Peters Umbau: MZ TS 250/1 auf 4T Chinamotor, war Bedarfermi

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Peters Umbau: MZ TS 250/1 auf 4T Chinamotor, war Bedarfermi

Beitragvon Norbert » 12. Oktober 2010 15:31

Wer hat Interesse ? Wer kann was dazu beisteuern:
Bitte kein OT, Danke!
Das OT fliegt jetzt hier raus, nix für ungut aber hier sollen sich nur Interessierte melden!

1.) Norbert ; mech. Bearbeitung,schweißarbeiten, Plasmaschneiden.
Gruß

Norbert

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS / (ETZ) auf 4T Chinamotor

Beitragvon Guesi » 12. Oktober 2010 15:55

GüSi: Vertrieb/Versand der Anbauteile
Erstellung der Umbauanleitung ?

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS / (ETZ) auf 4T Chinamotor

Beitragvon sammycolonia » 12. Oktober 2010 17:33

grundsätzlich besteht interesse!
der rotax hällt schließlich auch nicht ewig und ist zudem schweine teuer
und... ein TS rahmen mit mehr leistung kann nur gut sein... ;-)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS / (ETZ) auf 4T Chinamotor

Beitragvon eichy » 12. Oktober 2010 17:37

Wenn er Gespanntauglich ist.
Kritisch wäre noch die Erastzteilfrage.
Bitte näheres zum Motor.
Evtl. Interesse.

Edit: Danke, ich bin draussen. Kein Interesse.
Zuletzt geändert von eichy am 12. Oktober 2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS / (ETZ) auf 4T Chinamotor

Beitragvon Dieter » 12. Oktober 2010 18:53

Also ein Ersatzmotor für die GN250, China Nachbau, kostet ca. 600 Euro +???. Eventuell gibt es den auch in 300 cm³. Vergaser, CDI + weitere Teile werden dann auch noch gebraucht. Zumindest eine Abnahme von 10 Stck. ist mindestens erforderlich. Da ist aber wahrscheinlich auch noch nichts mit Euro irgendwas. Also, der Aufwand und die Kosten wären mir zu groß. Als reinen Ersatzmotor für eben die GN250 wäre es zwar auch schon recht teuer, aber noch denkbar, da der Rest vorhanden wäre.

Preisquelle:
aus dem GN Forum

Salü,
wie schon angekündigt habe ich die Finger mal nach China gestreckt.
Hier das Ergebnis:

Der Import der Motoren ist möglich. Da auch kein SUZUKI Logo drauf ist, sondern nur
das eigentliche Logo des Herstellers gibt es auch keine Markenrechtliche Probleme.
Einen einzelnen Motor zu bekommen zum einbauen und Probefahren ist auch möglich, als Bemusterung so zu sagen. Normalerweise müsste man 50 Stck. abnehmen jedoch würden als Mustersendung
auch 10 möglich sein. Für ca. 600,oo € / Stck. incl. aller Kosten, Zoll, Steuer, und Transport
zu mir. Der genaue Preis auf den Euro würde noch zu kalkulieren sein.
Die Motoren müssten dann bei mir abgeholt werden.

Wer hätte Interesse an einen nagelneuen GN 250 Motor.

Wenn wir genug zusammen bekommen min 10 Stck. würde ich die Sache ins Rollen bringen.
Die Finanzierung wäre dann über PM zu organisieren.


Der Händler: Bisher liefert er gut, sicher und scheinbar stimmt auch die Qualität.
http://cgi.ebay.de/neuen-GN-250-GN250-Z ... 3f03174c52

Gruß
Dieter

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS / (ETZ) auf 4T Chinamotor

Beitragvon mz-stefan » 12. Oktober 2010 19:24

also ich wäre interessiert falls der Tüv so einem Umbau seinen Segen gibt!

Grüße
Stefan
........
Schöne Grüße,
Stefan

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Kalle Grabowski » 13. Oktober 2010 11:58

Interesse besteht!
Cheers & Oi

Euer Kalle Grabowski

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gegen eine Aufwandsentschädigung behalten.

Emmenstammtisch L / HAL Sonntags zwischen 10:00 - 11:00 Uhr bei Polo in Halle/Bruckdorf

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Rex RS500 Roller/Bj.2006,
CMI Rasentrecker/Bj.2006

Im Aufbau:
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RT 125-2/Bj.1958
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon MZ-Heinz » 13. Oktober 2010 18:03

Interesse grundsätzlich ja!!
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon dösbaddel » 14. Oktober 2010 06:59

mein Interesse ist etwas verhalten, aber der Rückwärtsgang reizt

konstruktive Zuarbeit möglich, Zeichnungen, 3DModelle, Fräskonturen und Programme (AutoCAD 2005lt und NX4)
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon cyber » 15. Oktober 2010 10:56

Ich hätte auch Interesse wenn es auch für die ETZ passen würde.
Mfg Cyber (Dieter)


Gott muss verrückte Menschen lieben! Er macht so viel davon!
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon TS-Jens » 15. Oktober 2010 10:58

cyber hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse wenn es auch für die ETZ passen würde.


Da TS und ETZ Motoren untereinander passen, sollte das kein Problem sein.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 16. Oktober 2010 15:17

cyber hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse wenn es auch für die ETZ passen würde.



Wenn ein "Umbausatz" für die TS 250(/1) "entwickelt" wird dann wird der nicht exakt Plug + play in der ETZ passen.
Dort ist die Elektrik ja etwas anders.
mit etwas Geschick sollte es aber passend zu machen sein.

btw. Momentan ist gerade wieder ein LIFAN/AZURRE Defektmotor im Angebot, läuft bis Montag mittag:

bleibt er günstig könnte man (gemeinsam?!) zuschlagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ide:1&rd=1

Gruß

Norbert

googelt man über den Motor kommt ein uneinheitliches Bild heraus.
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon dösbaddel » 18. Oktober 2010 08:22

Norbert hat geschrieben:googelt man über den Motor kommt ein uneinheitliches Bild heraus.


Produktionsstreuung oder untersch. Entwicklungsstände?

Hast Du mal angefragt was defekt ist?
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2010 09:40

btw. Momentan ist gerade wieder ein LIFAN/AZURRE Defektmotor im Angebot, läuft bis Montag mittag:

bleibt er günstig könnte man (gemeinsam?!) zuschlagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ide:1&rd=1

Dann müsste man sich aber entscheiden, wer bietet...

Ich würde mich opfern und den Motor dann als Muster zur Verfügung stellen...

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon TS-Jens » 18. Oktober 2010 09:44

Ich opfere mich den Motor aufzumachen und das alles genau unter die Lupe zu nehmen und mit der Kamera zu dokumentieren.
Norbert, bist du dabei? Ich geh mal davon aus ;)
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 18. Oktober 2010 09:45

TS-Jens hat geschrieben:Ich opfere mich den Motor aufzumachen und das alles genau unter die Lupe zu nehmen und mit der Kamera zu dokumentieren.
Norbert, bist du dabei? Ich geh mal davon aus ;)
hört sich doch gut an...
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2010 09:56

Ich dachte eigentlich als Muster für den Einbaukit, nicht zum Zerlegen.
Oder wenn dann erst Muster für Einbaukit, dann zum Zerlegen. Wobei sich mir der Sinn des Zerlegens schwer erschliesst.
Es ist ein Motor, da weiß ich s o ungefähr, was da drin ist. Und ob man mit "Hausmitteln" die genaue Qualität eines Motor ermitteln kann, glaube ich nicht.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 18. Oktober 2010 09:59

da hat güsi auch wieder recht....
erstmal die halterungen bauen, dan kann man den defektmotor vieleicht instand setzen und gucken wie sich das teil im betrieb macht...
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon TS-Jens » 18. Oktober 2010 10:05

Ich ging jetzt nur von "Defektmotor" aus.
Und auch mit Hausmitteln kann man sich zu manchen Teilen einen Eindruck bilden.

Aber mir solls gleich sein.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2010 10:17

Defekt kann auch n ur heißen eine Kühlrippe ist abgebrochen. Der Defekte Motor von Karl war auch funktionsfähig.

GüSi

Wer hat sich denn bereit erklärt, die Anbauteile zu machen ?
Dahin sollte dann der Motor wohl direkt geschickt werden.
Oder die Anbauteile kommen zu mir und ich bau sie an ein Motorrad (hab ja genug davon :-)

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon schraubi » 18. Oktober 2010 10:57

Guesi hat geschrieben:btw. Momentan ist gerade wieder ein LIFAN/AZURRE Defektmotor im Angebot, läuft bis Montag mittag:

bleibt er günstig könnte man (gemeinsam?!) zuschlagen.

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Hab mal dort nachgefragt, bei diesem Motor ist das Getriebe defekt, die Gänge springen öfters raus.

(Gangspringer kommen bei der BMW GS 4-Ventiler auch vor, so ab 120.000 KM gehts damit gelegentlich los) ;D
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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2010 11:04

Na dann isser wohl eher nichts für uns.
Da warten wir lieber noch, würde ich vorschlagen.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 18. Oktober 2010 11:27

Guesi hat geschrieben:Na dann isser wohl eher nichts für uns.
Da warten wir lieber noch, würde ich vorschlagen.
GüSi


Der Motor steht aktuell noch auf 56,-€, das wäre also noch nicht zu viel, selbst wenn der nur als Dummy/Ersatzteilspender taugt.

Frage ist aber auch ob da sämtliche Anbauteile wie CDI und Vergaser dabei sind.

Generell wäre ich dafür das erst einmal Heinz und schraubi sich mal mit Karl zum Besichtigungstermin treffen , probefahren
und mehr Bilder machen.
Danach sollte man sich darüber einigen ob man es macht, wieviele letztlich dabei sind und, wichtig, wer WAS machen kann.
Es wäre sinnvoll wenn das Projekt ( ich bin auch erst einmal für einen Foren-Prototyp mit pingeliger Dokumentation ) dort gebaut würde wo mehrere Interessierte mit guter techn. Basis in der Nähe zueinander wohnen und wo sowohl Solo als auch eine Gespann-TS zur Verfügung stehen.

Das wichtigste wäre wirklich erst einmal ein Besichtigungstermin.

Dann legen wir das weitere Vorgehen fest.
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Oktober 2010 11:32

Norbert hat geschrieben:...
Foren-Prototyp
...


Das könnte dann aber dauert so als Forenprojekt. Siehe aktuelle Bsp.

Wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt und alle Interessierten einen Entwicklungstopf füllen dann ginge das sicher recht flott. Aber wenn jeder mal hier mal da was macht dauert das sicher eine kleine Ewigkeit.

Ja ich bin nicht interessiert (aktuell), möchte das lediglich zu bedenken geben.

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 18. Oktober 2010 11:55

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...
Foren-Prototyp
...


Das könnte dann aber dauert so als Forenprojekt. Siehe aktuelle Bsp.

Wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt und alle Interessierten einen Entwicklungstopf füllen dann ginge das sicher recht flott. Aber wenn jeder mal hier mal da was macht dauert das sicher eine kleine Ewigkeit.

Ja ich bin nicht interessiert (aktuell), möchte das lediglich zu bedenken geben.



Ok, dann nennen wir es eben Foristenprojekt....

Es ist und wird kein offizielles Forenprojekt.
Da hast Du was falsch verstanden.
Wie lange es dauert? wir werden sehen.
Erst Besichtigung + falls möglich Probefahrt,dann sehen wir weiter.
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Oktober 2010 11:58

Norbert hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:...
Foren-Prototyp
...


Das könnte dann aber dauert so als Forenprojekt. Siehe aktuelle Bsp.

Wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt und alle Interessierten einen Entwicklungstopf füllen dann ginge das sicher recht flott. Aber wenn jeder mal hier mal da was macht dauert das sicher eine kleine Ewigkeit.

Ja ich bin nicht interessiert (aktuell), möchte das lediglich zu bedenken geben.



Ok, dann nennen wir es eben Foristenprojekt....

Es ist und wird kein offizielles Forenprojekt.
Da hast Du was falsch verstanden.
Wie lange es dauert? wir werden sehen.
Erst Besichtigung + falls möglich Probefahrt,dann sehen wir weiter.



Ahh ok. Falsch verstanden. Na dann, der Bastelwinter kommt 8)

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 21. November 2010 11:13

Ich habe jetzt einen TS Rahmen und nen China Motor ( blöderweise wassergekühlt und nur 11 kw - hab nicht aufgepasst)
zwecks bemusterung im Keller liegen :biggrin:


Wie gehts weiter ?

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 23. November 2010 17:14

p.vom.r hat geschrieben:Ich habe jetzt einen TS Rahmen und nen China Motor ( blöderweise wassergekühlt und nur 11 kw - hab nicht aufgepasst)
zwecks bemusterung im Keller liegen :biggrin:


Wie gehts weiter ?

Grüße, Peter.



willst Du den Chinamotor (welcher Hersteller bitte?) ernsthaft mit Wasserkühlung einbauen?

Was ist da an Anbauteilen dabei?

(sorry, ich habe Deinen Beitrag jetzt erst durch Zufall gelesen!)
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 23. November 2010 19:03

Der Motor soll nur zum Anpassen der Halterungen dienen - danch wird er wieder in die Bucht geworfen.
So wie ich das sehe, sind die Motoren vom Rumpf her ziemlich gleich ( zumindest wenn man die Bilder
diverser Angbote vergleicht )
Im ebay Shop von H-E-G_Motor habe ich eine Motorhalterung erstanden - sieht optisch vielversprechend aus.
Wenn die da ist, mach ich mal Fotos.

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 23. November 2010 20:27

p.vom.r hat geschrieben:Der Motor soll nur zum Anpassen der Halterungen dienen - danch wird er wieder in die Bucht geworfen.
So wie ich das sehe, sind die Motoren vom Rumpf her ziemlich gleich ( zumindest wenn man die Bilder
diverser Angbote vergleicht )
Im ebay Shop von H-E-G_Motor habe ich eine Motorhalterung erstanden - sieht optisch vielversprechend aus.
Wenn die da ist, mach ich mal Fotos.

Grüße, Peter.



Möge Dein Optimismus zutreffen !
Und ja, Bitte Bilder, auch mal vom Motor bitte !
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. November 2010 18:11

Ich habe eben mal ein wenig gesägt und gefeilt.

Der Motor ist ein 167FMM und wird in diversen Quads verbaut.


Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 27. November 2010 18:22

p.vom.r hat geschrieben:Ich habe eben mal ein wenig gesägt und gefeilt.

Der Motor ist ein 167FMM und wird in diversen Quads verbaut.


Grüße, Peter.
mensch peter, der hat ja garkeine kühlrippen... :(
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. November 2010 18:34

So`n Zylinder mit Kühlrippen kostet 45.-€ :biggrin:

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 27. November 2010 18:35

p.vom.r hat geschrieben:So`n Zylinder mit Kühlrippen kostet 45.-€ :biggrin:

Grüße, Peter.
und der ist dann mit ohne wasserkühlung? :shock:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. November 2010 18:42

Den Mot gibt es mit wasserkühlung und mit ohne :ja:

Ich könnte den ja mal zur Ansicht ins Boot werfen - solltest Du morgen zum Sender kommen

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Nordlicht » 27. November 2010 18:52

der Motor gefällt mir.....sag mal was zu den techn. Daten....sowas in die HUFU pflanzen :gruebel:
Gruß Uwe.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 27. November 2010 19:14

Dieser Motor ist für eine Solo weniger geeignet - Rückwärtsgang :!:

Ansonsten: 230 ccm und 11 KW

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon sammycolonia » 27. November 2010 19:18

p.vom.r hat geschrieben:Dieser Motor ist für eine Solo weniger geeignet - Rückwärtsgang :!:

Ansonsten: 230 ccm und 11 KW

Grüße, Peter.
aber knappe 15 ps im gespann... :roll:
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 12. Februar 2011 13:15

So, der richtige Motor ist jetzt unterwegs :biggrin:

Den Wassergekühlten habe ich mal in den Rahmen gehalten um Maß zu nehmen.

Wie ich in einem Quad forum gelasen habe, sind die Azzure Motoren etwas aufgebohrt und kürzer übersetzt.

Aber ob das stimmt :nixweiss:

Im Anhang ein paar Bilder
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Schumi1 » 12. Februar 2011 13:19

Die Sache ist zwar nicht mein Geschmack aber wenn das gute Stück fertig ist mit Sicherheit ein echter Hingucker. :gut:

Gruß Schumi.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 12. Februar 2011 15:17

p.vom.r hat geschrieben:So, der richtige Motor ist jetzt unterwegs :biggrin:



welcher?

Was soll es werden? Solo? Gespann?
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 12. Februar 2011 16:59

Es kommt dieser Azzure Motor mit den sagenhaften 24 PS :lach:

Anprobe mache ich im Solorahmen - soll aber in`s Gespann.

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 22. Februar 2011 21:47

Hier habe ich noch ein paar Daten erhalten.

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 30. März 2011 19:20

ich kopiere hier mal ein paar Hinweise von Paule56 aus dem anderen Fred hierrüber,
denke das wird noch benötigt...

Paule56 hat geschrieben:also das gekapselte kettengedöns der emmen kann beim umbau auch verbleiben .....
nix anderes hat man bei kanuni an den 125 viertaktern (lizenzbau der honda 125 lt oder so ähnlich, baugleich der horex mz-b motörchen) gemacht, nämlich die komplette sache aus rad, antriebskörper, kettenkasten und tachoantieb um 180° verdreht eingebaut und es funzt sogar.
selbst der bremsnocken ist original mz geblieben, die haben lediglich die betätigung des bremshebel an der ankerplatte nicht nach unten sondern nach oben gelegt.

Bild

Bild


-- Hinzugefügt: 30/3/2011, 19:23 --

p.vom.r hat geschrieben:Hier habe ich noch ein paar Daten erhalten.

Grüße, Peter.



Peter, wieviel ist der Azurremotor höher als ein TS 250/1 und /oder ETZ 250 Motor?

Die Länge , da könnte der Azurremotor vorne liegen...
Gruß

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 30. März 2011 19:36

Hab´ich nie gemessen :oops:

Dem Augenschein nach ist der Azzure etwas kürzer und höher.

Der Zeichnung nach ( 2 Beiträge vorher ) ist er 437mm hoch und 357mm lang.

Grüße, Peter.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Richy » 30. März 2011 21:04

Paule56 hat geschrieben:nämlich die komplette sache aus rad, antriebskörper, kettenkasten und tachoantieb um 180° verdreht eingebaut und es funzt sogar.


Die Sache mit dem Tachoantrieb...

... der Gutste dreht dann in die falsche Richtung, bitte beachten!

Wie wurde das eigentlich bei Meckis Dieselschleuder gemacht? Dort ist der Kruscht auch auf der verkehrten Seite. :gruebel:

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Dieter » 3. April 2011 21:57

Hier gibt es noch eine neue Motorenvariante. Wir sollten vielleicht mal ein Fahrzeug und ein paar Fahrer als Tester zu Verfügung stellen. Es interesiieren sich sicher welche für das neue Antriebskonzept. Ist zwar kein Motorrad und auch keine MZ. Ich finde es aber trotzdem interessant.

http://auto-clever.de/19101-weltweit-er ... -zulassung

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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Richy » 3. April 2011 22:36


Vielleicht nicht direkt das Richtige, so mit Wasserstoff-Tank im Seitenwagen. :lach:

Sinnvoller wäre IMHO für einen reinen Stadtflitzer eine Elektro-Hufu mit Lithium-Ionen-Zellen. Ist klein, praktisch und kann bei richtiger Auslegung mehr als ein Fuffi-Umbau. Dann legt man das von vornherein für geringe Reichweiten aus und das Ganze wird bezahlbarer. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema...
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon p.vom.r » 18. Juli 2011 19:50

So, der Motor ist jetzt drin. :biggrin:

Der obere Halter ist im 2. Anlauf besser gelungen.

Den Auspuff und Ansaugkrümmer muss ich noch anpassen.
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Re: Bedarfermittlung: Umbau MZ TS/(ETZ?) 250 auf 4T Chinamo

Beitragvon Norbert » 18. Juli 2011 20:49

p.vom.r hat geschrieben:Der obere Halter ist im 2. Anlauf besser gelungen.

Den Auspuff und Ansaugkrümmer muss ich noch anpassen.



kannst Du bitte noch einen 2. Anlauf beim Fotografieren der der 2. Halterversion machen? :wink:

Sonderlich viel kann ich nämlich nicht erkennen?

Hast Du mal die Übersetzungsverhältnisse nachgerechnet?
Das Ritzel scheint etwas klein zu sein...
Oder dreht der Motor so hoch?

Aber sonst, es wird... ;D
Gruß

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