Hallo nochmal,
ich bin bezüglich der Abgastemparaturen wieder zwei Messdurchläufe weiter und der neue Krümmer/Auspuff
ist heute das erste Mal gelaufen!!!
Bevor ich den neuen Auspuff testen wollte waren noch Temparaturmessungen mit einer anderen Bedüsung
geplant mit der bisherigen Krümmer/ Standardauspuffkombination, die heute tatsächlich geklappt haben.
Um meine Anfangsmessung nochmal zu prüfen bin ich in der ursprünglichen Bedüsung (118er Hauptdüse) nochmal gefahren.
Wieder war es die gleiche Strecke, ähnliche Außentemparatur(6 Grad) aber hohe Luftfeuchtigkeit.
Erstaunlich, das die Maximaltemparatur mit 645 Grad wieder nah an der ersten Messung mit 640 Grad lag. Also auf den ersten Eindruck scheint das reproduzierbar zu sein. Topspeed waren 95 Km/h ( seit ich breitere Reifen drauf hab schaffe ich die 100Km/h nicht mehr).
Nächste Bedüsung war dann 120er Hauptdüse. Hat vor 1,5 Jahren zwar nicht gut funktioniert, aber mir ist wieder eingefallen, das ich danach die Zündung nochmal optimiert habe ( neues Zündkabel, altes war am Anschluss an der Zündspule korrodiert, ein Zündkerzenstecker ohne Endstörwiderstand und Irridiumzündkerze).
Der Motor lief obenrum schon um Welten besser als damals ,aber leichtes überfetten war trotzdem spürbar. Maximaltemparatur nur 575 Grad, Topspeed 85-90 Km/h.
Also zeigt sich, das an der Messstelle wo ich im Augenblick messe ca. 600 Grad mindestens erreicht werden sollten, um eine vernünftige Leistung zu haben.
Zu Temparaturen im Teillastbereich kann ich nur sagen, dass Sie generell tiefer lagen. Eine eindeutige Aussage zum Niveau ist gegenüber den Messwerten bei Vollgas schwieriger.
So und dann kam der neue Auspuff mit Krümmer dran. Der Auspuff muss hinten an der Haltestrebe ca. 6 Zentimeter tiefer aufgehangen werden, damit es sonst überall passt. Hier musste ich heute kurz mit einem Kabelbinder improvisieren, der dann auch direkt nach 30 Metern Fahren aufgegeben hat.
Der Motor ist sehr gut angesprungen und läuft im Leerlauf irgendwie besser/ weicher?
Klingen tut er jetzt aber nicht mehr wie ETZ sondern eher wie nen alter 200er Vespa Roller mit moderatem Sportauspuff.
Auf jedenfall härter aber nicht hell sondern immer noch tief vom Ton. Wenn ich mal fitt in Youtube werden sollte stelle ich den Ton mal ein. Und jetzt Bilder!!
DSC02348.JPG
DSC02352.JPG
DSC02354.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.