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7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 21:47
von Simmi-Thimmy
Hey,

hat jemand von euch eine Anleitung, bzw. eine Idee, wie man die 150er ETZ Kupplung auf 6 ääähm 7 Scheiben umbauen kann?
Nimmt man dann die vom Simmi...?

mfg Paul

Re: 6 Lammellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 08:39
von Zweitaktfreund
Nein, man nimmt einfach die welhe vom Werk aus drin sind... :roll:

Re: 7 Lammellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 09:06
von Simmi-Thimmy
Hach verdammt, da war ja noch was :oops:
Meine natürlich 7 Lamellen :biggrin:

-- Hinzugefügt: 5. Juni 2011 10:55 --

Ich glaube ich kenne jetzt das Geheimniss^^
Einfach Reibscheiben vom Simmi benutzen und jede 2. Nase wegschleifen. Die Nasen die den Kupplungskorb mitnehmen sind beim Simmi zwar 1mm kürzer, aber ich denke das sollte trotzdem funzen :ja:

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 11:04
von Der Bruder
ja das funzt

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 11:31
von broesel8
mal eine Frage als unwissender ... wo liegen da die Vorteile?

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 12:02
von Simmi-Thimmy
broesel8 hat geschrieben:mal eine Frage als unwissender ... wo liegen da die Vorteile?


Mehr Kraftübertragung. Macht sich vor allen Dingen bei Motoren mit ordentlich Bums bemerkbar^^
Rein theoretisch sollte die benötigte Kraft am Kupplungshebel aber gleich bleiben.

mfg Paul

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 12:06
von Pirazzi
Theoretisch kannst du damit auch die Handhebelkraft herabsetzen, da du die Tellerfeder nicht mehr so stark vorspannen musst, um das selbe Drehmoment zu übertragen (da mehr Reibstellen).

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 12:40
von Ex-User magsd
So ist es dann auch ... ;)

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 14:00
von broesel8
AHA hat Marcus wieder seine Finger im Spiel gehabt dann wird mir alles klar ... Hast du nicht mit deinem Renner zu tun? Ich freun mich schon auf The Race da will ich dich mal in Aktion sehen

Grüße Thomas

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 20:59
von Simmi-Thimmy
Heute kam das Päckchen mit den nötigen Teilen. Nachdem ich jede 2. Nase der Kupplungsscheiben abgeschliffen habe lies sich alles wunderbar einbauen. Die Kupplung geht nun sowas von butterweich. Momentan habe ich sie noch ziemlich stramm einegstellt, sie trennt nun erst wenn der Hebel fast losgelassen ist. Rutschen? Fehlanzeige 8)

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 08:24
von boe
Kannst Du mal eine kurze Beschreibung geben, was Du da wie umgebaut hast?

Bin mit der Kupplung meiner HuFu (bzw. der meines alten Herrn) auch nicht so ganz zufrieden und Kupplungsteile hab ich noch zuhauf.

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:23
von Che.
sag mal simmi thimmy, hast du zufällig mal motoball gespielt? :gruebel:
:tongue:

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 19:27
von Simmi-Thimmy
Naja, der Umbau ist wie gesagt nicht schwer. Man nimmt 7 Kupplungssscheiben vom Simmi und schleift jede 2. Nase der Scheiben weg (mit ein wenig Fingerspitzengfühl und nem Schleifbock kein Problem). So passen sie dann in den Kupplungskorb. Die Metallscheiben bleiben die alten von MZ. Jedoch wird wegen der zusätzlichen Lamelle eine weitere Metallscheibe benötigt. Alles plug & play.

Benötigt wird also:
Getriebeöl, Deckeldichtung, Dichtringe für die Ölschrauben, die 7 Kupplungsscheiben sowie die eine extra Metallscheibe.


Che. hat geschrieben:sag mal simmi thimmy, hast du zufällig mal motoball gespielt? :gruebel:
:tongue:


Nich wirklich :?:
Warum...?

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 17:10
von Scat82
man könnte doch auch 6 Reibscheiben von RZT einzeln verwenden oder ? Das will ich mal probieren , hab ja auch bei meinem 150er TS Motor problemer mit der Kupplung !

Gruß

Matze

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 19:42
von Simmi-Thimmy
Sind die denn anders? Warum nur 6?

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 13:45
von Scat82
das sind verstärkte und sollen bis 21Nm verwendbar sein ! weiß jemand wie dick ein orignaler reibbelag/reibscheibe der mz ist ?


Gruß

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 19:26
von Simmi-Thimmy
Wenn ich mich recht erinnere waren es 3,4mm.

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 19:56
von Scat82
ok die von RZT sind 2,5mm dann hätte ich wohl doch 7 bestellen sollen ?

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 20:22
von Simmi-Thimmy
Naja kommt ganz drauf an. Ich weiß ja nicht, weshalb die RZT Scheiben mehr Drehmoment übertragen können, wenn die Anzahl die selbe bleibt. Bei der ETZ klappt das halt, da eine Lamelle mehr vorhanden ist...

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 20:27
von Scat82
die sind auch für simson gedacht ! hab eben 6 einzeln bestellt ! hattest du dein Kupplungspaket voher und nachher mal gemessen ? Oder auch mal ne einzelne von den Simsonreibscheiben ?

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 21:33
von Simmi-Thimmy
Haaaalt Stop, Komando zurück^^
Die originalen Scheiben sind 3,6mm dick. Die von Simson 3,0mm.

Das gesamte Paket an sich habe ich nicht gemessen. Scheint aber etwas weiter herauszuragen als vorher. Wie gesagt, funktioniert ohne Probleme!

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 21:44
von Scat82
müßte genau passen wenn die stahllamelle 0,6mm ist ! 21,6 zu 21 + extra Stahllamelle , mir fehlen da aber schon 3mm durch die Dicke von 2,5mm + eine 3mm komme ich nur auf 18 wenn ich nur die Lamellendicke berücksichtige, oder 8 Lamellen nehmen , mist

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2011 22:48 --

etwas verwirrend das Ganze ! ich hab jetzt nur die Gesamtbreite der Reibscheiben zusammengezählt ! Wenn ich jetzt noch wüßte wie dick eine Lamelle ist könnte ich mir das passend ausrechnen !

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 23:29
von Scat82
ich muß auch mal Resumé geben ! Funktioniert tadelos auch mit 13er Ritzel und das Ganze mit Originalmaßen !

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 08:41
von beppo290
Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner ETZ 150 die Kupplung auch umgebaut auf 7 Reibscheiben. Habe 7 neue Scheiben von der Simmi, 6 neue Stahllammelen und eine neue Druckfeder verbaut. Im trockenen Zustand hat alles tadellos funktioniert. Also Deckel drauf, Öl eingefüllt und noch mal probiert. Und nun trennt sie nicht mehr. Sie kuppelt überhaupt nicht mehr aus, wenn ich am Hinterrad drehe, merke ich wie der Kolben hoch und runter geht. Das kann doch nicht normal sein?! Die Umgebungstemperatur war ca. 5°C und Öl habe ich GL 80 W verwendet. Aufgefallen ist mir, dass bei den neuen Stahllammelen keine Rillen seitlich sind. Bei den alten sind da welche zusehen.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 08:56
von mzler-gc
Hast du die Grundeinstellung der Kupplung korrigiert?

Durch das eine Scheibenpaar mehr wird das Kupplungspaket dicker und du musst die Kupplungsdruckstange nachstellen (incl. Handhebel), sonst kuppelt man ins „Leere“ und es trennt nicht…

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 09:31
von Kai2014
Falls du den Inneren Mitnehmer hausen hattest liegt da das Problem.
Wenn die Mutter angezogen ist, probiere ich immer, ob sich der Kupplungskorb drehen lässt. Und halte den Mitnehmer fest. Die Nachbau Mitnehmer sind innen etwas zu lang, da durch verklemmt es sich.

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 10:22
von beppo290
Den inneren Mitnehmer habe ich auch neu, aber ohne Öl hat sie ja wunderbar ein und aus gekuppelt. Ich hatte dann noch mal die alten Lammelen mit den Rillen an den Seiten eingebaut und jetzt kuppelt sie ganz schwach aus. Also mit viel Anstrengung. Wenn der Seitendeckel ab ist, kann ich ja auch sehen wie die Kupplung sich bewegt, das scheint also zu funktionieren.

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 11:58
von Kai2014
Die Kupplung trenn trotzdem, funktioniert aber nicht, weil der Mitnehmer fest mit dem Korb verschraubt ist.

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 08:43
von beppo290
Guten Morgen!
Ich hab gestern die Kupplung noch mal komplett zerlegt, vom Öl befreit und überprüft.
Wenn die Mutter angezogen ist, probiere ich immer, ob sich der Kupplungskorb drehen lässt.
Der Kupplungskorb lässt sich drehen. Der neue Mitnehmer, den ich verbaut habe ist insgesamt 0,5mm kürzer als der alte.
Die Nachbau Mitnehmer sind innen etwas zu lang, da durch verklemmt es sich. Wie meinst du das, innen etwas zu lang?
Jedenfalls habe ich die Scheiben und Lammelen rein, den Rest komplettiert, 20,7mm ausgeglichen und grob eingestellt. Und die Kupplung funktioniert, wie beim ersten Versuch, im trockenen Zustand tadellos. Mit Öl habe ich es noch nicht wieder probiert. Was mir beim zerlegen aufgefallen ist, dass die Scheiben und Lammelen durch das Öl regelrecht miteinander verklebt sind. Kann es daran liegen, das sie nach dem Öl auffüllen nicht mehr trennt?

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 14. März 2018 09:05
von Clubsport
Moin moin.

Hat den Umbau schon mal jemand bei einer TS 150 erfolgreich durchgeführt?

Gruß

Re: 7 Lamellenkupplung

BeitragVerfasst: 14. März 2018 10:09
von mzler-gc