Auslasswinkel von 187°
Überströmer öffnen bei 64° vor UT
Überströmer schließen bei 70° nach UT
Macht 134° für Überströmen.
Einlass öffnet bei 73° vor OT
Einlass schließt bei 78° nach OT
Macht 151° Einlasszeit.
Macht unterm Strich, verdammt lange Überströmzeit
So lassen oder Änderung nötig?
Telefoner hat geschrieben:die öffnungs und schließzeiten der steuerwinkel können doch nicht unterschiedlich sein
oder
telefoner hat geschrieben:du solltest schon die krümmung des kolben berücksichtigen
telefoner hat geschrieben:außen 1,2 mm und (wie mz freund schrieb) im 1,5 grad winkel nach innen öffnend.
am übergang zum brennraum also um die 1,5 mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe
Ratzifatzi hat geschrieben:Zu sehen ist auch, dass das Gegenstück vom Lenkerschloss entfernt wurde. Hier habe ich auf die ETZ Gabelbrückem umgerüstet. Ebenfalls aus Stabilitätsgründen, denn ich hoffe, dass der kleine Keil ein wenig Wirkung zeit in Sachen Verwindung der Gabel.
rängdäng hat geschrieben:Das ist schon sehr optimistisch mit 110 Km/H
Ratzifatzi hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man nen anständigen TÜVprüfer kennt.
Ratzifatzi hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber stand das nicht auch mal in irgendeiner Freigabe aus Zschopau?
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