Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Daniel1175 » 6. Januar 2016 07:01

Dan82 hat geschrieben:Warum wahlweise? Habe vor wieder eine ein zu bauen, will nur keine Hydraulische kaufen.


"Wahlweise" bezog sich auf den Seitenwagenbetrieb! Nicht auf die Bremse.
Du darfst das Motorrad nur mit Seitenwagen fahren. Es gibt verschiedene Eintragungen bei Gespannen.
Bei manchen steht "wahlweise" drin, d.h. Du kannst solo oder mit Seitenwagen fahren.

Bei mir steht z.B. garnichts drin, ich lasse es also mal drauf ankommen wenn ich solo fahren sollte...
Allerdings warum habe ich mir dann ein Gespann aufgebaut? :gruebel:

Da schon Seilzugbremse eingetragen ist, kannst Du bei vernünftiger Verarbeitung einfach wieder eine einbauen.
Vielleicht sind schon dementsprechende Halter/Vorrichtungen/Anbauten vorhanden?

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 6. Januar 2016 08:50

Bei dem Fahrzeugschein steht bei Punkt 5 Motorrad M.LB.
Kenne meinen Prüfer aber mitlerweile sehr gut (habe regelmäßig Kontakt) und werde mir warscheinlich das Wahlweise eintragen lassen.
Habe noch ein anderes Motorrad und werde wohl nie im Solobetrieb mit der MZ fahren aber "haben" ist besser als "hätte". Werde auch die Maschine darauf auslegen (Blinker beidseitig und Batterie auch im Motorrad)

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Martin H. » 6. Januar 2016 08:53

Dan82 hat geschrieben:Bei dem Fahrzeugschein steht bei Punkt 5 Motorrad M.LB.

Das bedeutet lediglich "mit Leistungsbeschränkung". Darunter fallen im Prinzip alle MZs bis einschließlich Rotax.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 6. Januar 2016 09:21

Ah, ok. Wieder etwas dazugelernt.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2016 11:23 --

Hier mal die Bilder vom Beiwagenrad.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2016 19:52 --

Mit ist heute etwas aufgefallen, wobei ich wieder Hilfe von euch benötige. Auf meiner Beiwagenschwinge fehlen die Laschen für die befestigung des Kotflügels. Kann mir bitte jemand die Abmaße der Laschen geben, damit ich diese noch anschweißen kann, bevor alles zum beschichten geht.
Desweiteren frage ich mich wie der Torsionsstab an der Motorradschwinge befestigt wird. Das war bei mir nicht mehr original.
Anbei noch ein Bild zum besseren Verständnis. Frage mich wie die Teile 14,15,16... verbaut werden.
Und zu guter Letzt habe ich ein Gummiteil "zur Befestigung des Torsionsstabs an der Schwinge" gefunden, das ich nicht zuordnen kann. Das Teil ist aus Gummi, oval (oder eher ein etwas verlängerter Ring) mit 2 Bohrungen. Dieses Teil gibt's nur bei den Händlern aber finde es auf keiner Explosionszeichnung.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon manitou » 6. Januar 2016 23:41

So wie es auf dem Bild zu sehen. Genau in dieser Reihenfolge. Die Klemme verhindert das die Gimmis aus dem Rohrstück in welchem der Torsi. steckt heraus rutschen.

1. Klemme auf den Stab schieben
2. Halterolle auf Torsi. ( vermutlich POM)
3. Gummilager auf Torsi.
4.Torsi. in die Hülze
5. die beiden Rollen bis Anschlag in die Hülze
6. Klemme bis auf die Halterolle schieben und festziehen
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Daniel1175 » 7. Januar 2016 15:37

Dan82 hat geschrieben:
Mit ist heute etwas aufgefallen, wobei ich wieder Hilfe von euch benötige. Auf meiner Beiwagenschwinge fehlen die Laschen für die befestigung des Kotflügels. Kann mir bitte jemand die Abmaße der Laschen geben, damit ich diese noch anschweißen kann, bevor alles zum beschichten geht.
Desweiteren frage ich mich wie der Torsionsstab an der Motorradschwinge befestigt wird. Das war bei mir nicht mehr original.
Anbei noch ein Bild zum besseren Verständnis. Frage mich wie die Teile 14,15,16... verbaut werden.
Und zu guter Letzt habe ich ein Gummiteil "zur Befestigung des Torsionsstabs an der Schwinge" gefunden, das ich nicht zuordnen kann. Das Teil ist aus Gummi, oval (oder eher ein etwas verlängerter Ring) mit 2 Bohrungen. Dieses Teil gibt's nur bei den Händlern aber finde es auf keiner Explosionszeichnung.


Die Lasche ist im senkrechten Bereich U-Förmig. Maße siehe Bild. Ist aber alles nur im verbauten Zustand gemessen, deshalb ca. Maße!!
Zeichnung.jpg

20160107_142923.jpg

20160107_143229.jpg



An der Schwinge vom Motorrad sollte eigentlich eine Lasche angeschweißt sein. An diese Lasche wird eine Hülse geschraubt.Diese nimmt dann den Torsionsstab auf.
20160107_142717.jpg

20160107_142712.jpg


Normalerweise ist dieser mittels zwei Gummibuchsen und einer Kunststoffbuchse gelagert.
Zuerst Kunststoff auf den Torsionsstab, dann die Gummibuchse(n), dann in die Stahlhülse einfädeln.
Die Kunststoffhülse soll verhindern, dass die Gummihülsen in Richtung SW die Stahlhülse verlassen.

Das ganze gemurkse mit verschiedenen Buchsen kannst Du Dir mit EINER PE-Buchse ersparen.
Diese kann nicht auf den Torsionsstab in Richtung SW rutschen...

PE-Buchsen für den SW kannst Du im Forum bei MZ_Team Neanderthal erfragen! Einfach mal suchen...
Da bekommst Du einen kompletten Satz. Falls er noch produziert...

Die Klemme soll ein wandern des Torsionsstab innerhalb der Befestigung unterhalb des SW verhindern.
Der Stab möchte gerne in Richtung SW-Rad wandern...
Montage siehst Du auch auf einem/zwei meiner Fotos.
20160107_142735.jpg

20160107_142741.jpg

20160107_142746.jpg


Dieses erwähnte Gummiteil gehört hier nicht hin!
Es ist -glaube ich- zur Befestigung des Torsionsstab an einer TS oder ES.
Ich meine ich hätte mal was gesehen, das eines dieser Motorräder eine Art Haken an der Schwinge hat und der Torsionsstab mit dem genannten Gummi
an den Haken "gehängt" wird? Da können Dir evtl. die entsprechenden Fahrer weiterhelfen...
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 7. Januar 2016 18:29

Danke Daniel, das war sehr aufschlussreich. An eine Kunststoffhülse habe ich auch schon gedacht. Die Hülse am Rahmen habe ich auch aber da waren Gummiteile reingestopft. Jetzt weiß ich ja wie es hingehört. Danke

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon P-J » 7. Januar 2016 18:51

Dan82 hat geschrieben:Hier mal die Bilder vom Beiwagenrad.


Wenn die Trommel deines Beiwagenrads nen geschlossenen Bremsring hat tausch ich das gegen ein TS Hinterrad, gleiche Abmessungen, Blitzblank mit neuen Speichen. :ja:

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 8. Januar 2016 16:05

So, habe gestern die Beiwagenschwinge noch geändert und heute die Rahmenteile zum Beschichten gebracht, werde aber wohl 2 Wochen warten müssen, bis sie fertig sind. Bin extrem auf das Ergebnis gespannt.
Nebenbei bemerkt lohnt es sich mehrere Strahler und Pulverbeschichter in der Region zu vergleichen. Hatte 400Euro Differenz zwischen günstigsten und teuersten.
Nebenbei möchte ich das Forum hier echt mal loben, habe mitlerweile jede Menge Teile getauscht und bin immernoch in Verhandlung mit Tauschinteressenten. Das schont mein eigentlich bereits erschöpfte Budget ungemein. (Habe außerdem noch den originalen Luftfilterkasten, sowie Seitendeckel für die ETZ250, den Tank für eine ETZ251 (in nicht so gutem Zustand aber Rostfrei), den Lenker sowie den selbst gebauten Beiwagengepäckträger)

Mitlerweile sind alle Neuteile, sowie ein riesiges Schraubensortiment angekommen. Das kommende Wochenende werde ich damit verbringen den neuen (alten) Original ETZ250 Tank auf zu arbeiten. Hier noch ein Bild von meinen Lackierten Teilen.
Darauf bin ich besonders stolz, wenn man bedenkt in welchem Zustand diese waren.

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2016 16:08 --

Achso, zugelassen habe ich das Motorrad auch schon, da der TÜV im Februar abläuft und ich das Motorrad nicht auf dem Anhänger im April zum TÜV bringen möchte. Und mein Wunschkennzeigen war auch noch frei.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon emme33 » 8. Januar 2016 16:17

Hallo, die Farben finde ich gut, mit dem 250er Tank ist die richtige Entscheidung, bin mal Gespannt wie sie zusammen gebaut aus sieht. Bitte weiter berichten.
Gruß Jörg
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon MichaelM » 8. Januar 2016 20:38

Coole Zulassungsstelle.
Bei uns musst du zum Zulassungstermin mindestens noch 3 Monate TÜV haben.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 8. Januar 2016 21:17

Das ist bei uns nicht so, ist mir auch ein Rätsel warum noch 3 Monate Resttüv sein soll. Wie gesagt, habe es bereits zugelassen und werde bis April überziehen, damit ich zukünftig nicht im Winter zum TÜV muss.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 10. Januar 2016 14:33

Habe dieses Wochenende wieder etwas geschafft. Ich denke die Lackierarbeiten am Motorrad sind abgeschlossen. Das Beiwagenboot kommt erst wenn ich das Motorrad fertig habe. Habe auch alle Aufkleber angebracht und mit Klarlack überzogen. Ich denke das ich die kommenden Wochenende etwas vormontier arbeiten mache, bis der Rahmen vom Strahlen zurück ist.
Habe beim Tank mal etwas (2 farbig lackiert) ausprobiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Hier noch 2 Bilder.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon emme33 » 10. Januar 2016 15:55

:gut: sieht gut aus.
Gruß Jörg
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon MZ-Driver » 10. Januar 2016 16:35

Also,ich muss auch sagen, 1 mit Stern!

Sieht echt Klasse aus.

Bin auf das Endergebnis gespannt!

Grüßle
Wolfgang

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 10. Januar 2016 16:42

Danke, freue mich (wie glaub jeder) über positives Feedback. Bin auch mächtig stolz das es so gut geworden ist. Die Zeit bis der Rahmen wieder da ist wird echt hart.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 15. Januar 2016 14:35

Hey, habe bei meinem Prüfer mal nachgefragt wegen der Eintragung des "Wahlweise" bezüglich des Beiwagenbetriebs.
Er meinte wenn es entsprechende Freigaben vom Hersteller gibt, dann würde man um eine Vollabnahme herum kommen.
Gibt es dazu irgendetwas?
Normalerweise unterscheiden sich ja die Beiwagenmaschienen und die normalen nur durch den Rahmen (Anschlüsse für den Beiwagen). Und technisch geht's wohl um Reifen und Beleuchtung.

Eventuell hat jemand hier Erfahrungen damit.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon ea2873 » 15. Januar 2016 16:48


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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 15. Januar 2016 17:04

Vielen Dank dafür. Habe es mir gleich ausgedruckt. Gibt es dieses Schreiben auch in besserer Qualität? Hoffe das reicht dem Prüfer so.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Svidhurr » 15. Januar 2016 17:41

Dan82 hat geschrieben:Normalerweise unterscheiden sich ja die Beiwagenmaschienen und die normalen nur durch den Rahmen (Anschlüsse für den Beiwagen). Und technisch geht's wohl um Reifen und Beleuchtung.


Wie du in diesem Schreiben auch gelesen hast, ist die Übersetzung anders
und die Kette 2 Glieder kürzer :D Auch die Kettenschläuche sind kürzer :biggrin:
Da die längeren es nicht schaffen das auszugleichen, die schlagen dann Wellen :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 15. Januar 2016 23:28

Naja, das sollte das kleinste Problem sein.
Hatte jetzt ein 19 er drin (was ja anscheinend falsch war) und habe mir ein 17 er gekauft (was das Mittelmaß zwischen Solo und BW entspricht). Das werde ich mal verbauen ich habe noch nie erlebt, das ein Polizist den Deckel ab nimmt um die Zähne zu zählen und mit 2 Zähne unterschied werde ich kaum gefährlich in den Straßenverkehr eingreifen. Werde mal sehen was der Prüfer dazu sagt.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Martin H. » 16. Januar 2016 11:21

Dan82 hat geschrieben:Vielen Dank dafür. Habe es mir gleich ausgedruckt. Gibt es dieses Schreiben auch in besserer Qualität? Hoffe das reicht dem Prüfer so.

Falls Du bei Christian Klübers Seite ( www.mz.cx -> "Technik" -> "Freigaben") nichts weiter findest, kannst Du auch mal in unserer forumseigenen WDB nachschauen - dort ist auch etliches hinterlegt:
kb.php
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon MichaelM » 16. Januar 2016 16:49

Die Sekundärübersetzung wird den Prüfer eher nicht interessieren.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon trabimotorrad » 16. Januar 2016 17:18

Dan82 hat geschrieben:Naja, das sollte das kleinste Problem sein.
Hatte jetzt ein 19 er drin (was ja anscheinend falsch war) und habe mir ein 17 er gekauft (was das Mittelmaß zwischen Solo und BW entspricht). Das werde ich mal verbauen ich habe noch nie erlebt, das ein Polizist den Deckel ab nimmt um die Zähne zu zählen und mit 2 Zähne unterschied werde ich kaum gefährlich in den Straßenverkehr eingreifen. Werde mal sehen was der Prüfer dazu sagt.


Wenn Du 1975 bereits 15 Jahre alt gewesen wärest und in Fellbach, Stadt der Weine und der Kongresse gelebt hättest UND ein FmH 25 bzw. 40 pilotiert hättest, dann hättest Du gute Chancen POM Haller oder POM Borst bzw. auch beide...kennen zu lernen, die hätten Dich den Deckel abschrauben lassen, dann das Ritzel nachgezählt :ja: Und wehe, es war das falsche drauf :wimmer: :sinnflut:
Die Jungs waren vielleicht 10 Jahre älter als wir und wußten bei fast allen Mofas und Mokick der damaligen Zeit SEEEEHHHR gut bescheid :wink:

Bei Fahrzeugen, die nicht einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen, ist das Ritzel aber eher irrelevant :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 16. Januar 2016 21:13

trabimotorrad hat geschrieben:
Bei Fahrzeugen, die nicht einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen, ist das Ritzel aber eher irrelevant :ja:


Das denke ich auch.
Zu meiner Zeit hat mich die Rennleitung mal angehalten, weil sie nicht wussten, das man mit dem Mopedführerschein einen S51 mit 60km/h fahren darf. Die dachten ich darf nur 45km/h fahren.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2016 21:15 --

Und die haben noch nichtmal mitbekommen das das Moped bißchen modifiziert wurde und zu 2. 80km/h lief.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 19. Januar 2016 13:40

Habe heute schon meine Rahmenteile wieder bekommen.
Bin total begeistert von der Beschichtung. Hier paar Fotos.
Gehe jetzt zusammenbauen. Bin gespannt wie weit ich heute komme.

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2016 19:57 --

Konnte mich kaum Bremsen. Tank und Seitendeckel sind nur angesetzt. Elektrik und Kleinkram fehlt noch.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Svidhurr » 25. Januar 2016 16:40

Das hintere Schutzblech schaut etwas komisch aus :gruebel:
als wäre deine Schwinge zu kurz :oops:

Alles Andere sieht :gut: aus.

Bin sehr auf den 2-farbigen SW gespannt :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon emme33 » 25. Januar 2016 17:00

Svidhurr hat geschrieben:Das hintere Schutzblech schaut etwas komisch aus :gruebel:
als wäre deine Schwinge zu kurz :oops:

Alles Andere sieht :gut: aus.

Bin sehr auf den 2-farbigen SW gespannt :mrgreen:


Finde ich auch, oder ist die Lage vom Koti anders ? Sonst echt Top :zustimm:
Gruß Jörg
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Stephan » 25. Januar 2016 17:13

Der Kotflügel ist zu weit vorne angesetzt und es fehlt der untere Plastkotflügel.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 25. Januar 2016 17:30

Ja, der Kotflügel ist glaub von der 251 sowie die Kennzeichen und Rücklichthalterung. Denke aber das ich es so lasse. Habe heute testfahrt gemacht. Läuft super und nach einer kurzen Eingewöhnung macht es echt Spaß. Erinnert mich an meine S51 Zeit. Glaube aber das Tacho stimmt nicht ganz. Mit dem 17er Ritzel hat es 130km/h angezeigt.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Svidhurr » 25. Januar 2016 17:34

Tja, das erklärt den Koti :D

Deine Geschwindigkeit wird nicht passen,
da du wohl ein 16" Hinterrad drin hast :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 25. Januar 2016 18:09

Stephan hat geschrieben:Der Kotflügel ist zu weit vorne angesetzt und es fehlt der untere Plastkotflügel.


Schaut schick aus deine Etz, bin gespannt wie sie als Dreirad dann ausschaut.
Das Stück Plastekotflügel (Verlängerung) würde ich aber ran machen, sonst hast du dort zwischen Schwinge und Motor ganz schnell jede Menge Dreck gesammelt, was dann wieder eine gute Grundlage für Rost bilden kann.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 25. Januar 2016 18:12

Habe aber den Tachoantrieb für 16 Zoll verbaut.

Mit dem Kotflügel und der Schwinge habe ich auch schon überlegt da noch was hin zu machen, wegen dem Dreck.

Morgen geht's zum eintragen des Wahlweise Solo oder Gespann. Habe schon alles mit dem Prüfer geklärt, brauche nichtmal mit dem Motorrad hin.

Das Beiwagenboot habe ich heute angefangen und habe mich beim Aufwandsumfang etwas verschätzt. Der Vorbesitzer hat alle durchroststellen und Löcher mit Karosseriedichtmasse zu gemacht und überlackiert. Werde morgen noch einiges schweißen müssen. Hat jemand eine Idee, was ich als unterbodenschutz benutzen kann? Da war jetzt so ein gummiähnliche Schicht drauf (denke original) und teilweise Karosseriedichtmasse.
Das Gummiähnliche zeug war aber anscheinend nicht schlecht.
Den Innenraum möchte ich auch mit einer festeren Farbe Streichen, kann mir da jemand etwas empfehlen? Flüssigkunsstoff halte ich nicht für so ideal.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Maik80 » 25. Januar 2016 18:19

Lediglich der Kennzeichenhalter ist ETZ 150/251, der Koti ist ETZ 250, aber falsch angebaut. Die plane geriffelte Fläche muss nicht schräg nach vorn sondern waagerecht zwischen dem Obergurt sein. Dann ist der hinten auch tiefer.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Daniel1175 » 25. Januar 2016 18:53

Maik80 hat geschrieben:Lediglich der Kennzeichenhalter ist ETZ 150/251, der Koti ist ETZ 250, aber falsch angebaut. Die plane geriffelte Fläche muss nicht schräg nach vorn sondern waagerecht zwischen dem Obergurt sein. Dann ist der hinten auch tiefer.


So sehe ich das auch!
Und dann endet das Schutzblech ca im Bereich der Verstärkung wo die Stoßdämpfer angebracht sind.
Von da geht dann das Kunststoffteil runter bis kurz vor die Querstrebe der Hinterradschwinge. :ja:

Ich habe für den Seitenwagen Unterbodenschutz genommen, der überlackierbar ist.
Der trocknet ganz ab, bleibt aber etwas flexibel. Wichtig! KEIN BITUMEN! Das zieht Feuchtigkeit an...

Unterbodenschutz gab's bei uns im Baumarkt, PKW-Abteilung.

Den gleichen Unterbodenschutz habe ich auch innen benutzt und dann überlackiert!
Innen aber nur in der Wanne. Die Haube ist "normal" lackiert.

Das Ergebnis finde ich für mich gut, Du solltest es aber vorher auf einem Probestück versuchen!
Nicht das das schöne Lackbild des Motorrades dann durch meine Lackiermethode am Seitenwagen versaut wird... :oops:

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 25. Januar 2016 18:56

Ich will nur den Unterboden und an den Seiten 10cm hoch den Unterbodenschutz auftragen. Innen ist das Lackbild fast egal, da eine Matte rein kommt und die Seiten mit Lederpappen verkleidet sind und in den Kofferraum guckt man nicht ständig.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Daniel1175 » 25. Januar 2016 20:04

Genau so hab ich's auch gemacht...

Ich kann morgen mal versuchen eine Detailaufnahme zu machen, evtl. "gegen das Licht".
Vielleicht kann man ja die Oberfläche erkennen. :lupe:

Komme aber erst morgen dazu!

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 26. Januar 2016 16:51

Hallo, habe mich heute an den Beiwagenrahmen gemacht. Leider ist irgendetwas falsch.
-Die schwinge geht nicht weit genug runter oder
-das Rad ist zu klein oder
-der Torsionsstab ist verzogen

Ich bekomme das Motorrad und Beiwagenrad nicht parallel.

Habe jetzt überlegt die Glocke auf der Innenseite vom Beiwagenrad weg zu machen und zu gucken wie weit das Rad dann runter kommt.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon ea2873 » 26. Januar 2016 17:06

gibts nicht unterschiedliche Stabis?

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2016 17:56

OHA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt bin ich erst drauf gekommen, WARUM bei dir alles so KOMISCH aussieht.

Die letzten 3 Bilder.
Daniel`s Bilder sprechen auch zu dir.


Der Deckel sieht nicht original aus, das habe ich schon weiter oben geschrieben,
mach mal ein Bild von innen.

Gruß Klaus

Es gibt 2 Deckel, beide passen zu dem ES/2 Hinterrad.
Die Deckel haben aussen einen Bund (Ansatz), damit gewinnst du Abstand zum Stabi.
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Januar 2016 10:32, insgesamt 10-mal geändert.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon MichaelM » 26. Januar 2016 19:25

Ich würde aus der Entfernung sagen, das da kein Deckel dran kommt.
Bei der ETZ blieb die Seite offen und es gab da 2 Distanzhülsen.
Schau mal bei miraculis die ET-Listen durch.
Der Stabi müsste weiter zur Maschine, wenn der Napf bleiben soll.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Daniel1175 » 26. Januar 2016 19:33

Daniel1175 hat geschrieben:Genau so hab ich's auch gemacht...

Ich kann morgen mal versuchen eine Detailaufnahme zu machen, evtl. "gegen das Licht".
Vielleicht kann man ja die Oberfläche erkennen. :lupe:

Komme aber erst morgen dazu!


Habe hier mal Detailfotos gemacht.

Innerhalb vom roten Kreis kann man die Struktur etwas erkennen.
Ist ungefähr so, als hättest Du gewalzt anstatt lackiert.
20160126_171848.jpg


Auf dem zweiten Foto sieht man den "Absatz"/Übergang vom Lack mit Unterbodenschutz drunter und ohne.
(Unten natürlich mit Unterbodenschutz!)
20160126_171539.jpg



Zu Deinem Problem mit der Schwingenmontage habe ich leider nichts Schlaues zu sagen... :nixweiss:

Habe aber mal Fotos gemacht.
20160126_190939.jpg

20160126_190934.jpg


Der Torsionsstab ist "annähernd" parallel zur Schwinge und zum Unterboden.(Und auch zum Fußboden...)

Könntest ja mal einen "Karosseriebock" ( :gruebel: ) montieren (Eins der Teile die das Boot hinten halten.)
und eine Latte o.ä. von der vorderen Aufnahme drauf legen und somit den Unterboden des Boots simmulieren?!?

ALLERDINGS ist mein Beiwagen momentan nicht am Motorrad!!

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2016 19:36 --

Sehe gerade, dass Du auf dem 2. Foto die zwei Distanzhülsen, die "MichaelM" erwähnt hat, ganz gut siehst... :shock:
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Svidhurr » 26. Januar 2016 19:43

Für die 2 Hülsen brauchst du aber eine Vorderradnabe :wink:

Stecke das mal alles ohne der Glocke zusammen,
ob es dann wenigstens so passt :ja:

kb.php?a=300
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 27. Januar 2016 12:22

Habe jetzt den Beiwagen einigermaßen gerade bekommen.
Allerdings habe ich bemerkt, das jemand die Aufnahme für den Torsionsstab falsch an die Hinterradschwinge geschweißt hat oder der Torsionsstab falsch oder verzogen ist.

Kann mir mal jemand den Abstand von Schwingenbolzen zur Aufnahme vom Torsionsstab geben. Mitte - Mittel wäre ideal.

Das mit dem Rad habe ich doch noch hinbekommen.

So ist meine Vorläufige Lösung. Lasse mir jetzt noch ein Rohr und eine Kunststoffhülse drehen, sodass die Aufnahme wieder dem original sehr ähnlich kommt.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Klaus P. » 27. Januar 2016 12:29

Hast du überhaupt meinen Beitrag, besser die Bilder oben gelesen ?

Dein gesuchtes Maß ist 315 mm.
Sollte auch das Maß bis Mitte der Hülsenaufnahme (Flacheisen mit Langloch) sein.
Dieses Flacheisen muß 90° zum Schwingenbolzen angeschweißt sein.

Gruß Klaus

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 27. Januar 2016 12:35

Danke für das Maß, werde es später kontrollieren.
Doch, habe ich aber sehe immernoch nicht den Grund.

Was mir eingefallen ist, das mir jemand gesagt hat, dass mein Beiwagenrahmen anscheinend von 63' ist, kann es sein das er Baulich garnicht zur ETZ250 passt?

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2016 12:42 --

Jetzt ist es mir aufgefallen, bei meinem Rahmen wird der Torsionsstab von oben in die Aufnahmen gelegt und bei deinem einmal von oben undeutlichen einmal von unten.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Klaus P. » 27. Januar 2016 12:49

Ich meine dein Rahmen ist von/für eine AWO.

Mein letztes Bild, da siehst du hinten die Aufnahme (Schale) für den Stabi auf der linken Seite.
Der Hals steht nach OBEN.
Wenn deiner flacher ist, der Hals, dann ist es ein Rahmen für die AWO.

Nur den flachen Hals kenne ich als Indiz für die AWO,
wie die Aufnahme bei dem rechts aussieht, k. A.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Dan82 » 27. Januar 2016 14:20

Danke Klaus, das habe ich mir gedacht, eventuell kann mir jemand dazu genaueres sagen.
Denke das ich dadurch den Wagen kaum gescheit eingestellt bekomme.

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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Svidhurr » 27. Januar 2016 16:06

Die Lasche an der Schwinge passt schon.
Dein Torsi wird der falsche sein.
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Re: Habe mir jetzt auch eine zugelegt etz 250

Beitragvon Klaus P. » 27. Januar 2016 18:21

Ich habe 2 Bilder gefunden vom AWO Rahmen !!


Von maxl96 am 29. Aug. 15
und Zehnpfund von 22. Sept. 15 gesendet


Da ist die Stabiaufnahme rechts auch wie bei deiner. und auch die Schelle von oben.
2. Bild, ist der flache Hals zu sehen.

Kann das einer verlinken ????

@ Dan,
vergleich das mal,
deine Schwinge ist aber ETZ.

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