Es war einmal und wurde wieder

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 28. Mai 2009 15:24

Eine TS250/1 und ein Super Elastik.

1997 als Geschenk in Teilen in meinen Besitz übergegangen. Anschließend wurde sie mit dem kläglichen Bundeswehrgehalt zusammengeschustert und bis 2004 gefahren. Zwischendurch hatte ich mir noch fürn schmalen Taler nen Beiwagen samt aller benötigter Anschlussteile angeschafft. Bis 2004 war ich dann etliche Kilometer in Berlin, auf Usedom und auch mal in Elbrinxen unterwegs. Eigentlich immer ohne Große Probleme, bis auf einen üblen Kolbenfresser. Hier rächte sich zum ersten mal die Geldknappheit beim ersten Zusammenbau...

Im Laufe der Jahre wurden einige Kleinigkeiten umgebaut. Der Originale Regler musste recht schnell einem elektronischen Regler einer Trabantlichtmaschine weichen. Positiver und gewollter Nebeneffekt, ausreichend Lichtmaschinenleistung fürs Gespann da 12V.
Da ich mit dieser Variante nicht wirklich zufrieden war und aus irgendwelchen Gründen ein ETZ Motor seinen Weg in meine Werkstatt gefunden hatte, wurde dieser überholt, auf 300ccm aufgedreht und eingebaut. Die neue Lichtmaschine, der elektronische Regler und die EBZA liessen mich die nächsten Jahre recht unbekümmert umherdüsen. Bis auf einen Plattfuss keine weiteren Vorkomnisse mehr.

Einzige was mich in der Zeit störte war die beschi***** Bremswirkung des Beiwagens. Naja und in einem kleinen Anflug von Wahnsinn und der bevorstehenden Pulverbeschichtung des BW Rahmens habe ich das Problem mal angegangen... :ja:
Zu der Zeit war ich in der Lehre als Landmaschinenmechaniker und wenn wir eins können, dann ist das mit Stahl, der Flex und dem Schweissgerät umgehen. Das Ergebnis gibts weiter unten.

Nun 2004, das Studium ist fast vorbei, alles geht drunter und drüber. Keine Zeit mehr zum fahren. Das Moped steht bei meinen Eltern und vegetiert so vor sich her....... (Ich könnte mich eigentlich immernoch Ohrfeigen...)

Nun 5 Jahre später und nach einigen Umzügen des Standortes, kam es wieder zu mir und ich begann damit es zu zerlegen und meine zusammengeschusterten Taten aus dem Jahre 1997 mal aufzuarbeiten.

Diesmal aber richtig 8)

Aber seht selbst.

100_3565.JPG

100_3550.JPG

100_3549.JPG

100_3568.jpg

100_3570.jpg

100_3581.jpg

100_3551.JPG

100_3768.jpg

100_3767.jpg

100_3765.jpg


Mehr im nächsten Beitrag, wenn das Forum mich mal wieder lässt! :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ratzifatzi am 28. Mai 2009 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Aquaking » 28. Mai 2009 16:05

sieht gut aus. ich bin auf die fortführung gespannt

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 28. Mai 2009 16:24

Die Fortführung. Geht leider erst nach Zeit X oder wenn jemand geantwortet hat ;D

100_3557.JPG

100_3597.jpg

100_3771.jpg

100_3785.jpg

100_3783.jpg

100_3786.jpg

100_3790.jpg

100_3794.jpg

100_3796.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ratzifatzi am 28. Mai 2009 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 28. Mai 2009 16:27

will mehr sehen
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 28. Mai 2009 16:44

So schnell bin ich nicht mit dem Schreiben und Hochladen!

100_3803.jpg

100_3554.JPG

100_3802.jpg

100_3797.jpg


Als nächstes stehen auf dem Plan:

-Kabelbaum neu
-Einzelsitzhalter (sind bereits beim Auslasern) und die Einzelsitze liegen schon bereit
-Pulverbeschichten der restlichen Kleinteile vom BW
-Verchromen der Tankbleche, die waren leicht rostig
-Peppmöller Auspuff, der kommt aber erst zum Ende des Jahres
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ratzifatzi am 28. Mai 2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon ElMatzo » 28. Mai 2009 17:14

feine sache! mir düngt das wird was richtig schönes! :top:

wenn du die seitendeckel vom motor polierst, solltest du gleiches mit den felgen tun, sonst siehts aus wie nichts halbes und nichts ganzes. und dann kommts drauf an, obs ein bling-bling-gespann werden soll, oder nichts so großartig blitzendes...
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 28. Mai 2009 17:18

Die Hinterradfelge ist schon eine Verchromte Stahlfelge. Mit der kämpft derzeit noch mein Reifendealer. Der 15er Reifen muss da rauf.
Für vorne steht noch eine neue 16Zoll Stahlfelge verchromt auf dem Plan. Allerdings erst ein wenig später. Bis dahin bleibt die 18er Felge drin. Ich werde sie natürlich am Wochenende mal vernünftig putzen. Aber bei den Speichen ist eh "Hopfen und Malz" verloren gegangen...

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon trabimotorrad » 28. Mai 2009 17:31

Ein schöner Bericht hast Du da verfasst! Da hat sich meine Arbeit gelohnt, das freut mich!
Es sieht wirklich so aus, als ob immer mehr Menschen den waren Wert einer Emme zu schätzen wissen! :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon RogerB » 28. Mai 2009 17:35

also nach bilder die ich jetz hier gesehen habe, kann ich nur sagen

hut ab :tach:

klasse leistung

(leider is der smiley mit "tach" beschrieben, aber ich denk der verdeutlicht das auch :mrgreen: )

Fuhrpark: Ihr würdet euch die Pfoten danach lecken.
RogerB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 10. Dezember 2008 12:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 34

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Mai 2009 17:40

sehr schön, gefällt mir, bekomme hier richtig lust auf ein gespann.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 28. Mai 2009 18:37

Sehr schönes Gerät wird das werden.
Frage: Was sind das für Schellen, die da am Rahmen angebracht sind? Die sieht man auf dem Bild 100_3796 ganz schön. Zu beiden Seiten des Rahmens. Sieht aus wie Schlauschellen. Welchen Zweck erfüllen die?
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Aquaking » 28. Mai 2009 19:34

schöne farbe,geiler aufbau,....

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon kerzengesicht13 » 28. Mai 2009 19:55

Toller Wiederaufbau, den du da machst. Hoffentlich hast du keine Angst, das Gespann auch mal dreckig u machen :wink:
Wenn die Technik so gut wird wie die Optik hast du ein erste Sahne Gespann. Hoffentlich hast du die dicken VA Speichen verbaut; bei den Seitenkräften die da wirken können. Viel Erfolg auch weiterhin.
Gruß
Jürgen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 28. Mai 2009 20:23

Die Rohrschellen hier
100_3796.jpg

dienen als Aufnahme für die Halter der Einzelsitze.
Kommt quasi ein Stück Flacheisen drüber und auf dieses kommen die Einzelsitze.

Flacheisen sinds nicht wirklich, da ich die Teile hab lasern lassen können.

Die Speichen sind schon ein Stück stabiler als die Originalen, die Löcher der Nabe wurde von der Spannerei entsprechend aufgebohrt.

berlin-09-s.jpg

berlin-04-s.jpg

berlin-26-s.jpg

zeitung-s.gif


Aus http://www.mz.cx
" Im Tagesspiegel von Freitag, dem 18. August 2000 hat Petra Gall einen Artikel über unser Schraubwochenende geschrieben. Robert Schneider hat das Bild (links Andreas Helling, rechts ich) dazu geliefert:

Wir backen uns einen Motor

Man nehme: Einen ausreichend großen Tisch, eine Kochplatte, jede Menge Werkzeug, Dichtungen, Gummihämmer, Vierkanthölzer und möglichst viele MZ-Fahrer aus allen Teilen der Republik, die mit defektem Antrieb im Gepäck für leckere Gerüche und hochinteressante Zweitaktgespräche sorgten. Der Schrauberlehrgang vom vergangenen Wochenende in Berlin am Straßenrand kam übers Internet zustande (http://www.mz.cx). Seit 1995 steht der virtuelle Stammtisch MZ Solo- und Gespannfahrern offen, in der Mailing List sind derzeit knapp 200 Mitglieder, neben Deutschland auch aus den Niederlanden und USA, Großbritannien, Skandinavien, Brasilien uns Australien. Wer eine Emme fährt, schätzt sie als praktisches Fortbewegungsmittel, für andere zählt, dass sie unschlagbar billig ist. Und kinderleicht zu reparieren, argumentieren die Praktiker. Vor allem im Kreise von Gleichgesinnten. Genau genommen ist es alles zusammen. Drauftreten und wohlfühlen, rängdängdäng... "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon ea2873 » 28. Mai 2009 21:01

tach!

1. du kommt nicht zufällig von Rügen o.ä.? so der Scheibenbremsumbau etc. kommt mir ziemlich bekannt vor....

2. Du hast ein Auto mit REG Kennzeichen?

3. meine Rahmennummer ist am Lenkerschloßausleger, wo ist Deine?

Gruß Bodo

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 28. Mai 2009 21:04

Sehr schön Gemacht.
Bin mal auf das Endergebniss gespannt.

Gruß René
Ex-User MUC ETZe

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 28. Mai 2009 21:26

Hallo Bodo,

nein nicht von Rügen, sondern von der einzig schönen Insel in Deutschland. "Usedom"
Meine Rahmennummer ist neben dem Halter eingeschlagen gewesen. Auf dem Halter war nix. Komischerweise!

Und ja wir kennen uns. Aus der Mailingliste :)
Das Auto ist net meins, das gehört meinen Nachbarn.


@Rest, Danke für die Komplimente.
Das wichtigste ist aber, es muss meiner Verlobten gefallen, denn sie möchte damit zur Hochzeit gefahren werden ;)

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon ea2873 » 29. Mai 2009 10:03

> nein nicht von Rügen, sondern von der einzig schönen Insel in Deutschland. "Usedom"

sorry....weiß doch für mich ist alles jenseits des Main "norddeutschland"


> Das Auto ist net meins, das gehört meinen Nachbarn.

dann haste pech gehabt, sonst hätt ich dich auf ein Bier eingeladen :D


> Das wichtigste ist aber, es muss meiner Verlobten gefallen

da seh ich kein Problem!

die Strahlerei und Beschichten hab ich beim Gespann auch schon ewig vor, und wies so kommt, jetzt sinds 2 TS Gespanne, aber beschichtet ist immer noch keins, und die Motoren stapeln sich in der Garage und gemacht ist auch noch keiner......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User magsd » 29. Mai 2009 13:21

Klasse Sache, saubere Arbeit.

Da werde ich hier bestimmt öfters mal reinschauen und mir was für mein TS-Gespann abgucken. :biggrin: :top:
Ex-User magsd

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 29. Mai 2009 15:23

Ausser dem Rahmen, Tank und den Blechteilen ist nichtmehr viel Originales von der TS übrig geblieben. :cry:

Aber es soll ja auch kein Originalaufbau werden, sondern ein umgängliches Alltagsfahrzeug. Natürlich wird dabei ein bischen Rücksicht auf das alter der Lady genommen!

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Lasse » 4. Juni 2009 10:06

TS mit ETZ anschlüssern, gibt es probleme?

Fuhrpark: MZ ES250/2 1968
Yamaha XS650 1976
Lasse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Themen: 71
Bilder: 17
Registriert: 15. März 2009 15:17
Wohnort: Dänemark
Alter: 36

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 4. Juni 2009 12:21

TS mit ETZ anschlüssern, gibt es probleme?


Welche meinst Du?
Vorne ist original TS,
Schwinge ist Original TS und
der vorne am Sitz, weiss nicht welcher genau dahin muss, da ich 2 verschiedene habe.

Derzeit passt der Seitenwagen ohne Probleme an die gezeigten Anschlüsse oder verstehe ich an Deiner Frage etwas falsch?

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Lasse » 4. Juni 2009 12:33

Ratzifatzi hat geschrieben:
TS mit ETZ anschlüssern, gibt es probleme?


Welche meinst Du?
Vorne ist original TS,
Schwinge ist Original TS und
der vorne am Sitz, weiss nicht welcher genau dahin muss, da ich 2 verschiedene habe.

Derzeit passt der Seitenwagen ohne Probleme an die gezeigten Anschlüsse oder verstehe ich an Deiner Frage etwas falsch?


Ich habe auch ein projekt mit ein SW und ein TS. Wenn man diese topic lesen, kann mann die verschiedene anschlüsseren sehen.

Bild

Ich habe nur gefragt weil ich kein "TS" anschlüsser finden kann und ich hat ein paar modellen mit das ETZ anschlüssern geseht hat.

Fuhrpark: MZ ES250/2 1968
Yamaha XS650 1976
Lasse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 247
Themen: 71
Bilder: 17
Registriert: 15. März 2009 15:17
Wohnort: Dänemark
Alter: 36

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 4. Juni 2009 12:54

Hmm,

gute Frage, müsste ich einmal nachmessen, was für Rohre bei mir verbaut sind. Ich tippe fast auf ETZ.
Passen tuts aber.

Gruß Ratz

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Theo » 4. Juni 2009 21:54

:shock: Sieht klasse aus was du bis jetzt gemacht hast, mir gefällt besonders das du ins Detail gehst bei deinem Neuaufbau, lieblos zusammengeschusterte Emmen sieht man viel zu oft. :versteck:
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 60

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 7. Juni 2009 17:31

Inzwischen habe ich dann auch schon den Kabelbaum erneuert. Wasn quatsch...

Der Regler wollte anfangs nicht wie ich wollte, dann ist mir aufgefallen dass ich noch das TS Zündschloss verbaut hatte, aber den Schaltplan der ETZ genommen habe, Umdenken war angesagt, dann hab ich beim Einbau des Relais für die Beiwagenblinkerschaltung gepennt und nach Anbau des BW blinkte vorne rechts der Blinker von der TS noch undundund :D

Achja und die Schaltpläne im Buch sind...
gewöhnungsbedürftig!

Nun ein paar Bilder,

Am Anfang stand die Rohmaterialsuche für den Kabelbaum. Fündig wurde ich hier :mrgreen:
Rohmaterial.jpg

100_3805.jpg

100_3806.jpg

100_3809.jpg

100_3812.jpg

100_3814.jpg

100_3833.jpg

100_3813.jpg

100_3816.jpg

100_3824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Kai*Neahnung » 7. Juni 2009 18:03

Klasse Sache.
und das mit dem Relais für die Blinkerumschaltung ist ja mal Überlegungswürdig.
Bin es nämlich Leid,ständig die Birnen aus dem Zugfahrzeug zu nehmen.
Berichte ruhig weiter,bin GESPANNt :D
Gruß vom Tobi

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
Kai*Neahnung

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 435
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 17. April 2009 20:21
Wohnort: Würzburg
Alter: 40

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon ElMatzo » 7. Juni 2009 18:39

Ratzifatzi hat geschrieben:irgendwo zwischen Wurf- und Weitwurfpassung...
na das is doch gut! dann kannst du beim einbau nichts kaputt machen! :D :D
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 7. Juni 2009 18:59

100_3831.jpg

100_3830.jpg


Das mit dem Relais, hab ich irgendwann mal wo gelesen :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon kerzengesicht13 » 7. Juni 2009 20:13

Die Zündspule. Falls mal jemand ne 40er Schelle hat mit der ich die vernünftig festmachen kann, dann herdamit. Keine Ahnung warum, aber meine Zündspule ist 5mm zu klein für die originale Schelle.


Wenn du die originale Blechschelle benutzt, hat man schnell die Spule verbeult und damit die Isolationsschicht im Innern zerstört.
Ich leg um die Zündspule immer ein Stück Fahrradschlauch oder wenns passt auch den vom Moped. Dann die Schelle mit selbstsichernden Muttern nur leicht anziehen. Evtl passt dann ja die zu große Schelle auch.
gruß
Jürgen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon gizmohund » 11. August 2009 15:53

Bei mir sind übrigens komplett die ETZ Anschlüsse verbaut. Vorne auch, erkennbar am Pilz am Ende des Rohres. Passt eigentlich ohne Probleme.


wie geht das ??

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 12. August 2009 07:30

ka. Einbauen, einstellen, gut.

Ich weiss nicht was ich da damals gemacht habe, allerdings habe ich auch aus "mehreren" Gespannanschlüssen einfach zusammengewürfelt.

Der mitte oben Anschluss ist definitiv ETZ. Der vordere meiner Meinung nach auch, da ich am Ende des Rohres, unten auch diesen Pilz habe.
Und es passt. Zumindest die Jahre in denen ich damit gefahren bin, habe ich keine wirklichen Nachteile verspürt, hatte aber auch nicht so viele Vergleiche.

Woran sollte es denn normalerweise scheitern? Dann könnte ich mal nachschauen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon gizmohund » 12. August 2009 08:03

Ich wollte mal nen ETZ SW an meine TS hin machen und der mittlere obere Anschluss ging da ums ver*** nicht hin. Unten passte, vorn passte - aber oben war einfach zu weit vorn um auf den TS Kopf drauf gehen zu wollen :?: :?:

Seltsam...

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 12. August 2009 08:12

gizmohund hat geschrieben:Ich wollte mal nen ETZ SW an meine TS hin machen und der mittlere obere Anschluss ging da ums ver*** nicht hin. Unten passte, vorn passte - aber oben war einfach zu weit vorn um auf den TS Kopf drauf gehen zu wollen :?: :?:

Seltsam...

Was hatte denn das Fahrgestell fün Baujahr?

Na hier is es auch interessant. Der mittlere obere Anschluss is auch motorradseitig nich ganz orschinal (wenn ich mich nicht irre). Der Bolzen is viel länger und deshalb auch die Passhülse verbaut. Mit kurzem Bolzen kommst nämlich auch mit der hier verbauten kurzen Gewindespindel garnicht ran.
Manchmal muss man eben nehmen, was da ist^^

-- Hinzugefügt: 12.08.2009 09:14:29 --
Dös hier mein ich.
Ratzifatzi hat geschrieben:


-- Hinzugefügt: 12.08.2009 09:18:17 --

Hier auch nochmal zu sehen.
Ratzifatzi hat geschrieben:


[ot]Wie kann ich denn Bilder ordentlich "zitieren"???[/ot]
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 12. August 2009 09:33

hmm, stellt sich also die Frage, was ich Maschinenseitig für einen Anschluss mitte-oben habe. Ich habe noch einen, der ist allerdings um einiges kürzer und würde nicht passen, zumindest nicht mit der Hülse. :D

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon gizmohund » 12. August 2009 15:29

Achso ist das :wink: , na dann ist es klar warum das passt :wink:

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 25. September 2009 10:40

Nach einigen Problemen mit dem Regler und einem haufen Kleinigkeiten hab ich es endlich geschafft. Nun steht nurnoch der TÜV-Termin und die Eintragungen diverser Kleinigkeiten auf dem Programm. Ich glaube dies wird die größte Hürde an der ganzen Geschichte werden...

Seit meinem letzten Post hat sich noch einiges getan, hier maln nur ne kurze Aufzählung:
    HBZ gegen einen Grimeca getauscht, da der alte auf Teufel komm raus nicht mehr dicht werden wollte...,
    den Brembosattel vom Beiwagen überholt,
    die BW-Haube komplettiert (wer hat sich nur diese friemelkacke ausgedacht..., was hab ich geflucht!), die Beule neben den Lampen wurde zwar "rausgespachtelt", aber die Zierleiste passt trotzdem nicht hunderprozentig,
    BW Elektrik neu,
    den Elektrikfehler am Moped gesucht und gefunden(der Regler war Schrott oder ich zu doof zum Anschliessen),
    den 135x15Zoll eingespeicht, aufziehen lassen und eingebaut, musste ich tatsächlich den linken Dämpfer rausnehmen, da ich das Rad sonst nicht eingebaut bekommen hätte,
    Vorderrad und BW Rad haben neue Reifen bekommen in 3,50x16Zoll,
    Stahlflex montiert,
    Spur, Sturz und Vorspur eingestellt, bis auf die Spur hat alles gepasst,
    Bremsen entlüftet,
    Tankbleche neu verchromt,
    undundund...

Das einzige was jetzt noch fehlt ist Standgas. Der Vergaser und die Düsen waren allerdings aufgrund der langen Standzeit ziemlich vergammelt. Muss mal schauen woran es hier noch scheitert, hab da aber schon ne Idee.

Hier noch das eine oder andere Bild vom Ergebnis, meine Frau ist begeistert :)

100_4009.JPG

100_4010.JPG

100_4011_2.jpg

100_4012.JPG

100_4014.JPG


Zum Schluss noch einmal Danke an die Unterstüzung hier im Forum(z.B. Trabimotorrad, Lothar und all die anderen die sich im Thread und/oder bei der Teilebeschaffung beteiligt haben) und bei Güsi, Gabor und Hardy für die zuverlässigen und schnellen Teilelieferungen.

Grüße Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User magsd » 25. September 2009 12:26

Schön ist es geworden, dein Gespann. :D
Ex-User magsd

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon krocki » 25. September 2009 12:59

Hi Ronny, Glückwunsch zum Gespann. Sowas von lecker...
Hast du der SW-Achse verstärkte Distanzhülsen spendiert?
Und nett wärs wenn der hintere Sattel ein bisschen höher als der vordere kommt.
Hängt die SW Bremse am original Geberzylinder?
Sehr sauber gemacht alles, pass gut drauf auf!
Viele Grüsse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 25. September 2009 13:25

Carsten hat geschrieben:Hi Ronny, Glückwunsch zum Gespann. Sowas von lecker...
Hast du der SW-Achse verstärkte Distanzhülsen spendiert?
Und nett wärs wenn der hintere Sattel ein bisschen höher als der vordere kommt.
Hängt die SW Bremse am original Geberzylinder?
Sehr sauber gemacht alles, pass gut drauf auf!
Viele Grüsse
Carsten


Verstärkte Hülsen sind nicht drin. Hab damit bisher nie Ärger gehabt und ich fahre bestimmt nicht zurückhaltend was das angeht.

Der hintere Sattel ist anfürsich schon 1cm höher als der vordere, zumindest von der Befestigung her. Allerdings fehlt beim hinteren Sattel der originale Sitzbezug unten drunter. Der ist über die Jahre ärgerlicherweise abhanden gekommen :/

Die SB hängt am originalen Geberzylinder. Auch die Rohrleitungen sind bis zum Übergang Rahmen-Schwinge original und ab da ein originaler Vorderradbremsschlauch in der längeren Variante.

Zu dem "pass gut drauf auf", ich beschäftige mich von Berufswegen mit System zur Maschinenortung und Prozessdatenübermittlung bei mobilen Landmaschinen. Eins der dafür notwendigen Steuergeräte wird seinen Platz auf dem Gespann finden. Das und meine persönliche obacht muss ausreichen 8)
Ausserdem sind an dem Fahrzeug soviele Modifikationen eingeflossen, dass kaum einer was mit den Teilen anfangen kann :twisted:
Zuletzt geändert von Ratzifatzi am 25. September 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 25. September 2009 13:34

Schön isses geworden.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon krocki » 25. September 2009 14:16

Zu dem "pass gut drauf auf", ich beschäftige mich von Berufswegen mit System zur Maschinenortung und Prozessdatenübermittlung bei mobilen Landmaschinen. Eins der dafür notwendigen Steuergeräte wird seinen Platz auf dem Gespann finden. Das und meine persönliche obacht muss ausreichen 8)


Das erste MZ Gespann mit GPS Ortung? Boaaahhh 8)
Besser ist das, für das edle Teil.
Bleibt noch der Salzfrass, ich empfehle Mike Sanders (oder die warme Garage?)
Grüssle
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 25. September 2009 14:36

Bleibt noch der Salzfrass, ich empfehle Mike Sanders (oder die warme Garage?)


Bis auf Auspuff und Krümmer hätte ich da keine Bedenken. Der Rest ist recht aufwendig pulverbeschichtet, Tankbleche hochwertig neuverchromt (Kupfer,Nickel, Chrom?) oder aus Edelstahl (Schrauben, Speichen und so weiter). Ansonsten heissts halt putzen ;)

Naja, das erste MZ-Gespann mit GPS Empfang wirds wohl nicht sein, da es einfache GPS Empfänger inkls GSm Engine für den KFZ Bereich ja schon fürn schmalen Taler gibt.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ex-User magsd » 25. September 2009 14:54

Meine Hufu hatte schon vor einem Jahr GPS. *rumproll* :mrgreen:
Ex-User magsd

 

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon trabimotorrad » 27. September 2009 20:10

Und wieder eine schöne MZ mehr auf den Straßen. Sowas gefällt mir. Hast Du sehr gut emacht. :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Rico » 27. September 2009 20:29

Ratzifatzi hat geschrieben:HBZ gegen einen Grimeca getauscht, da der alte auf Teufel komm raus nicht mehr dicht werden wollte

Schmeiß den alten aber nicht weg.
Die Nachbaudichtungen funktionieren nicht, aber mit einem passenden Wellendichtring (gibt es bei Oldtimerteile Haase) klappt es.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 30. September 2009 13:40

Schmeiß den alten aber nicht weg.
Die Nachbaudichtungen funktionieren nicht, aber mit einem passenden Wellendichtring (gibt es bei Oldtimerteile Haase) klappt es.


Der alte sieht aus wie neu, der wird nicht weggeschmissen. Ich werd schon noch die richtige Dichtung finden.

Besonders interessiert mich Deine Unterkonstruktion für die Einzelsitze.
Ich finde die Idee mit dem Einzelsitz so toll, dass ich das an meinem entstehenden Gespann auch gern realisieren möchte.
Diese Schlauchschellen wird es ja sicher im Baumakrkt gebe, sieht zumindets nach einfachem Klempner-/ Heimwerkerbedarf aus. Aber was hast Du da noch drüber gesetzte bzw. wie ist der vordere Sitz dann befestigt? Vielleicht kannst Du das ja mal erläutern bzw. mir mit nem Foto deutlich machen.


Dafür habe ich mir jeweils eine Platte (es ginge bestimmt auch breiterer Flachstahl) lasern lassen, mit 2 Löchern im Abstand der beiden Rohrschellen. Dann sind noch 2 weitere Löcher in dem Halter, an die, mit 2 Distanzstücken, der Sitz geschraubt wird. Die Distanzstücke sollten so groß sein, dass der Schraubenkopf der beiden 8er Schrauben für die Rohrschellen bequem zwischen Sitz und Halter passt. Somit habe ich dann die 2 8er Schrauben in ihre Löcher gesteckt, den Sitz mit den Distanzstücken und ebenfalls 2 8ter Schrauben am Halter festgeschraubt. Und nun die beiden Schrauben in die Rohrschellen geschraubt. Bischen Fummelei, da man hier mit den Schlüssel zwischen Sitz und Halter schrauben muss, aber machbar. Das ganze habe ich 4 mal gemacht, da man für jeden Sitz 2 solcher Halter benötigt.
Einfach vorher schauen, dass die Löcher und so weiter passen. Mit den Rohrschellen ist die ganze Sache recht flexibel.

Ausserdem interessiert mich die Geschichte mit den Beiwagenblinkern. Ich hab es soweit verstanden, dass ein Relais dafür sorgt, dass, wenn BW dran dessen Blinker blinken und wen nicht, dann die anderen. Aber, da ich mit Strom nicht gut um kann, bekomm ich im Kop den Schaltplan nicht zusammen. Kannst Du da vielleicht mal was einfaches aufkritzeln, so dass ich als Laie das nachvollzieen bzw. nachbauen kann?


Irgendwo hier in den Weiten des Forums gibts eine Zwichnung des ganzen. Vielleicht postet es ja nochmal jemand :)
Aufzeichnen könnte ichs, wenn ich wieder auf Arbeit bin.
Das ganze ist aber recht simpel. Zuerst benötigst Du ein Relais, welches als Wechsler ausgelegt ist. Wechsler bedeutet in dem Falle, dass das Relais nicht nur an und aus schaltet, sondern dass es zwischen PIN A und PIN B umschaltet.

Hier mal ein Bild von Wiki:

Links im Bild die Spule, diese muss mit Strom versorgt werden, damit das Relais schaltet. Wenn es schaltet, wird der Schalter (rechts im Bild) umgeschaltet.

Die Spule (links im Bild), habe ich in meinem Fall an Zündungsplus (Klemme 15 am Zündschluss) geklemmt und die Masse liegt auf dem Stecker zum Beiwagen. Die Masse selbst, wird erst geschaltet, wenn ich den Beiwagenstecker aufstecke. Hier geht dann eine Verbindung zur Masse. Ohne den Stecker bleibt die Masse offen und das Relais in seiner Ruhelage.

In Ruhelage, liegt am Schalter (rechts im Bild) die Leitung vom Blinkegeber rechts unten an und oben links von Schalter geht das Kabel zu beiden Blinkern. Oben rechts sind dann die Blinker vom Beiwagen angeschlossen. Lässt sich blöd erklären, aber vielleicht findet hier nochmal jemand das Bild :)

Wäre echt ne feine Sache.

Kein Problem und gerne.


Achso und TÜV habe ich seit heute auch wieder, ohne Mängel und der Reifen, Stabi und die Stahlflex wurden eingetragen. Und ich brauchte auch keine doppelte TÜV (Straf-)Gebühr bezahlen, obwohl mein TÜV seit 2004 abgelaufen war. :shock:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Marco » 30. September 2009 17:35

Schade das das mit dem Bild nicht hinhaut.

Meinst du so ein Relias?
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon fränky » 30. September 2009 20:22

Hi,
man ist die schön geworden, die Farbe kommt auch echt gut.
Weil ich selber weiss wieviel Herzblut bei sowas drinsteckt, du hast Dir ein suuuper Gespann gebaut. :top: :zustimm: :zustimm:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Es war einmal und wurde wieder

Beitragvon Ratzifatzi » 1. Oktober 2009 15:31

mueboe hat geschrieben:Schade das das mit dem Bild nicht hinhaut.

Meinst du so ein Relias?


Nein. Dies ist nur ein einfaches Relais. Für die Schaltung wird ein Wechsler benötigt.

So eins wäre das richtige.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504209

Hier mal ein Versuch einer Zeichnung. Entschludigt bitte die Qualität, mit Powerpoint ist irgendwie nicht mehr drin :D

relaisschaltung Blinker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste