Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghira

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghira

Beitragvon maddin248 » 24. Oktober 2015 21:54

Hallo Leute,
ich will über den Winter mal die Baghira etwas reisetauglicher machen.

Mit auf dem Programm stehen Heizgriffe, aber bitte stufenlos einstellbar und nicht die Daytona, die einem entweder die Hände verbrennen oder nur Kriechstrom geschaltet haben.
Was habt ihr für Heizgriffe?
Habe jetzt schon mehrfach positives über Oxfordgriffe gehört?

Um nicht nur innen warme Hände zu haben sondern auch außen vom Wind abgeschirmt zu werden wollte ich auch Handprotektoren verbauen, allerdings mit Strebe um auch tatsächlich Schutz bei Stürzen zu haben.
Hat da jemand Erfahrungen, was halbwegs schnittig aussieht aber den Wind gut weghält?

Ähnlich sieht es mit den Kettenölern aus. Da bin ich im Moment am McCoi hängen geblieben, das ist zwar ein Bausatz, der dann aber sehr zuverlässig und ordentlich arbeiten soll. Vor allem im Bezug auf Temperaturschwankungen soll er unempfindlich sein.
Gibt es da noch Erfahrungen bzw. andere Vorschläge was bei euch funktioniert?

Ansonsten steht die Sitzbank auf dem Programm, sowie Kofferträger (mit ein paar zusätzlichen Winkeln sollen wohl die Pneumantträger von der 251 ETZ passen). Wenn ich den Kontakt herstellen kann auch eine neue Zündbox.

Soweit die Fragen. Logischerweise braucht man an unseren Emmen meist nichts davon, aber ihr habt ja alle noch genug andere Motorräder!

Grüße
Martin
Gott fragte die Steine:"Steine, seid ihr bereit MZ Fahrer zu werden?!"
Die Steine sahen auf zu Gott und sagten: "Nein Gott, wir sind nicht hart genug!"

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Lastengespann
MZ ETZ 301 Personengespann
MuZ Baghira 660 SM
Audi Cabriolet 2,3 E
Opel Frontera 3,2l V6
maddin248

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 340
Themen: 15
Bilder: 6
Registriert: 19. November 2009 19:25
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon muffel » 25. Oktober 2015 02:18

Also, ich hab zwar keine Baghira aber auch so ein Reisedingens. Heizgriffe hab ich stufenlos regelbare, die waren schon dran, also von Honda dran geschraubt, ich kann mal schauen ob man da eine Firma erkennt. Die Dinger sind einfach geil, ich will nicht mehr ohne.
Handprotektoren sind auch Original, nicht unbedingt schön, schützen aber super vor Regen und Wind. Schau doch mal im Touratech-Regal, da gibt es sowas was Du suchst.
Meine Kette wird ohne Öl geschmiert, guckst Du . Das Teil war beim Kauf schon dran, anfangs war ich skeptisch, es funktioniert jedoch völlig problemlos, auch bei Regenfahrten.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon beres » 25. Oktober 2015 21:24

Den McCoi habe ich an zwei Motorrädern in Betrieb, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe auch die Heizgriffregelung von Steffen Koberitz mit Daytona Heizgriffen kombiniert. Diese Heizgriffe haben mehr Leistung als andere, in Kombination mit einem stufenlosen Regler funktioniert das super.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon maddin248 » 25. Oktober 2015 23:21

Touratec ist ne gute Adresse da hatte ich noch gar nicht geschaut! Ich glaube aber ich werde offene Protektoren nehmen. Die von Acerbis sollen teilweise nur passen wenn man die "Boppel" an den Hebeln abschneidet und solche Späße...das ist mir zu experimentell...und von Touratec selbst gibt es keine für die Baghi.

Diese Festschmierung wurde im Baghiforum auch schon mal diskutiert, aber ich glaube es hat sich niemand getraut das mal zu verbauen.

@beres
Also du meinst die normalen zweistufigen Daytona? Ich habe gesehen, dass er eine stufenlose Regelung anbietet, passt die dann wieder in das originale Gehäuse?

Gruß Martin
Gott fragte die Steine:"Steine, seid ihr bereit MZ Fahrer zu werden?!"
Die Steine sahen auf zu Gott und sagten: "Nein Gott, wir sind nicht hart genug!"

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Lastengespann
MZ ETZ 301 Personengespann
MuZ Baghira 660 SM
Audi Cabriolet 2,3 E
Opel Frontera 3,2l V6
maddin248

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 340
Themen: 15
Bilder: 6
Registriert: 19. November 2009 19:25
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon beres » 26. Oktober 2015 10:08

Ja, die zweistufigen. Die "Regelung" dazu kommt weg, stattdessen halt die von Steffen K. Kommt mit Gehäuse das Du irgendwo hinbauen kannst. Mit Kabel zu einem Minigehäuse mit Poti und Kontroll-LED. Ist serienmäßig kein Schalter dabei, minimal laufen die mit 0,4% Leistung oder so, das ist wie aus.

Frohes Basteln und
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon maddin248 » 26. Oktober 2015 10:57

ok...das klingt eigentlich nach einer guten und kostengünstigen Variante.

Ich denke ich bestell die Steuerung mal mit. Solche Griffe habe ich hier nämlich noch liegen...und sollte das gut klappen kommt die Steuerung auch an mein Gespann!

Danke für die Idee! :)

Gruß Martin
Gott fragte die Steine:"Steine, seid ihr bereit MZ Fahrer zu werden?!"
Die Steine sahen auf zu Gott und sagten: "Nein Gott, wir sind nicht hart genug!"

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Lastengespann
MZ ETZ 301 Personengespann
MuZ Baghira 660 SM
Audi Cabriolet 2,3 E
Opel Frontera 3,2l V6
maddin248

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 340
Themen: 15
Bilder: 6
Registriert: 19. November 2009 19:25
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon Egon Damm » 26. Oktober 2015 11:22

die Graphitkettenschmierblöcke sind eine feine Sache. Passen allerdings nicht an jedes Motorrad.
Aber einem begabten Schrauber macht das keine Kopfschmerzen.

Wenn allerdings die Kettenflucht nicht stimmt, bringt das gar nix.
Zuletzt geändert von Egon Damm am 26. Oktober 2015 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Handprotektoren, Heizgriffe und Kettenöler für die Baghi

Beitragvon beres » 26. Oktober 2015 17:12

In meinen Gespann regelt noch der "GHZ" vom http://www.enduro-stammtisch.de/. Ist zwar etwas teurer aber kein Bausatz, interessant für Leute mit Lötallergie...
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste