Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 21. November 2010 20:38

Hallo Zusammen,

um mir ein brauchbares Bild zu den jeweiligen Betriebszuständen/ Lastbereichen meines ETZ 300 Gespanns machen zu können habe ich einen Temperaturmesser am Übergang Krümmer/ Auspuff installiert. Ziel war im Fahrbetreib schon erkennen zu können, ob kritische Temperaturen erreicht werden, oder alles im grünen Bereich liegt ( luftgekühlter Zweitakter ab ca. 680 Grad kritisch).

Ergebnis war, das nach einer kurzen Testrunde schon brauchbare Ergebnisse vorlagen. Das erfreuliche für mich war die kurze Reaktionszeit des Temperaturfühlers (zeigte sogar Temperaturschwankungen während des Schaltvorgangs) und eine Maximaltemperatur von ca. 640 Grad nach
2,5 Kilometern Vollgas im fünften Gang.
DSC02323.JPG


Am anderen Ende des Meßfühlers sitzt ein digitales Voltmeter, das dann entsprechend zur Temperatur den jeweiligen Spannungswert anzeigt.

Langfristig ist geplant mit diesem System einen für 300 Kubik optimierten Krümmer und Auspuff vernünftig abzustimmen.

So dass wars soweit erstmal, ich bin gespannt ob dass Thema auch für andere interessant ist

Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon ea2873 » 21. November 2010 22:01

sicherlich! wie ermittelst du die temperaturdifferenz vom anfang des krümmers bis zum meßfühler?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 21. November 2010 22:08

Ich würde die mittlere Temperatur messen, also einen Fühler an den Beginn vom Krümmer den anderen ins Mittelteil.

Ansonsten kommen mir die Temperaturen ziemlich hoch vor. Ich rechne mit ~500°C.
Kann es sein das der Auspuff den Motor ein klein wenig zuschnürt? ;)
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Dorni » 21. November 2010 22:34

oder eben zu sehr spät die Zündung. da kochts den Krümmer und fürn Motor bleibt weniger an Dampf...

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 21. November 2010 22:36

Das kann auch sein.
Irgendwas ist da noch nicht in Ordnung. :lupe:
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 22. November 2010 20:19

Hallo nochmal an Alle,

danke schonmal für die Antworten.
Zu Beitrag 1 und 2: Tja die Temperaturdifferenz vom Anfang des Krümmers bis zum Ende kenne ich natürich nicht.
Zur Befestigung hat sich für mich halt die Übergangsstelle zum Auspuff angeboten. Den Bereich kann ich später auch am einfachsten wieder dicht kriegen. Die Verfärbung des Krümmers ist zumindest im kompletten Verlauf sehr gleichmäßig, so dass ich vermute, das am Krümmeranfang nicht soviel höhere Temperaturen anliegen. Falls die Temparaturen doch deutlich höher als bei meinen Messungen liegen müsste ich eigentlich zu häufig deutlich über den kritischen 680 Grad liegen und der Motor wäre wahrscheinlich schon mehrfach über die Wupper gegangen.

Zu Beitrag 3: Spätzündung vermute ich nicht, dazu passt für mich nicht die Tendenz zu klopfender Verbrennung, die mein Motor leider hat. Ich vermute eher wie Magsd schon geschrieben hat, das der Auspuff/ Krümmer zuschnürt. Dazu passt auch das Verhalten des zur Zeit montierten Krümmers ( Peppmöller Edelstahl, Durchmesser innen 36 Millimeter) zu dem vorherigen Originalen mit Durchmesser innen 37 Millimeter. Ursprünglich waren beide Krümmer gleich lang, aber der Edelstahlkrümmer lief deutlich schlechter und hat heftig gekloppft. Nachdem ich diesen Krümmer 3 cm eingekürzt habe war es annähernd so wie vorher der Serienkrümmer.
Wie schon am Anfang erwähnt möchte ich mir eine neue Krümmer/ Auspuffkombination erstellen, die deutlich weniger Rückstau bietet und auch mit einer Auspuffumlenkung funktioniert, die die Abgase seitlich wegführt ( damit ich nicht mehr so stinke und mit den Motorradklamotten auch ins Haus darf).
DSC02292.JPG

Vom Stinken her war diese Umlenkung sowohl für mich als auch den Insassen im Beiwagen eine super Lösung, nur leider für den Motor nicht, der lief nämlich über die Zeit mit zuviel Rückstau immer schlechter

Noch eine Info wollte ich Loswerden: ich fahre einen 32 Bingvergaser mit eher ( zumindest zu dem was ich hier im Forum gelesen habe) magerer 118er Hauptdüse. eine versuchsweise montierte 120er Hauptdüse hat aber nur deutlich überfettet und bei 65 km/h war Schluß.
Mit der 118er dreht der Motor bis knapp an die 6000er Marke mit einem für mich eigentlich akzeptablen Leistungsverlauf und mit einer Spitze von guten 100 Km/h .

Eine Frage noch an Magsd, rechnest Du nur mit 500 Grad oder sind die auch gemessen und wenn wo?

Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Schwarzfahrer » 22. November 2010 21:30

Hast du eine Scheibe am Seitenwagen? Ohne gibt es mit Abgasgeruch eigentlich keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 23. November 2010 19:46

Hallo nochmal,

eine Scheibe hatte ich am Beiwagen nur kurz am Anfang nach Kauf des Gespanns.
Das Problem mit den Abgasen wird zwar ohne Scheibe besser, die wirklich gute Lösung
war aber bisher nur das seitliche Abführen der Abgase. So wie ich das hier im Forum
mitbekommen habe sind für dieses Problem schon verschiedene Lösungen/ Modifikationen im Einsatz.
Tut mir leid, wenn ich es so drastisch sage aber die Abgaseinwirkung auf Fahrer und Beiwageninsasse
mit dem einfachen Standardauspuff ist für mich im Gespannbetrieb nicht akzeptabel.

