Navi vs Emme

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

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Beitragvon Nordlicht » 18. Januar 2009 19:45

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe seit zwei Jahren ein Navi. Das Wichtigste beim Motorrad ist , meiner Meinung nach, das es einen Ohröhreranschluß hat. .
noch besser ist wenn das Navi Bluetooth hat... so haste keine Drähte mehr rumhängen....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User wena » 18. Januar 2009 20:59

na, ich habe seit kurzem einen tomtom one (billigst bei conrad, so um die 120eus). ich habe bei luise eine steckdose geordert, die zusammen mit der neuen starterbatterie (41Ah) am bordnetz hängt. navi wollte ich dann in den tankrucksack legen. ohne sprachausgabe. trotz meiner zunehmend schlechten linsen hoffe ich, so zum nächsten treffen zu gelangen. ich berichte euch.
gruß
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. Januar 2009 23:45

wena hat geschrieben:trotz meiner zunehmend schlechten linsen hoffe ich, so zum nächsten treffen zu gelangen. ich berichte euch.

So lange du die Straße noch erkennst... 8) 8) 8)
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. Januar 2009 23:47

Eventuelle "Gegner" sollten aber auch noch erkennbar sein. :versteck:

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Beitragvon mareafahrer » 19. Januar 2009 08:29

mr.compost hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich im Dänemarkurlaub mit dem Geocaching begonnen und bin nun total angefixt davon.
Brauche nun natürlich ein GPS-Gerät. Am liebsten eines mit Navi-Funktion ausgestattetes, welches ich bei Bedarf zwecks Wegfindung mal ans Moped klemmen kann.
Im Urlaub haben wir ein PDA benutzt, das schien mir allerdings für den Wind und Wettereinsatz zu anfällig. Zudem brauche ich viele Funktionen davon nicht unbedingt (I-Net, Organizer ...)

Vielleicht standet ihr vor kurzem vor einer ähnliches Kaufentscheidung und könnt mir Tipps geben, welches Gerät für meine Anforderungen geeignet wäre?


Wenn du mit einem reinen Navi auch geocachen willst, musst du dich unbedingt vorher informieren, ob sich bei dem Teil die Windowsoberfläche freischalten und eine zusätzliche Software installieren lässt. Das für mich wichtigste Forum in Navifragen ist "pocketnavigation".

Ich benutze zum navigieren im Auto einen PDA und habe zum geocachen OziExplorer mit topografischen Karten installiert. Wenn ich mich mit dem Motorrad navigieren lassen will, steckt der PDA in der Jackentasche und ein Ohrhörer im Ohr - wenn man lange genug nach Navi fährt, weiss man was die Tante von einem will.
Ciao Thoralf
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Beitragvon Simson Peti » 19. Januar 2009 13:09

Also ich habe mir vor kurzem das "Crocodile" von Becker geholt. Bin sehr zufrieden damit weil wetterfest und die Benutzeroberfläche ist auch top. Das ideale Motorradnavi weil es auch mit dicken Handschuhen leicht zu bedienen ist.Man kann sogar auf 3D umstelle dan sieht man sogar die Häuser an denen man vorbei fährt....coole Sache aber ist noch nicht Flächendeckend verfügbar mit dem 3D. Habe mir für 5€ eine Motorradhalterung gekauft und schon angebaut. Ich habe für den Motorradbetrieb eine Steckdose am Motorrad aber ich denke das sollte auch nachrüstbar sein.
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Beitragvon mareafahrer » 19. Januar 2009 15:02

Simson Peti hat geschrieben:Also ich habe mir vor kurzem das "Crocodile" von Becker geholt. Bin sehr zufrieden damit weil wetterfest und die Benutzeroberfläche ist auch top. ...


Ich habe mir HIER mal 'nen Test angesehen. Fürs Motorradfahren sicher nicht schlecht, aber für einen Geocacher sind 1,5h Akkulaufzeit schlichtweg zu kurz. Da sind Batterypacks unbedingte Vorraussetzung.

PS: Wie bekommst du den Ton in den Helm?
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Beitragvon Simson Peti » 19. Januar 2009 15:40

Also entweder über einen handelsüblechen Kopfhörer oder über nen Wirelesslan Kopfhörer (soll es geben habe mich aber noch nicht damit befasst) oder man lässt das Navi normal quatschen und Hört es so (das geht). Oder man schaut einfach nur drauf. Im Test steht etwas von "der Bildschirm spiegelt" das kann ich nun garnicht bestätigen. Und der 2te Tester scheint das Gerät nicht bedienen zu können weil was er teilweise aufzählt lässt nur darauf schließen! Aber die geringe Akku Laufzeit und das fehlende Netzteil muss auch ich beanstanden. Ich habe das Gerät bei Mediamarkt gekauft für 279€ sonst sehe ich es nur für 299€ rumliegen und für den Preis sollte das Netzteil da sein. Aber sonst kann ich nichts Negatives feststellen.
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Beitragvon mareafahrer » 20. Januar 2009 12:10

