Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgriff?

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Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgriff?

Beitragvon 2taktflo » 9. Februar 2016 12:47

Hallo Leute :wink:
seit zwei Wochen bin ich Ziehvater dieser ts 125 bj 78, die sich meine bessere Hälfte gekauft hat.
Die MZ läuft prima, nur hat meine Freundin einen Punkt der sie stört: Sie würde den Kupplungs/Gasgriff
gerne näher am Lenker haben, sprich ihre Hände sind sehr klein :D hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Über so etwas musste ich mir mit meinen Branken nie Gedanken machen, deswegen seid ihr gefragt :ja: :
was kann ich außer einem Umbau auf Simson Griffe noch machen? wollte eigentlich die Optik erhalten...
Danke im Voraus,
Flo
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon Pedant » 9. Februar 2016 13:36

entweder kreativ werden oder artfremd montieren
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon P-J » 9. Februar 2016 13:49

2taktflo hat geschrieben: sprich ihre Hände sind sehr klein

Man kann die Griffe vorsichtig warm, Nicht Heiss, verbiegen. Leider fehlt dann der benötigte Hebelweg. An meiner ETZ hab ich den Kupplungshebel leicht berbogen, bei der Bremspumpe musste ich zu einem verstellbaren Fremdfabrikat, Honda, greifen.

Such mal unter den MZ Griffen, da gibts verschieden Längen die aber alle untereinander in die Originalen Amaturen passen. Die Kürzeren, leider weis ich nicht wo die original eingesetzt werden passen besser Zu kleinen Händen.

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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon krocki » 9. Februar 2016 13:52

Moin Flo :D
Testet erstmal, wie weit der Hebel näher ran soll. Z.B. verschieden starke Schrauben in den Schlitz stecken, der sich da beim Betätigen öffnet. Dann kann sie Abstand und Kraft ausprobieren und einschätzen.
Dann kommt die Frage ob der Hebelweg noch zum vollständigen Trennen der Kupplung ausreicht, und bei der Bremse wird es auch knapp. Die Trommel darf nicht oval sein, das Spiel minimal (Zwischenlagen verwenden) und ein Bowdenzug mit wenig Dehnung sollte es auch sein.
Aber zuerst Versuch macht kluch.
Gruss
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon Svidhurr » 10. Februar 2016 16:53

Sieht bestimmt etwas doof aus - aber schon mal mit S51 Armaturen probiert :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon torbiaz » 10. Februar 2016 17:26

...aber wird es mit kleineren Hebelchen nicht zunehmend unmöglich, die erforderliche Betätigungskraft aufzubringen ?

Wenn die Freundin des TE schon kleine Hände hat, so sind diese wahrscheinlich auch nicht allzu kräftig, oder ?
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon der janne » 10. Februar 2016 18:35

Die Hebel der ES 125/150 und der grossen /2 waren die kürzeren. ..hätte ich da...
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon P-J » 10. Februar 2016 18:44

der janne hat geschrieben:der grossen /2 waren die kürzeren. .


:shock: Dann waren bzw sind bei mir die Falschen verbaut.

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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon der janne » 10. Februar 2016 18:46

Ja..die langen gab es ab der ETS....
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon Fit » 10. Februar 2016 19:33

In meiner Jugend, also vor 1989 :mrgreen: , habe ich mal einen Tip gelesen. Ich weiß jetzt nimmer was der "Praktiker", "KFT" oder "Frösi" :lol:

=> einen Gummring (Kabeldurchfühung) einschneiden und über den Bowdenzug schieben. Also zwischen Widerlager und Griff.
Dadurch kommt der Griff weiter zum Lenker. Natürlich muss aber genügend "Zug" da sein das man die EInstellschrauben so weit reindrehen kann.

Ob das klappt oder Binsenbau ist, weiß ich nicht, Habe ich auch nie getestet. Also auf eigene Gefahr zu probieren! :ja:
(Sage ja nur was ich früher mal gelesen habe)

Mein Ihr das taucht was? :tongue:

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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon 2taktflo » 10. Februar 2016 19:44

Moin Leute :wink: erstmal danke für die Hilfe,
S51 Griffe wären die letzte Lösung, das funktioniert denn sie fährt ja schon ein paar Jahre eine :ja:
Das mit den ETS Griffen kann ich bestätigen, da ist sie nicht mal ran gekommen :) , die Kraft ist nicht das Problem es geht rein um die weite, die Hebel unter Hitze etwas zu biegen klingt logisch aber ob dann die Hebelwirkung noch reicht ist die Frage, hat sowas schon mal jemand probiert!?

der janne hat geschrieben:Die Hebel der ES 125/150 und der grossen /2 waren die kürzeren. ..hätte ich da...


unterscheiden die sich denn von denen der kleinen und kleinsten TS? War der Meinung die wären gleich :oops:

gruß flo :wink:

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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon der janne » 10. Februar 2016 20:18

wenn ich dazu komme leg ich mal welche neben/übereinander die Tage und mach dir ein Bild....
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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon 2taktflo » 10. Februar 2016 20:27

der janne hat geschrieben:wenn ich dazu komme leg ich mal welche neben/übereinander die Tage und mach dir ein Bild....


das wäre super :ja:

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Re: Möglichkeit der Griffweitenregulierung Gas/Kupplungsgrif

Beitragvon der janne » 11. Februar 2016 17:39

Ich hab mal 2 genau übereinander gelegt. ..da sieht man den Längenunterschied.
Die kürzeren sind auch vom Material her etwas filigraner und lassen sich bestimmt besser biegen wie die längeren.
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