S51 --> S51E

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

S51 --> S51E

Beitragvon ea2873 » 11. Dezember 2015 21:08

Ich überlege gerade wegen meinem potentiellen nächsten Winterprojekt. Letztes Jahr ist mir eine günstige S51 (ohne E) zugelaufen. Das Mopped ist an sich nicht schlecht, jedoch optisch nicht mein Geschmack. Jetzt bin am planen: Ich habe den originalen Auspuff (aktuell ist ein "Tuning"auspuff montiert) und einen neue Satz Enduroreifen 3,00-16, außerdem noch gute Stoßdämpfer einer TS150. Lässt sich daraus was leicht endoartiges bauen (und passt das dann auch)? Vorderes Schutzblech müsste ich sowieso schauen, dann könnte ich auch gleich ein Enduroteil besorgen. Passen die Stoßdämpfer der TS150? Passen die 3,00er Reifen unter die Schutzbleche? Originale Substanz wird auf jeden Fall nicht zerstört..... :mrgreen: dass die S51E noch Rahmenunterzüge hatte, weiß ich, die Maschine soll aber sowieso eher auf der Straße bewegt werden (und daß Enduroreifen auf der Straße schlechter sind, weiß ich auch :mrgreen: habe aber auch noch ne Straßensimson)

s512.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: S51 --> S51E

Beitragvon matthias1 » 11. Dezember 2015 21:34

Passt beides. Vorn wird es eng. Der Hauptständer wird dann etwas zu kurz sein. Die Dämpfer brauchen 6 er Hülsen und andere Gummis.
Original gehört dann noch ein andere Seitendeckel, Fußrastenträger, Fußbremshebel, hintere Soziusträger und Lenker ran.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: S51 --> S51E

Beitragvon Midi » 11. Dezember 2015 22:40

Hallo! Als EX Simsonschrauber sag ich mal: diese Idee kann man umsetzen, aber dann richtig! Beim hohen Kotflügel vorn müsstest du Löcher in die untere Gabelbrille bohren, S51 E1 Modelle hatten die. Weiter ist dann eine geklemmte obere Gabelbrille nötig. Ohne die, geht die Stabilität der Gabel flöten!!! Manche lösen das mit dem Teil, das im Vorderkotflügel sowieso eingepunktet ist, sieht aber doof aus... Meine Meinung: richtig machen oder lassen... Richtig sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 luxus, MZ TS 250/1 Standart
Midi

 
Beiträge: 94
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 25. November 2015 18:57
Wohnort: Glauchau

Re: S51 --> S51E

Beitragvon Der Harzer » 12. Dezember 2015 09:33

Hier mal die Enduro meiner kleinen Tochter
Für die Unterzugstreben brauchst du die Lasche vorn am Rahmen, kann man aber nachträglich anschweißen, manche tüddeln da was mit eine Rohrschelle. :x
Vorne hatte wir 3,0 und hinten 3,50, bei 3,50 hinten musst du das Schutzblech ändern. Bei 3,25 hinten geht das noch und hat auch den Tüver nicht gestört.
Zur Halterung vorne für das Schutzblech, ist es vom Vorteil eine Gabelbrücke von der S53 zu nehmen, die hat die Löcher für den Schutzblechhalter schon drin. Oben ist auch eine Klemmbrücke nicht schlecht.
Was natürlich nicht fehlen darf, sind die Gleitrohre vom SR Roller, damit kommt sie vorne höher.

Bunny 001.jpg


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: S51 --> S51E

Beitragvon mz-mw » 12. Dezember 2015 09:43

.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: S51 --> S51E

Beitragvon Kosmonaut » 12. Dezember 2015 23:22

ea2873 hat geschrieben:... die Maschine soll aber sowieso eher auf der Straße bewegt werden (und daß Enduroreifen auf der Straße schlechter sind, weiß ich auch :mrgreen: habe aber auch noch ne Straßensimson)

Überlege Dir gut was du aus dem Moped machst. Mehr schlecht als recht zusammen geschusterte Enduros gibt es unendlich viele und selbst gut restaurierte gibt es haufenweise.
Da Du die Simson sowieso auf der Straße fährst, denk mal über einen originalen Aufbau nach.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: S51 --> S51E

Beitragvon TS-Jens » 13. Dezember 2015 10:08

Ich hatte eine meiner S50 auch zur Enduro umgebaut.

Federbeine von der ETZ 150
SR50 Telegabel + Klemmgabelbrücke
Hochgelegter Kotflügel (Aber etwas umgestaltet, ich hatte direkt vorm Zylinder ein Gitter für die Kühlluft eingearbeitet)
Seitendeckel S51E
Auspuff S51E in Emailliert mit der "Delle"
Tommaselli Lenker
Simson Lenkerpolster
Fußrastenträger von der Comfort, mit Seitenständer

Das ding wirkte recht stimmig so, und fuhr sich auch gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kosmonaut hat geschrieben:. Mehr schlecht als recht zusammen geschusterte Enduros gibt es unendlich viele und selbst gut restaurierte gibt es haufenweise.
Da Du die Simson sowieso auf der Straße fährst, denk mal über einen originalen Aufbau nach.


Auch originale gibt es haufenweise. Das lässt sich doch jederzeit schnell wieder original machen wenn man es denn möchte.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: S51 --> S51E

Beitragvon Svidhurr » 13. Dezember 2015 10:33

@TS-Jens: Hast nur den Fußbremshebel noch nicht getauscht :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: S51 --> S51E

Beitragvon ea2873 » 13. Dezember 2015 10:52

TS-Jens hat geschrieben:Ich hatte eine meiner S50 auch zur Enduro umgebaut.



gefällt mir sehr gut! ich habe eine weitgehend originale S50, die auch sehr gerne fahre. Die S51 steht also nur rum, und ich wollte die sowieso herumliegenden Teile einfach sinnvoll verbauen um etwas Platz zu schaffen, wenn dann was nettes dabei herauskommt, wärs umso besser. jetzt muß ich nur noch an die S51 herankommen, die hab ich so verstellt, daß sie als Scheunenfund geradezu prädestiniert ist......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: S51 --> S51E

Beitragvon mzheinz » 14. Dezember 2015 13:24

Super Thema!

Ich habe erst dieses Jahr mein Moped nachgbeaut, dass ich mit 16 hatte. Da waren die vorderen ES Dämpfer hinten in der Simme Pflicht. Wenn man welche von den kleinen Schweinen nimmt, federn die beim Draufsetzen auch weit genug ein, dass die Kette (die unbelastet auch entsprechend locker sein sollte) nicht gleich die Schwinge durchsägt :mrgreen:

001.jpg


image2.jpg


image3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: S51 --> S51E

Beitragvon rs46famulus » 14. Dezember 2015 13:45

Da gibt's nen kleinen Trick. Etwas zwischen das Gummilager unterm Motor bauen. Hab meist ein passendes Kugellager genommen. Aber nicht zu viel, sonSt passt das vergasergummi nicht mehr rein.Man kippt den Motor dadurch leicht hoch, beim 15er Ritzel sägt dann auch nix mehr.Allerdings passen dadurch die Unterzüge nicht mehr ohne Probleme.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: S51 --> S51E

Beitragvon mzheinz » 14. Dezember 2015 13:50

Habe ich vergessen zu erwähnen - der Motor ist durch Beilegen einiger U-Scheiben am Motorlager höhergelegt bzw. nach hinten gedreht. Das sollte man natürlich nicht übertreiben, da sonst der Auspuff hinten sonstwo ankommt und das Ölniveau auch nicht mehr stimmt.
Streben will ich keine (hatte ich jadamals auch nicht :D ).

Aber wenn mir mal ne originale Enduro über den weg läuft....... :-P
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: S51 --> S51E

Beitragvon rs46famulus » 14. Dezember 2015 14:06

Ja mit 30€ fürs Paar übertreiben es die Händler auch etwas. Da kannst die Dinger einfacher selber bauen. Mal ein Foto von meinem ehemaligen Enduro Nachbau..

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2015 14:21 --

Hatte auch die Telegabel vom SR50 drin, die Schwinge vom Star und nen S 70 4-Kanal. War schon schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: S51 --> S51E

Beitragvon Rico77 » 14. Dezember 2015 19:57

rs46famulus hat geschrieben:Hatte auch die Telegabel vom SR50 drin, die Schwinge vom Star und nen S 70 4-Kanal. War schon schön

genau so, aber anstatt wie bei Dir die Federbeine der ES von vorne noch rein.Dann hatten wir noch den Obergurt so weit nach oben gebogen das mann das Hinterschuzblech kürzen musste, das es den Reifen nicht in Stücke schneidet.Bei uns in der Schule gab welche die brauchten ne Leiter um aufsteigen zu können :mrgreen:
geile Zeiten :zustimm:
vg Rico

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Rico77

 
Beiträge: 102
Themen: 1
Registriert: 10. April 2015 10:12
Wohnort: Großenhain
Alter: 46

Re: S51 --> S51E

Beitragvon mzheinz » 14. Dezember 2015 22:08

Rico77 hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Hatte auch die Telegabel vom SR50 drin, die Schwinge vom Star und nen S 70 4-Kanal. War schon schön

genau so, aber anstatt wie bei Dir die Federbeine der ES von vorne noch rein.Dann hatten wir noch den Obergurt so weit nach oben gebogen das mann das Hinterschuzblech kürzen musste, das es den Reifen nicht in Stücke schneidet.Bei uns in der Schule gab welche die brauchten ne Leiter um aufsteigen zu können :mrgreen:
geile Zeiten :zustimm:
vg Rico


Er hat ne Star-Schwinge drin. Das war die Alternatve zu den ES Federbeinen... :mrgreen:
Was hat man damals alles gebastelt... Um zu basteln. :mrgreen:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: S51 --> S51E

Beitragvon rs46famulus » 14. Dezember 2015 22:44

mzheinz hat geschrieben:
Rico77 hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Hatte auch die Telegabel vom SR50 drin, die Schwinge vom Star und nen S 70 4-Kanal. War schon schön

genau so, aber anstatt wie bei Dir die Federbeine der ES von vorne noch rein.Dann hatten wir noch den Obergurt so weit nach oben gebogen das mann das Hinterschuzblech kürzen musste, das es den Reifen nicht in Stücke schneidet.Bei uns in der Schule gab welche die brauchten ne Leiter um aufsteigen zu können :mrgreen:
geile Zeiten :zustimm:
vg Rico


Er hat ne Star-Schwinge drin. Das war die Alternatve zu den ES Federbeinen... :mrgreen:
Was hat man damals alles gebastelt... Um zu basteln. :mrgreen:

Jaa damals. Aber ich hab das Ding 2012 als total verbastelten S50 Ackercrosser ohne alles für 100 Euro gekauft,Obergurt WIEDER ETWAS RUNTER GEBOGEN und versucht,mit so wenig Geld das beste draus zu machen,was mir wohl gelungen ist. Bin damit den ganzen Sommer 2013 zur Arbeit gefahren und hab ihn dann für gutes Geld verkauft,womit ich zum Teil meine heutige ETZ angeschafft habe..(damals als werdender Papi musste ich meine Hobbys eben anders finanzieren ;-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: S51 --> S51E

Beitragvon Feuereisen » 15. Dezember 2015 00:42

Ich hatte meine Comfort auch Endurisiert... natürlich mit der Rollergabel, Schutzgitter, TS Schutzblechen und den ES Dämpfern hinten...
Basti1992 Mopped.jpg

parallel dazu gab es noch ein Spielzeug für den Sandkasten:
Crosssimson.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste