handwagen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

handwagen

Beitragvon bk350 » 11. August 2009 07:24

hey leute!! Sagt mal ich möchte so einen ddr Handwagen an mein Motorrad hängen! Wat muss ich den da alles beachten, und wie is das den mit tüv muss ich da irgendwie den handwagen abnehmen lassen und auch extra anmelden? mfg klaus
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: handwagen

Beitragvon knut » 11. August 2009 07:30

ein handwagen ist ein handwagen und kein moppedanhänger , es gab anhänger für die mopeds welche aber nicht an ein motorrad durften ....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: handwagen

Beitragvon RT-Tilo » 11. August 2009 07:42

aber so ein Holzhandwagen an einer RT...das hätte was und dann der Sound !!! Holterdiepolter !!! :mrgreen:
"Da nimmst du ein Stück Schweißdraht und tüdelst das hier so fest...und dann is das gut !"
sagte doch schon Meister Röhrich, da brauchst du kein TÜV !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8628
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: handwagen

Beitragvon dösbaddel » 11. August 2009 10:07

schau mal bei Miraculis unter MZ -> Basteln nach...
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: handwagen

Beitragvon bk350 » 11. August 2009 16:43

Naja ich wollte mir son holzhandwagen ein wenig umbasten so mit richtigen kotflügeln von bk oder rt und halt so in naja ich sage mal tropfenform oder iwl hänger form dann halt schön schwarz lackieren und linieren mir gehts darum ich hab son schmucken gepäckträger für meine bk und hätte dort den kupplungs stift da das mit der kugel das teil wollte ich dort anschweissen weil die verstrebung zum rahmen müsste stabil genug sein dann son rücklicht ran und eigentlich doch fertig oder?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: handwagen

Beitragvon Norbert » 11. August 2009 17:43

bk350 hat geschrieben:Naja ich wollte mir son holzhandwagen ein wenig umbasten so mit richtigen kotflügeln von bk oder rt und halt so in naja ich sage mal tropfenform oder iwl hänger form dann halt schön schwarz lackieren und linieren mir gehts darum ich hab son schmucken gepäckträger für meine bk und hätte dort den kupplungs stift da das mit der kugel das teil wollte ich dort anschweissen weil die verstrebung zum rahmen müsste stabil genug sein dann son rücklicht ran und eigentlich doch fertig oder?


Frag beim TÜV und mach dann was die haben wollen.
Oder bau einen SW dran, das ist praktischer.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: handwagen

Beitragvon bk350 » 11. August 2009 19:59

wenn du nochn seitenwagen hast immer her den würde ich vorziehen nur vom harz vier is sowas schlecht möglich
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: handwagen

Beitragvon Luzie » 11. August 2009 20:14

bk350 hat geschrieben:Naja ich wollte mir son holzhandwagen ein wenig umbasten so mit richtigen kotflügeln von bk oder rt und halt so in naja ich sage mal tropfenform oder iwl hänger form dann halt schön schwarz lackieren und linieren mir gehts darum ich hab son schmucken gepäckträger für meine bk und hätte dort den kupplungs stift da das mit der kugel das teil wollte ich dort anschweissen weil die verstrebung zum rahmen müsste stabil genug sein dann son rücklicht ran und eigentlich doch fertig oder?


:arrow:

bk350 hat geschrieben:wenn du nochn seitenwagen hast immer her den würde ich vorziehen nur vom harz vier is sowas schlecht möglich



:?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: handwagen

Beitragvon Arni25 » 11. August 2009 20:22

bk350 hat geschrieben:nur vom harz vier is sowas schlecht möglich


Dann verkauftst Du von Deinen zahlreichen Fahrzeugen eins und besorgst Dir vom Erlös halt dafür nen SW :gruebel: oder :?:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: handwagen

Beitragvon Luzie » 11. August 2009 20:41

Arni25 hat geschrieben:Dann verkauftst Du von Deinen zahlreichen Fahrzeugen eins und besorgst Dir vom Erlös halt dafür nen SW :gruebel: oder :?:

:!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: handwagen

Beitragvon bk350 » 12. August 2009 11:32

ich hab ja schon viele verkauft hab nur noch meine etz 250er meine ifa bk 350 ne zerlegte es 175 und nen sr2 mit motorschaden der rest die Es Ts 150erundRt/2 is alles schon fürn führerschein und für die bk restauration draufgegangen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: handwagen

Beitragvon Alfred » 12. August 2009 11:40

man kan ja nich allet habn und dan geht das so nit guad und dan will man et doch un mut noc was verkaufn un dat uch wen ma net will nä

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: handwagen

Beitragvon Nr.Zwo » 12. August 2009 11:58

Man Man, wat zerredet ihr denn hier wieder allet, er möchte nen Anhänger an sein Mopped basteln weil er kein Geld fürn Stoye o.Ä. hat und ihr erzählt ihm das er den Rest verkaufen soll :bindagegen:
Klar ist zum Tüv latschen und den fragen der es im Zweifelsfall einträgt und alles ist schön.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: handwagen

Beitragvon Alfred » 12. August 2009 12:32

Nehmen wir nur mal an, er meint diese Anhänger, die man an eine Simson hängen darf, dann sind es am Ende 40 km/h.
Da kann er sich auch gleich eine Simson holen und den passenden Anhänger dazu.
:rolleyes:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: handwagen

Beitragvon Ralle » 12. August 2009 12:41

Alfred hat geschrieben:Nehmen wir nur mal an, er meint diese Anhänger, die man an eine Simson hängen darf

Nehmen wir mal nicht an, sondern lesen von Anfang an alles durch...
bk350 hat geschrieben:Naja ich wollte mir son holzhandwagen ein wenig umbasten so mit richtigen kotflügeln von bk oder rt und halt so in naja ich sage mal tropfenform oder iwl hänger form dann halt schön schwarz lackieren und linieren

Riecht nach Eigenbau, da sollte man lieber direkt bei der Bockwurstblinkereintragunsstelle fragen was zu beachten ist :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: handwagen

Beitragvon kutt » 12. August 2009 13:03

bk350 hat geschrieben: mit richtigen kotflügeln von bk oder rt und halt so in naja ich sage mal tropfenform oder iwl hänger form dann halt schön schwarz lackieren


wenn man genug geld hat - geht das

BK kotis werden mit gold aufgewogen - vor allem die alte forum

der hintere kostet locker 200 euro und der vordere 150 euro ...

naja - die preise haben auch einen vorteil. BK teile werden deshalb kaum für - ich sag mal vorsichtig - "verbesserungen" genommen. und für so ein objekt, was wahrscheinlich keine 50km pro jahr bewegt wird wärs einfach zu schade 2 solche kotis zu zerstören...

kauf dir einen mopedanhänger - der ist so komplett und geht und ist relativ günstig. mehr als 40 (oder 60) darfst du damit eh nicht fahren. besser wäre ein beiwagen, wobei die modelle, die an die BK gut passen eigentlich genau so viel kosten, wie das zugfahrzeug
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: handwagen

Beitragvon flotter 3er » 12. August 2009 15:21

Nr.Zwo hat geschrieben:Man Man, wat zerredet ihr denn hier wieder allet, er möchte nen Anhänger an sein Mopped basteln weil er kein Geld fürn Stoye o.Ä. hat und ihr erzählt ihm das er den Rest verkaufen soll .....


Sehe ich auch so - wenn jemand hier fragt, wie er das oder jenes technisch lösen möchte, will er nicht unbedingt solche Art "gutgemeinter" Ratschläge und/oder blöde Kommentare...!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: handwagen

Beitragvon Alfred » 12. August 2009 19:59

Ralle hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Nehmen wir nur mal an, er meint diese Anhänger, die man an eine Simson hängen darf

Nehmen wir mal nicht an, sondern lesen von Anfang an alles durch...

Tut mir leid, der doch recht eigene Schreibstil überfordert mich beim Lesen. ^^

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: handwagen

Beitragvon Ralle » 13. August 2009 05:58

Afred hat geschrieben:Tut mir leid, der doch recht eigene Schreibstil überfordert mich beim Lesen. ^^

Da ergibt sich auch erst ein Sinn, wenn man den kompletten Post zitiert. Wollte damit eigentlich nur sagen das Klaus schon weiter vorn geschrieben hatte, dass er keinen Moprdhänger kaufen will, sondern vor hat einen alleine zu bauen :keks:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: handwagen

Beitragvon bk350 » 13. August 2009 07:28

So Nochmal verständlich für die Rechtschreibprofis!!
Ich möchte einen Originalen DDR Anhänger aus Blech wie so gut wie jeder zweite Opa am Moped hat nehmen und auf dem originalen Rahmen Verändern!
Heisst bloss nen bisschen Blech biegen mit nem Stück Deckel und ein paar hübschen Kotflügeln so das das gesamte irgendwie zu der bk passt.
Wenn jemand nen stoye für 500 verkauft nehme ich den aber ansonsten gehts nicht.!

Mir ging es darum ob jemand was weiss,wie das ist wegen die hängerkupplung!? wegen extra Tüv machen fürn Hänger oder ob so ein Hänger Allgemein nicht an ein Motorrad darf.
Mein tüver meinte ich soll mit allem mal zu ihm kommen damit er sich das anschauen kann wie denn die bk is nicht zugelassen und ichs chweisse nicht extra ne hängerkupplung wenn ich sie am ende nicht benutzen darf?

Und eigentlich sind die tüv leite in dem alter das sie wissen wie eine ddr hängerkupplung aussieht und mir die einfache frage beantworten können ob ans motorrad ran oder nicht
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: handwagen

Beitragvon albert » 13. August 2009 09:54

hallo bk350, lies mal hier
http://www.xpbulletin.de/t18979-0.html

zb

Pressestelle der Polizei Chemnitz
Sehr geehrter Herr ….
Zu Ihrer Anfrage zum Mitführern eines Anhängers hinter einen KKR möchte ich ihnen in Kurzfassung mitteilen.

Mitführen eines Anhängers Grundsätzlich zulässig § 18 Abs.2, NR.6 h StVZO
BE erforderlich -§ 18 Abs.3 StVZO -> ausgenommen Anhänger, die vor dem 01.07.1961 erstmals im Verkehr gekommen sind( §72(2) StVZO
Zulassungsfreie, einachsige Anhänger nicht versicherungspflichtig §2 Abs.1 NR.6 c
Einachsige Anhänger sind steuerfrei, da zulassungsfrei §3 Nr.1 Kraftfahrzeugssteuer Gesetz ( KraftSTG)
Kennzeichen ist in denn entsprechenden Farben zu Wiederholen und muss auf 15 m gut lesbar sein §60a (3) StVO=
Anhängervorrichtung nach dem Stand der Technik erreichbare Sicherheit muss gewährleistet sein §43 Abs.1 StVZO; Verbindungseinrichtung muss Prüfzeichen haben §22a Abs.1 NR.6 StVZO; Ausnahme Anhängerdeichsel Teil des Rahmens und nicht verstellbar.
Alles weitere ( Bereifung, bremsen u.s.w nachlesen in der SZO)

im thread steht noch mehr, zb dass §18 aufgehoben worden sein soll etc

ich will auch einen anhänger an meinen kleinen boxer, aber nur für in den ort (4km) zum einkaufen, getränkekisten, propangas zum kochen, holz zum heizen etc, also was man sonst nur im auto transportieren kann.

ich denke mit so nem 25 km/h schild am anhänger geht das, denn:

§ 30a Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sowie maximales Drehmoment und maximale Nutzleistung des Motors
(2) Anhänger müssen für eine Geschwindigkeit von mindestens 100 km/h gebaut und ausgerüstet sein. Sind sie für eine niedrigere Geschwindigkeit gebaut oder ausgerüstet, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein.
§ 58 Geschwindigkeitsschilder.

(1) Ein Geschwindigkeitsschild gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs in Kilometer je Stunde an.

(2) Das Schild muss kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.

(2 a) Geschwindigkeitsschilder dürfen retroreflektierend sein. Retroreflektierende Geschwindigkeitsschilder müssen dem Normblatt DIN 75 069, Ausgabe Mai 1989, entsprechen, sowie auf der Vorderseite das DIN- Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen.

(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein

1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,

2. Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,

3. Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.

(4) Absatz 3 gilt nicht für

1. die in § 36 Abs. 5 Satz 6 Halbsatz 2 bezeichneten Gleiskettenfahrzeuge,

2. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h,

3. land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden.

Die Vorschrift des § 36 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden. An land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen, so muss ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden sein.

gruss, albert
albert

 
Beiträge: 184
Themen: 1
Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Alter: 62

Re: handwagen

Beitragvon bk350 » 14. August 2009 08:33

aud gut deutsch ja ich darf wenn die kupplung in ordnung ist ich nen geschwindigkeitsschild anbaue und die fuhre nich breiter als nen meter is habe ich das richtig verstanden ?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: handwagen

Beitragvon albert » 14. August 2009 09:53

bk350 hat geschrieben:aud gut deutsch ja ich darf wenn die kupplung in ordnung ist ich nen geschwindigkeitsschild anbaue und die fuhre nich breiter als nen meter is habe ich das richtig verstanden ?

ich habe es zumindest so verstanden.
ob wir richtig liegen, wird man sehen :-)
hab noch was gelesen dass die kleinen mofakupplungen nur bis 25 km/h erlaubt wären, bin mir aber sicher das früher etliche mokicks mit 40 auch so kupplungen dranhatten.
ausserdem ist die anhängelast (gesamt) von der masse des ziehenden fahrzeugs abhängig, weiss im moment aber nicht die formel und wo die zu finden ist

und nen handwagen, der wahrscheinlich vor 61 im verkehr war, gibts hier
http://www.ranger-shop.de/products/Fahrzeuge/Fahrzeuge/Anhaenger/Schweizer-Inf-Handkarren.html
sieht solide aus, nur noch die deichsel ändern
Bild


gruss ...
albert

 
Beiträge: 184
Themen: 1
Registriert: 6. Dezember 2006 17:44
Alter: 62

Re: handwagen

Beitragvon bk350 » 15. August 2009 06:27

ich werde mir jetzt einfach einen hübschen nachläufer auf basis eines berliner roller rahmens bauen und dann werden wir sehen wer sähet der erntet
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste