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die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 17:41
von Egon Damm
fast völlig entkleidet und festgezurrt vor mir.

DSCF2430.JPG


DSCF2429.JPG


Sie war über 20 Jahre ein Rumstehomat und völlig verschmutz. Nun habe ich mich
überwunden die wieder auf die Straße zu bringen. 2053 km auf der Uhr. Im Kern ist da
alles noch in Ordnung. Kleinigkeiten haben gelitten wie die Gabelholme und die verchromte
Rücklichtkappe. leider hatte der Erstbesitzer die Batterie nicht ausgebaut. Die war ausgelaufen.
Da muss ich an dem Batteriekasten und der Schwinge neuen Lack anbringen.

Ansonsten wird es eine Putzlappenrestoration geben. Der Motor befindet sich in fachkundigen
Händen.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:00
von Gespann Willi
Egon
Schöne Winter Arbeit
Aber ein vorher Foto
wäre schön gewesen :D

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:01
von P-J
Egon Damm hat geschrieben:fast völlig entkleidet und festgezurrt vor mir.


SM :shock: Egon, biste dazu nicht schon zu alt. :mrgreen:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:04
von Nordlicht
mach sie nicht kaputt Egon.... glaube mir....so ein Teil macht richtig Spass.....

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:09
von flotter 3er
Da fällt mir noch ein - so einen Neckermann Bausatz habe ich hier auch noch zu liegen. Eine der letzten 2,5er TS, Bj. 81. Aber ich weiß garnicht wann ich dazu noch kommen soll... :roll: Oder ich verticke den Haufen... :idea:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:12
von Sven Witzel
Nordlicht hat geschrieben:mach sie nicht kaputt Egon.... glaube mir....so ein Teil macht richtig Spass.....


Das unterschreibe ich sofort...
Wenn du dich an der vergehst bin ich binnen einer Stunde da ;D

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:15
von Gespann Willi
Sven,keine Chance
Ich brauch nur 45 Min :mrgreen:
außerdem hast du schon Eine

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:18
von Sven Witzel
Gespann Willi hat geschrieben:Sven,keine Chance
Ich brauch nur 45 Min :mrgreen:
außerdem hast du schon Eine


Ich habe keine mehr...

SPOILER:
Das war das Geburtstagsgeschenk an Lisa - ich darf die nur fahren :mrgreen:


Ich sehe aber etwas Chaos in Egons Werkstatt.
Eigentlich müssen die Teile im Boxen. Mit Barcode. Und Excelliste :versteck:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:20
von Gespann Willi
Sven
Steht in deinem Bestand :ja:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:25
von Sven Witzel
Gespann Willi hat geschrieben:Sven
Steht in deinem Bestand :ja:

Der ist weder vollständig noch aktuell :tongue:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:27
von Egon Damm
Die soll doch wieder auf die Straße Uwe. Aber eines ist mir aufgefallen. Der Kettentrieb......
das Kettenrad ist nach 2.053 km schon schief abgelaufen. Ich hirne mal, wie ich die Kettenflucht
besser prüfen kann ohne alles zu zerlegen. Erster Gedanken in den Kettenkasten von außen zwei
Bohrungen anbringen, mittels eines Abstandshalter zum Kettenrad Adapter bauen. Das gleiche für
das Antriebsritzel. Dann mit meinem Laser die Flucht prüfen und einstellen. Die 2 Löcher im Kettenkasten
mit Gummipimogel wieder verschließen.

@ Sven

gibt es die rechten Lenkerspiegel noch und wo ? so wie auf dem Bild.
Verchromte Rücklichtkappe brauche ich auch. Einige Speichen haben tiefe Rostspuren.
Da alles zur Zeit auseinander ist, könnte ich die gleich auswechseln.

@ alle

in Sachen Elektrik:

Die Platte wo der Limaregler drauf sitzt zeigt Rostspuren zwischen Rahmen. Kein Wunder
wenn da kein vernünftiger Massekontakt mehr ist. Kommt auch noch ab, sauber machen und
ein zusätzliches Massekabel an Rahmen und Motor wird montiert.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:32
von Sven Witzel
Egon Damm hat geschrieben:@ Sven

gibt es die rechten Lenkerspiegel noch und wo ? so wie auf dem Bild.
Verchromte Rücklichtkappe brauche ich auch. Einige Speichen haben tiefe Rostspuren.
Da alles zur Zeit auseinander ist, könnte ich die gleich auswechseln.



Den Spiegel gibt es als Nachbau. Im Original wird's teurer.
http://ddr-motorrad.de/Spiegel-Niere-rechts-MZ-TS

Das Rücklicht unterscheidet sich nur in der Streuscheibe. Du kannst also auch nach dem ES-Chromteil suchen.

Sind die Speichen echt nicht mehr zu retten ?
Im Grunde machst du schon wieder mehr als nötig ist.
Ich habe auch kein zusätzliches Massekabel gezogen. Einfach die Ecken der Messepunkte sauber gemacht, Kabel wieder angeschraubt, fertig.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:35
von Nordlicht
Egon Damm hat geschrieben:Die soll doch wieder auf die Straße Uwe. Aber eines ist mir aufgefallen. Der Kettentrieb......
das Kettenrad ist nach 2.053 km schon schief abgelaufen. Ich hirne mal, wie ich die Kettenflucht
besser prüfen kann ohne alles zu zerlegen. Erster Gedanken in den Kettenkasten von außen zwei
Bohrungen anbringen, mittels eines Abstandshalter zum Kettenrad Adapter bauen. Das gleiche für
das Antriebsritzel. Dann mit meinem Laser die Flucht prüfen und einstellen. Die 2 Löcher im Kettenkasten
mit Gummipimogel wieder verschließen.

.
nun mach erst mal nix Egon.... mein Kettenantrieb hält schon 68000km mit orginalen DKF Lagern ..das einzigste was schnell verschlissen ist sind die neuen Nachbaudämpfungsgummis..also lasse lieber den orginalen drinn... bau erst mal den Motor ein und dann schaue nach der Flucht....

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:39
von sammycolonia
Und schon geht die verbastelei los... :roll: Armes, kleines Neckermädel... :cry:
SPOILER:
Einfach mal etwas im Original erhalten geht wohl nicht. Seltsam das die im Original sooo lange gelaufen sind und gefahren wurden...

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:42
von Sven Witzel
sammycolonia hat geschrieben:Und schon geht die verbastelei los... :roll: Armes, kleines Neckermädel... :cry:
SPOILER:
Einfach mal etwas im Original erhalten geht wohl nicht. Seltsam das die im Original sooo lange gelaufen sind und gefahren wurden...


Geht doch - siehe oben :wink:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:08
von sammycolonia
Sven Witzel hat geschrieben:Geht doch
Klar geht das! Hatte ja selber schon zwei kleine TS. die letzte ging an Lisa Bikerhexe und danach an PvomR und danach ausm Forum an den nächsten Besitzer... Läuft immer noch... :mrgreen: Verbastelt war da nur der Tank. Der war von ner 250er TS...
SPOILER:
Volltanken und fahren, fahren, fahren... :twisted:

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:13
von waldi
Mensch Egon, einfach mal die Siris wechseln, die vergammelten Gabelholme und dann läuft dat Teil wieder. Lasse einfach Dein Laptop mal aussen vor. :biggrin:

Lg. Mario

Ps. Alternativ, kannst auch mir das Teil geben.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 19:57
von flotter 3er
Egon Damm hat geschrieben:Die soll doch wieder auf die Straße Uwe. Aber eines ist mir aufgefallen. Der Kettentrieb......
das Kettenrad ist nach 2.053 km schon schief abgelaufen. Ich hirne mal, wie ich die Kettenflucht
besser prüfen kann ohne alles zu zerlegen. Erster Gedanken in den Kettenkasten von außen zwei
Bohrungen anbringen, mittels eines Abstandshalter zum Kettenrad Adapter bauen. Das gleiche für
das Antriebsritzel. Dann mit meinem Laser die Flucht prüfen und einstellen. Die 2 Löcher im Kettenkasten
mit Gummipimogel wieder verschließen.

@ Sven

gibt es die rechten Lenkerspiegel noch und wo ? so wie auf dem Bild.
Verchromte Rücklichtkappe brauche ich auch. Einige Speichen haben tiefe Rostspuren.
Da alles zur Zeit auseinander ist, könnte ich die gleich auswechseln.

@ alle

in Sachen Elektrik:

Die Platte wo der Limaregler drauf sitzt zeigt Rostspuren zwischen Rahmen. Kein Wunder
wenn da kein vernünftiger Massekontakt mehr ist. Kommt auch noch ab, sauber machen und
ein zusätzliches Massekabel an Rahmen und Motor wird montiert.


Wenn man die Masseverbindungen optimieren will - ordentliches Polfett und ganz wichtig - Zahnscheiben. Vorher alles gut sauber gamcht und die Masseverbindung wird perfekt....

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 20:10
von Egon Damm
also da wird nichts verbastelt. Alles ( Ausnahme die Gabelholme und die Rücklichtkappe )
bleibt alles so. Bei den Speichen überlege ich noch.

Darum scheidet auch ein rechter Nachbauaußenspiegel aus. Zudem gibt es keine Schlüssel.
Neues Lenkradschloß muss her. Die Reibbeläge vorn und hinten sehen wie neu aus, sind aber
knochenhart. Da lasse ich vom Andreas Hanstein neue superweiche draufmachen. Die Seilzüge
sind ein wenig schwergängig. Einer ist schon geflutet und flutscht wie es soll. Die rissige Pneumantbereifung
wird gegen Heidenau ausgetauscht. Die hat jahrelang platt gestanden.

@ Nordlicht

Das Kettenblatt bleibt. Aber ich sehe sehr deutlich das die Kette da schief drauf gelaufen ist. Klar ist
das Einstellungssache. Aber wie ?. Darum überlege ich, wie die Kettenflucht in einem gekapelten System
kontrollierbar ist. An das Kettenritzel kommt jeder ohne Probleme. Deckel ab und gut. Aber wie an das
Kettenrad ?

@ flotter dreier

da eh schon teilzerlegt, werde ich die Platte abschrauben und alles sauber machen. Ein kleines Stück
Massekabel zusätzlich, wird so installiert, das es keinem auffällt.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 20:16
von P-J
Egon Damm hat geschrieben:Darum überlege ich, wie die Kettenflucht in einem gekapelten System
kontrollierbar ist.


Kontrolle ist nur ohne Kasten und Schläuche möglich.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 20:41
von krocki
und wenn du die Flucht gefunden hast, machste selbstsichernde Edelstahlmuttern auf die Kettenspanner, und in die Flächen Schlagzahlen von 1 bis 6 so rein dass immer die gleichen Zahlen oben stehen. Dann kannste immer schön parallel verstellen. Eine Umdrehung Unterschied sieht man wenn man die Räder anpeilt. Oder du zählst die Umdrehungen grob mit.
Ich hab das System auch, allerdings einfacher nur mit einem Körnerpunkt je Mutter, der dann immer oben steht.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 21:08
von Egon Damm
P-J hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Darum überlege ich, wie die Kettenflucht in einem gekapelten System
kontrollierbar ist.


Kontrolle ist nur ohne Kasten und Schläuche möglich.


genau Paul. Es ist bekannt, das ein Kettentrieb Leistung/Kraft kostet. Laufen die Kettenräder nicht in
einer Flucht, entsteht Reibung die Leistung/Kraft benötigt. Mal abgesehen von einem abnormalen Verschleiß.
Darum werde ich mir einen Kettenkasten besorgen und an der Frau Neckermann versuchen, ein Werkzeug zu
bauen.

Aber wenn ich soweit bin, mache ich einen speziellen Fred dazu auf.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 21:11
von Sven Witzel
Nimm bitte einen verkorksten Nachbaukasten für deinen Versuch.
Dafür einen originalen Kasten zu zerschießen wäre ärgerlich.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 21:21
von Mainzer
Egon Damm hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Darum überlege ich, wie die Kettenflucht in einem gekapelten System
kontrollierbar ist.


Kontrolle ist nur ohne Kasten und Schläuche möglich.


genau Paul. Es ist bekannt, das ein Kettentrieb Leistung/Kraft kostet. Laufen die Kettenräder nicht in
einer Flucht, entsteht Reibung die Leistung/Kraft benötigt. Mal abgesehen von einem abnormalen Verschleiß.
Darum werde ich mir einen Kettenkasten besorgen und an der Frau Neckermann versuchen, ein Werkzeug zu
bauen.

Aber wenn ich soweit bin, mache ich einen speziellen Fred dazu auf.

Ich glaub ich hab noch kaputte Kettenkästen, da kannste dir sowas draus bauen. Bei den Nachbauten ist die Distanz zwischen Schwinge und Lager zu klein.
War bei dir zwischen Kettenkasten und Lagerinnenring eine Scheibe? Die gehört da original rein (1,5 mm glaube ich)

Aber bitte mach den hinteren Spanngurt ab! Du knackst dir gerade wunderbar den Rahmen im unteren Bereich mit dem Ständeranschlag ein! Die Blechpressrahmen mögen das garnicht, wenn man sich im aufgebockten Zustand draufsetzt (und nichts anderes ist deine Belastung).

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 21:53
von Egon Damm
da lag eine Scheibe drinnen.
Die Kiste ist nicht auf Druck gespannt. Einfach so ein wenig, damit die nicht vom Hauptständer nach vorne rollt.
Vorne auch nicht.

Und einen defekten originalen Kettenkasten für Versuchszwecke könnte ich gebrauchen. Den, den ich habe werde ich
nicht "missbrauchen".

Aber wie getippt, das kommt später.

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 21:56
von Mainzer
Egon Damm hat geschrieben:Und einen defekten originalen Kettenkasten für Versuchszwecke könnte ich gebrauchen. Den, den ich habe werde ich
nicht "missbrauchen".

Ich gucke bei Gelegenheit mal, was der Keller hergibt. Kann doch nichts wegschmießen :D

Re: die Frau Neckermann steht

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 22:05
von Egon Damm
Mainzer hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Und einen defekten originalen Kettenkasten für Versuchszwecke könnte ich gebrauchen. Den, den ich habe werde ich
nicht "missbrauchen".

Ich gucke bei Gelegenheit mal, was der Keller hergibt. Kann doch nichts wegschmießen :D


Ja Danke. Melde dich....besser.....komm mit Kettenkasten nach Mücke wenn es die Uni erlaubt.
Wir drei beide basteln mal ein Messwerkzeug.