Nach meinen langjährigen Navi-Erfahrungen sind die "Beckers" ihr Geld wirklich wert. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man ein Navi extra für Zweiräder konstruiert und dann keine Bluetooth- oder andere geeignete Funkverbindung zu Kopfhörern integriert. Da gibt es extra Gummideckel für alle Geräteöffnungen damit kein Wasser rein kommt - und dann öffnet man wieder die Hintertüre durch einstecken des Kopfhörers :gruebel:

mr.compost hat geschrieben:...
Vielleicht standet ihr vor kurzem vor einer ähnliches Kaufentscheidung und könnt mir Tipps geben, welches Gerät für meine Anforderungen geeignet wäre?


Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht so einfach finden. Die Navis werden immer spezieller für den PKW-Einsatz konstruiert -> einfacher Bedienung, weil nix anderes als Navi drauf ist. Und da im PKW immer Strom vorhanden ist, wird auch die Akkulaufzeit immer kürzer.
Einzige Ausnahme bilden da die Garmins (z.B. Oregon™ 200). Die sind sowohl für die Straßennavigation als auch für topografische Karten geeignet und sind Stoß-, Staub- und Wassergeschützt. Allerdings lässt sich dies Garmin gut bezahlen.
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Beitragvon mareafahrer » 22. Januar 2009 13:33

mr.compost hat geschrieben:...
Vielleicht standet ihr vor kurzem vor einer ähnliches Kaufentscheidung und könnt mir Tipps geben, welches Gerät für meine Anforderungen geeignet wäre?


Ein recht brauchbares Navi ist das Navigon 2100/2110. Es beinhaltet den Navigon MobileNavigator 6, für den man auch immer noch aktuelle Straßenkarten erwerben kann. Außerdem lässt sich der Desktop freischalten, so dass Geocachingsoftware installierbar wird.
Es ist allerdings nicht wassergeschützt, so dass man es wenigsten in den Tankrucksack packen muss.
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Beitragvon mr.compost » 22. Januar 2009 15:36

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht so einfach finden. Die Navis werden immer spezieller für den PKW-Einsatz konstruiert -> einfacher Bedienung, weil nix anderes als Navi drauf ist. Und da im PKW immer Strom vorhanden ist, wird auch die Akkulaufzeit immer kürzer.
Einzige Ausnahme bilden da die Garmins (z.B. Oregon™ 200). Die sind sowohl für die Straßennavigation als auch für topografische Karten geeignet und sind Stoß-, Staub- und Wassergeschützt. Allerdings lässt sich dies Garmin gut bezahlen.


Es scheint also auf die Garnims hinauszulaufen? Ich kann auf den Kompass und die Höhennanbagen verzichten, also würde für mich das Oregon™200 oder das eTrex Legend doch reichen? Die können ja beide Autorouting. Allerdings hat letzteres eine viel längere Akkulaufzeit.
An beide kann man Kopfhörer anschließen, sie navigieren einen aber wohl nur über Pieps?

Meinungen?
MfG
Fabian


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Beitragvon Luzie » 22. Januar 2009 18:28

ich habs in der jackentasche mit ohrstepsel :wink: fuer die hinfahrt hat der strom bisher immer gereicht. :!: den rueckweg findet man dann ja auch so :?: aber eine steckdose am moped sollte doch nicht unmøglich sein
Hilsen fra Danmark

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Re: Navi vs Emme

Beitragvon MZ-Chopper » 18. Februar 2009 12:30

das ding hab ich, fürs auto und die emme.

Sony NV-U52
Das NV-U52D verfügt über ein klappbares Befestigungssystem, 3,5 Zoll-Touchscreen, dynamische Routenführung und „Personalisierte Symbol-Steuerung“. Das Highlight des Sony NV-U52D ist die „faltbare“ Saugnapf-Halterung. Verlässt der Fahrer das Auto, kann das Gerät einfach zusammengeklappt und mitgenommen werden. Das NV-U52D verfügt über einen internen Speicher mit 512 MB Kapazität auf dem Karten von
Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Luxemburg vorinstalliert sind.
Technische Daten: 3,5"-TFT-Touchscreen-Display
Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Luxemburg
Optional: TMC (Traffic Message Channel) - Verkehrswarnmeldungen
Integrierte zusammenklappbare All-in-One-Ladestation
Super-Saugnapf für Befestigung auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe
Personalisierte Symbol-Steuerung (PSS) – Intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht Zieleingabe nur mit einer einzigen Fingerbewegung
Dynamische Zielführung
POI: Points of Interest , Sonderziele
Integrierte Batterie mit 3,5 Stunden Betriebsdauer
SiRFstar III-Antenne
512 MB integrierter Flash-Speicher
Memory Stick Duo™ Steckplatz
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ETZ-Bananentanksympathisant

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ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
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