mir schiesst gerade ein ziehmlich blöder Gedanke durch den Kopf. Möchte ihn aber dennoch loswerden und von Leuten mit Ahnung von Blecharbeiten mal ne Meinung dazu hören. Auch wenn ich Gefahr laufe, dass andere meine Idee vor mir umsetzen

Bei dem Gedanken mir meine ETZ 251 bisschen auf NVA/Ratte zu stricken und beim Anblick meiner beiden Gepäckträger kam die Idee, da nicht ein paar Kanister als Kofferersatz/Alukistenersatz umzuändern.
Die Idee: Man nehme einen 20L Blech Benzinkanister. Möglichst neu und ohne Rost innen, flexe oben ein gerades Stück ab. Dann müsste man in den unteren Teil ne Art Ring einziehen, der zum einen die Führung des "Deckels" ist, zum anderen als Abdichtung gegen Regenwasser.
Auf einer schmalen Seite kommt dann ein Klappscharnier dran, auf die andere Seite ein Verschluss. An den langen Seiten sollte man einen möglichst kleinen Spalt sehen. So dass von Weitem nur 20L Kanister rechts wie links am Mopped zu erkennen ist.
Dummerweise bin ich Tischler, habe mit Schweissen nix am Hut.
Falls es Hobbyklempner hier gibt, und sich sowas zutrauen bitte mal zu Wort melden.

Ich habe das mal grob skiziert.