Heute habe ich auch eine Info bekommen, das nächste Woche mein Spezialkrümmer fertig wird.
Wieder von Peppmöller, aber mit 40 Millimeter Innendurchmesser und einer komplett anderen Aufnahme
am Zylinder. Die ursprüngliche Überwurfmutter entfällt, um den Durchmesser schon am Auslaß größer
zu haben ( ca. 39 Millimeter innen). Wenn alles fertig ist stell ich nochmal Bilder ein.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Norbert » 23. November 2010 19:52

compduke hat geschrieben:Heute habe ich auch eine Info bekommen, das nächste Woche mein Spezialkrümmer fertig wird.
Wieder von Peppmöller, aber mit 40 Millimeter Innendurchmesser und einer komplett anderen Aufnahme
am Zylinder. Die ursprüngliche Überwurfmutter entfällt, um den Durchmesser schon am Auslaß größer
zu haben ( ca. 39 Millimeter innen). Wenn alles fertig ist stell ich nochmal Bilder ein.



Bitte ja Bilder, wenn der Krümmer da ist !

Es bleibt spannend!
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon eichy » 24. November 2010 19:39

Bei der Simson meiner bekannten wurde der Schalldämpfer so warm, das er glühte. Der Krümmer zeigte noch nichtmal Anlassfarben. Alles im Leerlauf, so nach etwa einer Minute vollgas. Läuft aber nur geschätzte 5000Umin. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 24. November 2010 20:35

Hallo eichy,

schön Dich auch bei meinem Thema dabei zu haben( hab zu meiner Anfangs MZ -Zeit schon paar gute Tips von deinen Beiträgen entnehmen können).
Tja, das von Dir beschriebene Simson Phänomen scheint ja ein ziemlich heftiger Hitzestau zu sein. Wie sieht denn der Schalldämpfer nach der Glühorgie im kalten Zustand aus? Sind da entsprechende Verfärbungen, die auch nachträglich auf diese hohe Hitzeentwicklung hinweisen?
Mein Schalldämpfer sieht zumindest noch komplett nach Standardchrom aus und auch der Auspufflack der Abgasumlenkung ist nur im Bereich der Klemmung zum Schalldämpfer mal gerade ausgehärtet.

Für Norbert hab ich noch ein Bild von der Krümmeraufnahme, die entsprechend die ursprüngliche Überwurfmutter ersetzt. Es ist nicht soviel zu sehen, dafür beschreibe ich noch kurz wie es funktionieren soll. Das ganze besteht aus drei Teilen. Eine innen liegende Buchse bildet den Anlagering zum Zylinder. Außen ist mit dem notwendigen Gewinde die große Hauptbuchse, in der vorne zur endgültigen Verbindung zum Krümmer die dritte Buchse steckt. Alles mit sehr engen Spaltmaßen, um eine Gasdichtheit zu gewährleisten. An der großen Gewindebuchse werden dann später zwei Federn eingehängt, um den Krümmer (ebenfalls mit Federhaken) ranzuziehen. Tut mir leid besser konnte ich das jetzt nicht beschreiben.

Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 25. November 2010 13:48

@Compduke: mir ist ein Fehler unterlaufen, ich habe in meinem Beitrag Temperatur und Geschwindigkeit verwechselt.
Ich nehme die Gasgeschwindigkeit mit etwa 500m/s an. :oops:
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 25. November 2010 16:51

Hallo magsd,

danke für die Rückinfo. Schade, ich hätte mich gefreut,wenn Du auch schon Temparaturdaten aus eigener Erfahrung hättest
weitergeben können.
Falls der Auspuff/ Krümmer gut funktioniert komme ich wahrscheinlich noch auf Dich für einen "schön gemachten" Zylinderkopf
für 300 Kubik zurück.
Meine bisherige Info zu den Abgastemparaturen ist, das halt 550 bis max. 680 Grad angestrebt werden sollen. Weniger als 550 Grad
soll dann auch schon wieder negativ für die Leistung sein. Wobei diese Angaben, von einem Meßfühler sind, der sich näher am Zylinder
befunden hat. Auf diese "Abweichung" zu meiner Variante bin ich ja schon am Anfang hingewiesen worden.
Mal sehen, was meine nächsten Testläufe bringen.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon hamstor1 » 1. Dezember 2010 23:22

Ich finde das Thema Zylinderkopftemperatur bzw. Abgastemperatur nach wie vor sehr interessant. Die Frage ist einfach wie heiß darf es denn werden und wo wird die Temp. gemessen.

Analog zu meiner Frage: Was bringt einem die Zylinderkopftemperatur (siehe viewtopic.php?f=4&t=39651 ) - müsste man einfach die gesunden Grenzbereiche des MZ-Motors kennen, um anhand dieser Werte die Motoreinstellungen optimieren zu können. Der Moderne Kradler spricht ja heute von "Setting" und es klingt natürlich völlig albern. Aber genau hier könnte man mit den heutigen, modernen Messmethoden besonders benzinsparend, motorschonend und legal leistungsoptimiert MZ fahren.

Das wäre doch mal was. Hier würde ich gerne auf die Erfahrungswerte von Profis zurückgreifen können.

