von TeEs » 27. Mai 2014 07:16
Ja der Beitrag ist schon etwas älter. Die wesentlichen Dinge wie Kabelbaum, Taglichtschaltung, Scheinwerfer, Sicherungen, Instrumente sind nach wie vor so in meiner TS. Mittlerweile ungefäher 11000 km. Viele scheuen den Aufwand, aber diese Maßnahmen bringen eine derartige Verbesserung, dass jeder, der sich die Arbeiten zutraut, das machen sollte. Das mit den Instrumenten ist weitgehend Spielerei. Aber die anderen Sachen nicht! Die Zündung muss auch nicht sein, wenn man da nicht ran will. Eine gut gewartete Unterbrecherzündung funktioniert, wenn auch mit messbar schlechterem Funken. Ich fahre nur Isolator mit 0,8-1 mm Elektrodenabstand.
Bei der TLS ist noch anzumerken, dass sie gegenüber allen anderen Lösungen (z.B. mit dem Umklemmen wie von MZ empfohlen) alle Lichtfunktionen vollständig erhält. D.h. Motor an --> Abblendlicht (und nur das!) an. Du kannst nicht Aufblenden, Instrumente und Rücklicht sind aus. Lichthupe funktioniert. Alle anderen Lichtfunktionen gehen erst bei Licht am ZS ein. Und das Wichtigste überhaupt, durch die Relais geht der Hauptstrompfad mit seinen ca. 6-8A nicht mehr durch die Drähtlein zu/vom Abblendschalter!
Blinkgeber auch. Wenn du den Wechselblinker nicht nutzen willst, bau den Blinkgeber von Lothar oder den von Harry. Die sind 1:1 zum originalen einbaubar, oder kauf einfach einen elektronischen für um 20€.
Regler: Da gibt es neuere Entwicklungen von Lothar. Verbesserungen: Man kann auch ohne Batterie anschieben und die Ladespannung ist temperaturkompensiert. D.h. wird es wärmer sinkt die Ladeendspannung. Dadurch ist die Verwendung von Gel- und Vliesakkus noch risikofreier.
Seit voriger Woche habe ich einen Akku drin von dem ich auch gespannt bin: 6V/8Ah AGM-Vliesakku von Powersonic.
Zündung: Die Zündung habe ich dahingehend weiter entwickelt, dass der Geber eine Konstantstromquelle besitzt und somit von 6...12V universell einsetzbar ist. (Meine ES läuft mit hochgeregelter Lima) und die Zündung selbst hat einen speziellen 600V Powermos als Leistungsteil. Auch hier kann man problemlos Harrys Zündversärker nutzen, dann aber ohne die Abschaltung für den Seitenständer.
Ganz wichtig: Die Zündung niemals ohne Funkenstrecke betreiben, egal ob Kerze oder nur Kabel an Masse!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)
Fuhrpark: TS