TS 250 (Renn)Eigenbau

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TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 22. November 2014 17:24

Hallo Gemeinde,
hab mich entschlossen Euch auch in Bildern und Text an meinem Umbau teilhaben zulassen.
Für Kritik oder Lob bin ich natürlich stets offen.

Kurz zu meiner Person:
Höre auf den Namen Björn, bin 38 Jahre alt, habe eine wundervolle 11 jährige Tochter. Lebe aber leider getrennt.
Meine Husqvarna SM 570 habe ich schon vor geraumer Zeit verkauft. Danach vergingen viele Jahre mit Modellbau.
Eigentlich schiebe ich die ganze Sache auf meinen Papa, der schon mit seinen Bekannten und gutem Freund das Hobby betreibt.
Gefahren werden historische Gleichmäßigkeitsläufe ala "Zschorlauer Dreieck" usw.

Angefangen hat es mit Gesprächen in der Bastelgarage. Danach ließ es mich nicht mehr los. So ein Ding muss her!
Im Nachhinein machte ich aber schon einen großen Fehler. Entschloß mich auch aus finanziellen Gründen für den Weg der Einzelteile.
Mit einer kompletten TS wäre ich aber bestimmt besser gekommen. Naja, nu isses halt so.

Zuerst mußte ein Rahmen her. Gesucht und gefunden in Flöha für 40€. Dazu gabs noch ein Kettenrad und paar Kleinigkeiten.

24415

Hier sind schon ein paar Veränderungen gemacht, wie zum Beispiel Fussrastenhalterung entfernt.

24416

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter. Hier mal noch das Vorbild. TS vom Papa.
So ähnlich mit Veränderungen wirds mal aussehen

24417

Bis bald Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon P-J » 22. November 2014 17:42

Willkommen hier. :tach:

Interessant was der Papa zusammengebaut hat, bis auf den Auspuff könnte man sowas recht schnell von der Stange zusammenbauen. Interessanter Link http://www.kickstartershop.de/ für dich, vielleicht kennste die schon.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Svidhurr » 22. November 2014 18:25

Willkommen aus dem ABG Land.

Da haste dir ja eine schöne Winterbaustelle ausgesucht :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon manitou » 22. November 2014 18:55

Hallo und Willkommen bei uns. :hallo:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 23. November 2014 10:21

Guten Morgen :wink:

Danke für die ersten Reaktionen.
Mhh, schnell von der Stange? Ich selbst habe jetzt schon aufgehört die Stunden zuzählen. Wie gesagt: Die Bilder vom Rahmen entstanden vor geraumer Zeit.
Mittlerweile siehts schon anders aus, aber ich will ja nicht gleich alles verraten.
Änderungen stecken im Detail. Und PS: Unser bescheidener Maschinenpark besteht aus Flex, Ständerbohrmaschine und einem Schweißgerät.
Bis später
Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon P-J » 23. November 2014 10:32

Vinylium hat geschrieben:Mhh, schnell von der Stange?


Bitte nicht falsch verstehen, unter schnell von der Stange versteh ich das man vieles Zukaufen kann was immer noch angepasst werden muss, da gehen schon einige Stunden ins Land. Lustig wirds aber erst dann wenns halt garnix zu kaufen gibt und man die Sachen von grund auf selbst konstruieren und bauen muss. Da ich auch immer am umbauen bin weis ich das und meine Ausstattung ist auch nicht besser wie deine. :oops:

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 25. November 2014 20:31

Hallo,
wieder paar Zeilen und Bilder zum Projekt.(noch beim Bekannten in der Garage)
Der Rahmen und die Schwinge in groben Zügen fertig. Schwingenlager erneuert und schon mit der geänderten Fussrastenanlage begonnen.
Das 16ér Hinterrad mit Bremsanker und die Federbeine stammen aus dem Fundus vom Papa.
Wenn möglich würde ich gerne zum Schluss mal zwischen 16ér und 18ér Hinterrad wechseln können.

24421

Kettenkasten usw. wird ja auch nicht mehr gebraucht. Deswegen wurde das Kettenrad dementsprechend abgedreht

24422

Als nächstes waren de Rasten dran. Durch ein Vorbild zum Ausmessen war es leichter die ganze Sache ca. 5cm weiter nach vorne zu verlegen.
Denke damit komm ich später besser zurecht.

24423

Die Streben sollen der ganzen Sache die nötige Stabilität verleihen. Das aufgesetzte Blech dient später als Aufnahme für die Batteriehalterung.
Und dazu noch gesagt: Schweißnähte werden mit Acryl gerade gezogen :D

24424

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 2. Dezember 2014 20:37

Hallo,
wieder ein paar Zeilen und Bilder zum Projekt.
Im Teilefundus eines guten Bekannten kam eine untere Gabelbrücke zum Vorschein.
Ledier stellte sich diese als nicht ganz passend heraus. Das Rohr zur oberen Gabelbrücke war ca 5cm zu lang. Bestimmt von einer 150ér.
Dadurch sowieso eine geänderte an dieser Stelle zum Einsatz kommen sollte, entschlossen ich (wir) uns diese trotzdem zu verwenden.
Die Drehbank lief auf Hochtouren und am Ende hatte ich den passenden Adapter.

24429

Danach folgte die Fertigung der oberen Gabelbrücke. Rohmaterial, Schablone mit den passenden Maßen sowie die Verbindung zur Fräse :biggrin: sind zum Glück vorhanden.
Das fewrtige Produkt sah dann folgender Maßen aus. Perfekt passend.

24430

In der freien Zeit wurde die Gabel überarbeitet und neu gedichtet. Rohre sind zwei Zentimeter gekürzt. Probefahrten werden dann zeigen ob das mit den originalen Federn usw. funktioniert.
Auch an einen Kettenkastenersatz haben wir gedacht. Muss dieser überhaupt sein?

24431

Und auch darüber freute ich mich sehr. Ein wirklich gut erhaltener Sperbertank zum guten Preis.

24432

Gruß Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 4. Februar 2015 18:44

Hallo,
auch in den letzten Wochen bzw. Monaten hat sich wieder was getan.
Der "erste" Versuch einer gelochten Bremsscheibe wurde gebohrt.
Dieser ging aber meiner Meinung nach etwas schief. Zu viele Löcher :shock:
Durch die schräg gebogene Anordung ist auch das 3-2-3-2 usw Schema schwer zu erkennen.
Bei der nächsten werden die zwei Löcher weg gelassen. Sollte besser aussehen.
Mal noch eine Frage: Ausrichtung der Löcher? Aussen oder innen zuerst am Bremssattel? Frag ich mich schon die ganze Zeit.

Bild

Ein guter Dachklempner fertigte mir noch das Blech als Spritzschutz oder Abdeckung fürs Hinterrad.
Mit dem leichtem Bauch sollte dann auch mal für das 18èr Hinterrad genug Platz vorhanden sein.
Nur die Bohrung für die Bremsbowdenzug-Durchführung setzte ich natürlich am falschen Platz.
Mittlerweile ist aber auch das Problem gelöst. Neues Blech :D

Bild

Hier noch ein Bild als Roller.

Bild

Gruß Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 4. Februar 2015 18:54

Björn
Das schaut ja mittlerweile wirklich gut aus.
Ich würde auf jeden Fall ein Kettenschutz konstruieren.
Je nach dem wo du fahren willst,brauchst du ein kettenschutz.
du kannst ihn ja bei Bedarf abmachen.
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 4. Februar 2015 19:14

Danke Willi,
eigentlich ist das ja nicht der aktuelle Stand :)
Kettenschutz? Meinst du Schutz oben drüber?
Bei uns (dor Vat und die zwei anderen) fahren alle ohne einen Schutz.
Das einzige was montiert wurde, ist eine Art "Aufschlagschutz" auf der Schwinge.
Mir persönlich wäre eine Kettenführung vorm Ritzel am Hinterrad wichtig.
Kenne das aus meiner Husqvarna-Supermoto-Zeit.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 4. Februar 2015 19:27

Wenn der Schutz nicht von Veranstaltern verlangt wird
kannst du den natürlich weglassen.
So ein Schutz würde ich auf jeden Fall auf den Schwingarm kleben.
Und da ein Kettenlaufrolle mit Spanner aus dem Enduro Breich zu
montieren dürfte ja nicht das Problem sein :D
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Februar 2015 19:55

Vinylium hat geschrieben:Danke Willi,
eigentlich ist das ja nicht der aktuelle Stand :)
Kettenschutz? Meinst du Schutz oben drüber?
Bei uns (dor Vat und die zwei anderen) fahren alle ohne einen Schutz.
Das einzige was montiert wurde, ist eine Art "Aufschlagschutz" auf der Schwinge.
Mir persönlich wäre eine Kettenführung vorm Ritzel am Hinterrad wichtig.
Kenne das aus meiner Husqvarna-Supermoto-Zeit.


Also einen Kettenschutz muss ich an meinen Oldtimer Rennkarts anbauen. Sonst komme ich nicht durch die Abnahme. Ich dachte in der 2 Rad Klassik Szene wäre das auch so?

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 4. Februar 2015 19:59

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Also einen Kettenschutz muss ich an meinen Oldtimer Rennkarts anbauen. Sonst komme ich nicht durch die Abnahme. Ich dachte in der 2 Rad Klassik Szene wäre das auch so?


Deswegen ja meine Idee,
so ein Teil zum bei Bedarf zum Anschrauben.
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon P-J » 4. Februar 2015 20:03

Kettenschutz ist nicht nur für den TÜV sondern auch für Rennveranstaltungen gefordert es sei den das es sich um EX Weltmeisterschafts Maschinen handelt. Die 250er und 750er WM Rennmaschinen von Yam von meinem Freund brauchen sowas nicht.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 4. Februar 2015 20:11

So kenn ich das auch :D
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 4. Februar 2015 20:17

Mhh, hier mal als Beispiel unsere umbaute TS 150
Kettenschutz ist da ein Fremdwort. Hat auch, soweit ich weiß, noch nie jemand was gesagt.

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Klaus P. » 4. Februar 2015 20:57

Nur mal so als Info,
die vordere Nachwendenabe mit der dazu gehörenden Bremsscheibe ist deutlich leichter = 1 kg, der Bremssattel dazu ist 180 gr leichter.

Sehr schön die Arbeit.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. Februar 2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon 3einhalb » 5. Februar 2015 06:29

Als Kettenschutz wird eigentlich höchstens eine Abdeckung an der auflaufenden Seite des hinteren Kettenrades gefordert . Nur da wirds gefährlich wenn man unter dem Moped liegt und der Motor noch läuft .
Grüsse , Ralf

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 5. Februar 2015 20:29

Hallo,
schon mal Danke für Eure Anregungen,Lob usw.
Dafür gibts noch ein kleines Update:

Nach längeren Überlegungen entschloß ich mich die hintere Ankerplatte zu bohren.
Ob es so bleibt weiß ich auch noch nicht genau.

Bild

Ein Herz fand auch denn Weg zu mir. 5 Gang TS250/1 zum relativ gutem Preis
Aber: Kurbelwelle hin, Zylinder/Kolben hin und die Kupplung auch nieder. Nach vorhandenen Spuren zu urteilen ein "Hinfaller" auf die linke Seite.
Nichts desto trotz: wird wieder zum Leben erweckt!

Bild

Beim späterem Bearbeiten blutete mir schon das Herz. Aber so soll es halt sein

Bild

Zwischendurch entstand noch ein Höcker. Nach Laminieren, Spachteln und Schleifen ist hier das Endprodukt schon halbwegs zu erkennen.
Die Bilder zwischendurch erspare ich euch lieber mal. :D

Bild

Teile sind zum Lackieren, Zylinder und KW auch unterwegs. Da bleibt genügend Zeit für andere Arbeiten.
Rahmen im hinterem Bereich nochmal gekürzt, Batteriehalterung mit kleinem "Herz" fertig, Kabelbaum installiert, Chokehebel am Lenker montiert (nach gutem Rat meines Papas), Drehzahlmesser montiert, Bremspumpe vorn überholt und Stahlflexschlauch bestellt

Bild

Gruß Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 5. Februar 2015 20:54

Wenn du bessere Bremsleistung vorne brauchst,
schau das du eine Gelochte Scheibe von einer Guzzi Le Mans bekommst
Und die weicheren Beläge von Brembo
Oder schau dir die Lochung von den LM Bremsscheiben an
und Übernehme sie.Die Scheiben Bremsen wie die Hölle
besonderst mit den weichen Brembo Belägen :D
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon gustave corbeau » 5. Februar 2015 21:14

Gespann Willi hat geschrieben:Gelochte Scheibe von einer Guzzi Le Mans


Passt das ohne weitere Anpassungsarbeiten an der ETZ-Scheibenbremsanlage?
Wenn ja, hast du ein Ersatzteil für die kaum noch erhältlichen Originalbremsscheiben gefunden!
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 5. Februar 2015 21:20

Die MZ Bremsanlagen sind eigendlich Nachbauten der Brembo Anlagen
Ich kann mal die Tage die MZ mit den Brembo Scheiben vergleichen
Die 08 Bremssättel passen zumindest schon Mal.
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Klaus P. » 5. Februar 2015 21:58

Willi,

ich meine die Bez. 08 bezieht sich nur auf die Beläge, vielleicht auch auf den Kolbendurchmesser 38mm.

Genau weiß ich aber:
Die Lochabstände der Befestigung, auch Durchgang oder Gewinde und auch die Lage des Kolbens zur Linie der Befestigungsbohrung
sowie der Schacht für die Scheibe sind unterschiedlich, bezogen auf die Anlage der Zange an dasTauchrohr.

In die MZ Zange passen die 08 Beläge, auch das ist ein Indiz.

Gruß Klaus

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 5. Februar 2015 22:03

Wenn ich am Wochenende dazu komm
vergleiche ich die MZ mit den Guzzi Bremsen
Müsste das meiste von beiden Ausgebaut da haben :D
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 6. Februar 2015 06:32

Mal noch eine andere Überlegung:
Es könnte doch auch eine andere Gabel passen, eventuell dazu die passenden Brücken?
Selbst ich habe definitiv nicht die untere Gabelbrücke der 250ér drinne. Siehe Bild weiter oben

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 6. Februar 2015 06:50

Natürlich kannst du auch einfach
andere 35 Gabelrohre verwenden.
Wie ZB die 35 Guzzi Gabel aus den 70ern
Besser wäre natürlich eine Breitere Gabelbrücke
zu verwenden,besonderst wenn man nur eine Bremsscheibe
hat.dann verdreht sich die Gabel nicht so leich beim Bremsen.
Allerding musst du halt schauen das der Durchmesser des
Gabelbrückenrohr auf dem die Lager sitzen,den selben Durchmesser
haben.Und natürlich die Länge.
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon 3einhalb » 6. Februar 2015 08:56

Gespann Willi hat geschrieben:Besser wäre natürlich eine Breitere Gabelbrücke
zu verwenden,besonderst wenn man nur eine Bremsscheibe
hat.dann verdreht sich die Gabel nicht so leich beim Bremsen.


Das vesteh ich nicht so ganz . Je breiter die Gabel wird , desdo weiter wandert die Bremsscheibe aus der theoretisch besten Lage , nämlich Nabenmitte , weg .
Ausserdem wird die sowieso viel zu schwache Radachse auch immer länger und begünstigt eine Verdrehung der Gabel .
Oder meinst du eine andere Gabelbreite als ich ?

Grüsse , Ralf

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Ysengrin » 6. Februar 2015 10:10

Die Löcher in der hinteren Bremsplatte würde ich größer machen. Das sieht ein bisschen aus wie: Eigentlich wollte ich ja, hab mich aber nicht richtig getraut. :wink:

Beim gekürzten Heck würde ich mir überlegen, da am Ende noch eine stabile Verbindung einzuschweißen. Ich weiß nicht, ob ansonsten die Gefahr besteht, dass sich das Heck durch die Stoßdämpfer verwindet. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Ich hab mir bei meinem Moped auch überlegt, andere Gabelholme zu verwenden. Guzzi oder irgendwas japanisches. Aber was passiert, wenn man Holme aus einem 250-Kilo-Moped in eine 130-Kilo-MZ einbaut? Meine Befürchtung war, dass das bretthart wird. Da muss man dann mit anderen Federn und Öl rumprobieren und kann froh sein, wenn es am Ende annähernd so gut funktioniert wie die originalen. Da kann man auch gleich die originalen drinlassen und ggf. durch progressive Federn "tunen". So schlecht sind die originalen ja nicht.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 6. Februar 2015 10:17

Ich denke der Kollege denkt eher daran andere Bremen zu verwenden
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Ysengrin » 6. Februar 2015 10:33

Vinylium hat geschrieben:Mal noch eine andere Überlegung:
Es könnte doch auch eine andere Gabel passen, eventuell dazu die passenden Brücken?


Ich habe mich darauf bezogen.

Gegen andere Bremsen spricht sicher nix. Ob es sinnvoll bzw. nötig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie eine MZ-SB-Bremse probiert habe. Prinzipiell kann mehr Bremsleistung natürlich nie schaden.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Emmentaler82 » 6. Februar 2015 21:30

Das sieht ja schonmal interessant aus!
Teilweise sehr radikal aber ich denke das wird ne coole Kiste! :yau:


Ich baue mir was ähnliches auf aber Straßenstyle.

Viel Spaß beim weiterbauen!


Mfg Dirk
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Lemonhead » 9. Februar 2015 22:05

Gespann Willi hat geschrieben:Wenn ich am Wochenende dazu komm
vergleiche ich die MZ mit den Guzzi Bremsen
Müsste das meiste von beiden Ausgebaut da haben :D


Gibts neue Erkenntnisse?

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon loor » 10. Februar 2015 12:59

Hey hey.
Schönes Projekt, mit viel liebe zum Detail, wie sich das halt gehört!

Hast dir schon was richtung Kettenspanner überlegt? Ich war jetzt ein Jahr ohne unterwegs und hab mir jetzt was gebastelt.

Grüße aus dem Süden!

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Gespann Willi » 10. Februar 2015 13:18

Lemonhead hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Wenn ich am Wochenende dazu komm
vergleiche ich die MZ mit den Guzzi Bremsen
Müsste das meiste von beiden Ausgebaut da haben :D


Gibts neue Erkenntnisse?


Leider nein,ich hatte noch nee Guzzischeibe mit Riss drin,
aber hab sie doch schon entsorgt :oops:
Daher kann ich doch nicht schauen :(
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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon MZFanatic » 10. Februar 2015 19:41

WoW, sieht wirklich Interessant aus, im Vergleich zu meiner Schleuder ist das ja ein Prachtstück *Hut ab*

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 11. Februar 2015 16:09

@loor: Dafür hab ich noch keine Lösung. Werd mich später bei anderen Mopeds mal umschauen :D

Die Verkleidung bzw. Höcker und der Tank sind vom Lacken wieder da. Wirklich gute Arbeit.
Jetzt bin ich schon am Feinschliff.
Und nebenbei gabs noch einen Kurzhubgasgriff. Passt eigentlich perfekt.
Nur ein kleines Mancko: Einstellschraube für den Bowdenzug viel zu groß.
Abhilfe durch eine gedrehte Buchse vom Paps. Jetzt alles prima

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon loor » 15. Februar 2015 20:27

Für meine Lösung hast du halt am Rahmen zu viel abgeflext... ;)
Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

aber kannst ja noch irgend n halter anschweißen - aber irgendwie so dass die ganze Mechanik rechts/links verstellbar ist.

Grüßle und weiter so, das ding wird super!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 16. Februar 2015 19:45

Hut ab. Gefällt mir sehr gut, deine Lösung.
Gibts auch ein komplettes Bild vom Untersatz?

Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

Bild

Bild

Die Sitzbank will ich noch mit Leder beziehen oder lassen. Obere Schicht ist Moosgummi.
Kann man mit Flex und Fächerscheibe wirklich gut bearbeiten.
In meinem Fall noch mehr abrunden.

So, jetzt aber 8)

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 5. März 2015 20:34

Hallo,
wieder mal paar Neuigkeiten.

Spielte schon mit dem Gedanken am Vorderrad auf Trommelbremse zurück zubauen.
Mehrere Tage (und Nächte) verbrachte ich mit Entlüften der Scheibenbremse. Alles dicht usw. aber keinen Druck auf der Anlage.
Wechsel der Pumpe, Dichtungen brachte keinen Erfolg. Nützliche Infos erhielt ich dann hier im Forum.
Letztendlich demontierte ich den Sattel ab und ließ diesen mit fixiertem Bremshebel auf Höhe obere Gabelbrücke über Nacht liegen.
Druck war am nächsten Tag da. Nur herrlich.

In dieser Zeit war auch die "Sitzbank" beim Polsterer meines Vertrauens. Hätte ich so niemals hin bekommen.
Super Ergebnis.

Die "Taufe" mit Startnummer fand diese Woche statt. Dabei stand das Gefährt das erste Mal auch draussen.
Motor ist zur Zeit in Behandlung. Wird Zeit das er montiert wird. Hier noch paar Schnappschüsse

Bild

Bild

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. März 2015 20:53

Das weiß mit den roten Streifen gefällt mir echt gut!

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 31. März 2015 17:22

Hallo,
paar Bilder und Infos zum Stand:

Der Auspuff durfte sich über einen geänderten Dämpfer freuen. Alu-Gehäuse mit Metallendkappen.
Der orig. Dämpfer war gekürzt und passte nicht wirklich zur Optik.

Bild

Der bestellte Benzinhahn (von einer Rüttelplatte :-) ) passte auch perfekt und nach dem Zündungseinbau stand der ersten Probefahrt nichts im Wege.
Dazu montierte ich auch einen normalen Schalthebel verkehrt herum. Dieser hat auch mittlerweile in leicht geänderter Form seinen festen Platz gefunden.
Und das Schalten (natürlich andersrum) lernt man auch in kürzester Zeit.

Bild

Bild

Zur Zeit laufen die restlichen Kleinigkeiten, zum Beispiel die Sicherung der geforderten Schrauben.
Gruß Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon zrxsaka » 31. März 2015 18:23

Sieht Klasse aus :zustimm:

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Ysengrin » 31. März 2015 20:13

Fein fein. :ja:

Mach mal bitte ein paar Bilder, auf denen man etwas mehr erkennt. Beide Seiten im Profil, von vorne, von hinten etc. Auf den Bildern hier ist vieles schlecht zu erkennen.

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 25. Mai 2015 19:32

Hallo, und sorry für die späte Antwort.
In den letzten Wochen kam eins aufs andere und die Zeit verging wie im Fluge.
Wollte ja bis zum 17.Mai zur ersten Ausfahrt definitiv "fertig" sein.
Erste Probefahrten: Mit dem aufgebohrten Vergaser (31,5) kam das 'Maschinchen nur im oberen Drehzahlband zurecht. Daher entschloß ich mich wieder auf Standart zurück zugehen. Auch mit der Schaltung kam ich nur schwer zurecht. Durch den um 180 Grad gedrehtem Schalthebel ja für den Normalo verkehrt rum. Ich hatte einfach beim Fahren den Kopf nicht frei und mußte immer Überlegen.
Mit mehr Zeit und Runden würde es schu funktionieren, aber . . . es fehlt einfach an Möglichkeiten.
Also auch noch Umbau der Schaltung. Beim Vat bis dahin das Gestänge unten. Ich wollte aber die Sache nach oben haben. Dies wurde also auch noch geändert. Soweit dann alles prima.

Probefahrt (zum Einfahren Bremsbeläge hinten): Zack und ich lag mit dem guten Stück auf der linken Seite. Vorderrad war einfach weg. Keine Chance.
Zum Glück nur Fußraste verbogen, Kupplungshebel paar Schrammen und an der der Achse vorn das Gleiche. Am schlimmsten sah mein linker Arm aus. Bilder erspar ich euch ;-)

Aber dann wars endlich soweit. Samstag laden und Sonntag in der Früh los.

Bild

Bild

Bild

Bei schönstem Wetter gings dann Gewerbegebiet Rebesgrün auf die Strecke. Leider fehlen mir paar Bilder in Aktion.

Bild

Bild

War einfach nur Klasse. Keinerlei Probleme.
Verbesserungen sind aber schon in Arbeit: Umritzeln, Vergaserabstimmung, Umbau Federn Telegabel.
Auf längere Sicht: Umbau Zündung, Kupplungskorb, Zylinderkopf
Man hat also immer zu tun :-)

PS: Nahaufnahmen reiche ich nach

Gruß Björn

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 28. Mai 2015 19:59

Wieder mal dazu gelernt.
Händler des Vertrauens aufgesucht und neues 19´Ritzel gekauft.
Original runter und neues mit angeblich passendem Distanzring draufgesteckt. Siehe da: Es passt nichts mehr.
Kette läuft jetzt mit schönem Rechtsbogen nach vorn. Also Ritzel wieder runter und Distanzring raus. Schon besser.
Jetzt bemerkte ich die steifen Glieder der Kette. Kann nicht sein. Nur paar Kilometer zur Probe und einmal im Einsatz.
Schon sind erste Glieder fest und dazu gesagt passste das Kettenschloß (von Anfang an) nicht wirklich. Abhilfe schaffte ein gutes Altes.
Ritzel wieder runter und Meßschieber raus. Selbst mit dem Auge waren die Unterschiede zu erkennen.

Beim nächsten Einsatz dann mit überarbeitetem Ritzel. Kette läuft jetzt besser auf. Eben nur die Glieder :shock:
Kann eigentlich nicht sein.

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 23. Juni 2015 18:49

Hallo,
hier nun wie versprochen paar andere Aufnahmen.

>>http://mz-classic-racing.de/index.php/de/component/phocagallery/phocagalleryc/6?layout=edit<<

Hatte aber leider nur das Handy dabei. Bilder hab ich mal auf unserer HP hochgeladen.
PS: Mittlerweile gabs eine neue Kette im Tausch. Händler wollte nicht mal Kassenzettel oder ähnlich sehen.
Einziger Kommentar: "Mittlerweile kann ich Eure Gesichter einordnen" IS doch mal was.

Und nebenbei kommt auch sowas beim basteln raus. Bevor es auf´m Müll endet

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon PeterG » 23. Juni 2015 19:13

Ich bin sehr begeistert und bleibe dran :-)

-- Hinzugefügt: 23/6/2015, 20:14 --

Ich bin sehr begeistert und bleibe dran :-)

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon Vinylium » 14. September 2015 18:55

Hallo,
hier nun nach einigen Tagen :) ein Update.
Mittlerweile habe ich die dritte Kette verbaut. Nach dem Einsatz zum Zschorlauer Dreieck musste ich wieder steife Glieder feststellen.
Kette runter und zum Händler des Vertrauens (Ost2Rad - kann ich nur empfehlen). Darauf gabs die jetzige Version mit O-Ringen.
Leider muss oder werde ich Probefahrten bis zum nächsten "Renn"termin vermeiden.
Zwischendurch durfte ich Bekanntschaft mit der "Zivilpolizei" machen. Spass mit Fahren ohne Nummernschild usw. kam 200€ für einen guten Zweck.

Bild

Nebenbei noch Tank mit Autogramm von Ralf Waldmann versehen lassen. Moped betitelte er nebenbei im Spass als "Eierfeile" :shock:

Bild

Geänderte Verschlußschrauben für die Gabel sind jetzt auch montiert. Zur Zeit wird die Feder mit ca 1cm vorgespannt. Die nächste Fahrt sollte Resultate zeigen.
Ansonsten wird mit längeren Schrauben bzw. mehr Vorspannung probiert.

Bild

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Re: TS 250 (Renn)Eigenbau

Beitragvon der maaß » 14. September 2015 19:07

Hauptsponsor der örtlichen Bußgeldstelle :P

hoffentlich überlebt diese Kette etwas länger. Gibt es schon einen Plan D?

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