Digitales Kombiunstrument

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 13. März 2015 09:30

Habe mal ne Frage an die Bastler unter euch.

Längerfristig soll mein Gespann ja etwas moderner und alltags-/tourentauglicher werden und daher möchte ich etwas um-bzw. aufrüsten.
Da der Tachoantrieb eh gerade die Arbeit einstellt und der DZM keine Fernlicht-und Blinkkontrollleuchte besitzt, dachte ich über ein digitales
Kombiinstrument nach.

Tumbleton and Twist

Soll in die Standard-Instrumentenhalterung der ETZ eingebaut werden.

Hat das Teil schon jemand an eine MZ angebaut?
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Guesi » 13. März 2015 09:52

Ich persönlich würde schauen, ob das Ding auch eine ABE hat, sonst gibt es Probleme beim TÜV.
Hab ich bei einer umgebauten ETZ gehabt, die nur noch einen Drehlzahlmesser hatte und einen Fahrradtacho.
Das war dem Prüfer nicht gut genug. Entweder einen Fahrradtacho mit ABE (gibt es z.B. bei Louis) oder etwas anderes mit ABE.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon pionierbw » 13. März 2015 09:56

Der Gerät steht auch noch auf meiner Liste, allerdings im Lampentopf der Standard TS.
Ich find das ist ein schönes modernes Kombiinstrument zu nem akzeptablen Preis.
Das einzige was ungefähr gleich gross ist, ist das von Motogadget. Und das kostet glaub ich ca. 450 €.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 13. März 2015 10:00

@Guesi

Eine TÜV-Abnahme wird sicherlich erfolgen müssen. Die wollen ja sehen das der Tacho die richtigen Werte anzeigt.
Ansonsten sollten da keine großen Probleme auftreten.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Guesi » 13. März 2015 10:02

Hab auch gerade gesehen, daß da wohl eine ABE dabei ist.
Jedenfalls entziffere ich das 4-eckige Emblem links auf der Seite als "MIT ABE"
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon UlliD » 13. März 2015 10:30

Klicke mal auf das Symbol. dann giebts eine Erklärung dazu.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon ETZChris » 13. März 2015 10:33

Ich hab am XJ-Gespann auch einen Digitaltacho von Koso dran, weil der original mit den 15"-Guzz-Rädern nicht funktioniert.
Das ist TÜV-Tauglich, auch ohne Eintragung.
Ich werde das häßliche Ding aber bei Gelegenheit gegen einen klassischen Tacho von MMB tauschen: https://www.mmb-messtechnik.de/index.ph ... uct_id/185
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon heizer2977 » 14. März 2015 08:23

Sieht ganz gut aus und ist ne alternative wenn man Drehzahlmesser haben will aber nur standart am moped hat .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Malcom » 14. März 2015 10:00

Ich finde das Kombiintrument auch ganz schick, könnte ich mir gut an meiner TS vorstellen. Für mich stellt sich nur die Frage wie man z.B. den Tageskilometerstand löscht, weil ich kann auf den Bildern keine Knöpfe entdecken...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon wuwuwu » 14. März 2015 10:06

Moin,

gerade mal angeschaut, das Teil. Paßt zwar nicht zu meinen Moppeds aber sieht schon mal gut aus.
Was mir aufgefallen ist: In den Bewertungen bei Louise ist häufig von argen Problemen die Rede speziell bei älteren Fahrzeugen. Thema Drehzahlmesser etc. :?: :roll:
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Andreas » 14. März 2015 10:16

Mir gefällt das Teil (leider) auch und könnte mir dies gut in meinem Gespann vorstellen.
Hinsichtlich des DZM hätte ich aber auch Kompatibilitätsbedenken.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Koponny » 14. März 2015 12:24

So etwas habe ich schon gesucht. Ich warte jetzt mal ab, ob sich jemand herantraut und hier berichtet- ich als Elektrolegastheniker werde sicher nicht der Vorreiter sein (können).

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 14. März 2015 13:45

wuwuwu hat geschrieben:Moin,

gerade mal angeschaut, das Teil. Paßt zwar nicht zu meinen Moppeds aber sieht schon mal gut aus.
Was mir aufgefallen ist: In den Bewertungen bei Louise ist häufig von argen Problemen die Rede speziell bei älteren Fahrzeugen. Thema Drehzahlmesser etc. :?: :roll:


Darum war meine Frage ja ob das Teil schon jemand erfolgreich implantiert hat.
Ein Bekannter fährt, in seinem MZ-Gespann der DSF, ein Digitalmultidingens von Koso und das zeigt auch alles an, soweit ich weiß.
Mal sehen ob ich den mal erwische.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Andreas » 14. März 2015 13:59

Koponny hat geschrieben:So etwas habe ich schon gesucht. Ich warte jetzt mal ab, ob sich jemand herantraut und hier berichtet- ich als Elektrolegastheniker werde sicher nicht der Vorreiter sein (können).


Jo. Wenn derjenige dann noch eine Vape hätte ....

;D
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon heizer2977 » 14. März 2015 18:00

Sollte bei der vape dann damit funktionieren, weil es direkt am Zündkabel abgenommen wird.

So wie es in den bewertungen steht sollte man das Teil auch bei normalen zündanlage benutzen um ne saubere drehzahlabnahme zu haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon red_TS250 » 15. März 2015 11:27

Malcom hat geschrieben:Ich finde das Kombiintrument auch ganz schick, könnte ich mir gut an meiner TS vorstellen. Für mich stellt sich nur die Frage wie man z.B. den Tageskilometerstand löscht, weil ich kann auf den Bildern keine Knöpfe entdecken...


Guck mal mal auf das Bild wo die schwarze Version frontal gezeigt wird!

Unten drunter sind zwei Knöpfe (unter dem Schriftzug "select" und "adjust"), das würde die Einbaubarkeit in Original MZ Gehäuse doch ziemlich einschränken, da dann kein Herrankommen mehr möglich ist.... :roll:

Die ABE und die Einbauanleitung kann man unter der Registerkarte "Downloads" einsehen :wink:

Gruß

Lukas
MZ TS 250/0 -> Bild

Umweltfrust und Schrauberkunst - ein Leben für den 2-Taktdunkst!!!

Fuhrpark: MZ TS250 BJ.: 1973, Opel Corsa E BJ.: 2017
red_TS250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 20
Bilder: 31
Registriert: 26. Oktober 2010 19:34
Wohnort: Enger (bei Bielefeld)
Alter: 30

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon heizer2977 » 15. März 2015 13:23

Ich glaube nicht das die tasten seitlich am umfang sind . Ich denke hr entweder bauch man an den stellen nur die oberfläche berühren oder se haben es über die schrauben gemacht, das das eigentlich nur für die optk ist und es eigentlich taster sind.Um das sicherzustellen müßte man halt mal bei louis nachfragen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 15. März 2015 16:11

Die 2 Tasten befinden sich seitlich in dem Tachoring. Sollte also im eingebauten Zustand bedienbar sein.
Da die Uhrzeit, Geschwindigkeit und Gesamtkilometer gleichzeitig angezeigt werden, müsste ich die nur beim Tanken nutzen um den Tageskilometerzähler zurückzusetzen.
Ich fang mal an zu sparen ;D ;D
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MZ-Oldi » 15. März 2015 19:26

@MichaelM:

wieso sparen ? Wir schrubben doch im Mom genug Zwangsüberstunden. Kriegste damit nicht genug? ;D

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon ETZChris » 15. März 2015 19:45

Für einige von den Dingern gibt es eine "Fernbedienung" die man sich per drucktaster an den Lenker schraubt. Damit kann man die i.R. Von hinten bedienbaren Instrumente auch einbauen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 15. März 2015 22:44

MZ-Oldi hat geschrieben:@MichaelM:

wieso sparen ? Wir schrubben doch im Mom genug Zwangsüberstunden. Kriegste damit nicht genug? ;D
Ū
herzlichst

MZ-Oldi


Ist doch jetzt wieder Gartenzeit. Mein Weib will morgen mit mir los, wegen Pflanzen, Deko ect.
Und dann wäre noch die Terrasse zu überdachen, dem Junior sein Stelzenhaus und.....
Da bleibt für das Gespann nicht viel über. Soll ja noch das drumherum um den Tacho geändert werden.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon pionierbw » 16. März 2015 08:28

Powerdynamo hat doch einen Adapter im Programm um MMB Drehzahlmesser an die Zündung anzuschliessen. Bei MMB geben sie
halt Garantie drauf das es funzt. Da man das Kombiinstrument aber von positiven auf negatives Signal umschalten kann, sollte es
mit dem Adapter bei einer Powerdynamo Anlage auch funktionieren.

Wenn man es in eine TS Standard mit der Erdnussdose als Distanzhalter einbaut, gibt es auch keine Probleme mit den seitlichen Schaltern.
Und wenn man Wurstfinger hat muss man halt üben das Ding mit dem kleinen Finger zu bedienen. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Andreas » 16. März 2015 09:10

pionierbw hat geschrieben:Powerdynamo hat doch einen Adapter im Programm um MMB Drehzahlmesser an die Zündung anzuschliessen. Bei MMB geben sie
halt Garantie drauf das es funzt. Da man das Kombiinstrument aber von positiven auf negatives Signal umschalten kann, sollte es
mit dem Adapter bei einer Powerdynamo Anlage auch funktionieren.


Hast Du mal einen Link?
Wenn ich das richtig sehe, geht in das Kombiinstrument nur ein braunes Kabel zwecks Ansteuerung des DZM rein, richtig?
Es wird vorgegeben, den Hallgeber für die Geschwindigkeit an Bremsscheibe oder Kettenblatt zu montieren. Das funzt ja auch nicht. Für Speichenbefestigung muß man also wieder frickeln ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon heizer2977 » 16. März 2015 13:20

Andreas da ist bei sensoren noch nen Abnehmer den man auf den tachowellenstumpf aufsetzen kann ,dann bleibt der wellenausgang wo er ist und es wird der adapter aufgeschraubt ,dann brauchste nix zusäzlich anbringen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon pionierbw » 16. März 2015 13:27

Drehzalmesseradapter PD System

Ist schon ne Weile her das ich mich damit beschäftigt habe, aber ich weiss noch das ich das Instrument
an meiner TS zum laufen gebracht hätte. Da es ihm egal ist ob positiver oder negativer Impuls sollte
es halt auch mit dem Adapter funktionieren (Übersetzung ist eh einstellbar).
Für die Geschwindigkeit brauchste ja eh magneten, die kann man ja reklativ einfach an die Speichen
bringen. Vielleicht im Bereich der Felge.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon PeterG » 16. März 2015 15:08

Andreas hat geschrieben:Es wird vorgegeben, den Hallgeber für die Geschwindigkeit an Bremsscheibe oder Kettenblatt zu montieren. Das funzt ja auch nicht. Für Speichenbefestigung muß man also wieder frickeln ....


Man kann ja auch so einen kleinen Neodym-Rundmagnet in eine Bremsscheibenschraube einlassen und festkleben... (wenn man den Adapter für die Tachowelle nicht nehmen will.)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon ETZChris » 16. März 2015 15:27

PeterG hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Es wird vorgegeben, den Hallgeber für die Geschwindigkeit an Bremsscheibe oder Kettenblatt zu montieren. Das funzt ja auch nicht. Für Speichenbefestigung muß man also wieder frickeln ....


Man kann ja auch so einen kleinen Neodym-Rundmagnet in eine Bremsscheibenschraube einlassen und festkleben... (wenn man den Adapter für die Tachowelle nicht nehmen will.)


Geht aber nur, wenn man eine Bremsscheibe hat ;)
Man kann so einen Magneten kaum sichtbar an die Felge kleben.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon PeterG » 16. März 2015 15:29

ETZChris hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:Man kann ja auch so einen kleinen Neodym-Rundmagnet in eine Bremsscheibenschraube einlassen und festkleben... (wenn man den Adapter für die Tachowelle nicht nehmen will.)


Geht aber nur, wenn man eine Bremsscheibe hat ;)


touché :tach:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon PeterG » 17. März 2015 15:37

heizer2977 hat geschrieben:Andreas da ist bei sensoren noch nen Abnehmer den man auf den tachowellenstumpf aufsetzen kann ,dann bleibt der wellenausgang wo er ist und es wird der adapter aufgeschraubt ,dann brauchste nix zusäzlich anbringen


Der Adapter wird nur für das kleine Instrument angeboten, deshalb habe ich mal bei Louis nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:

"Aufgrund der unterschiedlichen Kalibrierung ist der Tachowellenadapter 10035450 für das große T&T Instrument 10034907 leider nicht zu empfehlen, sorry. "

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Andreas » 17. März 2015 16:50

Ich bin raus aus der Nummer.
Ist mir zu kompliziert und letztendlich auch zu teuer bei den ganzen Adaptern die man noch so braucht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon heizer2977 » 17. März 2015 17:36

PeterG hat geschrieben:
heizer2977 hat geschrieben:Andreas da ist bei sensoren noch nen Abnehmer den man auf den tachowellenstumpf aufsetzen kann ,dann bleibt der wellenausgang wo er ist und es wird der adapter aufgeschraubt ,dann brauchste nix zusäzlich anbringen


Der Adapter wird nur für das kleine Instrument angeboten, deshalb habe ich mal bei Louis nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:

"Aufgrund der unterschiedlichen Kalibrierung ist der Tachowellenadapter 10035450 für das große T&T Instrument 10034907 leider nicht zu empfehlen, sorry. "


Das hätte sie ja gleich mal mit dazuschreiben können .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon pionierbw » 17. März 2015 17:43

Andreas hat geschrieben:Ich bin raus aus der Nummer.
Ist mir zu kompliziert und letztendlich auch zu teuer bei den ganzen Adaptern die man noch so braucht.


Die Magnete und der Geschwindigkeitssensor sind doch mit dabei, nur das Modul von PD müsste man kaufen.
Das ist aber eigentlich eher nice to have um es sich etwas einfache zu machen.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Svidhurr » 17. März 2015 17:47

Wozu braucht man eine Fernlichtkontrolle :?:
Den Antrieb wieder richten, sollte nicht die Welt kosten.
Kannst ja ETZ Tacho und DZM verbauen,
wenn du die 4 Kontrolllämpchen haben möchtest :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon metti » 17. März 2015 18:27

Da mir der Tacho auch sehr gut gefällt und schon auf meiner Wunschliste steht.

Habe ich mal eine Frage, wie wird das mit der Ladekontrollleuchte gelöst? Zu der LED (warnleuchte im Tacho) ein Widerstand in Reihe , damit der Gesamtwiderstand stimmt? Und so die originale Wattzahl erreicht wird. Oder wie regelt ihr das?

Gruß metti

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83
metti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 10. Juni 2010 09:31
Wohnort: Rüsselsheim, früher Zepernick
Alter: 38

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon PeterG » 17. März 2015 19:44

Lkl irgendwo verbauen, wo man sie nicht sieht...
Zuletzt geändert von PeterG am 18. März 2015 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon ETZChris » 17. März 2015 20:09

Svidhurr hat geschrieben:Wozu braucht man eine Fernlichtkontrolle :?:


Weil es Vorschrift ist!?!
Es muss eine Anzeige geben, die dir signalisiert, ob du mit Fernlicht unterwegs bist!
Entweder anhand der schalterstellung oder eben mit einer Leuchte.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Malcom » 25. März 2015 09:57

Also ich habe mir die Montageanleitung mal angeschaut und denke das sollte eigentlich ohne große Probleme an der MZ funktionieren. Einen Magneten für das Tachosignal sollte man ja wie beim Fahrradtacho einfach an den Speichen befestigen können und für den Drehzahlmesser ist ein Sensor dabei den man einfach um das Zündkabel wickelt... Man muss dann nur noch wissen wieviele Zündfunken die Zündung pro Umdrehung abgibt. Weiß zufällig jemand wieviele es bei einer Vape sind? Bin echt am überlegen mir so einen Tacho zu kaufen...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon pionierbw » 25. März 2015 09:59

2 pro Umdrehung. Wenn man das nicht umwickeln möchte gibt es halt noch den Adapter von PD.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon mareafahrer » 25. März 2015 11:11

heizer2977 hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
heizer2977 hat geschrieben:Andreas da ist bei sensoren noch nen Abnehmer den man auf den tachowellenstumpf aufsetzen kann ,dann bleibt der wellenausgang wo er ist und es wird der adapter aufgeschraubt ,dann brauchste nix zusäzlich anbringen


Der Adapter wird nur für das kleine Instrument angeboten, deshalb habe ich mal bei Louis nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:

"Aufgrund der unterschiedlichen Kalibrierung ist der Tachowellenadapter 10035450 für das große T&T Instrument 10034907 leider nicht zu empfehlen, sorry. "


Das hätte sie ja gleich mal mit dazuschreiben können .


Haben sie doch: Mit diesem Tachowellen-Signaladapter können Sie den T&T Tacho (Best.Nr. 10034532) ... .
Und dann ist unten der passende Artikel gezeigt.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon rs46famulus » 25. März 2015 11:53

Ich hab neulich irgendwo GPS Tachos aus dem BootsBereich gesehen, die sogar in die orschinaal mz Halterung passen müssten. Nur leider waren die nicht so günstig. Auf jeden Fall teste ich die richtige Geschwindigkeit noch mit meiner App ;-)
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Malcom » 7. April 2015 19:20

Tacho ist bestellt :mrgreen: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 8. April 2015 08:00

Na da bin ich mal gespannt :ja: .
Wenn das funktioniert werd ich versuchen im Sommer umzurüsten 8)
Habe ja derzeit noch andere Baustellen :roll:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 26. Juni 2015 16:04

Tacho ist bestellt :mrgreen:

@Malcom
Prüfe vorsichtshalber nächste Woche öfter mal dein Postfach ;D
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon DWK » 5. Dezember 2015 13:46

download/file.php?mode=view&id=197908

Gab's heute von Frauchen geschenkt. Der soll in die ETZ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon rs46famulus » 5. Dezember 2015 20:36

Gunter sowas will ich auch!Berichte mal weiter ich guck mir das mal live an...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 5. Dezember 2015 21:10

Also das Teil funktioniert ganz anständig. Bei mir schwankt der DZM etwas, was aber sicher auf einen fehlerhaften/unsorgsamen Anbau meinerseits zurückzuführen ist.
Jetzt im Winter werde ich mich darum kümmern.
Geschwindigkeit wird akkurat angezeigt und ist stets gut ablesbar. Es blendet nachts auch nicht und die Kontrollleuchten sind gut zu erkennen.
Für ganz heiße läßt sich eine Art "Schaltblitz" einstellen. Ebenfalls lässt sich eine Serviceintervalanzeige programmieren.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon DWK » 6. Dezember 2015 18:00

Ich weis noch nicht genau ob ich mir den Instrumentenhalter der Standard kaufe , oder ob ich meine lasse und das Loch für den DZM mit einer Dose verschließe.
Desweiteren überlege ich welche Anschlußart ich für den DZM nehme. Ich habe die E-Zündung original mit der schwarzen Box . Ist das eine Transistorzündung oder CDI ?
Die/den Magneten werde ich wohl ander Bremsscheibe befestigen.
Das sind erstmal meine Überlegungen, für weitere Tips und Hinweise bin ich offen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon DWK » 8. Dezember 2015 21:03

Hallo zusammen,
Es wird wohl eine neue Tachobrille der Standart werden. Die Magnete wollte ich in die Bremsscheibe einbohren und mit 2Komponentenkleber einkleben, das ist für mich die schönere Variante. Die Magnete haben einen Durchmesser von 6mm, bohren werde ich dann auf 6,5mm oder ist das zuviel ? Ich werde auch einmal testen wie der Unterschied von einem zu sechs Magneten in der Geschwindigkeitsanzeige ist.
Wie verhält sich das mit Ladekonntrolle muß da ein Wiederstand mit rein und wie groß muß der sein ? Nein ich möchte kein Glüobst irgendwo mit einbauen.


Soweit ersteinmal meine Überlegungen
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon Kurzer » 20. Dezember 2015 00:54

Hallo Michael,

wie hast du den beiliegenden Geschwindigkeitssensor befestigt. Mit der orginalen Halterung ist der Abstand zu den Bremsscheibenschrauben doch zu groß!?
Gruß Heiko

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit LSW, Honda Hornet 900
Kurzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 21. März 2014 20:24
Wohnort: Stadt auf der Muldeinsel
Alter: 51

Re: Digitales Kombiunstrument

Beitragvon MichaelM » 20. Dezember 2015 10:13

Isch abe gar keine Bremsscheibe :oops:

Aber ich habe es bei anderen, die Scheibenbremsanlage fahren, gesehen.

Einfach eine der Schrauben, die die Bremsscheibe halten, gegen eine längere ersetzen.
Ein Bild habe ich leider nicht.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste