Navi vs Emme

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Navi vs Emme

Beitragvon Andreas » 23. Oktober 2006 20:32

Wer nutzt eins?
PDA, PNA oder Navi?

Wie ist es befestigt?
Eigenbauhalterung, Fahrradhalterung oder HighTech aus der Raumfahrt?

Wo holt Ihr den Strom her?
Steckdose? Wo angebracht? Festverkabelung?

Fragen über Fragen.....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon alexander » 23. Oktober 2006 21:55

Also einer meiner Rumaenienfahrtkollegen hatte einen GARMIN dabei. Das Teil welches fuer Moeps geeignet ist. Kostet auch heuer noch so 500 EUs +.

Danals hatte er es befestigt mit der von GARMIN gelieferten Halterung.
Die ist aber nicht gut, hat nach einer Weile Kontaktschwierigkeiten da die Klemmung nicht fest genug ist, nach ner Weile Luft zwischen den Kontakten zulaesst.

Daher hat er eine Halterung von TOURATECH (einziger Lieferant kompatibler Halterung fuer dieses Geraet) wenngleich teuer (ca. EUs 70.--)

Wenn Du was googelst findest Du aber auch jemanden, der sich ne Halterung selber gebaut hat, da ihm der TOURATECH Preis unverschaemt vorkam.

Gestromt wurde von der Bordelektrik her. Verbraucht ja nix. Auch ist bei Ausfall der Bordelektrik eine gewisse Zeit das Geraet ueber die eingebaute Batterie nutzbar.

Befestigt ist die Halterung am Lenker (hier -A Lenker), das Geraet wird dann aus der Halterung entfernt

Gut anden GARMIN ist der grosse Speicher/ Aufruestbarkeit und die Moeglichkleit eben Karten zu laden, selbst erstllte Touren einzuprogrammieren, recht viele Wegepunkte koennen gespeicher werden und die Tour auch rueckwaerts abgefahren werden.
Zuletzt geändert von alexander am 10. Juli 2008 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon schraubi » 23. Oktober 2006 22:23

Hah, die Bilder kenn ich doch!
:P

Ich emfehl Dir das Becker Navi.
Hatte ich in Elbe mit dabei, in einem kleinem Tankrucksack.

Tank-Kartentasche für 2,99 vom Louis geht auch, kann man auf jedem Tank festmachen.

Von einer speziellen Navihalterung halte ich gar nix, die kostet nur viel Geld und das Navi überdeckt dann meistens irgendwelche Instrumente.

Die Kartentasche ist wasserdicht und lässt sich in kürzester Zeit abnehmen oder auf andere Mopeds montieren.

Vorher hatte ich ja das Tomtom, das ist etwas schöner zu bedienen als das Becker Navi und hat ein paar zusätzliche Details wie zB. knapp 10 verschiedene Kartenfarben / Darstellungen (was man aber nicht braucht....)

Das Becker hat dafür komplett Europa (incl. Osteuropa als Karten dabei) und bietet eine wesentlich genauere Navigation und viel logische Ansagen als das Tomtom!

Eigentlich kann ich gar nicht verstehen, warum das Tomtom immer so gut in den Tests abschneidet!

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon alexander » 23. Oktober 2006 22:31

schraubi hat geschrieben:Hah, die Bilder kenn ich doch!
:P
..
Gruß,
Schraubi


AHH, du warst also auch in der Reisegruppe von ca. 20 GS die im Regen sich auf den Weg zum Fagarasch machten... .
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon schraubi » 23. Oktober 2006 22:41

alexander hat geschrieben:AHH, du warst also auch in der Reisegruppe von ca. 20 GS die im Regen sich auf den Weg zum Fagarasch machten... .


Nein, ich hab die Bilder auf CD :lach:

Als wir mit den 3 Kühen dieses Jahr zum Fagarasch reinfuhren , war er eigentlich wegen Schneewarnung gesperrt.
Aber da wir ja schon mal da waren, sind wir einfach neben der Absperrung vorbeigefahren und sind dafür den besten Paß gefahren, den ich bisher gesehen habe :rolleyes:

Gruß,
Schraubi


OT, darum so klein :scherzkeks:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon alexander » 23. Oktober 2006 22:43

Oben gibts nen geocachepunkt
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Sv-enB » 24. Oktober 2006 05:56

Ich benutze meinen PDA als Navi. An der BMW ist er mit einer Touratechhalterung befestigt. Allerdings sehr teuer. Bilder sind auf meiner Homepage. An der TS nutze ich den Fahrradhalter, welcher dem PDA beilag ( erpaßte leider nicht an die BMW). Allerdings nutze ich aufgrund der 6V-Anlage das Gerät nur mit Akku. Auf dem Tank im Tankrucksack kann man einen PDA sehr schlecht ablesen. Die erst Zeit hatte ich das Navi in der Jackeninnnentasche und einen Knopf im Ohr und bin nach Ansage gefahren. Funktioniert hat es auch, aber nach einer Weile nervt weibliches Geplapper nun mal :lol: .
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 06:05

schraubi hat geschrieben:Ich emfehl Dir das Becker Navi.


Ne, die Frages DES Navis ist schon geklärt.

ElchQ hat geschrieben:Ich benutze meinen PDA als Navi. ...An der TS nutze ich den Fahrradhalter, welcher dem PDA beilag


Das hat sich als praktikabel erwiesen?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon eichy » 24. Oktober 2006 06:20

PDA, Yakumo, mit Marco Polo (gut) jetzt TomTom (besser, kann mehr) Halter: Handyhalter fürs Fahrrad. An der Emme und auf der Lady hab ich das Teil nur kurz in Pausen ("Orientierungspausen") an. Ab und an stecke ichs in die Seiteninnentasche derJacke, oder ins Hemd, das reicht, hören kann ichs unterm Halbschalenhelm. Bei der Dicken "babbelt" die Navi-Tante in die Intercom rein. Die hat auch ein 12V Anschluss.
Mit dem Italiener fährt man(n) nur zur Eisdiele, die find ich auch so...
Sehr gute Sache das, bin zufrieden, bzw. für mich reichts.
Zuletzt geändert von eichy am 24. Oktober 2006 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Sv-enB » 24. Oktober 2006 06:40

Andreas hat geschrieben:
ElchQ hat geschrieben:Ich benutze meinen PDA als Navi. ...An der TS nutze ich den Fahrradhalter, welcher dem PDA beilag


Das hat sich als praktikabel erwiesen?!


Warum nicht, der Halter ist links am Lenker und der PDA hält dort. Und mit der TS unternehme ich keine Urlaubstouren. Der Akku hält rund 4 Stunden und das reicht für eine Runde um den Kirchturm. Andere Halterungen sind halt viel teurer.

Im übrigen muß man sehr genau wissen, was man mit dem Navi machen will. Mein PDA mit Navigon 5 ist über die *.ini Dateien so konfiguriert, das nach Möglichkeit nur kleine Strassen genutzt werden. Der Nachteil meines Navis ist das Display, da gibt es mittlerweile viel bessere, welche das Umgebungslicht nutzen (transreflektiv, wie Garmin). Allerdings wollte ich auch die Funktionen des PDA und bin Kompromisse eingegangen. Ein PNA würde für mich nicht in Frage kommen, da ich dort nicht ohne weiteres an die *.ini Dateien ran komme. Das gilt auch für Becker, Garmin, Sony usw.

Ich möchte meine Profile halt einfach meinen Gewohnheiten anpassen können, und das kann zur Zeit keine Navisoftware über die Einstellungsmöglichkeiten der Oberfläche. Dazu muß man zur Zeit in den *.ini Dateien rumeditieren. Und das geht nach meinem Wissensstand zur Zeit nur bei Navigon auf einem PDA.

Viel mehr Lesestoff gibt es bei http://pocketnavigation.de/
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 07:09

Nun, ich könnte mir vorstellen, das die Fahrradhalterung den Belastungen am Mopped (Vibration, Fahrtwind, etc.) ggf. nicht "gewachsen" ist.
Ich habe mich auch für einen PDA entschieden, er ist einfach vielfältiger zu nutzen. Auf den Akku werde ich nicht zurückgreifen müssen, ich habe 12 Volt anliegen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Sv-enB » 24. Oktober 2006 07:37

Da kannst Du recht haben, darum habe ich an der BMW ja auch eine "anständige" Halterung. Mit der TS fahre ich nicht so viel, dadurch reicht die Fahrradhalterung völlig aus.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon motorang » 24. Oktober 2006 08:58

Ich hab mir was aus Resten gebastelt, ebenfalls für den PDA. Mal schauen ob ichs ohne Bilder hinkrieg:

1) Alublech 1mm etwa größer als den PDS zugeschnitten (Blechschere)

2) Überstehendes Blech an den Seiten 90° hochgebogen, so dass eine oben offene Schachtel entsteht in die der PDA mit etwas Luft reinpasst (später wirds gepolstert). Da kann man das Gerät mit zwei festen Gummiringen (aus einem Vorderradschlauch geschnitten) bombenfest drin verankern. Für die Bedienung passend ausschneiden/sägen/feilen.

3) Ein Stückerl Formrohr 10x20 mm gesucht und gefunden. Hinten auf das Alugehäuse geschraubt.

4) Halter, der am Motorrad bleibt: ein Stück Bandstahl (VA) ca. 16x6 mm, passend gebogen, ans Mopped geschraubt. Ich habe den Platz zwischen den Instrumenten gewählt, da hab ich den PDA optimal im Blickfeld ohne die Augen zu weit von der Straße zu nehmen.

5) Nochmal alles auseinander, seitlich ins Formrohr ein Gewinde (M acht) geschnitten, lange Knebelschraube dran, feddich. Damit lässt sich der PDA samt Halterung superflott abnehmen.

Ah, ich hab doch ne Skizze (geometrisch nicht 100%ig OK, bitte um Nachsicht). Und ein Foto.

Bild _ Bild

An die Emmi kommts dran sobald ich auf 12V umgebaut hab.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 09:50

motorang hat geschrieben:Ich hab mir was aus Resten gebastelt, ....


Schaut gut aus!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2006 15:34

Andreas hat geschrieben:
Schaut gut aus!

Wer? Der freundliche Herr mit der XT-Mütze? :lol:

@Andreas (nicht motorang): Zeigt das Navi/PDA auch die nötigen Pipipausen für die Elbetour an? 8)

Ich hau jetzt mal ganz schnell ab .......... :runningdog:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 15:46

Ja, es verfügt über eine Bluetooth Katheterverbindung zur Prostata.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2006 15:49

Aaaaaaaaaahhhh!! :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2006 16:26

es kann sogar den abnehmenden teergehalt der lunge wiedergeben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 16:51

...und die fruchtbaren Tage anzeigen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2006 16:57

ECHT??????!!!!!!! ich will nen navi!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2006 16:58

Andreas hat geschrieben:...und die fruchtbaren Tage anzeigen.

Bei Dir?? :gruebel:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 24. Oktober 2006 17:05

fruchtbare tage? teergehalt der lunge? urinstandanzeige?... NEVER!!!!
jetzt kommt mir erst recht kein navi ans möppel...
ich lasse mir von so nem teil doch nicht sagen wann ich zu rauchen, zu pinkeln und zu bum.... lalalala... habe!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Rolf » 24. Oktober 2006 17:50

VORSICHT! Für GPS V gibts keine vernünftige Software mehr!! Nur noch Riesenkacheln die den Speicher überlasten.

Ich mag das Gerät sehr gerne - wie viele wissen. Aber das macht mir den S...n sauer. Schweinegeld vor ein paar Jahren gezahlt und dann sowas.

Einem Freund ist neulich das Navi GPS V von Garmin während der Fahrt aus der Halterung geflogen. Ziemlicher - aber kein Totalschaden. Sicherheitsstrippe bei allen Haltern vorsehen!
mach ich prinzipiell so

GARMIN V können mit 6Volt umgehen. Also Anschlusskabel ans Bordnetz.

Manche Navis bekommen mit ihren Batteriehalterungen wegen der Mopped - Vibrations Probleme und werden putt. Auch daher Bordspannung.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 18:42

Rolf,
es wird kein reines Navi werden. Ich mag lieber die flexibleren PDAs, welche ein wenig mehr können, als "nur" Navigieren.
Im Lieferumfang ist ein Fahrradhalter, den werde ich erst einmal antesten. Sollte das nicht vernünftig gehen, werde ich mir was basteln.
Flexibel sollte das Ding auf jeden Fall bleiben und die Optik am Mopped mag ich mir auch nicht zu sehr verschandeln wollen.
Ich denke da an eine (auch wieder leicht zu entfenende) Montage in Richtung Lenkerklemmböcke oder Abdeckkappe des Steuerrohrs.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon schraubi » 24. Oktober 2006 19:41

Andreas hat geschrieben:es wird kein reines Navi werden. Ich mag lieber die flexibleren PDAs, welche ein wenig mehr können, als "nur" Navigieren.


Ist das Gerät flexibel genug, um die Fränkische Brauereikarte anzuzeigen?

:gruebel: :scherzkeks:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. Oktober 2006 19:57

schraubi hat geschrieben:Ist das Gerät flexibel genug, um die Fränkische Brauereikarte anzuzeigen?

:gruebel: :scherzkeks:


Du hast doch jetzt ne bekannte Brauerei umme Ecke und ne Schnapsbrennerei auf dem Nachbarsgrundstück. Was willst Du da noch mit einem Navi? :shock:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Andreas » 24. Oktober 2006 20:08

POI´s sind integriert, aber gleich alle fränkischen Brauereien..... :nixweiss: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ETZChris » 24. Oktober 2006 20:09

solange der porter-lieferant dabei ist, reicht's doch...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon schraubi » 24. Oktober 2006 20:10

Trophy-Treiber hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Du hast doch jetzt ne bekannte Brauerei umme Ecke und ne Schnapsbrennerei auf dem Nachbarsgrundstück. Was willst Du da noch mit einem Navi? :shock:


Ich doch nicht!
Ich hätt das Gerät dann nur an alle bierinteressieren Nichtfranken weiteremfohlen!

:roll:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon ad40 » 25. Oktober 2006 08:30

Hallo Andreas,
ich habe im PKW ein PDA Navi mit Falk- Software drinn und bin was die Zielführung angeht sehr zufrieden.
Aber momentan ist das Teil defekt weil die Spannungsversorgung über eine total fimmelige Schnittstelle läuft die sich im Auto kaputtvibriert hat. Hab`s mal geöffnet, fast alle Lötungen sind von der Platine abgerissen, was m.E. aber kein Wunder ist da diese eine Fläche von ca. 0,2 x 0,4 mm haben. Der Steckeinsatz war nur mit zwei Blechfähnchen geklemmt und ist in diesem Bereich total zerbröselt. Und das obwohl der Halter im Auto so montiert ist das sich das Kabel an Amaturenbrett abstütze.
Ich glaube mal das die Vibrationen unserer Mopeds da noch viel schlimmer ausfallen ! Wäre mal interesant zu hören wie lange Motorang seinen PDA in der Halterung schon benutzt . Wenn PDA auf dem Moped dann würde ich zur Kartentasche auf dem Tank und nur im Akku- Betrieb tendieren.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon bernie150 » 25. Oktober 2006 08:33

Wegen Halterungen schau mal hier .
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Sv-enB » 25. Oktober 2006 08:39

ad40 hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich habe im PKW ein PDA Navi mit Falk- Software drinn und bin was die Zielführung angeht sehr zufrieden.
Aber momentan ist das Teil defekt weil die Spannungsversorgung über eine total fimmelige Schnittstelle läuft die sich im Auto kaputtvibriert hat. Hab`s mal geöffnet, fast alle Lötungen sind von der Platine abgerissen, was m.E. aber kein Wunder ist da diese eine Fläche von ca. 0,2 x 0,4 mm haben. Der Steckeinsatz war nur mit zwei Blechfähnchen geklemmt und ist in diesem Bereich total zerbröselt. Und das obwohl der Halter im Auto so montiert ist das sich das Kabel an Amaturenbrett abstütze.
Ich glaube mal das die Vibrationen unserer Mopeds da noch viel schlimmer ausfallen ! Wäre mal interesant zu hören wie lange Motorang seinen PDA in der Halterung schon benutzt . Wenn PDA auf dem Moped dann würde ich zur Kartentasche auf dem Tank und nur im Akku- Betrieb tendieren.
Gruß Axel

Bei der Touratech-Halterung ist das Kabel noch ein Stück in der Tasche, dadurch hängt das Gewicht nicht an der kleinen Buchse. Im PKW hält die Buchse durch ihre nicht vorhandene Befestigung wirklich nicht so doll, obwohl ich mit meinem 2 Jahre alten Gerät noch keine Probleme habe ( aufholzklopff). Ich entlaste die Buchse, indem ich das Kabel kurz um die Halterung wickle. Daduch zerrt nicht das Gewicht an der Buchse.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon motorang » 25. Oktober 2006 09:32

ad40 hat geschrieben:Wäre mal interesant zu hören wie lange Motorang seinen PDA in der Halterung schon benutzt . Wenn PDA auf dem Moped dann würde ich zur Kartentasche auf dem Tank und nur im Akku- Betrieb tendieren.
Gruß Axel


In dieser Ausführung etwa 700 km (davon 200 Schotterstraßen). Kommt sicher auf die Verarbeitung an - meiner ist ein Sony (der dritte), da zerrüttelt sich nix. Der erste wurde verkauft und ein Farbgerät angeschafft, das hielt etwa 2000 km bis zu meinem Unfall, wo sich das Display zerstörte ...

Davor hatte ich eine Halterung, die ich ins Kartenfach eingeschoben habe. Das hat die Vibrationen gut gedämpft, war aber unpraktisch (weil ichs auf mehreren Motorrädern mit unterschiedlichen Tankrucksäcken einsetzen möchte).

Den PDA selbst ins Kartenfach: das kann nix während der Fahrt, weil man dann wieder im Blindflug ist.

Nur-Akku-Betrieb geht nen halben Tag lang und dann ists aus (und mein PDA hat schon eine extrem lange Akkulaufzeit ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon ad40 » 25. Oktober 2006 10:44

Hi Motorang,
mit dem "Billigteil" köntest Du recht haben, meiner ist von Typhoon und gleich aussehende gibt es von Medion und diversen Discountern. Aber die Schnittstelle ist ein " Normteil" und die kann bei Sony / HP / Fujitsu etc. genauso verbaut sein. Bei mir hat er jetzt ca. 53 000 Km in 1 1/2 Jahren mitgemacht, und wie geschrieben immer schön das Kabel gestützt damit`s am PDA nicht so zieht. Aber, dass darf man auch nicht vergessen selbst wenn ich die Reparatur jetzt selbst tragen muß ( Gerät hat noch 1/2 Jahr Garantie ) ist ein Neukauf fast genau so teuer wie ein Up- Date für mein vorheriges eingebautes Navi.
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Thomas Becker » 25. Oktober 2006 10:59

Yacumo Delta 300 PDA mit Word/Exel/Foto/MP3/Spiele. Liegt im Tankrucksack oben, Stromversorgung über Steckdose. Am meisten nutze ich die Sprachdurchsage mit einem 5 Euro Ohrstecker. Das mit den empfindlichen Anschlüssen haben (fast) alle PDA´s. ich achte immer drauf, dass das Anschlusskabel ruhig liegt. Software Destinator 3 (nur Durchschnitt). Vorteil PDA: Schreiben von Reiseberichten vor Ort, Spielen, MP3.
gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Beitragvon ETZChris » 25. Oktober 2006 11:54

was haltet hier von den geräten von medion???...is gibt da jetzt ein angebot eines navis für 299,-?...mit viel zubehör...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Oktober 2006 11:59

299,-? wären doch schonmal ein solider Führerscheinbeginn ........... :versteck:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 25. Oktober 2006 12:08

ich dacht ja nur mal...ich brauch so ein teil nicht...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Andreas » 25. Oktober 2006 12:14

Das aktuelle 299 ? Teil bei Aldi ist kein PDA. Ich persönlich habe mich für den MD 96700 entschieden, ebenfalls von Medion.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ETZChris » 25. Oktober 2006 12:18

das habe ich mir gedacht...wollte nur mal die reaktionen sehen, was die leute von den discountersachen halten...habe übrigends nen medion-aldi-laptop und bin mit dem seit 3,5jahren sehr zu frieden...keine größeren probleme bisher...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon alexander » 25. Oktober 2006 12:19

Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Günter » 25. Oktober 2006 12:21

Hi Bernie, danke für den Link!
Habe schon lange nach einer zusätzlichen Halteplatte
für mein PNA gesucht.
Ich betreibe den Transonic 5000 von Navigon.
Ich finde Preis/Leistung ganz gut. Und das Kartenmaterial
Europa war komplett dabei. Ich habe eine 2Gb Karte installiert und ganz Europa drauf. Ich kann das Teil auf allen Moppeds und im Auto betreiben.
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon alexander » 25. Oktober 2006 12:23

Europa in den Grenzen des kalten Krieges?

Oder mit Osteuropa?
(Is naemlich meist ausgeklammert)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Andreas » 25. Oktober 2006 12:30

alexander hat geschrieben:lies mal


Sind mir bekannt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ad40 » 25. Oktober 2006 12:38

Die Hardware ist nicht das Problem, die Software ist wichtig. Wenn machbar unbedingt ausprobieren ob einem die Eingabe, Zielführung und Darstellung so liegt. Und umhören ob jemand zu der Software etwas + / - berichten kann. Und selbst dann ist man vor Überraschungen nicht sicher, wir fahren in der Firma mehere PDA`s mit Falknavigator 2, Supersoftware und einfach in der Handhabung. Aber Kollegen die schon auf den neuen Kartensatz upgedatet haben sind unzufrieden da sich obligatorisch eine neue Navigationssoftware installiert die umständlicher zu bedienen ist und wohl auch in der Zielführung schwächen hat.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Ex User Hermann » 25. Oktober 2006 13:39

Mein nächstes Navi ist von MAIR. Modellbezeichnung "Generalkarte". :tongue:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 25. Oktober 2006 13:53

Es gibt auch noch das Modell "Ehefrau / Freundin" zur montage im Beiwagen oder auf dem Rücksitz 8) Allerdings ist die Zielführung da auch nicht immer verlässlich ! Meine könnt ich z.B. in ner Tiefgarage aussetzen, 2 x rundrum drehen, wegfahren, ich würd sie nie mehr sehen :cry:

Gruß Axel


PS. ..... und bei PDA`s ist irgendwann der Akku alle, dann ist ruhe :)
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Rolf » 25. Oktober 2006 14:02

@Alle Navi - Navigatoren:

1.) welche Software, welches Gerät protokolliert während der Fahrt mit (Tracks aufzeichen)?
2.) welche Software, welches Gerät können sich Wegpunkte merken?

Danke
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon ad40 » 25. Oktober 2006 14:19

Also mit PDA und Falksoftware definitiv nicht. Soweit ich noch weis geht das nur mit sowas wie Germain etc.

Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Gast » 25. Oktober 2006 14:54

Hermann hat geschrieben:Mein nächstes Navi ist von MAIR. Modellbezeichnung "Generalkarte". :tongue:

Heisst :mrgreen: dein Navi nicht "Petra 1.0".....
Mal im Ernst,wir hatten in Schottland das Garmin Quest 1 in Gebrauch,war ok.
Wenn ich die Flocken hätte,würde ich mir das Garmin Quest 2 unter den Weihnachtsbaum legen.......habsch abba ned... :cry:
Gast

 

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rausgucker, retnuk1408 und 3 Gäste