Wie heiß wird der Krümmer?
Welche Z-Kopftemperatur sollte auf Dauer nicht überschritten werden?
Kündigt sich ein Hitzekollaps vorher deutlich an?
Steigt bei ganz leichtem Motorklingeln in den Übergangsbereichen (Halb bis 3/4-Gas) die Temperatur überproportional?
Welche Infos üer den Motor kann ich wie aus der Abgastemperatur ziehen?

Das würde mich alles brennend interessieren, da die Messinstrumente heutzutage kaum noch etwas kosten.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...
hamstor1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 48
Bilder: 39
Registriert: 10. September 2009 19:09
Wohnort: OWL
Alter: 55

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 2. Dezember 2010 20:07

Hallo hamstor1,

ich denke unser Interesse bezüglich Abstimmung liegt auf der gleichen Wellenlänge. Das Wetter und die Gesundheit machen mir leider zur Zeit keine weiteren Versuchsläufe möglich. Mein bisheriger Motor ist bis auf die Tendenz zum Klopfen eigentlich gut gelaufen. Wobei ich noch zugestehen muss, dass Autobahn auch nicht sein bester Einsatzbereich ist. Hierzu passt meines Erachtens aber auch die Tendenz bei der bisher einzigen Messung, dass die Temparatur über einen längeren Vollgasanteil langsam weiter steigt. Beim Durchbeschleunigen über mehrere Gänge blieb die Temparatur ca. 20 Grad niedriger( max ca. 620 Grad). Zur Info: das Messwerkzeug kostet ca. 70€ und kann an ein normales digitales Voltmeter angeschlossen werden. Den Hauptvorteil sehe ich in der schnellen und direkten Zuordnung schon während der Fahrt von Betriebszuständen die für den Motor kritisch sind. Eine gute Ergänzung wäre noch ein Detonationszähler mit angehängtem Datenlogger, aber da sind die bisher gefundenen Angebote von 500€ aufwärts für mich noch zu teuer. Aus meiner früheren Zweitaktzeit weiß ich noch wie wichtig für meinen Tuner die Abgastemparatur zum Abstimmen des Motors war. Wobei es damals aber auch um knapp 300PS Literleistung ging.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Schwarzfahrer » 2. Dezember 2010 20:41

compduke hat geschrieben:Eine gute Ergänzung wäre noch ein Detonationszähler mit angehängtem Datenlogger, aber da sind die bisher gefundenen Angebote von 500€ aufwärts für mich noch zu teuer.


Was ist ein Detonationszähler? Welche Detonationen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 3. Dezember 2010 10:05

Detontationen ist eine unkontrollierte Zündung des Kraftstoffs und kann hässliche Schäden an Kolben hinterlassen. ;)
Man kann sowas (Detocounter) schon nutzen, aber man bekommt den Motor auch ohne abgestimmt.
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Joterich » 3. Dezember 2010 10:07

magsd hat geschrieben:Detontationen ist eine unkontrollierte Zündung des Kraftstoffs und kann hässliche Schäden an Kolben hinterlassen. ;)
Man kann sowas (Detocounter) schon nutzen, aber man bekommt den Motor auch ohne abgestimmt.


also anders gesagt sowas wie ein Klopfsensor

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 3. Dezember 2010 10:12

Ja genau. :D
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 6. Dezember 2010 20:15

So ein bischen hat sich wieder getan,

der Auspuff ist im Groben fertig, nur der Krümmer ist leider immer noch nicht da.
In das schraubbare Endstück muss noch die Dämmwolle und vorne muss für die
Klemmung zum Krümmer noch ein zweiter Schlitz rein.
Auf dem Bild habe ich die Umlenkung mal aufgesteckt. So nun nochmal ein paar Daten zum Auspuff:
Der Bereich mit geradem Rohr hat jetzt einen Innendurchmesser von 100 Millimetern (Serie 88 Millimeter). Der Konusanfang hat einen Durchmesser von 45 Millimetern (Serie ca.39 Millimeter) und ist durch eine Übergangsbuchse knapp 15 Millimeter länger geworden. Der Gegenkonus ist knapp100 Millimeter lang und endet dann mit einem Durchmesser von 28 Millimetern. Hier wird dann das Lochblechrohr angedockt und mit ordentlich viel Dämmwolle umwickelt. Das Endstück wird dann aufgesteckt und festgeschraubt. Das innere Rohr am Endstück ist nochmal knapp 60 Millimeter abgedreht worden, um das Lochblechrohr über eine möglichst große Länge "arbeiten" zu lassen. Dann kommt zum guten Schluß die schwarze Umlenkung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon andreschubert6 » 6. Dezember 2010 21:48

An sich, finde ich das nicht schlecht. Hast du die neuen Maße errechnet?
Was ich eventuell zu monieren hätte, wäre dein Endstück. Es wäre vielleicht besser gewesen wenn du ein im 90° Winkel gebogenes Rohr genommen hättest. Sieht zierlicher aus und ist strömungsgünstiger.
Du hast dir aber bestimmt was dabei gedacht, abnehmbar o. ä.
Insgesamt ist das aber ein sehr interessanter Thread.
Im übrigen, habe ich bei Trabis auch schon des öfteren Temp.- Sensoren, an den verbauten Resonanzblasen, gesehen.
Gruß Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 7. Dezember 2010 20:14

Hallo Andre,

die Abmessungen des Auspuff habe ich nur grob überschlagen, ohne spezielle Berechnungsprogramme. Kurz nachdem ich das Gespann mit dem 300er Motor gekauft habe, habe ich mich hier im Forum immer wieder auf die Suche nach abgeänderten Auspuffanlagen für den 300er Motor gemacht.
Einige Infos liessen sich so zusammentragen und im Prinzip möchte ich nur entsprechend dem Hubraum das Volumen vergrößern und den Rückstau reduzieren. Das ganze sollte aber von den Kosten überschaubar bleiben, so das alles ein Mix aus einem altem zerbeultem Auspuff von Ebay, einem von Hand gebogenen Blech, dem Mittelrohr aus Edelstahl, eine Aneinanderreihung von Reduzierstücken für den Gegenkonus und zwei gedrehten Büchsen ist. Durch die gute Unterstützung eines Schweißers und Drehers ließ sich das ganze erst realisieren. Hier mal ein Bild vom Mittelrohr, Gegenkonus mit Aufnahme für das Endrohr, das Lochblechrohr und das Endstück

DSC02306.JPG


An den Abgastemparaturen der Trabis wäre ich natürlich brennend interressiert, auch wenn die Motoren nicht so ganz vergleichbar sind.
Bisher hat sich nur ein Fahrer von alten Vespas zu diesem Thema intensiv ausgelassen und aus der Rollertuningszene (die Automatikliga mit den Monsterdrehzahlen) waren bisher ein paar Temparaturen zu erlesen.

Heute gabs auch einen erfreulichen Anruf von Peppmöller. Der Krümmer ist fertig. Ich hoffe, dass er bis Donnerstag da ist, dann gibts auch Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. Dezember 2010 09:44

Wie ist eigentlich der Klang nach deinem Absorptionsschalldämpfer?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 8. Dezember 2010 12:06

...
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 8. Dezember 2010 20:36

Hallo Schwarzfahrer,

da noch nicht alles fertig/ zusammen ist kann es auch noch nicht klingen ( ich könnte höchstens mal versuchen mit dem Mund zu trompeten!).
Aber Scherz beiseite, selbst wenn alles fertig wäre spar ich mir Tests bei zur Zeit 15 cm Neuschnee mit darunter angefrorenem Boden ( ja ich weiß, aber trotz Gespann ist für mich der Winter nicht die Hauptsaison).

Der Hinweis von Andre mit dem gebogenen Endrohr habe ich als erweiterten Test auch schon überlegt,
fehlt mir aber noch das entsprechende Rohr zu.
Anfangen werde ich halt mit der Variante, dass die Abgase erstmal voll auf die Wand der Umlenkung prallen.

Aber wie oben schon beschrieben, es wird alles wohl noch etwas dauern, denn das Wetter muss mitspielen.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. Dezember 2010 22:47

Ach schade, ich dachte ich kann auf der Augustusburg mal ne Hörprobe machen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 9. Dezember 2010 20:22

Hallo Zusammen,

so der Krümmer ist da!
Gefält mir wirklich gut. Aber je weiter man kommt, umso mehr Kleinkram liegt jetzt noch an. Ich hoffe am Wochenende mal noch ein paar kräftige Schritte vorwärts zu kommen, so dass (aber nur wenn das Wetter mitspielt) nächste oder übernächste Woche eine Probefahrt möglich ist.

Auf den Fotos ist der Originalkrümmer daneben gelegt/ gehalten.

DSC02336.JPG


DSC02337.JPG


DSC02338.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon hamstor1 » 11. Dezember 2010 23:54

Bin gespannt was dabei herauskommt.... Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1969 19PS, Simson SR50 Bj. 1990, TDI-Bürgerkäfig, 4 Fahrräder...
hamstor1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 48
Bilder: 39
Registriert: 10. September 2009 19:09
Wohnort: OWL
Alter: 55

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Ex-User magsd » 12. Dezember 2010 10:55

Interessante "Kalotte". Sind da Viton Ringe drin oder wie wird der Übergang abgedichtet?
Hatte das auch mal so gelöst, das gab 'ne schön metallisch klingende Geräuschkulisse. Bild

Kann sein das es bei dir nicht so ist, bei mir wurde im Resobereich durch den Druck dann der Auspuff einen Zentimeter rausgedrückt.
Trotz kräftiger Auspufffedern. :twisted:
Ex-User magsd

 

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 12. Dezember 2010 17:52

Hallo Magsd,

danke für den Hinweis. Die Passung von der Überwurfmutter zum Krümmer würde ich als relativ stramm bezeichnen. Dei Idee mit den Viton Ringen ist gut, so habe ich damals auch bei meinem Production-Racer die Krümmer dicht bekommen. Aber jetzt weiß ich worauf der Beiwageninsasse auch während der Fahrt außer den Temparaturen noch achten soll! Das Befestigungs-System hat aber zumindest früher an meiner Honda CR500 serienmäßig mit den Federn ohne Probleme funktioniert. Ich hab schonmal Federn mit verschiedenen Vorspannungen/ Längen parat liegen.

Heute ist die Überwurfmutter mit den Nuten zum Anziehen und Bohrungen zum Feder einhängen versehen worden. Es geht langsam voran.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 30. Dezember 2010 19:35

Hallo nochmal an alle Interessierten,

so die Krümmer/ Auspuffkombination ist fertig. Nur das kleine Loch für den Temparaturfühler fehlt noch. Fahren kann ich leider immer noch nicht, da ca. 20 cm Schnee noch wegtauen müssen und mein anderes Mopped noch für ein Training in Cartagena (Spanien) Ende Januar auch noch fertig gemacht werden muss. Na mal sehen, was das Wetter und die Zeit so bringen.
DSC02345.JPG


DSC02343.JPG


Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 11. Januar 2011 21:23

Hallo nochmal,

ich bin bezüglich der Abgastemparaturen wieder zwei Messdurchläufe weiter und der neue Krümmer/Auspuff
ist heute das erste Mal gelaufen!!!

Bevor ich den neuen Auspuff testen wollte waren noch Temparaturmessungen mit einer anderen Bedüsung
geplant mit der bisherigen Krümmer/ Standardauspuffkombination, die heute tatsächlich geklappt haben.

Um meine Anfangsmessung nochmal zu prüfen bin ich in der ursprünglichen Bedüsung (118er Hauptdüse) nochmal gefahren.
Wieder war es die gleiche Strecke, ähnliche Außentemparatur(6 Grad) aber hohe Luftfeuchtigkeit.
Erstaunlich, das die Maximaltemparatur mit 645 Grad wieder nah an der ersten Messung mit 640 Grad lag. Also auf den ersten Eindruck scheint das reproduzierbar zu sein. Topspeed waren 95 Km/h ( seit ich breitere Reifen drauf hab schaffe ich die 100Km/h nicht mehr).

Nächste Bedüsung war dann 120er Hauptdüse. Hat vor 1,5 Jahren zwar nicht gut funktioniert, aber mir ist wieder eingefallen, das ich danach die Zündung nochmal optimiert habe ( neues Zündkabel, altes war am Anschluss an der Zündspule korrodiert, ein Zündkerzenstecker ohne Endstörwiderstand und Irridiumzündkerze).
Der Motor lief obenrum schon um Welten besser als damals ,aber leichtes überfetten war trotzdem spürbar. Maximaltemparatur nur 575 Grad, Topspeed 85-90 Km/h.
Also zeigt sich, das an der Messstelle wo ich im Augenblick messe ca. 600 Grad mindestens erreicht werden sollten, um eine vernünftige Leistung zu haben.
Zu Temparaturen im Teillastbereich kann ich nur sagen, dass Sie generell tiefer lagen. Eine eindeutige Aussage zum Niveau ist gegenüber den Messwerten bei Vollgas schwieriger.

So und dann kam der neue Auspuff mit Krümmer dran. Der Auspuff muss hinten an der Haltestrebe ca. 6 Zentimeter tiefer aufgehangen werden, damit es sonst überall passt. Hier musste ich heute kurz mit einem Kabelbinder improvisieren, der dann auch direkt nach 30 Metern Fahren aufgegeben hat.
Der Motor ist sehr gut angesprungen und läuft im Leerlauf irgendwie besser/ weicher?
Klingen tut er jetzt aber nicht mehr wie ETZ sondern eher wie nen alter 200er Vespa Roller mit moderatem Sportauspuff.
Auf jedenfall härter aber nicht hell sondern immer noch tief vom Ton. Wenn ich mal fitt in Youtube werden sollte stelle ich den Ton mal ein. Und jetzt Bilder!!
DSC02348.JPG

DSC02352.JPG

DSC02354.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Schwarzfahrer » 12. Januar 2011 21:03

Also ein paar Fragen stellen sich mir da noch. Du misst die Temperatur am Ende des Krümmers. Wie aussagekräftig ist das eigentlich? Kommt dort noch Frischgas an?

Hast du schon mal mit dem neuen Auspuff gemessen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 13. Januar 2011 20:49

Hallo Schwarzfahrer,

die Position, an der ich messe wurde ja schonmal am Anfang diese Themas kontrovers diskutiert. Für mich bleibt es halt die einfachste Stelle zu messen und die Temparaturen passen trotzdem zu den wenigen Vergleichswerten, von Leuten die näher am Zylinder messen. Für mich wichtig war auf jedenfall mit dem Basisbedingungen (Vergaser/ Auspuff), die im Prinzip schon gut funktioniert zu starten und Werte zu sammeln. Der zweite Durchgang hat zumindest für mich ganz brauchbare Ergebnisse gebracht, um jetzt mit dem anderen Auspuff Orientierungswerte zu haben.
Messen konnte ich leider noch nicht mit dem neuen Auspuff, da die ursprünglichen Halterungen noch modifizert werden müssen. Mal sehen vielleicht klappt es ja am Wochenende, Wetter soll ja gut werden.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 6. Februar 2011 16:13

Premiere!!

Heute konnte ich das erste mal mit der neuen Auspuff/ Krümmerkombination eine kurze Ausfahrt machen.
Die Temparaturmessung war auch wieder an Bord und so konnten direkt die ersten Messwerte zusätzlich zum subjektivem Eindruck gewonnen werden. Ich bin mit der 120er Hauptdüse gestartet, die vorher im letzten Versuch leicht überfettet hat.

Insgesamt ist der Auspuff doch ein gutes Stück lauter geworden, als der Originale. Richtig stören tut das aber nur bei langsamer Fahrt. Auf den ersten Kilometern war kein gravierender Unterschied in der Leistungsentfaltung zu erkennen.
Topspeed waren jetzt 100 km/h aber mit Rückenwind. Schön für mich ist der mechanisch ruhigere Lauf des Motors ab ca. 4500 U./min. bis 6000 U./min. er scheint nicht mehr zu Klopfen. Auch das Überfetten ist nicht mehr aufgetreten trotz diesmal niedriger Abgastemparaturen. Zu Beginn der Messfahrt waren ca. 540 Grad Maximum bei Vollgas. Am Ende der Vollgasstrecke gab es dann aber zweimal extrem schnelle Temparatursprünge auf 610-620 Grad. Höhere Temparaturen als die 620 Grad habe ich diesmal nicht erreicht.
Sehr erfreulich war auch der abgasfreie Geruch der Kleidung ( riecht schon fast wie frischgelüftet). Selbst auf den meisten Viertaktern, die ich bis jetzt gefahren bin riechen die Klamotten stärker nach Abgas.

Die Zündkerze hab ich dann nach der Probefahrt mal rausgedreht.
Sieht für mich immer noch zu fett aus.
DSC02355.JPG


Nächster Test wird dann nochmal die 118er Hauptdüse sein. Langfristig möchte ich aber auch einen Ansaugtrichter bauen bzw den Einlassbereich optimieren, um die Füllung zu verbessern.

Bis zum nächsten Bericht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 22. Februar 2011 20:45

Hallo nochmal,

ich muss einen Fehler bei der Angabe für meinen Vergaser eingestehen! Es ist ein 30 mm Bing Vergaser und nicht wie ursprünglich angenommen 32 Millimeter Sorry!! Ich hab mich einfach auf die Angabe des Vorbesitzers verlassen.
Der Umbau in Richtung 32 Millimeter Mikuni TM wäre noch die nächste gewünschte Variante von mir. Vielleicht von euch ein kurzes Feedback, was generell der Wechsel von 30 auf 32 Millimeter Vergaser bei 300 ccm bringt, unter der Suchfunktion habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich habe trotzdem mit dem Thema Ansaugtrichter weiter gemacht und mittlerweile ein passendes Mittelstück drehen lassen.
Auf den Bildern, die unten angehängt sind, ist alles noch nackt, der ganze Luftfilterkastenkram kommt natürlich wieder dran.
Bei der Auspufftemparatur gab es auch einen Fortschritt, mittlerweile braucht die Temparatur nicht mehr umgerechnet werden, sondern eine direkte Temparaturanzeige kommt ins Cockpit. Alles zusammen ( Temparaturfühler und Anzeige) für 45 Euro von Conrad Electronics. Bilder dazu kommen noch.
DSC02376.JPG

DSC02377.JPG


Danke schonmal im Voraus für eure Rückinfos zu den Vergaserdurchmessern.

Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 14. März 2011 20:44

Hallo nochmal,

es geht wieder ein Stück weiter. Heute war die erste richtige Ausfahrt mit dem neuen Ansaugstutzen.
Zusätzlich habe ich im Luftfilterkasten im oberen hinteren Bereich zwei Langlöcher eingefräst, um mehr Luft
ansaugen zu können. Der Trichter musste auf einer Seite auch etwas abgefräst werden, damit er im Beruhigungs-
kasten ausreichend Platz hat. Nach dem ersten Start musste erstmal der Leerlauf runter gedreht werden( lief bei knapp
1800 U/min.) hatte erst Falschluft oder zu mager in Verdacht, scheint aber nur am Ansaugsystem und Luftfilter gelegen
zu haben.
Das neue Abgastemperaturmesssystem war auch mit dabei und die ersten Temperaturbedingungen mit Ansaugsystem konnten ermittelt werden.
DSC02379.JPG

Am Anfang meiner Vollgasstrecke lag die Temperatur bei 540 Grad und machte dann wieder nach knapp zwei Kilometern einen schnellenTemperatursprung Richtung 600 Grad. Den Effekt hatte ich früher auch schon. Insgesamt noch noch Reserven in der Temperatur im Vergleich zu den Anfangsmessungen, das zeigte auch das Kerzenbild, was nur etwas heller als in dem Bild weiter oben aussah.
Im Prinzip scheint dieser Temperaturanstieg nach längerer Vollgasstrecke auch der Grund zu sein, warum die meisten hier fetter bedüst haben als ich. Durch die fettere Bedüsung sind bei Autobahn oder sonstigen längeren Vollgasstrecken mehr Reserven in Richtung abmagern, Klemmen, bzw. zu hohe Temperaturen da. In den zwei Jahren, seit dem ich das Gespann habe bin ich erst zweimal auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab nach längeren Vollgasstrecken auch gemerkt, dass der Motor anfängt schlechter zu laufen. Hab dann meistens kurz ausgekuppelt und nach ein paar kurzen Gasstößen wars dann wieder für eine kurze Distanz wieder ok.
Interessant war heute noch der Effekt, das sich das Teillastverhalten deutlich gebessert hat. Eine Ortsdurchfahrt läuft nahezu ruckelfrei ab. Das war zwar nicht das ursprüngliche Ziel des Ansaugtrichters, aber besser als gar kein positiver Effekt. Schneller ist das Gespann nämlich nicht geworden. Mal sehen, was die 118er Düse bringt.

Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 6. April 2011 20:07

Hallo nochmal an alle Interessierten,

am Samstag war die erste größere Ausfahrt mit dem Meßsystem inkl. Ansaugtrichter und Auspuff.
Diesmal mit 118 er Düse und es war der Hammer!
Der Motor zieht jetzt richtig gut, starkes Resonanzverhalten zwischen 4000 und 5000 U./ min., es reicht jetzt
auch zu Überholmanövern mit 110 Kilo Beifahrer, wo früher auf jedenfall zurückgesteckt worden wäre.
Die montierten 15 Zähne vorne sind jetzt auch zu kurz, ich kann demnächst wieder mit 16er Ritzel fahren um nicht zu stark
im fünften zu überdrehen.
Aber eigentlich noch wichtiger ist für mich eine Erkenntnis zum Thema Abgastemperatur, die bei dieser Fahrt sehr offensichtlich geworden ist.
Solange ich bei der Drehzahl im Resonanzbereich oder drunter bleibe sind lange Vollgasetappen kein Thema, maximal knapp 600 Grad Temparatur. Falls ich aber auf ebener Strecke oder sogar bergab den fünften überdrehe steigt die Temparatur langsam weiter bis in den kritischen Bereich von diesmal 660 Grad. Der Motor fühlte und hörte sich dann auch nicht mehr gut an, so dass ich immer kurz ausgekuppelt habe (ca.5-10 Sekunden) um dann wieder 80 bis 100 Grad tiefer in der Temparatur mit Vollgas zu starten.
Wahrscheinlich sind die 660 Grad durch den Messpunkt Übergang Krümmer zu Auspuff schon kritisch, wo andere am Zylinderauslass dann schon 680 Grad haben (Vermutung von mir).
Für mich also klar, das der Motor bei längerem überdrehen im Bereich 5500-6000 U./ min. nicht vollgasfest ist, dafür aber mit der 118er Düse bei mir im Drehzahlbereich darunter eine super Performance liefert, die ich so von dem Motor nicht kannte.
Jetzt kommen für mich noch kleine Schritte zur Optimierung (z. B.Krümmerlänge noch etwas einkürzen), aber dann ist das Thema für mich soweit abgeschlossen. Ich hoffe, das meine weitergegebenen Erfahrungen noch für ein paar Leute interressant war und ich würde mich über Rückmeldungen oder Erfahrungen anderer Forumsmitglieder freuen.

Gruß an alle die bis jetzt mit dabei waren!!

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon andreschubert6 » 6. April 2011 20:37

Nenn doch, der Vollständikeit halber, bitte noch deine aktuelle Abstimmung im Überblick. Am besten Stichpunkthaft. Komplette Bedüsung, Vergasertyp, Lüftfilter oder Offen, Auspufftyp + Krümmerlänge/-durchmesser, Temperaturmessung an welcher Stelle genau, Kopf bearbeitet, Spaltmaß, Zünzeitpunkt und was dir noch so einfällt und deines erachtens wichtig ist.
Das macht deinen Beitrag für später um einiges komfortabler und das bissel Arbeit bekommst du doch nun auch noch hin ;-).

Insgesamt fand ich deine Versuchsreihe sehr interessant und sie hat mich selber zum theoretischen einlesen bewogen. Wenn ich mir in der Zukunft mal nen ,,Edelstahl''- Krümmer bauen lasse, dann kommt da definitv ein Verschraubung mit rein.

Anbei noch eine Interessante Seite die die EGT Messung gut beschreibt.

Danke
Gruß Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 7. April 2011 19:33

Hallo Andre,

da bin ich aber froh, das doch nochmal einer zu meinem Thema was schreibt.
Du hast natürlich recht, der Vollständigkeit halber müssten die ganzen gewünschten
Informationen noch dazu. Ich bin da ein bischen faul und hab immer nur an den Stellen
was gemacht, kontrolliert die mich direkt gestört haben. Also ein bischen Geduld für alle Angaben.

Dein Link zeigt in seiner Beschreibung auch nochmal genau das, worum es auch mir ging. Nur durch die
schnelle und direkte Zuordnung der Abgastemparaturen kann man erst kritische Bereiche rechtzeitig erkennen
und den Motor vernünftig abstimmen, andere Temparaturen am Motor bringen diesbezüglich keine brauchbare
Aussage.
Mein Messsystem hat das gleiche Material an der Messonde und hat bei Conrad Electronics zusammen mit der Anzeige um die 70 Euro gekostet, also eine deutlich günstigere Alternative
Klar war für mich auch relativ früh das der originale Auspuff/ Krümmer nicht zum Umbau auf 300 Kubik passt, das zeigt zum Teil schon das hohe Diskussionsvolumen hier im Forum zum Thema auf 300 Kubik aufgebohrt mit den entsprechenden Problemen.

Wie aber auch schon gesagt, mit dem Ergebnis der letzten Ausfahrt bin ich für mich schon sehr zufrieden und kann eigentlich nur empfehlen sich bei den aufgebohrten Motoren in Richtung Auspuff und Krümmer mit deutlich mehr Durchlass/ volumen zu orientieren. Ein paar Maße zum Auspuff und Krümmer müssten ja schon aus den vorigen Beiträgen zu entnehmen sein.

Gruß Claus

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 17. Januar 2015 17:29

Hallo Zusammen,

falls es noch jemand interessiert:

Zum Thema Abgastemperaturen hatte sich bei mir länger nichts getan. Heute war aber nochmal eine Messreihe möglich mit vergleichbaren Ergebnissen wie früher. Allerdings ist zwischenzeitlich der Motor überholt worden (neue Kurbelwelle; Mahle Schmiedekolben von Wahl, neue Lichtmaschine neue Zündung; überarbeiteter Zylinderkopf). Zwischenzeitlich war auch ein Mikuni Flachschieber TM 32-1 verbaut, im Augenblick ist aber wieder der Bing mit 30 mm Durchlass drin (84 er). Der Vergaser hat zur Zeit eine 40er Leerlaufdüse und 122er Hauptdüse drin. Zylinderkopf hat 1,3 mm Quetschspalte; Zündung steht auf 2,7mm vor OT. Ach ja, spezieller Krümmer und Auspuff mit mehr Volumen für die 300 ccm, ein kleiner zusätzlicher Lufteinlass am Luftfilterkasten und ein Ansaugtrichter anstelle des Standardgummiansaugrohr sind auch noch nicht ganz Original.

So und jetzt mal wieder Temperaturen: ca. 250-280 Grad Leerlauf ; nach 3 Kilometer Vollgas mit leichten Gegenwind ca. 580 Grad (5500 Umdrehungen/ min.) das gleiche bei leichtem Rückenwind max. 610 Grad und etwas über 6000 Umdrehungen pro Minute. Im Prinzip ähnliche Werte wie in früheren Messungen. Auch der Mikuni lag mit seiner besten Abstimmung in einem ähnlichen Bereich. Die 610 Grad hab ich nur kurz gehabt, der Mahle hört sich dabei gesünder an als früher mit dem Almot Kolben. Trotzdem möchte ich über 600 Grad wenn nur kurz im Betrieb haben. Konstante 560-580 Grad sind für mich das Optimum bei Vollgas.
Der Mikuni soll langfristig wieder rein. Beim Bing bin ich im Augenblick mit dem Leerlauf nicht so zufrieden. Komischerweise ist die 40 er Leerlaufdüse in Bezug auf die Temperaturen eher zu fett? Früher war eine 45 er drin. Der Mikuni hat lange gebraucht zur Abstimmung, dann ist er aber aus meiner Sicht dem Bing doch überlegen ( zumindest in meiner Konstellation).


Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Pedant » 17. Januar 2015 18:52

ich habe wieder sehr aufmerksam deine Schilderungen gelesen und bin aud weitere Ergebnisse gespannt....
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 979
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Gergla » 18. Januar 2015 11:54

Ich finde Deinen Beitrag sehr interesant. :!: Kannst Du etwas näheres zum Messystem von Conrad sagen?
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 68

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 18. Januar 2015 17:39

Hallo Gergla,

in der Anleitung zur Anzeige steht "Mini-K Thermoelement-Messgerät", den letzten Messfühler habe ich bei Ebay für etwas über 6€ gekauft (Temperaturfühler Typ K). Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine feine/ dünne Messspitze (1 Millimeter), um schnelle Temperaturänderungen auch mitzubekommen. Messbereich ist von -50 bis 1000 Grad C. Ich habe vor Messungsstart nochmal die Anzeige kontrolliert, da bei der vorherigen Messung unplausible Ergebnisse angezeigt wurden. Einmal abgleich mit der Zimmertemperatur und einmal in kochendes Wasser. Nachdem diese Werte in der Anzeige wieder passten, waren auch die oben gemessenen Angaben wieder stimmig. Der Messfühler wird mit seiner Spitze auf halben Krümmerdurchmesser reingeschoben (möglichst mittig). Leider gehen durch Vibrationen schon mal Messfühler kaputt ( ist jetzt mein dritter).

Gruß Compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Gergla » 18. Januar 2015 19:41

Danke, da werde ich mich mal umsehen. :)
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 68

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon flotter 3er » 18. Januar 2015 19:45

auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 21. Januar 2015 19:37

Hallo Zusammen,

von der Temperaturseite gibts nichts großartig neues, außer das meine Batterie/ Knopfzelle jetzt das erste Mal leer war. Dafür hat sich am Auspuff nochmal was getan. Wie gesagt, ein Auspuff ohne Kammern im Dämpfer, sondern einfach nur ein Lochblechrohr und dann drumherum Dämmwolle (bisher)


WP_20140512_003.jpg


Das ganze war mir noch ein bischen zu laut und somit habe ich folgendes als Änderung überlegt. Um das Volumen des Auspufftopfs besser zu nutzen habe ich ein zweites größeres Lochblechrohr mit zwei Distanzringen drübergestülpt und dann erst die Dämmwolle reingestopft.

WP_20150119_002.jpg


WP_20150119_004.jpg


Jetzt sind noch zwischen äußerem Lochblechrohr und Auspufftopfinnenwand ca. 18 Millimeter Platz für die Dämmwolle. Erster Klangtest war etwas leiser bei Standgas und subjektiv ein gutes Stück leiser unter Last. Sobald eine richtige Probefahrt inkl. Messung gelaufen ist, melde ich mich nochmal.

Gruß compduke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Pedant » 27. Januar 2015 19:20

was hälst Du auf den ersten Blick von diesem Set ?

http://www.ebay.de/itm/DE-Metall-Thermo ... 0836822450
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 979
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon compduke » 1. Februar 2015 19:56

Hallo Pedant,

ja sieht soweit ganz gut aus, nur das Instrument selber ist etwas groß, um es im Cockpit Bereich unterzubringen. Für nur zeitweiliges Messen ist da aber bestimmt was machbar.

Gruß Compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: Abgastemperatur ETZ 300 Gespann

Beitragvon Scrambler » 12. Februar 2015 15:48

Ich verfolge das ganze Thema Abgastemperaturmessung schon eine ganze Weile - aber was ich nicht verstehe: ist das Thema den nicht vollkommen überbewertet? An de Simson wird mit eingestellter Zündung nach Vollgasfahrt das Kerzenbild überprüft - rehbraun gut - usw... solange der Krümmer nicht sich großartig verfärbt ists auch gut. Solange gutes Mischöl mit hohem Flammpunkt gefahren wird - Der Auspuff nicht zuviel gedruckt im Esd hat (ich red von nem Reso) und de Hauptdüse passt - sind die Motoren doch Vollgasfest?! Auch mein 85/4 mit 13,5PS Radleistung wurde nicht anders eingestellt. Ist das bei 300ccm dann ein großes Problem oder wird da manches vernachlässigt? Ich frage deshalb - da ich vorhab mich in naher Zukunft unter de MZ Fahrer zu zählen mit dann 300ccm.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Scrambler

 
Beiträge: 7
Registriert: 11. November 2014 07:44

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste