Peters Umbau: MZ TS 250/1 auf 4T Chinamotor, war Bedarfermi

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 18. Juli 2011 23:18

schau schau, del Petel hat Leisweinmotol in seine MZ eingebaut... :mrgreen:

schaut ja richtig gut aus... :gut:

@Norbert.... ich glaub fast, das da kein größeres Ritzel mehr drauf passt... :lupe:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Alex » 19. Juli 2011 05:52

Interessante Sache.

Aber mal interessehalber: wie stehen denn die Chancen, eine auf diesen Motor umgebaute TS zugelassen zu bekommen?
Bzw. wie teuer wird so ein Gutachten, das kommt dann ja auf die Interessenten verteilt ja noch zu den 600 Euronen dazu, oder?
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2011 08:57

Alex hat geschrieben:Interessante Sache.

Aber mal interessehalber: wie stehen denn die Chancen, eine auf diesen Motor umgebaute TS zugelassen zu bekommen?
Bzw. wie teuer wird so ein Gutachten, das kommt dann ja auf die Interessenten verteilt ja noch zu den 600 Euronen dazu, oder?

wir haben doch schon so einen umbau im forum.... wer war das noch gleich?
da könnt mer ja höflich um ne briefkopie bitten, oder zum gleichen tüv... :wink:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 19. Juli 2011 18:16

Hier noch 2 bessere Fotos :ja:


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2011 19:00

Passt denn da noch ein Gaser auf den Ansaugstutzen, oder mußt du da noch bei?
der Gümmischnorchel vom Lufti muß wohl um einiges höher gebaut werden... :roll:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 19. Juli 2011 19:51

Der Krümmer muss noch umgepömpelt werden - ich such noch jemanden der Alu schweißen kann :oops:

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2011 20:11

p.vom.r hat geschrieben: ich such noch jemanden der Alu schweißen kann :oops:

Auwe, da hab ich im Kurs gerade gefehlt... :oops:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 19. Juli 2011 20:13

Macht nix :patpat: :patpat:

Hab jemanden gefunden :biggrin:

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 19. Juli 2011 20:35

p.vom.r hat geschrieben:Macht nix :patpat: :patpat:

Hab jemanden gefunden :biggrin:

.
Da bin ich ja beruhigt...
SPOILER:
Alu schweissen ist sowas von ätzend ... :biggrin:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon derMaddin » 19. Juli 2011 21:15

@Peter: Ich könnte mir vorstellen, daß die obere Halterung nicht lange hält. Meinst Du nicht, das das Blech wegreißen könnte mit der Zeit und den Schwingungen?
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 20. Juli 2011 08:14

derMaddin hat geschrieben:@Peter: Ich könnte mir vorstellen, daß die obere Halterung nicht lange hält. Meinst Du nicht, das das Blech wegreißen könnte mit der Zeit und den Schwingungen?


Wichtig ist doch das die Kiste erst mal läuft.
Die Halterung oben würde ich ähnlich der Klemmfaust für den Seitenwagen gestalten.Genau über der Motorseitigen Aufnahme positioniert.
Verstärkt gleichzeitig den Rahmen gegen Durchbiegung. Das Schwingelement natürlich dazwischen montiert.
Das kann man ja jederzeit noch hachholen.

@Vergaser,Luftfilterkasten, ich würde mit dem TÜV reden ob der einen K+N Filter akzeptiert und den dann in einen aufgeschnittenen Luftfilterkasten verlegen.
Die originale Öffnung für den Gummirüssel zum Vergaser würde ich einfach verschließen.
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon derMaddin » 20. Juli 2011 17:34

Norbert hat geschrieben:Wichtig ist doch das die Kiste erst mal läuft.

Ja, da haste wohl war. Schauen wir mal... :biggrin:
Gruß, Martin


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Jockel HB » 20. Juli 2011 18:02

Respekt, das sieht doch schon ganz gut aus.

Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Demnach kannste das nach rein optischen Gesichtspunkten, bzw. nach verfügbaren Platzverhältnissen lösen.

Hat die Flucht der beiden Kettenritzel eigentlich gepaßt, oder mußte da was geändert werden?



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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 20. Juli 2011 18:26

Der obere Halter ist aus 4mm Blech - wie lang es hält weiß ich nicht.

Lieber wäre mir vierkant Material so 15x15 durchbohrt und übereinander an den Enden im rechten Winkel verschweißt.

Ich hab da mal ne miese Skizze gemalt :oops:

Die Kettenflucht passt :biggrin: - nue der Lufikasten muss etwas nach außen



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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Richy » 20. Juli 2011 19:43

Jockel HB hat geschrieben:Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.

Das allerdings ist nicht ganz richtig und bei der Luftpumpe merkt man jedes fehlende PS.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 20. Juli 2011 20:05

Richy hat geschrieben:
Jockel HB hat geschrieben:Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.

Das allerdings ist nicht ganz richtig und bei der Luftpumpe merkt man jedes fehlende PS.


das ist bei der "Ich zeige Verbrennungsluft,Gemisch und Abgas mal die Echternacher Springprozession"-Maschine auch nicht anders.
Fahre mal eine TS 250/1 mit 17 und mit 19 PS im direkten Vergleich...
Und lange Ansaugwege sind gut für das Drehmoment.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Jockel HB » 20. Juli 2011 23:38

Richy hat geschrieben:
Jockel HB hat geschrieben:Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.

Das allerdings ist nicht ganz richtig und bei der Luftpumpe merkt man jedes fehlende PS.

Dann habe ich das wohl etwas pauschal ausgedrückt.
Ich wollte damit nur sagen das beim Zweitakter Ansaug- und Abgasanlage nicht einfach so umverlegt werden können ohne gravierende Auswirkungen. Man beachte nur die Auswirkung der verschiedenen Krümmerlängen (17 PS / 21 PS), ebenso empfindlich ist beim Zweitakter das Luftfiltersystem. Die genaue Abstimmung des Staudruck's ist nun mal ein Bestandteil um den Motor richtig funktionieren zu lassen.

Bei diesem Viertakter dürfte ein etwas (weil baulich notwendig) längerer Luftfilteransaugweg und auch ein angepaßter Vergaseransaugstutzen hinnehmbare Auswirkungen haben, weil die Funktion des Motors nicht im gleichen Maße vom Staudruck abhängt. Deshalb hat Der ja auch zwei Takte mehr, unter anderem auch zum Austoßen der Abgase.


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Alex » 21. Juli 2011 05:15

Ähm, wird der krumme Ansaugweg des Rotax nicht immer für dessen geringe Leistung in den Emmen verantwortlich gemacht?
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 21. Juli 2011 05:42

Alex hat geschrieben:Ähm, wird der krumme Ansaugweg des Rotax nicht immer für dessen geringe Leistung in den Emmen verantwortlich gemacht?


ein 500er braucht bei gleicher Drehzahl schon mal doppelt so viel Luft wie ein 250er, , und die Bedingungen wie Lärm und Abgas sind für die 250er TS
auch besser, weil viel älter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. Juli 2011 05:51

Jockel HB hat geschrieben:Respekt, das sieht doch schon ganz gut aus.

Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Demnach kannste das nach rein optischen Gesichtspunkten, bzw. nach verfügbaren Platzverhältnissen lösen.

Hat die Flucht der beiden Kettenritzel eigentlich gepaßt, oder mußte da was geändert werden?



Gruß, Jockel



Na das stimmt so nicht, je höher die Drehzahl, desto größer wird auch der Einfluss von LuFi Und Auspuff auf das Leistungsverhalten.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Jockel HB » 21. Juli 2011 12:10

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Jockel HB hat geschrieben:Respekt, das sieht doch schon ganz gut aus.

Zum Glück sind beim Viertakter die Ansaug- und Abgaswege (zwecks Staudruck) völlig mumpe.
Demnach kannste das nach rein optischen Gesichtspunkten, bzw. nach verfügbaren Platzverhältnissen lösen.

Hat die Flucht der beiden Kettenritzel eigentlich gepaßt, oder mußte da was geändert werden?



Gruß, Jockel



Na das stimmt so nicht, je höher die Drehzahl, desto größer wird auch der Einfluss von LuFi Und Auspuff auf das Leistungsverhalten.

Weshalb zitierst Du meinen Beitrag, den ich danach schon relativiert habe.

Und warum bietet keiner der Zweifler eine Lösung an :?: :cry:

Der Motor ist nunmal verbaut, das ist fakt :!:
...es fehlen noch Vergaser und Luftfilteranschluss.

Also bitte her mit den Lösungen!!! (vorallem von denen die so genau wissen wie ein Viertakter funktioniert)


Und bitte keine Grundsatzdiskussion über Viertakter, schließlich hängt der Motor schon im Rahmen !!!


Gruß, Jockel

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. Juli 2011 17:48

Manchmal bin ioch wohl etwas spontan mit dem Antworten, Entschuldigung, gelobe Besserung.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 21. Juli 2011 19:14

Jockel HB hat geschrieben:Und warum bietet keiner der Zweifler eine Lösung an :?:


Bin Befürworter und Unterstützer...

Das ist für den Anfang sicher kein Drama ob Ansaug und Auspuffweg nicht optimal abgestimmt sind.
Das Vorbild läuft auch ganz ordentlich.
Zuerst muß das Teil laufen und dann der Rest.
Auspuff wird sicher eh ein Gebrauchtpott werden, der sollte erst mal nur groß genug sein, lieber etwas größer (für 400 bis 500 cm³).
AFAIK wurde für den einen oder anderen 4T Umbau sogar schon ETZ Auspuffe verwendet (Guzzi-MZ?) .
Der muß ja auch nur das Abgas adäquat gedämpft nach draußen schaffen.
Und beim Vergaser kann man ja erst einmal mit der Anordnung von Vergaser und Ansauglänge experimentieren, wenn der Rest läuft.
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 21. Juli 2011 19:24

Norbert hat geschrieben:
Jockel HB hat geschrieben:Und warum bietet keiner der Zweifler eine Lösung an :?:


Bin Befürworter und Unterstützer...

Das ist für den Anfang sicher kein Drama ob Ansaug und Auspuffweg nicht optimal abgestimmt sind.
Das Vorbild läuft auch ganz ordentlich.
Zuerst muß das Teil laufen und dann der Rest.
Auspuff wird sicher eh ein Gebrauchtpott werden, der sollte erst mal nur groß genug sein, lieber etwas größer (für 400 bis 500 cm³).
AFAIK wurde für den einen oder anderen 4T Umbau sogar schon ETZ Auspuffe verwendet (Guzzi-MZ?) .
Der muß ja auch nur das Abgas adäquat gedämpft nach draußen schaffen.
Und beim Vergaser kann man ja erst einmal mit der Anordnung von Vergaser und Ansauglänge experimentieren, wenn der Rest läuft.
thema Auspuff... da greift man am besten ins Hondaregal....
die ganzen CB Haumichtot gibts in der bucht immer...
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Memme250 » 21. Juli 2011 20:16

Alex hat geschrieben:Ähm, wird der krumme Ansaugweg des Rotax nicht immer für dessen geringe Leistung in den Emmen verantwortlich gemacht?


der krumme Ansaugweg des Rotax ist nicht optimal aber nachweislich nicht die Ursache des Übels. Natürlich sollte man bei einer Neukonfiguration auf solcherlei Kompromisse verzichten .


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 21. Juli 2011 20:48

Ich habe einen Auspuff von einer Daelim hier liegen - muss aber noch passend gebogen werden.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Richy » 21. Juli 2011 23:10

Memme250 hat geschrieben:der krumme Ansaugweg des Rotax ist nicht optimal aber nachweislich nicht die Ursache des Übels. Natürlich sollte man bei einer Neukonfiguration auf solcherlei Kompromisse verzichten .

Sagen wirs so: Er verhindert, dass die Rotax-MZ das komplette Potential des Motors ausschöpfen kann. :wink:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Memme250 » 27. Juli 2011 20:18

Richy hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:der krumme Ansaugweg des Rotax ist nicht optimal aber nachweislich nicht die Ursache des Übels. Natürlich sollte man bei einer Neukonfiguration auf solcherlei Kompromisse verzichten .

Sagen wirs so: Er verhindert, dass die Rotax-MZ das komplette Potential des Motors ausschöpfen kann. :wink:
Am meisten bringt IMHO der Auspuff was bei der Rotax. Und der größere Vergaser.


Jepp,so kann man es auch sagen.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 30. Juli 2011 16:37

Dank Achim ( dem Weltbesten ) passt der Ansaugkrümmer jetzt :mrgreen:

Als verbindungsstück zum Lufikasten wird wohl ein Gummischutz von der Telegabel dran glauben müssen.

Ich habe noch Auspuffkrümmer von einer CX500 günstig erstanden - mal sehen ob die passen.


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 30. Juli 2011 16:55

p.vom.r hat geschrieben:Als verbindungsstück zum Lufikasten wird wohl ein Gummischutz von der Telegabel dran glauben müssen.


nimm den originalen Ansauggummi, in den setzt Du ein kurzes Rohr ein und verbindest dann mit einem glatten Schlauch zum Vergaser.
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Jockel HB » 30. Juli 2011 17:40

Das nimmt ja schon richtige Formen an. :respekt:

Mit dem Ansaugschlauch kann ich Norbert nur zustimmen.
Man sollte den so glatt wie möglich halten. (weniger Luftverwirbelungen)


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Richy » 31. Juli 2011 13:43

p.vom.r hat geschrieben:Dank Achim ( dem Weltbesten ) passt der Ansaugkrümmer jetzt :mrgreen:

Seh ich da 4.8er-Schrauben als Motorbefestigung? Hast du da keine Bedenken ob der gewaltigen Leistung des Motors? :lach: :biggrin:

mfg
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 31. Juli 2011 14:13

Das sind Notschrauben :oops:

Die richtigen (8.8) kommen dann bei der Transplantation rein :ja:

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon mzler-gc » 1. August 2011 08:39

p.vom.r hat geschrieben:Als verbindungsstück zum Lufikasten wird wohl ein Gummischutz von der Telegabel dran glauben müssen.

:bindagegen: Zu dünnwandig, würde bei hohem Luftbedarf zusammenfallen und zu viele Verwirblungen.

Norbert hat geschrieben:nimm den originalen Ansauggummi, in den setzt Du ein kurzes Rohr ein und verbindest dann mit einem glatten Schlauch zum Vergaser.

:bindafür: Genau so und nicht anders! :)

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 1. August 2011 09:48

Vielleicht mal nen Test mit dem original Ansauggummi starten, aber anderstum einbauen, so das der lange Schnorchen nicht in den Luftfilterkasten ragt, sondern als Anschluss für den Vergaser dient... :wink:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 1. August 2011 11:47

sammycolonia hat geschrieben:Vielleicht mal nen Test mit dem original Ansauggummi starten, aber anderstum einbauen, so das der lange Schnorchen nicht in den Luftfilterkasten ragt, sondern als Anschluss für den Vergaser dient... :wink:


Wenn den dann niemand vorher unsinnigerweise gekürzt hat sicher eine Idee!
hat der ETZ Rüssel nicht auch so einen inneren, langen Fortsatz?
Aber durch die Wölbungen des TS Gummis lässt er sich aber sicher besser ums Eck legen.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Maik80 » 1. August 2011 12:27

PKW Kühlwasserschläuche auf dem Schrott in passendem Durchmesser suchen. Je grösser der Motor desto dicker die Kühlwasserschläuche. Mit ein wenig Glück findet sich auch der passende Radius.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. August 2011 12:32

Der eTZ hat doch nen schönen langen Ansatz noch dran. Das müsste passen. Den TS kenn ich nicht.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon MichiKlatti » 28. Oktober 2011 21:39

p.vom.r hat geschrieben:Der obere Halter ist aus 4mm Blech - wie lang es hält weiß ich nicht.

Lieber wäre mir vierkant Material so 15x15 durchbohrt und übereinander an den Enden im rechten Winkel verschweißt.

Ich hab da mal ne miese Skizze gemalt :oops:



Grüße, Peter.


Wenn du mir ne richtige Zeichnung machst dann kann ich das fuer dich bauen! gern auch in ST 52.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. Januar 2012 13:38

Nach langem suchen habe ich endlich den passenden Krümmer gefunden. :biggrin:

Habe alles mögliche von Honda,Daelim und Suzuki probiert - ohne große umbauten nix zu machen :(

Wie heißt es doch so schön : warum den in der Ferne schweifen.....

Man nehme einen AWO Krümmer, schleift den Bördelrand etwas schmaler und fertig.


Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 27. Januar 2012 13:42

hübsch ! es bleibt weiter spannend !
Was hat der Motor eigentlich noch mal gekostet?

Wenn der nach 20 - 25000km noch lebt baut man ihn aus verkauft ihn für 150,-€ und holt sich den nächsten...
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. Januar 2012 14:06

Ich habe damals 275.-€ bezahlt - vor ein paar Tagen bab es einen für 220.-€.


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Basti28 » 27. Januar 2012 14:25

Also sorry auch wenn jetzt hier gleich wieder das gezeter losgeht aber seine Meinung darf man ja hier wohl noch äußern. Das ist ja wohl echt Schändung von Kulturgut. :abgelehnt: :stupid: Wie kommt man bitte auf solch abstruse Ideen? Gut, Hut ab vor der Handwerklichen Leistung und den Gedanken die nötig sind solch ein Haufen in eine MZ einzubauen aber mehr positives fällt mir dazu echt nicht ein.Sieht aus als würden manche Leute vor lauter Langeweile nicht wissen wohin.Wenn ich Chinamüll fahren will, dann kann ich den an jeder Ecke fertig kaufen z.b. im Baumarkt und ihn 1000km weiter in der nächsten Tonne entsorgen,Da wo er hingehört meiner Meinung nach.Aber bitte soll jeder machen wie er denkt is ja nen freies Land.Schade um die arme MZ :grosseaugen:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Sven Witzel » 27. Januar 2012 14:31

Basti28 hat geschrieben:Also sorry auch wenn jetzt hier gleich wieder das gezeter losgeht aber seine Meinung darf man ja hier wohl noch äußern. Das ist ja wohl echt Schändung von Kulturgut. :abgelehnt: :stupid: Wie kommt man bitte auf solch abstruse Ideen? Gut, Hut ab vor der Handwerklichen Leistung und den Gedanken solch ein Haufen in eine MZ einzubauen aber mehr positives fällt mir dazu echt nicht ein.Sieht aus als würden manche Leute vor lauter Langeweile nicht wissen wohin.Wenn ich Chinamüll fahren will, dann kann ich den an jeder Ecke fertig kaufen z.b. im Baumarkt und ihn 1000km weiter in der nächsten Tonne entsorgen,Da wo er hingehört meiner Meinung nach.Aber bitte soll jeder machen wie er denkt is ja nen freies Land.Schade um die arme MZ :grosseaugen:

Ganz so schlimm ist es nicht.
Musst dir die Vorgeschichte mal anlesen ;)

Und Peter ist mit Sicherheit der letzte der ne Emme verschandelt. Wer sich per UPS Express ne Zylindergarnitur aufs Treffen schicken lässt statt die gelbe Karte zu ziehen macht sowas nicht ;)
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Arni25 » 27. Januar 2012 14:38

Probier das mal mit ner Fernost Zylindergarnitur..... :lach:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. Januar 2012 14:41

Ist nicht so, das ich die Emme verschandele - alles ist jederzeit rückbaubar :!:

Und wenn die Russen nen Rückwärtsgang haben, dann will ich auch einen :biggrin:

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Jockel HB » 27. Januar 2012 14:42

Tja, Meinung ist halt Meinung und das soll auch so sein.

Aber wer mit einer Vorwende-MZ viertakten will hat halt nur sehr begrenzte Möglichkeiten.
Entweder mit einem Rotax, oder man versucht eben was eigenes.

Der Wunsch eine MZ viertakten zu lassen ist auch nicht neu.
Zu DDR-Zeiten hatten sich das mehr Leute gewünscht als heute wahrscheinlich zugeben würden.
Und auch MZ selber hatte vor der Wende einen eigenen Viertakter serienreif entwickelt, der dann dem Rotax zum Opfer fiel.

Ich finde diesen Umbau auf jedenfall sehr spannend und freue mich auf die ersten Fahrberichte.


Gruß, Jockel

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Arni25 » 27. Januar 2012 14:43

p.vom.r hat geschrieben:Ist nicht so, das ich die Emme verschandele - alles ist jederzeit rückbaubar :!:

Und wenn die Russen nen Rückwärtsgang haben, dann will ich auch einen :biggrin:

Grüße, Peter.


Gibt sogar Japaner mit 6 Zülinders.... Willste auch? :mrgreen:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Basti28 » 27. Januar 2012 14:48

hm komisch ich höre und lese hier im Forum immer von Falschtaktern wenn es um 4-Taktmotoren geht :biggrin: wie passt das denn dann mit dem Wunsch zusammen einen ebensolchen in eine MZ zu bekommen? :gruebel:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Jockel HB » 27. Januar 2012 14:58

Basti28 hat geschrieben:hm komisch ich höre und lese hier im Forum immer von Falschtaktern wenn es um 4-Taktmotoren geht :biggrin: wie passt das denn dann mit dem Wunsch zusammen einen ebensolchen in eine MZ zu bekommen? :gruebel:

Zu DDR-Zeiten war es eher der Wunsch etwas zu haben daß es nicht gab.

Heute entscheidet man sich dann doch bewußt für einen Zweitakter, weil man könnte ja auch was anderes haben.

Aber die bevorzugten Eigenschaften einer MZ sind halt umfangreicher als nur der Motor. (z.B. das komfortable Fahrwerk)

Heute ist so ein Umbau eher eine Herausforderung als Notwendigkeit, aber deshalb doch nichts schlimmes.


Gruß, Jockel

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