Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon Strandfuchs » 26. Februar 2016 04:26

Ich restauriere gerade eine TS 125/150 und bin auf der Suche nach einer schöneren Sitzbank.

Das Ordiginalding ist mir zu eckig und zu unförmig. Irgendwas in Richtung leichter Höckersitzank schwebt mir vor.
Ich hab testweise mal die Bank einer Triumph Thruxton draufgelegt.
Das gefällt mir schon sehr gut, passt halt leider mechanisch nicht.
An der TS ist man durch den Höcker im Rahmen bei der Auswahl ja recht eingeschränkt.

Daher die Frage, ob Ihr was wisst oder nen Tipp habt?
Ich würde auch die originale Bank umbauen lassen, sofern sich ein fähiger Sattler findet.


Bild

Bild

Bild


Viele Grüße, Sebastian
Viele Grüße, Sebastian

Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500
Strandfuchs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 7. November 2006 00:53
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon Jürgen Stiehl » 26. Februar 2016 06:58

Hier hat mal jemand eine Zündapp-Sitzbank auf eine TS montiert. Sah gut aus, war aber deutlich schmaler. Bilder gabs auch, aber der TN hat sich aus diesem Erlauchten Kreis hier verabschiedet.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon MZ Alf 99 » 26. Februar 2016 07:03

Das ist die Sitzbank von meiner kleinen TS. Die ist glaube von einer ETZ. Auf jeden Fall gefällt sie mir besser als die originale und sie bietet reichlich Platz für 2:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon heizer2977 » 26. Februar 2016 08:51

Ich hab ne Sitzbank von der ts250 drauf bild gibts in meinem signaturlink. Der Absatz wegen dem Kotflügel ist nicht so schlimm da läßt sich immer was adaptermäßig bauen . Wenn ein Adapter bzw Umbau der Befestigung nötig ist ,solltest du min 4-5 mm Materialstärke nicht unterschreiten damit es stabil ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon rocket » 26. Februar 2016 09:27

Möchtest Du auf Einsitzer umbauen - Höcker? Dann könntest Du auch die Soziusfüßrasten als Fahrerfußrasten nehmen.
Als Sitzbank ginge auch eine von den Saxon Modellen wie Paul eine auf seiner ETSz verbaut hat. Die Sxaon Sitzbänke sind recht kurz.

download/file.php?id=148702&t=1

download/file.php?id=150778&t=1

download/file.php?id=150782&t=1

download/file.php?id=158319&t=1

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

 
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2014 17:11

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon Strandfuchs » 26. Februar 2016 11:57

Bank von der Etz hatte ich auch schon überlegt und dran gehalten. Die is mir n bisschen zu lang und hat vorne Rastnasen, anstatt Verschraubung. Da wird die Adaptierung nicht ganz so einfach.

Die Saxon Lösung gefällt mir relativ gut. Auf den Look mit dem Tankschluss, muss man sich allerdings erst gewöhnen.

Optimal fände ich eine klassische gerade, aber wohlgeformte Bank. Wie bei der Honda Cb aus den späten 70igern z.b.
Viele Grüße, Sebastian

Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500
Strandfuchs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 7. November 2006 00:53
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon der garst » 26. Februar 2016 12:55

Nimm die Etz 250 Sitzbank und schweisse deren rundes Ende an die TS Bank. Dann ab damit zum Sattler und den Rest nach Wunsch.
Ich hab das mal vor gehabt aber das ganze Projekt dann doch aus Zeitmangel verworfen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon MZ Alf 99 » 26. Februar 2016 16:04

der garst hat geschrieben:Nimm die Etz 250 Sitzbank und schweisse deren rundes Ende an die TS Bank. Dann ab damit zum Sattler und den Rest nach Wunsch.
Ich hab das mal vor gehabt aber das ganze Projekt dann doch aus Zeitmangel verworfen.


Wurde bei mir auch so gemacht :mrgreen:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon ktm sven tirol » 28. Februar 2016 13:23

www.schauland-kiel.de
Falls du deinen Steuerausgleich schon gemacht hast,würd ich dir die empfehlen.Hab meine auch dort machen lassen.Schickst deine Bank mit deinen Vorstellungen hin ,er sendet die ein paar Entwürfe zurück und du suchst dir was aus.
mfg

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon Strandfuchs » 3. März 2016 02:44

Das Projekt geht weiter, von einem Forumskollegen konnte ich eine schöne umgebaute ES Bank bekommen!

Leider zu spät gemerkt, dass die ES Bänke 7cm länger sind, als die der TS...
Lochbleche aus dem Baumarkt haben die Adaptierung übernommen.

Jetzt ists ein wenig lang, aber für den gewünschten Cafe Racer Look, gar nicht mal so schlecht.

Nun geht's weiter mit dem Heckkotflügel. Hab mir nen Rostigen besorgt und an dem ein wenig rumgeschnibbelt und gefeilt.
So, wie es aktuell ist, könnte ich sogar damit leben.

Ein wirklich sportliches Heck wird eine TS wohl nur durch einen tiefgreifenden Umbau bekommen.
Die Blinker werden wahrscheinlich durch Ochsenaugen ersetzt.

Was meint Ihr dazu? So ok, oder iwas anders machen?

Ich hätte das Rücklicht gerne kurz unterhalb der Sitzbank.
Allerdings ist das durch die Form des Kotflügels eigentlich nicht machbar.
Im Verbund mit dem restlichen Moped, würde das evtl auch unstimmig aussehen...

Rücklicht höher setzen ist in meinen Bastleraugen das Einzige, das mit sanften Mitteln zu erreichen ist.

Zuletzt wird es den Knbelbechern, sprich DZM und Tacho an den Kragen gehen.
Ich würde gerne auf nen frühen Scheinwerfer mit integriertem Tacho umrüsten.

Hat zufällig noch jemand einen rumliegen? Gerne auch einen der AWO. Meine Awo hat nämlich den der frühen TS verbaut, dann könnte ich tauschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Sebastian

Fuhrpark: ETZ 250, Simson AWO 425S, IWL Berlin, KR 51/2 Schwalbe, SR4-3 Sperber, S51, Vespa PX 200, Triumph Thruxton, Triumph Thunderbird 1600, Triumph Daytona 675, Yamaha XT 500
Strandfuchs

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 7. November 2006 00:53
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon der garst » 3. März 2016 06:30

Oh je.....

Das sieht doch nicht. ....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon heizer2977 » 3. März 2016 14:52

Ehrliche Meinung ? Sieht zum brechen aus, selbst wenn die 7 cm kürzer wäre schön ist anders.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon Nordlicht » 3. März 2016 15:07

ganz schlimm.... :kotz:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon tilo_guenther » 4. März 2016 15:32

Was ist das Ziel des Umbaus?

Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

 
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 12. Januar 2009 16:31
Wohnort: Altferchau
Alter: 45

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon Frikkel » 4. März 2016 18:07

DSC_0235 - r1.jpg


Und wie wärs damit?
Auch von der ES. Aber die mit den Federn. Ist etwas höher, aber auch sehr bequem beim fahren

Gruss Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Ts 150 Bj. !983
Frikkel

 
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 25. März 2011 17:37
Wohnort: Neuss
Alter: 57

Re: Schöne andere Sitzbank für TS 125/150 gesucht???

Beitragvon manitou » 4. März 2016 18:48

Frikkel hat geschrieben:Und wie wärs damit?
Auch von der ES. Aber die mit den Federn. Ist etwas höher, aber auch sehr bequem beim fahren


Nabend,

dann wird es aber keine Caffeefrucke, die auf dem Bild sieht nämlich schick und stimmig aus. Nichts gegen Eigenkreationen aber bis jetzt kann ich mich
dem nur anschließen.

Nordlicht hat geschrieben:ganz schlimm.... :kotz:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schwammepaul und 11 Gäste