Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZReuter » 11. Juli 2014 15:21

Moin Moin,

ich habe vor etwa einem halben Jahr alle möglichen alten Teile zu Hause zusammen gesammelt: einen alten Rahmen, noch einen alten DKW Auspuff, eine ETZ 250 Motorleiche und sonstige Brocken in teilweise gebrauchtem bis schlechtem Zustand. Ihr kennt das ja-das liegt bei uns meißtens noch irgendwo in den Ecken rum...

Ich dachte mir: Warum nicht in der Schule während der Arbeitszeit mit den (wenigen) begeisterten Kindern eine tolle MZ bauen. Sie wissen ja schon lange von mir, dass MZ die beste Marke der Welt ist...

Also gesagt, getan. Alte Brocken mit in die Schule in meinen Metalltechnik-Unterricht genommen und die Kinder dann putzen, schleifen, lackieren, Reifen montieren, verdrahten und zusammenbauen lassen.

Als es dann letztendlich so weit war, fragte ich unsere Schicki-Micki-Lehrerin, ob wir als Teststrecke ihren Schulgarten verwenden könnten :lol: . Sie fuhr fast aus der Haut, aber am Nachmittag waren die anderen Lehrer alle weg und ich machte mit den Jungs ne Sonderschicht.

Umgebaute Teile: Simson Sitzbank, Simson Lampe vorn, DKW RT 250 Auspuff mit Simson Schutzgitter und Halterung, verlängerte Stoßdämpfer von der ES (die nach vorn gehören), Vape Zündung mit Minimalkabelbaum, ETZ 250 Motor mit 300ccm, breiter Cross Lenker, Krümmer aus zwei alten selbstgeschweißt, kleiner Luftfilter,

PA250006a.jpg


Eben noch nen Minikabelbaum bauen, die Kabel richtig anschließen und dann endlich der Probelauf. Ich zog natürlich erstmal ne Spur durch den Schulgarten und machte dann mit den Jungs ein Erinnerungsfoto für die besagte Lehrerin. Die Kinder waren geschockt-"Das können Sie doch nicht machen!!!" Klar geht das.
Dann durften sie auch alle nochmal über den Schulhof düsen. Glücklicherweise ist unser Schulleiter ebenfalls Motorradfreak.

PA250013a.jpg


Heute hab ich nochmal ein paar Bilder gemacht und bin gespannt auf Eure Meinungen. Demnächst steht der Tüv an, dann haben wir ein zugelassenes Schulmotorrad von mir als Dauerleihgabe.

Ich weiß noch nicht, ob die MZ besser mit oder ohne Lampenschutzgitter aussieht, aber Kleinigkeiten werden bestimmt noch optimiert. Seht hier:

DSC_0021.JPG


DSC_0013.JPG


DSC_0023.JPG


DSC_0024.JPG


DSC_0012.JPG


DSC_0026.JPG


DSC_0018.JPG


DSC_0027.JPG


Na denn bis bald

Reuter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZReuter am 11. Juli 2014 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Mainzer » 11. Juli 2014 15:24

Schaut doch fein aus :D Nur die Schweißstellen am Krümmer würde ich noch etwas verschleifen, sehen doch eher "robust" aus :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Gespann Willi » 11. Juli 2014 15:27

Klasse,super Projekt
Ist richtig schön geworden,
wobei villeicht ein ETZ Tank etwas
Enduro Mässiger ausgesehen hätte.
Aber tolle Arbeit von Allen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon oldschoolrocker » 11. Juli 2014 15:54

NUR GEIL!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte auch gern so einen Lehrer gehabt. Aber TÜV ?????

Gruß
Tommy
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut
oldschoolrocker

 
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Registriert: 23. Januar 2012 17:36
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 63
Skype: Tommy

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Svidhurr » 11. Juli 2014 16:10

Klasse Teil 8)

Gibt da nicht viel zum Meckern :D

PS.: TS-Tank ohne Chromblenden würde bestimmt noch besser aussehen :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZReuter » 11. Juli 2014 16:16

"TS Tank ohne Chrom-Blenden"

Moin,

das wollte ich auch erst machen, aber die Tanks scheinen unterschiedlich zu sein. Man sieht dann die Befestigungslöcher der Chromblenden. Und das sähe doof aus. Einen anderen Tank hatte ich leider nicht mehr.

Reuter

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Feuereisen » 11. Juli 2014 16:19

MZReuter hat geschrieben:.
Als es dann letztendlich so weit war, fragte ich unsere Schicki-Micki-Lehrerin, ob wir als Teststrecke ihren Schulgarten verwenden könnten :lol: . Sie fuhr fast aus der Haut....

Ich zog natürlich erstmal ne Spur durch den Schulgarten und machte dann mit den Jungs ein Erinnerungsfoto für die besagte Lehrerin.

Da fehlt jetzt bloß noch der passende Aufkleber - so a la "Flurschadenfreunde 3. Realschule"... :lach:
Schönes Ding! Ein paar dezente Änderungen würde ich persönlich noch vornehmen - kleines Rücklicht und kürzeren Koti hinten z. Bsp. (für´s fahren auf dem Hinterrad) :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon K-Wagenfahrer » 11. Juli 2014 16:19

Sieht gut aus, klasse Projekt.

Mein Tipp, einen Tank von der 150er TS. Sieht eleganter aus.

Jawa Rücklicht.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Svidhurr » 11. Juli 2014 16:31

MZReuter hat geschrieben:"TS Tank ohne Chrom-Blenden"

Moin,

das wollte ich auch erst machen, aber die Tanks scheinen unterschiedlich zu sein. Man sieht dann die Befestigungslöcher der Chromblenden. Und das sähe doof aus. Einen anderen Tank hatte ich leider nicht mehr.

Reuter


Na halt die Standart-Version (siehe auch NVA).
Aber der kleine Tank ohne Blenden würde wohl optisch super passen :biggrin:
(gab es als Neckermänner für die /0 als Serie 8) )
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon crosser88 » 11. Juli 2014 16:34

Hallo,
Klasse Projekt. Sowas hätte ich mir damals mal in der Schule gewünscht ;-) Super Idee, und ist auch gut gelungen. Sieht fast aus wie meine :-)

Auf jeden Fall Daumen hoch und weiter so. Nur so lernen die Kids wenigstens was vernünftiges und sitzen nicht nur vorm Pc.

Gibts schon Folgemodelle? :D

Gruß Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1977, MZ ETS 250 Baujahr 1971, MZ TS 250 Cross Eigenbau, MZ TS 150 Deluxe
crosser88

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 7. Januar 2014 19:35
Wohnort: Mansfeld
Alter: 36

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 11. Juli 2014 16:46

Tolle Idee, da wird den Jugs die Technik praktisch nahe gebracht.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Feuereisen » 11. Juli 2014 16:54

Das hab ich in meiner Schulzeit aber nicht in der Schule zusammengeschraubt :wink: :
Crosser gelb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Altmarkendurist » 11. Juli 2014 17:32

Es ist immer gut, wenn der Nachwuchs an den Geländesport heran geführt wird und die Technik am Motorrad halbwegs versteht.
Was den Tank betrifft, da werden sicher bald andere Aspekte als verchromte Blenden am Tank zu haben oder auch nicht, in den Vordergrund rücken.
Aus eigener Erfahrung und der diverser Bekannter kann ich einen ETZ150 Tank empfehlen, der bereitet weniger Schmerzen im Gelände als die TS Tanks.
Wünsche noch viel Spaß mit dem Gerät! :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2014 17:42 --

crosser88, heißes Gespann. Ich würde ein 360Grad Gelenk als Hängerkupplung verwenden und die anderen drei Seiten des Hängers noch mit Achsen bestücken, dann kannst du ungestört weiter brettern falls die Fuhre hinten dran mal aus der Balance kommt.
Sieht immer nach Arbeit aus wenn man damit durchs Dorf fährt. Das finden die alten Bauern bestimmt lobenswert. :mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon holger999 » 11. Juli 2014 18:45

super Idee und tolle Umsetzung.

So einen Lehrer hätte ich auch gerne gehabt :wink:

Die Jugend wird wieder 2-rad begeistert und bekommen Ideen und Vorstellungen von einem intensiven Hobby.

besser als nur PC und PC Spiele.

Wünsche Euch weiter viel Erfolg.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Thale » 28. Juli 2014 17:44

Hat's denn mit dem TÜV geklappt?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon samsons1 » 29. Juli 2014 15:33

Ja würde mich auch mal Interessieren was macht das Teil ,was ist daraus geworden und hat sie Tüv.
Mz Enduro Weltmeister 1987.
Betriebssystem.
Apple
Ich denke jeden Tag darüber nach ,mir eine Kugel in den Kopf zu schießen.Aber die
Neugier auf den nächsten Tag ,lässt alles wieder verschwinden.
Ernest Hemingway.

Fuhrpark: Mz ETZ 250 Bau 1982, Mz Ts 150 Bau 1982 ,Mz Es Bau 1970
MZ TS 125 Bau 1974 ,MZ RT 125/3 bau 1960 Trabant 601 Bau 88
MZ Enduro Weltmeister 1987.
samsons1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 25
Registriert: 21. Juli 2008 17:42
Wohnort: 97255 Sächsenheim
Alter: 55

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZ-Vogtland » 29. Juli 2014 17:06

Svidhurr hat geschrieben:
MZReuter hat geschrieben:"TS Tank ohne Chrom-Blenden"

Moin,

das wollte ich auch erst machen, aber die Tanks scheinen unterschiedlich zu sein. Man sieht dann die Befestigungslöcher der Chromblenden. Und das sähe doof aus. Einen anderen Tank hatte ich leider nicht mehr.

Reuter


Na halt die Standart-Version (siehe auch NVA).
Aber der kleine Tank ohne Blenden würde wohl optisch super passen :biggrin:
(gab es als Neckermänner für die /0 als Serie 8) )


Super Projekt! :ja:

die Tanks (mit/ohne Chromblenden) sind immer die gleichen.
Bei der Ausführung ohne Chromblenden, sind Blechhalter als Aufnahme für die MZ Embleme aufgeschraubt. So ist es zumindest bei meiner Hufu-Standard.

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 250 Bj 69; Yamaha SR500 48T Bj 95 Caféracer; Harley XR1200 Bj 09; LO 2002A Bj 78, Framo V901-2 Bj 61
Standpark: AWO-T 425 Bj 54 mit Wünsche-Beiwagen; SR2 Bj 59; ES 175/1 Bj 67; Herkules BW125 Bj 71; Simson S51E4 Bj 84
MZ-Vogtland

Benutzeravatar
 
Beiträge: 356
Themen: 38
Bilder: 14
Registriert: 16. Juni 2009 21:01
Wohnort: Langenwetzendorf
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon poss » 30. Juli 2014 19:18

Crosst ihr damit durch den Wald?

Fuhrpark: möchte nicht prahlen...
poss

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 22. April 2010 01:56
Wohnort: Berlin-KÖ

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZReuter » 9. Oktober 2014 18:03

Moin,

hier die neuesten Infos:

Heute habe ich die Emmi endlich zugelassen. Vorher musste ich noch einen neuen Brief beantragen, außerdem hat sie eine Austauschrahmennummer mit 8 am Anfang gehabt. Da habe ich ja gezittert.... Aber das war letztlich alles kein Problem.
Tüv hat sie auch und es ist alles eingetragen.

Die erste Ausfahrt heute hat richtig Spaß gemacht. Durch die kürzere Übersetung 19Zähne und den 300er Zylinder in Verbindung mit dem breiten Lenker ist das ein richtig flinkes Motorrad. Da werden sich die Schüler aber freuen...

Also dann, bis denne Antenne Reuter

P4110010.JPG


P4110014.JPG


P4110015.JPG


P4110011.JPG


P4110007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MichaelM » 9. Oktober 2014 18:13

Echt klasse!
Da bin ich ja so gut wie unbesorgt, was meinen SCRAMBLER-Umbau betrifft.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon holger999 » 9. Oktober 2014 18:35

Glückwunsch an Dich und Deine Schulklasse.
Vorbildliches Lernen :gut: :gut: :gut:

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Ätze-Driver » 10. Oktober 2014 07:51

Moin, moin,

sowas finde ich total Klasse und sollte unbedingt in den Lehrplan aufgenommen werden. Über das Aussehen mag man streiten können, welcher Tank nun besser wäre, aber darauf kommt es bei diesem Projekt sicher nicht an. Ich finde richtig super, dass du das Jungvolk :mrgreen: an die Zweiradtechnik heran führst und dann noch MZ Schulung. Da kann einfach nix mehr schief gehen. :? So'n Lehrer hätte ich mir damals gewünscht. Ich hab stattdessen ein Anschiss gekriegt, nur weil in meinem Schulranzen mehr IMS und Motor-Revue Zeitschriften drin waren, als Schulbücher. :mrgreen:
Übrigends um den Auspuff beneide ich euch, der wäre was für mein Projekt. :shock:
So Jungs 1, setzen. :?

Schöne Grüße aus Mecklenburg

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988
Ätze-Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 7. Juni 2013 15:06
Wohnort: 19071
Skype: Jens

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Sandmann » 10. Oktober 2014 12:46

Hallo an einen coolen Lehrer mit coolen Jungs,
das gab es bei uns auch nicht aber gut dass es doch überall Ausnahmen gibt :ja:
Super schick und der Auspuff passt :zustimm:
Das Gitter am Scheinwerfer war Top, ich würde es wieder ran machen, kommt gut :ja: (meine Meinung)

Grüße an die Jungs, soll ja heute recht schwer sein die noch für so etwas zu begeistern :yau:

Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon guzzimk » 10. Oktober 2014 12:53

Hi,
ja, tolles Projekt und tolle Idee !!!!

Ich würde das hintere Schutzblech noch etwas kürzen und ein kleineres Rücklicht verbauen, nur weg. der Optik.
Was ist das für ein Auspufftopf? Krümmer ist gut gelungen, guter Verlauf am Motor, gibts den auch irgendwo erhältlich?

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Micky » 10. Oktober 2014 14:14

crosser88 hat geschrieben:Hallo,
Klasse Projekt. Sowas hätte ich mir damals mal in der Schule gewünscht ;-) Super Idee, und ist auch gut gelungen. Sieht fast aus wie meine :-)
Bringt das was mit dem Blech vor dem Zylinder das der nicht so zugemaddelt wird?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon luckyluke2 » 10. Oktober 2014 15:07

guzzimk hat geschrieben:Hi,
ja, tolles Projekt und tolle Idee !!!!
Ich würde das hintere Schutzblech noch etwas kürzen und ein kleineres Rücklicht verbauen...


:ja: , ansonsten :respekt: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
guzzimk hat geschrieben:Was ist das für ein Auspufftopf?

der 3teilige der ES/0
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 10. Oktober 2014 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon schrauberschorsch » 10. Oktober 2014 15:55

Auch ich kann nur sagen: Daumen hoch! :gut: :gut:

Ein produktives Projekt und für die Schüler sicher lehrreich. Technik zum Anfassen sozusagen. Beendet ist das Projekt aber wohl noch nicht, da sich jetzt jeder Schüler eine eigene Maschine aufbauen muss, die dann pünktlich zum Führerschein fertig ist? :D

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MichaelM » 10. Oktober 2014 15:57

luckyluke2 hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:Hi,
ja, tolles Projekt und tolle Idee !!!!
Ich würde das hintere Schutzblech noch etwas kürzen und ein kleineres Rücklicht verbauen...


:ja: , ansonsten :respekt: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
guzzimk hat geschrieben:Was ist das für ein Auspufftopf?

der 3teilige der ES/0


Nö. DKW RT250 steht oben geschrieben.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon luckyluke2 » 10. Oktober 2014 16:06

MichaelM hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:Hi,
ja, tolles Projekt und tolle Idee !!!!
Ich würde das hintere Schutzblech noch etwas kürzen und ein kleineres Rücklicht verbauen...


:ja: , ansonsten :respekt: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
guzzimk hat geschrieben:Was ist das für ein Auspufftopf?

der 3teilige der ES/0


Nö. DKW RT250 steht oben geschrieben.


Stimmt , da oben hatte ich nicht mehr gelesen , ich gehe immer auf "neue Beiträge"... :oops:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZReuter » 23. November 2014 21:05

Moin,

habe noch einmal ein paar Feinarbeiten vorgenommen. Ich habe einen patinierten Tank ohne Chromblenden bekommen. Daran ist auch noch ein Schild befestigt - habe ich noch nie gesehen. Auch die Farbe finde ich stimmiger für diese Enduro.

Desweiteren konnte ich noch eine kleine Blechtasche ergattern, welche jetzt das Öl beherbergt und das Rahmendreieck etwas ausfüllt.

Fahren tue ich sie regelmäßig - die ist so handlich, es macht immer wieder Spaß. Für die Stadt schon fast übermotorisiert...Aber da gehört sie ja eigentlich auch nicht hin...

Anbei die Bilder, bis bald Reuter

DSC_0009.JPG


DSC_0012.JPG


DSC_0014.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Micky » 23. November 2014 21:10

Warum haste keinen Simson S51 Tank genommen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MichaelM » 23. November 2014 21:14

Der Tank stammt von einer "Werksmaschine".
Mein Opa hatte auch 2 Ecklampen vom VEB Metall-Leichtbau-Kombinat Werk Calbe in der Garage stehen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZReuter » 24. November 2014 16:45

Moin,

hab die "fertige" Cross MZ heute noch einmal draußen fotografiert. Da wirkt das alles besser. Zudem habe ich auch noch einen Haltebügel verbaut, damit die Schüler nicht wegfliegen...

DSC_0003.JPG


DSC_0002.JPG


DSC_0006.JPG


DSC_0008.JPG


DSC_0009.JPG


Bis bald, Reuter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon kradmelder_hh » 29. November 2014 23:11

sieht klasse aus ! ich würde den tank der s50 nehmen, und den tank der "werksmaschine" einbehalten....ALS GOLDSTAUB sozusagen :ja:

Fuhrpark: ja
kradmelder_hh

 
Beiträge: 36
Themen: 3
Registriert: 1. Juni 2008 11:30
Wohnort: hamburg, st.pauli
Alter: 74

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon samasaphan » 29. November 2014 23:21

MZReuter hat geschrieben:Moin,

hab die "fertige" Cross MZ heute noch einmal draußen fotografiert. Da wirkt das alles besser. Zudem habe ich auch noch einen Haltebügel verbaut, damit die Schüler nicht wegfliegen...

DSC_0003.JPG


DSC_0002.JPG


DSC_0006.JPG


DSC_0008.JPG


DSC_0009.JPG


Bis bald, Reuter


Wunderschön - dieser Lehrer hätte meinen Söhnen auch gefallen! Respekt!

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Lemonhead » 1. Januar 2015 14:26

So, das ist also das Teil von dem du mir erzählt hast. Gefällt mir :)

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1/A, Suzuki GS500E, Kawasaki KLR 650, Trabant 601
Standpark: ES 250/2, ETZ 250 Vopo, 2 x ETZ 250 in Teilen, ES 175/1 Puzzle, ETS 250, TS 150, Schwalbe, S50, Yamaha XS360
Lemonhead

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 7
Bilder: 21
Registriert: 25. Mai 2013 18:10
Wohnort: STD/SAW
Alter: 39

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Buhmann » 1. Januar 2015 15:39

kradmelder_hh hat geschrieben:ich würde den tank der s50 nehmen


Dann sind ja bald mehr Simson als MZ Teile dran :shock: ;D
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Micky » 1. Januar 2015 16:34

Es gibt halt mehr Simson Teile die man für sowas gebrauchen kann als MZ Teile. Meine ETZ 250 hat auch einen Simson S51 Tank drauf und Blinker von der Schwalbe.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon altf4 » 1. Januar 2015 18:57

hi -

sehrsehr kewl - was fuer ein tolles projekt!1!!
zur schlussendlichen abrundung des ganzen waeren nach 18er und 21 raedchen zu finden, dann koennt ihr das dingelings mal so richtig durch den gatsch fliegen lassen o)

gruessle, der max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Svidhurr » 2. Januar 2015 14:31

Einen S50 oder 51 Tank, halte ich für unpassend.
Nur ein kleiner TS Tank würde optisch noch besser passen :ja:

Was natürlich Sinn und auch noch schön aussehen würde,
wären die oben genannten großeren Räder.

Es ist eine sehr schöne Maschine daraus geworden :respekt:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Herpfer » 22. Januar 2015 22:26

Den Handwagen zieht die locker.Der springt auch gut.

-- Hinzugefügt: 22. Januar 2015 22:31 --

Hat deine Blaue der Tüv für gut befunden?Oder gabs Probleme.

Fuhrpark: MZ 250,Bj.1974,
Herpfer

 
Beiträge: 31
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 23. März 2014 22:02

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Lichtefix » 22. Januar 2015 22:34

... einfach nur Toll! So einen Lehrer hätte ich auch gern gehabt. Weiter so!

Fuhrpark: 2x MZ ETZ250 EZ.88;
Simson S51 Comfort BJ. 86; 2x S51 B2-4 BJ. 83/85; 3x SR50 B/C BJ. 87/88/89; 1x KR51/2 "Safari" Bj.80
Lichtefix

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 3. September 2013 12:28
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon MZReuter » 18. Mai 2015 20:24

Moin,

ich habe noch einmal etwas an der Optik gearbeitet und nun ist sie fertig!

Das heck hat mir immer nicht so richtig dolle gefallen, deshalb habe ich den Bügel entfernt und das Schutzblech einmal gedreht. So ist es hinten deutlich filigraner, höher und einfach harmonischer.

Die Fotos habe ich letzte Woche im Erzgebirge gemacht - man merkt, dass eine MZ sich dort einfach am wohlsten fühlt...

Hier die letzten Umbau Bilder:

DSC_0022.JPG


DSC_0023.JPG


DSC_0024.JPG


DSC_0026.JPG


DSC_0028.JPG


DSC_0029.JPG


DSC_0034.JPG



Dann alles Gute, wir sehen uns auf der Straße

Reuter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon derJörn » 14. August 2015 13:32

Hammer geiles Projekt, das haste ich mir in der schule oder jetzt beim Studium gewünscht... Aber nem, da wir ne Schwalbe mit e antrieb gebaut...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Guesi » 14. August 2015 13:46

Jörn&Stefan hat geschrieben:Hammer geiles Projekt, das haste ich mir in der schule oder jetzt beim Studium gewünscht... Aber nem, da wir ne Schwalbe mit e antrieb gebaut..
ehemalige ABVer Mashiene aus DD.


Hab ich da bei der letzten Rechtschreibreform was versäumt ?
Für mich gibt das Geschriebene irgendwie keinen Sinn....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Neues Projekt fertig: Cross MZ TS 250 aus der Schule

Beitragvon Micky » 14. August 2015 13:49

Guesi hat geschrieben:Hab ich da bei der letzten Rechtschreibreform was versäumt ?
Für mich gibt das Geschriebene irgendwie keinen Sinn....
Die wurde ja für Leute gemacht die nicht so dolles deutsch können. Müßte demnach noch mehr vereinfacht werden, also die Rechtschreibung...


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste