Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon Ysengrin » 20. Januar 2015 08:22

Die neue Saison steht vor der Tür und das Gespann fast fertig überholt. Aber mein Sohn (4 Jahre) ist seit dem letzten Jahr kräftig gewachsen und passt kaum noch in den Kindersitz. Jetzt frage ich mich, wie ich ihn am besten mitnehme. Ganz ohne Sitz, nur mit Gurten, ist mir zu unsicher. Dafür ist er dann doch noch zu klein und hängt zu locker drin.

Früher gab es doch vor allem in Autos, die hinten nur Beckengurte hatten, so kleine Schaumstoffdinger, die man den Kindern vor den Bauch geschnallt hat. Leider weiß ich den richtigen Namen nicht. Bei eBay habe ich unter dem Begriff "Bauchtisch" nur drei völlig überteuerte gefunden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=kin ... h&_sacat=0

Kann mir jemand sagen, ob sich sowas für den Beiwagen eignet? (Es soll das Kind sicher an Ort und Stelle halten und dabei möglichst bequem sein.) Und weiß jemand, wie sich das offiziell nannte?

Oder wäre eine Sitzerhöhung besser?

(Bitte keine Diskussionen über die Frage, ob man Kindern im Beiwagen mitnehmen sollte. Dafür haben wir schon genug andere Threads.) :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon ETZChris » 20. Januar 2015 08:35

Hosenträgergurte oder 4-/5-Punktgurte wären noch eine Möglichkeit.

Wie dieser Sitz heißt, weiß ich auch nicht. Würde mich auch interessieren, da ich zwei Bauchgurte im Seitenwagen habe.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon holger999 » 20. Januar 2015 08:56

moin Ysengrin,

bevor das übliche Jammern losgeht (unverantwortlich, meine Frau hätte nicht...viel zu gefährlich...Rabeneltern...)
gebe ich Dir schnell Antwort.
ich habe in meinen Gespannen, jetzt Ural und MZ, genau aus dem Grund warum Du fragst, einen passenden Beckengurt eingebaut.
Habe die massiveren Stellen am Bootskörper dafür gesucht und die auch auf beiden Seiten, außen und innen, mit großen Unterlegscheiben die Bohrlöcher unterlegt.

In meinem Garagenfundus habe ich noch so einen "Bauchtisch" gefunden, den ich vor 20 Jahren bei meinem ersten Sohn benutzt hatte.

Er hält das Kind auf dem Sitz.
Wichtig ist, das Du ständig das Gesicht Deines Kindes beobachten kannst.
Wenn es müde wird, entweder eine Pause, oder ein höheres Schaumstoffpolster mitnehmen, damit der Kopf mit dem Helm etwas abgestützt wird.

Ab dem Alter von etwa 3-4 Jahren, habe ich immer einen richtigen Kinderhelm (den Leichtesten suchen) genommen.

Die Freude an der Natur, die Begeisterung für die wechselnden Jahreszeiten, die vielen Tiere und Windräder, Berge und Flüsse zu erleben,
dieses Erleben habe ich meinen Kindern mit dem Gespannfahren näher bringen können.

Mache die ersten Touren mit einer Eiscafe-Pause und fange mit 50 km Touren an, je nach Kondition der Freude Deines Kindes.

Einfach toll.

viel Fahrfreude wünsche ich >Euch für die Saison.
Gruß
Holger

Ps.: ich suche nachher mal im Internet nach dem Namen des Gurttisches...und ergänze hier
Römer Vario ist einer der Hersteller...den einen bei Deinem Link für die 38 Euronen ist ok.
Etwas sollte die Sicherheit schon kosten dürfen.
So einen habe ich auch.

oder schnell den hier:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kinderautositz-roemer-vario/279920456-21-1373?ref=search
nähen etwas neuen Stoff drüber und fertig für 5 Euronen
der ist sicherlich besser:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon Ysengrin » 20. Januar 2015 09:19

Hallo Holger,

danke für die ausführliche Antwort! :ja:

Aber nur zur Klarstellung: Ich fahre schon seit einem Jahr regelmäßig mit meinem Sohn Gespann. Sobald das Wetter taugt, fast täglich in den Kindergarten und natürlich auch kleine Touren. Nach anfänglicher Skepsis ist er mittlerweile ein großer Fan des "Stinkemotorrads" und im Kindergarten ist er sowieso der Größte, wenn er damit gebracht oder abgeholt wird. 8)

Ich habe einen statischen Dreipunktgurt angebracht, ebenfalls an besonders stabilen Stellen und mit großen Scheiben und dicken Bolzen. Bislang sitzt er immer in einem richtigen Kindersitz, aber der ist eben mittlerweile sehr klein geworden. Im Auto sitzt er mittlerweile auf einer Sitzerhöhung, aber im Beiwagen hätte ich gerne etwas mit mehr Seitenhalt und was ihn auch besser auf seinem Platz hält.

Vielleicht wäre auch eine Kombination aus Sitzerhöhung und Bauchtisch sinnvoll? Sonst sitzt er so tief, dass er kaum was sehen kann.

@Chris: Hosenträgergurte wären natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich habe nun schon mal den Dreipunktgurt drin und möchte deshalb ungern nachrüsten.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon holger999 » 20. Januar 2015 09:44

moin Ysengrin,

sorry, da hast Du ja schon die Erlebnisse :wink:

meine Kleine ist 5 Jahre.

Wir fahren im MZ Gespann aber ohne W-Scheibe, wegen dem Abgassog.
Sie hat seit letztem Jahr einen Vollhelm.
Du kannst aber auch ein Polster unter dem Sitzpolster legen.
Ich habe mir aus dem Material vom Sitzbankpolster ein großes Teil zugeschnitten.
Es ist so groß, wie die Sitzauflage. Etwa 6-7 cm hoch.
Damit hat sie optimale Sicht.
Dann diesen Bauch-Sicherheitstisch, alles paletti.

Die Preise sind dafür heute so hoch, da es noch gebaut wird und eine DIN Norm hat, welche mir aber egal wäre.
Alternativ geht es nur Suche auf Flohmarkt.
Wobei der unterste Link gut ist, schreib doch mal an.

Das tolle ist, das ich es nur rausnehme, wenn meine Frau mitfährt, da bei der MZ ja das Polster nur lose aufliegt.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon kt1040 » 20. Januar 2015 09:53

Moin,

sorry, aber ich häng emich hier einmal dran. Wenn Ihr die Gurte (ich tendiere eher zum Beckengurt) drin habt, welche habt Ihr genommen? Ich finde in der Bucht nur welche für Stapler, anscheinend ohne ECE-Nummer. Macht der TÜV da mit?

Danke

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon Sandmann » 20. Januar 2015 10:10

Hallo,
ich habe auch so einen Tisch bei eBay Kleinanzeigen geholt und die Jungs finden ihn nicht so toll. Er ist fasst zu hoch, die Arme können nicht mehr gemütlich abgelegt werden und sitzen etwas beengt. Deshalb habe ich auf einen festen H.Gurt umgebaut und im anderen ist nur ein Beckengurt drin. Er soll ja eigentlich nur verhindern dass er in den Fußraum rutscht. Fahren ja eh alle so Vorausschauend das es eigentlich nicht vorkommt ;D
Meine schlafen aber meistens ein und deshalb ist der Beckengurt schon gut und sie bleiben auf dem Sitz.
Habe das letztes Jahr bestellt https://www.louis.de/artikel/madhead-na ... t=40077876 und sie nehmen es gerne und der Helm liegt beim schlafen auf. Pause ist gut nur schlafen sie danach auch wieder, das gleichmäßige schaukeln und die frische Luft halt.
Ach so, fahren beide begeistert mit und freuen sich immer. Vom Kiga hab ich sie auch schon geholt, da sind sie natürlich die Helden 8)
Muss mal schauen wo mein Tisch ist, würde ihn auch her geben!

Gruß
Dominik

kt1040 hat geschrieben:Moin,

sorry, aber ich häng emich hier einmal dran. Wenn Ihr die Gurte (ich tendiere eher zum Beckengurt) drin habt, welche habt Ihr genommen? Ich finde in der Bucht nur welche für Stapler, anscheinend ohne ECE-Nummer. Macht der TÜV da mit?

Danke

Thomas


Genau den hab ich auch, im Kofferraum befestigt und kann ich an der Seite vom Sitz nach hinten durchschieben. Der Tüv kann den also nicht sehen. Wobei ich eh die Abdeckung drauf habe :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon holger999 » 20. Januar 2015 10:53

Hallo Thomas,

bezüglich Gurt: ich habe mir einen gebrauchten von einem Autoverwerter gekauft.
Der war für einen Mittelsitz hinten vom BMW.
Also einen guten mit Etikett :wink:

Vorher hatte ich mir einen "preiswerten" von ebay geholt...aber die Feststellautomatik war Schrott.
Aufpassen auch, das der Gurt nicht zu lang ist!!!

TÜV egal, da die ja nicht eingetragen werden...
wenn nicht benötigt..kommt er an den Seiten unter das Sitzpolster.

Das oben beschriebene Sitzpolster ist Voraussetzung für eine gute Sicht.
Und IMMER ohne Windschutzscheibe bei der MZ...

sonst denkst Du, Kind ist müde :roll: wenn es schläft!

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon Sandmann » 20. Januar 2015 11:02

Hab da jetzt mal eine Frage zur Scheibe.
Weil es immer wieder Thema wird, sind damals viele Kinder oder Erwachsene hinter der Scheibe gestorben. Zu der Zeit wurden doch die Gespanne auch viel mit Familie und großer Scheibe gefahren.
Ich habe beide gekürzt weil es schöner ist und nicht so bremst. Aber das mit den Abgasen, wie sollen die während der Fahrt bis vor kommen. Soooo langsam sind die Emmen ja auch nicht und im Stand gehen sie eh mit dem Wind und wenn du Pech hast auch in den BW.

Nur mal so aus Interesse.
Vielleicht hat jemand was von einem Fall gehört, weil meine schlafen fasst auf jeder Runde irgendwann ein :shock:

Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon Martin H. » 20. Januar 2015 11:47

Sandmann hat geschrieben: Aber das mit den Abgasen, wie sollen die während der Fahrt bis vor kommen. Soooo langsam sind die Emmen ja auch nicht und im Stand gehen sie eh mit dem Wind und wenn du Pech hast auch in den BW.

Dadurch, daß der Auspuff rechts ist, sind die Abgase näher am BW und werden wohl durch Verwirbelungen/Sog hinter die Scheibe gezogen.
Es gab daher auch eine Umlenkung (Bastellösung) für den Auspuff, um die Abgase nach links neben die Maschine umzuleiten.
Diese findet sich übrigens unter http://www.miraculis.de und "Basteln" -> "Auspuffumleitung für Seitenwagengespanne".
Der Effekt mit dem Sog ist jedenfalls deutlich, ich bin selber mal anfangs mit Scheibe im BW mitgefahren, mein Vater ist gefahren, danach stank ich komplett nach Abgasen... :x
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon Ysengrin » 20. Januar 2015 11:58

Also ich habe ne große Scheibe dran und hatte noch nie Probleme mit den Abgasen. Meine Frau oder andere Passagiere haben sich nie beschwert und auch nie stark nach Abgasen gerochen. Bei meinem Sohn das Gleiche. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht an meiner höheren Rückenlehne. Insofern mache ich mir da keinen Kopf.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon holger999 » 20. Januar 2015 12:10

ich habe auf einem Euro Gespanntreffen in Luxemburg messen lassen.
Sie haben dort kostenfreie Messungen, also es setzt sich jemand mit einem solchen Gerät in den Seitenwagen und hält es dahin, wo der Kopf des Kindes sein würde.

Bei der Zeitschrift Gespanne kann man auch nachfragen, wo jemand ist, der so ein Gerät besitzt.

Es muss nicht immer nur stinken.
Auch bei anderen Gespannen, wie BMW und Moto Guzzi, wurde je nach Seitenwagen Form Abgas gefunden.

Bei der Ural ist alles in Ordnung, mit dem serienmäßigen Boot.

Nicht immer ist Schlafen..nur Müdigkeit.
Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Kind im Beiwagen mit "Bauchtisch"

Beitragvon P-J » 20. Januar 2015 20:15

Meine Kinder sind im Römer Vario mit gefahren, mit Beckengurt. Meine Tochter hat darin sogar den Gespannunfall gut überstanden und dabei stand meine Kiste Kopfüber. :shock: Hab jetzt wieder einen Vario gekauft den nächstes Jahr plane ich mit meinen Enkeln zu fahren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste