Lackieren und sofort wieder altern lassen

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Lackieren und sofort wieder altern lassen

Beitragvon ronin » 22. März 2015 12:01

Moin, ich habe mir jetzt die Einzelsitze für die RT besorgt. Leider muss ich den Sozius lackieren, dass kann ich nicht mehr als Patina verkaufen bzw. ist zuviel im Vergleich zum restlichen Mopped :mrgreen:

Da aber das neulackierte Teil auch nicht zur Patina passt, muss ich den Lack gleich mal wieder altern lassen. Hab mich jetzt mal durch das halbe Web gekämpft und alles von Milch bis Salzsäure gefunden. Hat jemand von euch schonmal neuen Lack gezielt altern lassen und wie habt Ihr es gemacht?
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Lackieren und sofort wieder altern lassen

Beitragvon tony-beloni » 22. März 2015 12:31

Ich kann mich in deiner Situation hineinversetzen.
Schmöcker mal hier ein bisschen rum.
Vielleicht weckt es ja deine Kreativität.

Falls dein Sozius noch alte Farbschichten trägt würde ich diesen nicht strahlen! Lackiere diesen und nach kurzem ablüften pustest Du einfach etwas staub auf den noch aushärtenden Lack. Wenn alles ausgehärtet ist entfernst Du den überschüssigen Dreck und schlägst partiell auf die Stellen, wo noch der alte knochenharte Lack ist. Der Lack wird abplatzen und die blanken Stellen wieder rosten.

Alternativ kann man weiter nach einen geeigneten Sozius ausschau halten.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Lackieren und sofort wieder altern lassen

Beitragvon wernermewes » 22. März 2015 19:40

Ja,
mit Rostumwandler, der schwarz wird,
behandelt,
sieht es aus wie jahrelange Patina :ja:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: Lackieren und sofort wieder altern lassen

Beitragvon der garst » 22. März 2015 23:25

Verwende Seidenmatt- lack.
Bringt generell schon mal 10 Jahre.
Reibe ihn dick mit Altöl ein und fahre über staubige Feldwege wobei hier Vollbremsungen mit dem Hinterrad zusätzlich sehr effektiv wirkend sind.
Den speckigen Dreck musst du mit dem sog. "gemeinen Schmierlapp" wie er in jeder schlecht zugänglichen Werkstattecke schon seit Jahren zu finden ist, in kreisenden Bewegungen schön in die Ecken schieben. Bei Bedarf wiederholen. An sichtbaren Flächen kann Rostfarbe ausm Modellbau oder auch Eisenpulver auf einen verlaufenen Tropfen handwarmen Sekundenklebers gestreut werden. Macht prima Rostflecken schon nach dem ersten Regen.
Das ganze ist sehr Materialschonend weil der ölige Schmodder in den Ecken vor Rost schützt, sieht aber schon sehr authentisch aus.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste