ES Packtaschen und anderes Zubehör selbst anfertigen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

ES Packtaschen und anderes Zubehör selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 18. Dezember 2013 15:31

Hallo , da meine originalen Packtaschen sich schon vor langer Zeit aufgelöst hatten , waren sie nur noch als Muster zu gebrauchen .
Diese sind nun während einiger Umzüge auch verloren gegangen . Deshalb fange ich praktisch bei Null an und möchte diesen Fred
als Dokumentation verstehen , für alle die ebenfalls über eine Selbstfertigung nachdenken . Der Grund , warum ich keine Nachbauten
möchte , ist simpel . Da ich ja eine Sitzbank montiere , deren Bezug vor 25 Jahren ebenfalls von mir handgefertigt wurde , liegt
es nahe , farbmäßig identische Packtaschen dazu zu fertigen . Und von diesem Material habe ich noch genug . Es handelt sich dabei
um Kunstleder , wie es in den 60er bis 80er Jahren als Bezugsmaterial für Omnibusbestuhlung verwendet wurde . Ich hatte das Glück ,
dieses Kunstleder aus verschrotteten Ikarusbussen Ende der 80er zu "bergen". Nach meiner Vermutung ist das Zeug über 40 Jahre alt
und immer noch elastisch , ohne Risse und sonstiger Alterungserscheinungen . Von daher halte ich es für besonders gut geeignet .

Selbstverständlich bin ich für Ratschläge/Verbesserungsvorschläge dankbar , aber bitte seid nicht böse , wenn ich die nicht umsetze .
Es wird z.T. etwas unkonventionell gearbeitet werden , meine Gedanken hab ich mir lange genug dazu gemacht . Trotzdem bitte ich
um Meinungen , vielleicht helfen sie dann jemand anderem . Ich bin weder Sattler noch Nähmaschinenvirtuose , deshalb belächelt
mich ruhig . Da hab ich kein Problem mit , ich zieh es trotzdem durch ! ;D

Vorab ein riesiges Dankeschön an UlliD. , der mir Unmengen an "Vermessungsbildern" gemailt hat , diese sind meine Grundlage und
ich weiß , da werden sicherlich noch mehr kommen . Wenn ich sein Einverständnis habe , würde ich diese Bilder hier mit einbinden .


Nur mal zur Einstimmung :

Arbeitsplatz

DSCF7981.JPG


Material

DSCF7987.JPG

DSCF7982.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 30. April 2014 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Tom80 » 18. Dezember 2013 16:00

würd ich mir nicht zutrauen, "nadelarbeit" ist schon ne weile her und die topflappen sind mir da nie so wirklich gelungen ;)

respekt und gutes gelingen

tom
Der Löwe war dem Schnaps abhold und haßte jeden Trunkenbold. Jedoch betörte ihn, wie dem auch sei, des Hasen Speichelleckerei.

Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home!

Fuhrpark: ES 150/0 '68, TS250/0 '75, Krause Piccolo Trumpf, Trabant P601 '78, Suzuki DR 650 '93, Suzuki TL1000S '00
Tom80

 
Beiträge: 8
Registriert: 2. März 2013 20:50
Alter: 44

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Spitz » 18. Dezember 2013 16:04

Hallo Steffen,
mir fehlt die Zeit, da mit zu werkeln aber hier mal ein Tipp:

Untertrittmaterial, also der Randstreifen, welcher unter einen anderen Materialteil gesteppt wird, wenn man zwei Flächen verbinden will, klebe ich mit nem Flexkleber vor. Dann sehe ich gleich ob alles passt und mit verrutscht nix beim Zamsteppen. Dein Kunstlederzeug hat einen kleinen Nachteil, es ist rutschig unter dem Steppfuß. Sollte es da Probleme geben, klebe einfach einen Streifen Malerkrepp (das gelbe Malerklebeband aus dem Baumarkt) auf eine Seite, dann greift die Maschine besser. Den Streifen kannste hinterher wieder abziehen und die Steppnaht bleibt ganz.

Viel Spaß beim Erfinden, ich bleib hier mit dran :wink:

Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon es-heizer » 18. Dezember 2013 16:47

Deine Zeit möcht ich haben, NEID :tach: Aber schönes Projekt. Wenn du Taschen im Original als Muster brauchst, dann kann ich dir welche leihen.
Nur das Porto müsstest Du tragen :oops:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Shadow-Witch » 18. Dezember 2013 19:13

meine Adresse hast du ja, schick her den Kram, ich hab heute wieder echtes Leder genäht, 3fache Stofflage :ja:
ich kann auch Ziernähte!
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon UlliD » 18. Dezember 2013 20:37

luckyluke2 hat geschrieben:
Vorab ein riesiges Dankeschön an UlliD. , der mir Unmengen an "Vermessungsbildern" gemailt hat , diese sind meine Grundlage und
ich weiß , da werden sicherlich noch mehr kommen . Wenn ich sein Einverständnis habe , würde ich diese Bilder hier mit einbinden .



Mach doch, vielleicht kanns noch jemand brauchen. :ja:
Die linke Tasche hab ich vorigen Winter neu genäht, jetzt ist die rechte drann, werd sie morgen mal auftrennen.
k-DSCI5152.JPG

k-DSCI5153.JPG

Ist eine Sauarbeit und hat mit Spass nix zu tun.. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon hanwag » 18. Dezember 2013 20:42

Top-Leistung!!
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon UlliD » 18. Dezember 2013 20:48

was sollte ich machen, die alten Nähte hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst :cry: ...... für einen Installateur ist nix zu schwör :lach:

Ps.: nein, ich nehme keine Aufträge an.. 3 Kreuze, wenn die 2. Tasche wieder neu genäht ist................ ;D
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon der janne » 18. Dezember 2013 22:47

Hatte mit Ulli letzens schon beim RT Opa drüber gesprochen.

Ich hatte mal welche wo das Kunstleder und so weiter alles Top war, nur die "Pappen" Innen waren gebogen wie Bananen.

Da hatte ich die Taschen auch zerlegt und mir 2mm Kunststoffplatten (so bruchfestes Zeug, hatte ein Kumpel mal aus dem Formenbau mitgebracht).
Problem, du kommst da mit keiner Nadel durch die Plaste.

Zu der Zeit hatte ich viel Zeit und habe viiiiiieeeeeele 1mm Löcher gebohrt :D

Die Taschen fahren jetzt aber schon mindestens 9 Jahre draußen rum, 2 bei mir und nun schon 7 Jahre beim Kumpel, auch im Winter :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 18. Dezember 2013 23:13

UlliD hat geschrieben:
Ps.: nein, ich nehme keine Aufträge an..


Stimmt , ich habs probiert . :lach: Im übrigen geb ich Ulli recht , die Näherei ist wirklich kein Spaß , das hab ich damals schon beim
Sitzbankbezug erfahren müssen . Ich vergaß auch zu erwähnen , das Material ist 0,7mm stark und muß z.T. 3fach vernäht werden .
Mit der Nähmaschine ist da nicht viel zu machen , das wird alles von Hand..... :wimmer: :willnicht: meine Finger tun mir schon
beim drüber nachdenken weh . :lach: :idea: Stimmt , ich wollte mir noch eine Ahle basteln !

Shadow-Witch hat geschrieben:meine Adresse hast du ja, schick her den Kram, ich hab heute wieder echtes Leder genäht, 3fache Stofflage :ja:
ich kann auch Ziernähte!


Oh Gaby , Du bist so lieb zu mir , aber aus Angst , dieses unwiederbringliche Kunstleder könnte auf dem Postweg verloren gehen ,
oder gar an eine seltsam klingende Adresse geliefert werden , muß ich auf Dein von Herzen kommendes Angebot leider verzichten .
:tongue: :lach:

es-heizer hat geschrieben:Deine Zeit möcht ich haben, NEID :tach: Aber schönes Projekt. Wenn du Taschen im Original als Muster brauchst, dann kann ich dir welche leihen.
Nur das Porto müsstest Du tragen :oops:


Ist lieb gemeint , werde ich aber nicht brauchen . Dank der Fotos kann ich mir Schablonen anfertigen , und da der Ulli demnächst
die nächste Tasche in der Mache hat , bekomme ich garantiert noch gute Detailfotos . Sein OK zum einstellen hab ich , also gibt
das hier mehr ein Bilderbuch als einen Arbeitsbericht . Schablonen , Maße und Vorgehensweise möchte ich natürlich auch niemandem
vorenthalten . Was das Zeit haben anbelangt , das muß man immer relativ sehen . An meinem Sitzbankbezug hab ich manche Tage
nicht mehr als 10cm genäht , das meiste waren mal 20 . Und das ganze ja auch wieder zurück . Das geht aber auch vor dem Fernseher
oder nebenbei am Computer . Auf jeden Fall kann ich so diese unseligen Stehtage in Paris sinnvoll abrunden . :wink:

Spitz hat geschrieben:Hallo Steffen,

Untertrittmaterial, klebe ich mit nem Flexkleber vor.

Da hab ich auch schon dran gedacht , leider ist mein guter Kötufix oder wie immer auch das Zeug hieß (Schuhmacherkleber) alle
und ich hab den nie wieder irgendwo gesehen . Ich hab jetzt sowas ähnliches von einem namhaften Kleisterhersteller . Mal sehen ,
was der taugt . Im übrigen hab ich auch überlegt , das ganze in kurzen Abständen zu tackern , da muß ich dann weniger Löcher
vorstechen . :biggrin:

Spitz hat geschrieben: Dein Kunstlederzeug hat einen kleinen Nachteil, es ist rutschig unter dem Steppfuß. Sollte es da Probleme geben, klebe einfach einen Streifen Malerkrepp (das gelbe Malerklebeband aus dem Baumarkt) auf eine Seite, dann greift die Maschine besser. Den Streifen kannste hinterher wieder abziehen und die Steppnaht bleibt ganz.


Henryk , der Tip ist spitze :gut: , das betrifft zwar nur das umnähen der Kanten , aber genau da hab ich dieses Problem mit dem rutschen .
Die Unterseite des Materials ist eigentlich schön rauh . :ja: ;D

der janne hat geschrieben:
nur die "Pappen" Innen waren gebogen wie Bananen.

Aktenordner :biggrin: , geplant war , einen alten Aktenkoffer zu killen (O-Ton Ulli :lach: ) aber der aus meinem Keller ist mir zu
latschig .

Janne hat geschrieben:2mm Kunststoffplatten
Problem, du kommst da mit keiner Nadel durch die Plaste.


Hatte ich erst geplant , hat mir aber Ulli ausgeredet , siehe Dein Problem . ;D

Wie gesagt , ich werde ganz ausführlich jeden Schritt dokumentieren und hier einstellen . :ja: ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon TS Jens » 19. Dezember 2013 00:53

Hallo

Was für einen Faden verwendest du ? Sternchenzwirn`?? Ich habe auch schon einige Sachen / Taschen genäht, den einzigen Zwirn den ich noch verwende für hochfeste Sachen ist Polyesterfaden, der ist extrem reißtfest.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 19. Dezember 2013 06:55

Ich werd den guten und bewährten Sternzwirn nehmen , der hält auch heute noch den Sitzbankbezug zusammen . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon UlliD » 19. Dezember 2013 07:03

https://www.google.de/#q=forellenfaden+gewachst

Das mit dem Sternchenzwirn lass mal lieber, der ist zu dünn. Da sehen die Nähte nicht so schön aus. :wink:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 19. Dezember 2013 07:20

Super Link , Ulli :gut: , die haben auch meinen schon lange gesuchten Kövulfix Kleber :jump: :tanz: , der beste , den ich je hatte ,
der taugt auch super zum Reifen flicken . :mrgreen:

Aber um die Reißverschluße einzunähen , ist mir das Garn doch zu stark , das mach ich auf der Nähmaschine mit Sternzwirn .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon UlliD » 19. Dezember 2013 07:31

Gern geschehen. jaklar, für den Reißverschluss reicht Sternchenzwirn.
Morgen wird die Tasche zerpflückt und gleich die Knipse gequält, ich " freu" mich schon auf die Nadelarbeit :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 19. Dezember 2013 07:47

Ich hab da was gefunden , http://bilder.lederbedarf.com/0717.jpg wie funktioniert das nähen damit ? Das Teil würde einiges
erleichtern . Da gibt es doch keinen Unterfaden wie an der Maschine .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Shadow-Witch » 19. Dezember 2013 08:09

Bei der Nähahle ist eine Gebrauchsanweisung dabei, es ist ganz einfach!
klick
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Wolle69 » 19. Dezember 2013 08:12

Ob Sternchenzwirn oder nicht, das ist ja nur eine Frage der Aufmachung.

Grundsätzlich kommt für solche Anwendungen jedoch kein Baumwollgarn in Frage, sondern - wie TS-Jens richtig schrieb - nur Polyestergarn. Willst du auch wissen, warum?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon der janne » 19. Dezember 2013 08:36

Weils bei Feuchtigkeit net gammelt :ja: :ja: :ja:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 19. Dezember 2013 08:57

Grad mal so 45 min mit Hobbysattler Ulli telefoniert , Ergebnis : Ich weiß jetzt wie der Sattlerstich funktioniert . :jump:
Forellenfaden , Kövulfix Kleber und 2 Sets Sattlernadeln sind auch bestellt , jetzt muß ich mir nur noch eine Stechahle
basteln . Feilenhefte hab ich noch genug "blanko" rumliegen .

@Wolle69 : Ja , das weiß ich , als ich vor 25 Jahren meinen Sitzbankbezug genäht habe , wurde der Sternzwirn von mir vorher
"gewachst" , indem ich ihn immer meterweise durch eine Kerze zog . Die Nähte halten heut noch . :wink:

@Gaby : Ich werde wohl doch keine Nähahle verwenden . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Wolle69 » 19. Dezember 2013 09:14

luckyluke2 hat geschrieben:@Wolle69 : Ja , das weiß ich , als ich vor 25 Jahren meinen Sitzbankbezug genäht habe , wurde der Sternzwirn von mir vorher
"gewachst" , indem ich ihn immer meterweise durch eine Kerze zog . Die Nähte halten heut noch . :wink:

War mir ja schon vorher klar... :roll:
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon alexander » 19. Dezember 2013 12:28

So als Laie:

Im Paddelbootbereich nehmen sie Garn das etwas aufquillt bei Regen und so Dichtigkeit herstellt.
Koennte doch fuer Satteltaschen nicht verkehrt sein.
Das Taschenmaterial an sich ist ja dicht, warum die Naehte als "Schwachstelle" belassen?

Ich dachte an so was

Evtl. Bezugsquelle
---------------------------

Edith hat Links eingefuegt.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Wolle69 » 19. Dezember 2013 12:59

Sehr gute Links, Alexander! Und deiner Argumentation kann ich auch nur zustimmen!

Die ersten beiden Google-Treffer: Polyester.

Extremtextil ist ein super Laden! Auch die raten zu Polyester bzw. Nylon. Allerdings ist Nylon nicht gleich Nylon... letztlich ist das ein Aramid und Aramide sind oft nur sehr bedingt resistent gegen UV-Strahlen. Außerdem haben Aramide eine - vergleichsweise - höhere Feuchtigkeitsaufahme. Sicherlich gibt es geeignete Nylon-Garne, aber man kann sicher nicht "jedes x-beliebige" Nylon-Garn nehmen. Mit Polyester ist man hingegen auf der sicheren Seite. Im Übrigen dürfte selbst bei "100% Baumwolle"-Bekleidungstextilien heute (also seit 20 Jahren) nahezu jede Naht mit Polyester ausgeführt sein... warum wohl... :roll:

"Aufquellende" Garne sind meist Corespun-Garne, d.h. mit "Baumwollmantel". Kann man haben, muss man aber nicht. Ob die Dinger der Weisheit letzter Schluss sind? Bei Bekleidungstextilien könnte man als Argument eine gewisse haptische Komponente anführen... aber ich bezweifele, dass man das wirklich bemerkt. Bei Nutztextilien, wo's auch mal scheuert, würde ich mir das schenken und stattdessen Nahtabdichter verwenden.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon der janne » 19. Dezember 2013 13:37

So, jetzt ich wieder :D :D :D

Ich hatte meine mit Angelschnur gemacht :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Spitz » 19. Dezember 2013 14:08

He Steffen, hier noch n Tipp.

Nimm eine Hakennadel, keine Ahle. Mit der Ahle musst du vorstechen und dann den Fadel jedesmal durchfummeln, auch mit ner Nadel.

Mit einer Hakennadel stichst du das erste Loch und ziehst nur 1x das Garn als Schlaufe voll durch, so dass es halb und halb beiderseits raushängt. Dann stichst du mit der Hakennadel durch Loch nr. 2 und nimmst auf der Seite, wo die Nadel rauskuckt, das Garn in einer kleinen Schlaufe und ziehst es zurück. Die Schlaufe kuckt dann auf der Stichseite raus und du steckst nur noch das Garngegenstück durch. Dann ziehst du beides fest und machst den nächsten Stich. Geht schneller als ich hier schreibe, so repariere ich Schulranzen usw.

Kuck mal, so ne Hakennadel:
Hakennadel.jpg

fuenfnadeln.jpg


Hier mal ne Skizze, sorry, bin kein Zeichner:
Zeichnung.jpg


Achso, und näh auf dich zu, nicht von dir weg, das funzt besser.
Wenn du so Nadeln brauchst, da kann ich dir helfen. Kostet eine so 2,00 €, muss ich mal in die EK- Liste kucken. Du brauchst dann nur noch ein Schraubheft, also ne Ahle ohne Nadel mit Spannkopf vorn, wie n Bohrfutter, wo du die Nadel einspannen kannst und wechseln kannst. Kann ich dir leihen oder besorgen.
Ganz wichtig: Nicht die Nadel biegen versuchen, die ist gehärtet und muss immer gerade bewegt werden, sonst...knacks. Wenn se zu lang ist, spann sie in einen Schraubstock, verkehrt rum, und hau mal mit dem Hammer ran, dann haste deine Länge. :wink:

Melde dich, falls du sowas haben willst. Fünf Nadeln haben ich da, damit komme ich ein Jahr hin. :)
Achso, klar helfe ich damit auch anderen Forumlern, falls mal noch jemand Bedarf hat - PN.

Gruß und viel Spaß mit dem Gedönse, Spitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 19. Dezember 2013 22:05

@Janne , wolle69 & alexander : Ich hab mir das http://www.ds-leder.de/handnaehgarne-fo ... hwarz.html bestellt . ;D

@ Spitz : Sowas ähnliches hat mir doch die Gaby als Lehrvideo verlinkt , nur sieht das bei Dir schon wieder anders aus . :| Sattler
werden ist nicht leicht..... :lach:

Jetzt aber weiter im Text .

Der Ulli hatte mir ja jede Menge Vermessungsbilder geschickt , nachdem ich ihn gebeten hatte , über bestimmte Punkte die Rückseite
der Tasche zu vermessen . Mir erschien es am einfachsten , dazu die jeweiligen Befestigungslöcher zu verwenden . Hier mal 3 Bilder
vom Ulli
k-IMG_3877.JPG

k-IMG_3879.JPG

k-IMG_3882.JPG


Damit und meinen eigenen Recherchen erstellte ich eine Maßskizze , das erste Bild zeigt meine Recherche , das zweite die endgültige
Skizze , die ich gestern erstellt habe . Ich hoffe , sie ist verständlich . :oops:

DSCF7885.JPG

DSCF7991.JPG


Nach der Maßskizze erstellte ich eine Schablone

DSCF7992.JPG


Dann habe ich aus einem alten Aktenordner die Pappverstärkungen ausgeschnitten . Diese habe ich nach dem Anzeichnen in den
Abmaßen beim ausschneiden um 1mm die "innere" , da das Leder ja später um deren Kanten gelegt wird und um 4mm die "äußere" ,
das hat mit den unterschiedlichen Nähten zu tun , reduziert . Dazu dann aber später .

DSCF8004.JPG


Als nächstes habe ich dann die benötigten Teile für Innen-und Außenseiten ausgeschnitten , die jeweils innen liegenden bündig
mit der Pappeinlage , die beiden äußeren überlappend .

DSCF8005.JPG

DSCF8006.JPG


Und abschließend die Pappen und jeweilig zueinander gehörenden Innen/Außenteile mit Kontaktkleber nacheinander verklebt .

DSCF8007.JPG


dann war ende Gelände , da 1. der Kleber alle und 2. Frauchen stinkig :roll: Ich muß doch aber den Kleber erst ablüften lassen ! :lach:
Stinkt aber wirklich . :ja:

Dann hab ich noch einige "Versuchsreihen" durchgeführt , alles mit einem normalen Bürotacker zusammenzutackern :shock:
Im Bild ein 4fach Tacker und ein Pappe/3fach Tacker , und das ohne große Kraftanstrengung ; hätte ich nicht erwartet . :zustimm:

DSCF7993.JPG

DSCF7994.JPG

DSCF7995.JPG

DSCF7999.JPG


Soweit mal mal für heute , morgen geht es weiter . ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 15. Januar 2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Andreas » 19. Dezember 2013 22:08

:respekt:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 19. Dezember 2013 22:11

Das macht mich jetzt verlegen.... :oops: Danke Cheffe . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Andreas » 20. Dezember 2013 09:50

Braucht es nicht .... ich hätte sehr vermutlich schon bei der ersten Skizze aufgegeben. Spätestens aber bei der zweiten.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon UlliD » 20. Dezember 2013 10:10

Hab dem Steffen grad sein E-Mailpostfach zugemüllt mit weiteren Bildern :lach: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 20. Dezember 2013 10:13

Dann muß ich gleich mal nachschauen , wenn du die grad rausgeschickt hast , wundert mich nur , warum grad mein Virenkiller
Alarm geschlagen und ein Pferdchen zu Lasagne verarbeitet hat . :ja: :nixweiss:

-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2013 10:42 --

Alles ok. , 37 Bilder abgespeichert , jetzt hab ich genug "Futter" :jump: :tanz: . Ob das Pferdchen nur mitgetrabt ist ? Fakt ist , die
Meldung kam nahezu zeitgleich mit dem Maileingang . :nixweiss: Egal , die Bilder sind da . Und der Ulli hat tatsächlich die Tasche
komplett gefleddert ! :shock: Vielleicht holt er sich jetzt hier ein paar Anregungen für den "Wiederaufbau"...... :floet: :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Robert K. G. » 20. Dezember 2013 21:16

Mein Brüderchen kann nähen! :irre: :oops:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 21. Dezember 2013 11:24

Ja , das kann er , auch auf der Nähmaschine , solange es nicht kompliziert wird . Demnächst muß ich trotzdem wieder neu
lernen . :mrgreen:

Also weiter im Text , die Seitenteile sind fertig . Dazu wurden die einseitig überlappenden Ränder bis 2mm vor die Pappen
eingeschnitten , beide Klebflächen mit Haftkleber bestrichen und nach dem ablüften umgelegt und fest angedrückt .

DSCF8008.JPG

DSCF8009.JPG

DSCF8010.JPG

DSCF8016.JPG

DSCF8017.JPG


Da dieser , die Außenseite umlaufende Keder bei mir auch nicht mehr vorhanden ist

k-IMG_3940.JPG

k-IMG_3937.JPG


hatte ich mir im Vorfeld schon meine Gedanken um die Herstellung eines solchen gemacht . Dazu habe ich einfach einen langen
Streifen aus Kunstleder geschnitten , mit Haftkleber bestrichen , ein entsprechend langes Stück Kabel mittig plaziert und das
Leder umgelegt . Beim Zusammenpressen wurde das Kabel dann fest an das Leder gepreßt , um die runde Form zu erhalten .
Das überstehende Ende des Kabels wird dann später einfach in das offene Ende reingeschoben und verklebt .

DSCF8012.JPG

DSCF8019.JPG

DSCF8020.JPG


Nun heißt es "warten auf den W.......mann Postboten :mrgreen: , der mir die Nähutensilien und Reißverschlüsse http://www.neocreo.com/Naehen/Verschlue ... -30cm.html bringt .
Bis dahin kann ich die nächsten Maßskizzen und Schablonen anfertigen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Lorchen » 21. Dezember 2013 11:38

Ich mach lieber Motore. :oops: Weitermachen!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 21. Dezember 2013 11:48

Lorchen hat geschrieben:Ich mach lieber Motore.


Ich auch lieber was anderes , Motoren muß ich nicht ständig haben :oops: , aber außer dem Nähkram kann ich in Paris nichts machen .
Das andere Zeug ist zu groß/schwer für den Klappfahrradgepäckträger . :biggrin:

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2013 12:36 --

luckyluke2 hat geschrieben:Nun heißt es "warten auf den W.......mann Postboten :mrgreen:


Nachtrag , das erste teil ist angekommen , mit Anleitung und lieben Hinweisen . Da kann ich dann schon üben . :mrgreen:

Danke Henryk (Spitz) !!! :D

DSCF8021.JPG

DSCF8023.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon kt1040 » 21. Dezember 2013 17:42

@Steffen: Du musst doch bescheuert sein, Dir soetwas anzutun. Ich ziehe alle Hüte. die ich habe und verneige mich in Achtung. Gib Bescheid, wenn Du in die Serie gehst.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Spitz » 21. Dezember 2013 18:39

Lorchen,
ein Pferdegeschirr nähen ist auch nicht komplizierter wie nen Motor machen, ist nur Übung.
Steffen,
gib Gas :twisted: Wie gesagt, die Umschlingung gehört in´s Material, nicht außen aufliegend.
Also kurz abwechselnd das Garn ziehen und schon rutscht der "Knoten" zam. Bei der zweiten Tasche bist du Profi,
dann schick ich dir Arbeit :lach:

Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Shadow-Witch » 21. Dezember 2013 18:40

als alte Taschennäherin zieh ich meinen Hut: Respekt!!! :zustimm:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon two-stroke » 21. Dezember 2013 20:35

Ich bin beeindruckt. Packtaschen aus der eigenen Manufraktur. Die werden bestimmt Klasse.

Gruß und viel Erfolg

Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon alexander » 21. Dezember 2013 20:58

:respekt:

:respekt:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 22. Dezember 2013 10:50

kt1040 hat geschrieben: Gib Bescheid, wenn Du in die Serie gehst.

Thomas


:lach: :lach: :lach: Dieser Fred dient als Anleitung , da kann sich jeder davon überzeugen - nichts ist unmöglich . ;D

Serienfertigung ? :rofl: :rofl: :rofl:

two-stroke hat geschrieben:Ich bin beeindruckt. Packtaschen aus der eigenen Manufraktur. Die werden bestimmt Klasse.

Gruß und viel Erfolg

Ralf


Spitz hat geschrieben: Bei der zweiten Tasche bist du Profi,
dann schick ich dir Arbeit :lach:

Spitz


Ich habe ganz bewußt mit der rechten Tasche begonnen , die fällt beim Gespann nicht gleich ins Auge...... :floet: :lach:

@ alle anderen , danke für den Zuspruch , ich weiß ja , auf was ich mich eingelassen habe . :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 4. Januar 2014 21:06

Weiter im Text , ich bin gestern und heute gut voran gekommen , obwohl es gestern erst garnicht danach aussah . Die Nähmaschine
ist schuld , hat sie es beim einfachen umnähen der Kanten grad noch so geschafft , auch nur mit zeitweiser Hilfe durch mitdrehen
am Handrad , hat sie dann beim einnähen des Reißverschlußes doch gestreikt . Ob nun der Sternzwirn zu stark , oder das Material ,
in dem Fall 1,6mm , zu dick ; ich weiß es nicht , ist mir auch wurscht , ich wollte schon immer mal Reißverschlüsse mit Hand
einnähen .... :willnicht: :motz: :evil:

Aber der Reihe nach :

Dank Ulli´s Bildern hab ich eine Maßskizze der Klappe und des Mittelteils , das den Reißverschluß trägt , erstellt .
Achtung , die Maße verstehen sich ohne Umlege-und Näh-oder Kleberand !

k-IMG_3945.JPG

k-IMG_3949.JPG

k-IMG_3947.JPG

k-IMG_3890.JPG

k-IMG_3891.JPG

DSCF8100.JPG


Einen Teil der Maße hab ich mit Ulli am Telefon bequatscht , das war dann doch einfacher . Der Reißverschluß ist 30cm lang ,
da meine Wunschfabe in geschlossener Ausführung nicht lieferbar war , hab ich einen zum öffnen genommen , sieht man
später sowieso nicht .

DSCF8037.JPG


Als nächstes wurde der Keder "gezackt" .

DSCF8061.JPG


Dann wurden die Teile angezeichnet und ausgeschnitten .

DSCF8060.JPG

DSCF8062.JPG

DSCF8063.JPG


kurzer Ausflug in die Garage um die Kanten vor dem nähen umzulegen und zu verkleben :mrgreen: (damit Frauchen friedlich bleibt)

DSCF8068.JPG

DSCF8069.JPG


Nun begann ich mit dem umnähen der Kanten an der Klappe , das ging noch , sieht aber schon schexxx aus ... :evil: Deshalb zeig
ich das auch nicht . :tongue: :lach: :lach: :lach: (sieht man später auf dem "Gruppenbild")

Zum Reißverschluß ist alles gesagt , der wurde letztendlich mit Hand eingenäht , heute 11.00 war er drin . :roll:

DSCF8074.JPG

DSCF8075.JPG


Der wurde zum fixieren übrigens angetackert.... :floet:

DSCF8073.JPG


Schlußendlich wurde wieder alles "gezackt" .

DSCF8077.JPG


Ein wichtiges Teil stand jetzt noch aus , da hab ich keine extra Zeichnung gemacht . Die Maße sind 20x80 .

k-IMG_3937.JPG

k-IMG_3952.JPG

k-IMG_3953.JPG

DSCF8065.JPG

DSCF8071.JPG


Gruppenbild : :biggrin:

DSCF8076.JPG


Dann ging es des Familienfriedens wegen wieder in die Garage , das war dann alles recht unspektakulär .

Keder ans Seitenteil ankleben

DSCF8078.JPG

DSCF8079.JPG


Klappe und Riegel draufkleben , immer schön an den Keder ran . Die Positionierung braucht keine speziellen Maße , die Klappe
beginnt unmittelbar nach und der Riegel unmittelbar unterhalb der oberen Rundung .

DSCF8080.JPG


Übrigens ist es beim Kleben mit Kontaktkleber wie beim Schläuche flicken ; die Flächen müssen angerauht sein !

DSCF8082.JPG


Dann das vorläufige Finale , das Mittelteil wird eingeklebt , wichtig , vorher im Inneren eine Markierung anbringen , wo der Schlitten
des Reißverschlusses sitzen muß !

DSCF8087.JPG


Und so schaut´s jetzt aus ! :tanz: :jump:

DSCF8090.JPG

DSCF8091.JPG


Ich bin erstmal zufrieden , allerdings überlege ich , ob ich von meinem dünnen schwarzen Material noch eine Lage zur Versteifung
innen einklebe . Als nächstes kommt jetzt die äußere , alles festhaltende , Naht mit 0,7mm Sattlergarn . Und das bei der Material-
stärke !

DSCF8088.JPG


Das sind alles gerechnet 5 Lagen mit und 4 Lagen ohne Klappe + Pappe ! Das sind zwischen 4 und 5mm ! :shock:
Ich freu mich schon drauf !!! :lach: :lach: :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2014 21:32

Steffen, das sieht aber wirklich richtig gut aus, was Du da bewerkstelligt hast :respekt:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Gespann Willi » 4. Januar 2014 21:58

Steffen,sieht doch schick aus,
und wenn dir die Nähmaschine streikt,
ich hab noch nee Fußtreter Nähmaschine von 62 hier stehen :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 4. Januar 2014 22:10

Gespann Willi hat geschrieben:und wenn dir die Nähmaschine streikt,
ich hab noch nee Fußtreter Nähmaschine von 62 hier stehen :D


Hab ich selber , ist von 1897 , mit Betriebsanleitung in Sütterlin . Hat noch Langschiffchen und nur "Geradeauslauf" , auf der hab ich
nähen gelernt . :biggrin: Die tät das auch nicht packen . Jaaa , wenn es die alte Phönix meiner Mutter wäre , das war eine Schneider-
maschine von 1927 , die hätte das gepackt ! Die hat Muttern nach der Wende entsorgt , die war total verschlissen und nicht mehr
reparierbar . :cry: Aber meine läuft noch , nur der Schlüssel vom Deckel ist weg.... :evil: :evil:

DSCF8101.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 4. Januar 2014 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon daniman » 4. Januar 2014 22:11

Offtopic:
Nachdem dieses Jahr bei mir vermutlich noch ein Rundlampenschweinchen auf dem Programm steht: Was taugen eigentlich die käuflich zu erwerbenden Nachbautaschen? :oops: :oops: :oops:
:biggrin:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon Gespann Willi » 4. Januar 2014 22:17

Altes verbrauchtes Geraffel :D
Meine ist 62 gekauft worden und is bis 69 verwendet worden,
danach gabs nee Elektrische
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 4. Januar 2014 22:19

@ daniman : Vergleich meine damit , der 2. Grund , warum ich meine selbst bastel .

$(KGrHqZHJEsFCc,QdyFNBQyjO,ewhw~~60_12.JPG


@Willi : Elektrische hatte Muttern die erste 1979 , war ne umgebaute aus den 60ern mit Anbaumotor .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon celticwife » 5. Januar 2014 06:08

Mensch Steffen, die sind echt schick! Und das per Handarbeit... mich beindruckt so schnell keiner, aber in diesem Falle: :respekt:

Vieleicht solltest Du beruflich doch umsatteln?Beim nähen maust oder überfährt Dir zumindest keiner was... :mrgreen:
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: ES 250/300 Packtaschen selbst anfertigen

Beitragvon luckyluke2 » 5. Januar 2014 08:01

celticwife hat geschrieben:Mensch Steffen, die sind echt schick! Und das per Handarbeit... mich beindruckt so schnell keiner, aber in diesem Falle: :respekt:

Das "schönste" kommt ja erst noch , 1m Naht mit der Stechahle pieksen.... :floet: ...und das in Linie ! :wimmer: :lach:

celticwife hat geschrieben:Beim nähen maust oder überfährt Dir zumindest keiner was... :mrgreen:


Dafür kann man sich gewaltig in die Finger pieken... :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste