MZ TS 250 Scrambler

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon Dirk P » 26. Januar 2015 17:51

Könnte es möglicherweise sein, das das Mopped zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht ganz fertig war?

Ich würde dem Mopped vorn ein 19" und hinten ein 18" Rad in einer ETZ-Schwinge spendieren. So wie auf dem obigen Foto.

dazu Alu- Kotflügel, die sind leicht und günstig und passen prima zum Thema Scrambler. Gibts z.B. hier:

http://www.trophy-sport.de/index.php/al ... BCgel.html

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon Buhmann » 26. Januar 2015 18:55

Dirk P hat geschrieben:Könnte es möglicherweise sein, das das Mopped zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht ganz fertig war?

Ich würde dem Mopped vorn ein 19" und hinten ein 18" Rad in einer ETZ-Schwinge spendieren. So wie auf dem obigen Foto.

dazu Alu- Kotflügel, die sind leicht und günstig und passen prima zum Thema Scrambler. Gibts z.B. hier:

http://www.trophy-sport.de/index.php/al ... BCgel.html

Gruß Dirk



Ist doch bestimmt vorne 19" / hinten 16", mit neuen Reifen, also steht das bestimmt schon fest.

Alukotflügel ist gut! Generell ist Alu gut für das Thema leichte Scrambler. Dazu würde aber auch ein kleinerer Scheinwerfer passen.
Gruß

Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89
Buhmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Artikel: 1
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13. Mai 2014 15:01
Alter: 26

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon altf4 » 26. Januar 2015 20:23

hi - arnos hat 21/18. und ist auf dem bild noch nicht ganz fertig o)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon PeterPan » 27. Januar 2015 18:56

Mhm, son Alu Flügel der knapp unter der Sitzbank aufhört.... der hätte schon was! ;D

An die 2 Halterungen für das Originale könnte man dann irgendwie das Nummernschild dranbekommen.

Ich häng mal 1 Bild an, auf dem ich die Originalbank und den Orignalflügel mal dran gesteckt habe, die Bank muss flacher werden... und auch so kurz wie möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Fuhrpark: S51b Enduro bj. ' 86, 2x Schwalbe KR51/2L b. 84 und 86, Awo Sport bj. 59, MZ RT/3 bj. 1960, MZ TS 250 bj. 1976, VW Golf 4 1.9 TDI.
PeterPan

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2015 22:36

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon MichaelM » 27. Januar 2015 19:17

Ich bin ja immer noch der Meinung das eine ETZ-Schwinge, mit den 2cm mehr Länge, die Optik mehr beeinflusst, als man glauben mag.
Die Länge der Sitzbank ist auch bedarfsabhängig. Fährt man allein oder doch öfter zu zweit.
Bei Sozia/Sozius täte die Länge der S51 reichen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon Luc´s » 27. Januar 2015 22:47

könnte man nicht einfach die Sitzbank so wie sie ist in der Mitte durchsäbeln und den Bezug an der dann vorliegenden Form wieder entsprechend vernähen...?
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 30

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon PeterPan » 11. Mai 2017 21:26

Ahoi :)!

... meine damaliges Porjekt läuft übrigens noch.
Nach langer Inaktivität (letzter Stand bis dato siehe bisherige Fotos) hab ich Ende März die letzten Teile bestellt und jetzt schaut das ganze so aus... 8).
Viel habe ich wirklich nicht verändert, aber unterm Strich bin ich recht zufrieden.
Theoretisch müsste ich nur noch zum TÜV, bei ner Ortskontrollfahrt durch Heimatdorf ging alles tadellos, dem Alter entsprechend, aber vollkommen ok.

Jetzt zum Problem.

Ich habe eine 12V Vape Zümdung eingebaut, die auch bisher prima funktioniert hat. Gestern wollte ich die TS antreten, was auch prima funktionierte...
...die Gelbatterrie die dabei war, ist durch Spielereien zum Licht einstellen und probieren zimelich leer gezutscht... Egal...
... an der Vape kann man ja, falls die Batterie versagt, einfach das blaue Kabel vom Regler abziehen. Dann kommt zwar auf jeder Zündschlossstellung nen Funken
aber wenn man sie sachte abwürgt sollte ja nichts passieren.
Das ganze lief eine weitere Fahrt echt prima.
Bis Gestern.
Da hab ich rausgeholt und wollte nochmal schauen ob alles geht, bevor ich zum TÜV geh.
Draufgetreten. Kam sofort, auf den ersten Tritt. Dann hat der Motor auf gefüllte 10000Upm (echt krank :!:) hochgedreht. Ohne das blaue Kabel muss man sie ja abwürgen, dass war mir aber bei der Drehzahlt zu krank.
Also Benzinhahn zu und mit ner isolierten Zange den Kerzenstecker abgezogen...
:!: und ohne scheis... die TS ging nicht aus... :!:
Sie lief einfach volles Rohr weiter, also hab ich den Kerzenstecker wirklich komplett vom Zylinder weggenommen, ohne Ergebnis. Irgendwann war dann mal der Vergaser leer und ich total geschockt :shock: :?: .
Es ist wirklich kein Witz und ich kann es mir nicht erkären. Ich dachte der Zylinderkopf flattert durch den Tank.
Kein Bowdenzug hängt, und ich hab alles nochmal nachgesehen. Massefehler kann ich nich 100% ausschließen, aber die Warscheinlichkeit ist sehr gering.
Ich würde jetzt die Batterie laden, das blaue Kabel wieder anstöpseln und schauen ob es dann immer noch so ist. Dann kann ich Sie ja abschalten übers Zündschloss, zumindest hoffe ich das. Nochmal will ich das dem Zylinder
ungern antun, denn der Vergaser ist in so ner Situation voller als man denkt... .
Das hochtouren und die Sache mit dem Weiterlaufen ohne Kerzenstecker macht mich echt ratlos. Und die Hohe Drehzahl kann doch nicht mit der Zündung zusammenhängen. Vergaser habe ich gecheckt.

Zieht Sie irgendwoher Luft?
Was für ein Ladegerät brauch ich für ne Gelbatterie?
Und kann sich jemand einen Reim darauf bilden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Fuhrpark: S51b Enduro bj. ' 86, 2x Schwalbe KR51/2L b. 84 und 86, Awo Sport bj. 59, MZ RT/3 bj. 1960, MZ TS 250 bj. 1976, VW Golf 4 1.9 TDI.
PeterPan

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2015 22:36

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon flotter 3er » 11. Mai 2017 21:55

TÜV wird sie mit dem Nummernschild (zu flach im Anstellwinkel) nicht bekommen. Ansonsten - sorry nimms mir nicht übel - finde ich sie nicht besonders gelungen. Nicht stimmig, keine Linie erkennbar. Ein Sitzbankbrett und ein abgesägter Koti machen noch keinen Scrambler....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon der garst » 12. Mai 2017 01:55

Ist jetzt auch nicht so mein Geschmack, vor allem das Rücklicht sieht stark deplatziert aus.

Aber mal zu deinem Problem, das ganze nennt sich Glühzündung.
Das passiert wenn irgendwas im Zylinder anfängt zu Glühen, und der Motor somit völlig unkontrolliert zündet und solange läuft, bis er kein Benzin mehr bekommt oder man ihn eiskalt abwürgt.
Das sowas nicht gesund ist kannst du dir ja sicher denken.
Der Kurbeltrieb wird enorm belastet.

Als Ursache kommt in der Regel eine Zündkerze mit gänzlich falschem Wärmewert und oder eine thermische Überbelastung bei Geländefahrten oder im Hochsommer in Frage.
Es kann aber auch schlicht irgend ein Teil im Brennraum, z.Bsp Ölkohle, anfangen zu Glühen.
Und ich denke du solltest umgehend mal den Deckel abnehmen und nachsehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon flotter 3er » 12. Mai 2017 10:01

Abwürgen ist auch bei hoher Drehzahl nicht das Problem in so einem Notfall - nur halt nicht den ersten Gang nehmen - der 3te oder 4te tut es auch..... :wink: Aber wie schon geschrieben - was hast du für eine Kerze verbaut, also Wärmewert? Kopf auf jeden Fall runter und nachsehen. Gut natürlich wenn man ein Endoskop hat... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon Dietmar » 12. Mai 2017 10:55

Eindeutig Glühzündung. Hatte ich auch. Bei mir war`s die Kerze mit nem falschen Wärmewert (eine Stufe zu nierdrig), verbunden mit einem hängenden Vergaserschieber. Der Motor drehte irrsinnig hoch und lies sich nur durch beherztes -Draufspringen, Gang rein und Kupplung kommen lassen bei gleichzeitig getretener Fussbremse- abwürgen.
Kurz darauf kamen Teile des Nadellagers in den Brennraum.

Und dann: Einmal Motor neu bitte.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 427
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: MZ TS 250 Scrambler

Beitragvon matte85 » 12. Mai 2017 13:06

In dem fall zieht der motor aber auch luft

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 10 Gäste