von 6 auf 12Volt

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

von 6 auf 12Volt

Beitragvon bubo » 31. Oktober 2014 17:45

hallo erstmal!
ich bin neu im forum,fahre ein ts 250/1 gespann bj.82 und wollte auf 12V umrüsten da ich zurzeit den "kupferwurm"habe und die 6V anlage div.probleme mir bereitet :evil: ich habe sämtliche steckverbindungen überarbeitet und auch die masseverbindungen. das problem:ladekontrolleuchte sowie leerlaufleuchte leuchten schwach bei ausgeschalteter zündung und lutschen mir die batterie leer.zudem der vorbesitzer eine 12V zündung von powerdynamo eingebaut und wohl nicht fachgerecht verkabelt hat denke ich. denn als ich die sitzbank abgenommen habe "schreck lass nach"habe ich das ganze" elend" gesehen.
mein gedanke ist : 12V kabelbaum,vape und dann "ran an den speck" hat jemand vielleicht tips und erfahrung?
danke schon mal im vorraus
gruss bubo! : :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.1982
bubo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 27. Oktober 2014 18:17
Alter: 60

Re: von 6 auf 12Volt

Beitragvon UlliD » 31. Oktober 2014 17:58

Einen extra Kabelbaum für 12V giebts nicht...
Kauf aber nicht den billigsten Kabelbaum, da ist viiiel Müll im Angebot.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: von 6 auf 12Volt

Beitragvon Svidhurr » 31. Oktober 2014 18:11

Willkommen unter den 3-Rad-Fahrern 8)

Wenn schon 8) 12 V Lima verbaut ist,
warum nicht einfach mal alles neu verkabeln.

Einen gescheiten Schaltplan solltest du hier bekommen :ja:

PS.: Lies mal das ROT geschriebene :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: von 6 auf 12Volt

Beitragvon MZ Werner » 31. Oktober 2014 18:19

Hallo
Denke mal der 12V Kabelbaum der ETZ wird nicht passen.
1. Hast du wahrscheinlich andere Lenkerarmaturen . 2. Kein Gleichrichterplatte . 3. Keine Drehstromlichtmaschiene .
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: von 6 auf 12Volt

Beitragvon bubo » 1. November 2014 16:58

hallo und danke für die schnellen antworten!! :D
also eine 12V lima ist nicht verbaut sondern die "alte 6V ist noch drin", da ich vor habe eine 12V lima mit zündeinheit von powerdynamo einzubauen stellt sich für mich die frage ob das mit dem 6V kabelbaum geht oder mit einem 12V? :?:
hab bei div.onlineshops gestöbert und auch mehrere kabelbäume gefunden,aber ob die was taugen ist die zweite frage.wenn jemand von euch eine gute adresse hat wo man gute qualität bekommt wäre super!!

des weiteren plane ich die ts neu aufzubauen und werde das auch mit fotos dokumentieren.
gruss bubo

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.1982
bubo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 27. Oktober 2014 18:17
Alter: 60

Re: von 6 auf 12Volt

Beitragvon TS Driver » 1. November 2014 17:37

:)
Wie schon geschrieben wurde gibt es keinen 12V Kabelbaum für die TS. Ob du den alten Kabelbaum 6V, für den 12V Umbau hernehmen möchtest, würde ich nach dem Zustand des alten entscheiden. Die Flachstecker mal abschneiden und neu abisolieren. Wenn da kein schönes Kupfer zu sehen ist, sondern der Wurm, dann weg damit.
Ich hatte mir einen neuen besorgt, von wem, weiß ich nicht mehr. Leider fielen die neuen Flachstecker fast von allein runter. Alle nach gepresst. Die Masseleitung und die roten Kabel, habe ich gegen 2,5mm² ausgetauscht. Original waren nur 1,5mm² drin. Den originalen Sicherungsblock habe ich raus geschmissen. Dafür zog ein Sicherungsblock für Flachstecksicherungen ein. Also die für die Dose gedacht sind. Das hat die Stromversorgung enorm verbessert. 12 Vape rein alles Super.
TS 250/1 Bj 1978
ETZ 150 Bj 1987

Fuhrpark: TS 250/1,ETZ 150
TS Driver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 319
Themen: 23
Registriert: 20. September 2006 17:54
Wohnort: Bayer aus Thüringen
Alter: 53

Re: von 6 auf 12Volt

Beitragvon bubo » 2. November 2014 17:11

hi ts driver!!
danke für den tipp :D ich werde wohl einen neuen kabelbaum nutzen da der alte 22 jahre auf den buckel hat.
sooooooooo! und dann dreh ich dem kupferwurm mal den langen hals um :evil:

gruss bubo. :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.1982
bubo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 27. Oktober 2014 18:17
Alter: 60


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste