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TS Paul hat geschrieben:Tach Jens, und willkommen im Forum!
Die Vorderradnabe wird rechts nur mit einem kleinen Napf am Radlager abgeschlossen! Ob die alte abdeckung der TSen passt vermag ich nicht zu sagen. Ich meine das dass lichte Maß der Telegabel unterschiedlich ist.
Ansonsten finde ich dein vorhaben klasse. Fütter uns foch mal mit Bildern, da stehen wir druff!
Grüße, Paul
Ätze-Driver hat geschrieben:Zum Beispiel die Reifenwahl, ein Katastrophe für mich. Ich möchte gerne 3.00 vorne fahren und hinten 3.50. Heidenau hat leider nix mehr im Programm. Dann muß ich auch noch von irgendwo eine Reifenfreigabe haben, da die Reifengröße vorn 2,75 und hinten 3,25 in der Zulassung eingetragen sind.
TS-Jens hat geschrieben:Ätze-Driver hat geschrieben:Zum Beispiel die Reifenwahl, ein Katastrophe für mich. Ich möchte gerne 3.00 vorne fahren und hinten 3.50. Heidenau hat leider nix mehr im Programm. Dann muß ich auch noch von irgendwo eine Reifenfreigabe haben, da die Reifengröße vorn 2,75 und hinten 3,25 in der Zulassung eingetragen sind.
Kein Problem.
3.00-18 vorne gibts als K41 Stolle von Heidenau, Freigabe dazu ist hier im Forum zum Runterladen hinterlegt: kb.php?a=218
3.25-16 gibts auch als K41 Stolle von Heidenau, 3.50er zB. von Mitas, per Einzelabnahme auch eintragbar.
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Hallo Driver und willkommen im Forum.
Suche mal bei Google Bilder ( Classik Enduro eingeben) da kommt mal eine grün weiße ETZ. Umbau auf Enduro. Als Anhaltspunkt. Optisch gefällt mir dieser Umbau.
Mfg
Ätze-Driver hat geschrieben:So soll der Vorderradkotflügel nun bleiben, denke mal Modder wird da wohl durch rutschen.
mastakilah hat geschrieben:Hier mal ein kleiner Ansporn bzw. was zum klauen mit den Augen.
Ätze-Driver hat geschrieben:Der Reifenhändler meinte, es kommt noch erschwert hinzu, dass auf einem Motorrad vorn und hinten nur noch Reifen vom selben Hersteller gefahren werden dürfen.
Ätze-Driver hat geschrieben:Guten Abend @mzler-gc,
... Der Reifenhändler meinte, es kommt noch erschwert hinzu, dass auf einem Motorrad vorn und hinten nur noch Reifen vom selben Hersteller gefahren werden dürfen. Also Barum und Heidenau würde nicht gehen. ...
Ätze-Driver hat geschrieben:Moin, moin,
bin Jens aus Mecklenburg und ich möchte gerne an einer Geländefahrt mit einer ETZ 150 teilnehmen. Bei der Fahrt kann ich in der Klassik Klasse mitfahren. Dort muß der Fahrer 40 Jahre alt sein und das Motorrad muß mit einen luftgekühlten Motor, 2 Stoßdämpfer und Trommelbremse hinten und vorne ausgerüstet sowie angemeldet sein und den Bestimmungen der STVZO entsprechen. Ich und das Motorrad efüllen die Sachen.
Ätze-Driver hat geschrieben:dass auf einem Motorrad vorn und hinten nur noch Reifen vom selben Hersteller gefahren werden dürfen
Ätze-Driver hat geschrieben:oh ha, da gibt es ja interessante Umbauten. Einiges würde den TÜVer beeindrucken. Beim Biathlon ist TÜV Gott sei Dank nicht nötig.
Ätze-Driver hat geschrieben:oh ha, da gibt es ja interessante Umbauten. Einiges würde den TÜVer beeindrucken. Beim Biathlon ist TÜV Gott sei Dank nicht nötig.
SebastianHenkel hat geschrieben:Also ich habe auf meiner ES125 /G Continental TKC 80 drauf. Die bin ich auch schon auf meiner 150er Gelände ETZ gefahren.
SebastianHenkel hat geschrieben:Ein Doppelrohr-Rahmenunterzug würde Ihr rein Optisch sehr gut stehen. Und ich denke der Stabilität auch. Kann man den Motor an einer zusätzlichen Stelle schwingend lagern?
Ätze-Driver hat geschrieben:SebastianHenkel hat geschrieben:Ein Doppelrohr-Rahmenunterzug würde Ihr rein Optisch sehr gut stehen. Und ich denke der Stabilität auch. Kann man den Motor an einer zusätzlichen Stelle schwingend lagern?
Hallo,
ja das wäre bestimmt 'ne sinnvolle Sache. Wäre aber schon ne große Herausforderrung, das umzusetzten. Ohha und wenn ich da dann wieder an den nächsten TÜV Termin denke.
Ätze-Driver hat geschrieben:... Auch das mit dem Puffer befestigen hinten hat uns gut gefallen. Wir wollten erst die Auspuffhalterung etwas kürzen, aber so gehts auch. Mir kommt es mehr auf die Zweckmäßigeit an. Die Ätze soll nicht völlig entstellt werden. Nun TÜVteln wir an den Schutz für die 1. Hälfte des Auspuffes rum. Wir wissen nocht nicht genau, wie wir das Blech so gebogen kriegen, da sich der Auspuff ja nach vorne verjüngt. Na mal schauen. ...
Robert K. G. hat geschrieben:Ätze-Driver hat geschrieben:SebastianHenkel hat geschrieben:Ein Doppelrohr-Rahmenunterzug würde Ihr rein Optisch sehr gut stehen. Und ich denke der Stabilität auch. Kann man den Motor an einer zusätzlichen Stelle schwingend lagern?
Hallo,
ja das wäre bestimmt 'ne sinnvolle Sache. Wäre aber schon ne große Herausforderrung, das umzusetzten. Ohha und wenn ich da dann wieder an den nächsten TÜV Termin denke.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Probleme nicht. Ich hatte in Jena noch nie Probleme eine HU zu bekommen. Dort steht sowieso alle 200 m eine Prüfstelle. Normal gehe ich zur Dekra am Hornbach. Oder eben Maua, da gibt es auch wenig Ärger. Aber tritt mal etwas bestimmter auf. Wenn du vor dem Prüfer genauso eierst wie hier, dann wird das nichts. Und wer hat den Quark mit den unterschiedlichen Reifen erzählt. Das klingt doch verdächtig nach Golmsdorf/ Reifen Lorenz oder so. Einfach ignorieren. Das musst du bei umgebauten Moppeds eh die ganze Zeit.
Gruß
Robert
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Ätze-Driver hat geschrieben:... Auch das mit dem Puffer befestigen hinten hat uns gut gefallen. Wir wollten erst die Auspuffhalterung etwas kürzen, aber so gehts auch. Mir kommt es mehr auf die Zweckmäßigeit an. Die Ätze soll nicht völlig entstellt werden. Nun TÜVteln wir an den Schutz für die 1. Hälfte des Auspuffes rum. Wir wissen nocht nicht genau, wie wir das Blech so gebogen kriegen, da sich der Auspuff ja nach vorne verjüngt. Na mal schauen. ...
Das mit dem "hochgelegten" Auspuff gefällt mir. Hattest du den Motor schon mal an, könnte mir vorstellen, das der Auspuff durch Vibrationen u.ä. gegeb den Fussbremshebel schlägt, Beulen bekommt und vor allem toll klappert.
Ätze-Driver hat geschrieben:Na ja Umbauarbeiten am Rahmen sieht er aber auch kritisch. Ich hätte gerne hinten die Fußrastenhalter verschwinden lassen.
mzler-gc hat geschrieben:Ätze-Driver hat geschrieben:Na ja Umbauarbeiten am Rahmen sieht er aber auch kritisch. Ich hätte gerne hinten die Fußrastenhalter verschwinden lassen.
Das ist ja auch kritisch.
Die hinteren Fußrastenhalter kannst du verschwinden lassen wenn:
- du auf Einzelsitz umbaust
- die Sitzplatzanzahl in den Fahrzeugpapieren auf 1 ändern lässt
Nur, aber auch nur dann ist das möglich. Bleibt die Frage nach dem Aufwand...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Wolle69 hat geschrieben:Und dann muss eben der (oder "irgendein") Einzelsitz her. Änderung der Sitzplatzanzahl sollte eine Formsache sein...
Ätze-Driver hat geschrieben:Der Zylinderkopf, optisch fürchterlich. Ich denke aber, auch das läßt sich noch kosmetisch vernünftig machen. Hat jemand von Euch Tipps?
SebastianHenkel hat geschrieben:Ein Doppelrohr-Rahmenunterzug würde Ihr rein Optisch sehr gut stehen. Und ich denke der Stabilität auch. Kann man den Motor an einer zusätzlichen Stelle schwingend lagern?
mz-stefan hat geschrieben:also die gelbe find ich schick!
Micky hat geschrieben:Wieso nimmt Du nicht einfach einen Enduro Kotflügel für vorne?
Micky
Malcom hat geschrieben:Die Bilder sehen nach viel Spaß aus .
An dem vorderen Koti könnte man doch sicher einen spritzschutz von der S51ranbasteln...
Wieso fehlt denn der rechte Seitendeckel?
Micky hat geschrieben:Das läßt sich wohl bei Enduros im Matsch nicht so ganz vermeiden. Aber so zu ist der Zylinder doch gar nicht daß da was überhitzt.
Da haste so ein schönes Moped gebaut und dann so einen Knick in der optischen Linie. Vorne ein 21 Zoll Rad und ein Enduroschutzblech. Und schon haste auch optisch eine richtige Enduro.
Wenn Du bedenken wegen dem Matsch am Motor hast, bau Dir doch ein Motorschutzblech. Das muß vorne halt relativ hoch sein.
Micky
Ätze-Driver hat geschrieben:Micky hat geschrieben:...
-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2013 20:41 --Malcom hat geschrieben:Die Bilder sehen nach viel Spaß aus . ...
Wieso fehlt denn der rechte Seitendeckel?
Hallo Basti,
.... Der rechte Seitendeckel fehlt nur, weil so richtig Kabel gibts an der Ätze nicht. Quasi sind Motor, Zündspule und Regler unter Strom. Das Zündschloß ist nur Atrappe. Ich muß immer ein Kabel an der Sicherungsleiste abziehen, damit sie aus geht. ...
Gruß Jens
ETZChris hat geschrieben:Wegen dem Schlauchproblem: Es gibt von Heidenau Cross-Schläuche, die einiges und vor allem niedrigen Luftdruck mitmachen. Sind mit CR gekennzeichnet.
Ich hab die Rundum im Ural-Gespann drin. Vllt. gibts die auch in deiner Größe.
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