Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon ankavik » 29. Februar 2016 11:09

Hallo an die Bastler und Tüftler!
Ich hab schon eine Weile gekugelt und auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden :roll: : Meine Frage steht ja schon oben:

Gibt es eine (plug&play-)Lösung eines (beliebigen) Seitenständers, der an Stelle des Hauptständers an einer TS 125/150 montiert werden kann? - Oder hat sich schon mal jemand damit befasst? :?:
Schweißen dürfte eh ausfallen. Schweißungen am Rahmen sieht ja der TÜV nicht so gern. :wink:
Einfach "aufstecken" und dann gegen das Motor-/Getriebegehäuse abstützen ist auch keine Option. :|
Sofern der Seitenständer über das Fußssastenrohr passt und dieses die Belastung aushält: Am Seitenständer eine "Verdrehsicherung" anschweißen, die sich unter dem Rahmen abstützt, wäre evtl. eine Option.

Klar ist, dass dann entweder der Seitenständer automatisch einklappen muss oder einen Zündunterbrecherschalter haben muss. :wink: ...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon tommyundco » 29. Februar 2016 12:30

Hallo,

den Seitenständer gibt's doch, der wird an Stelle der Distanzhülse vom Hinterrad befestigt. Ich meine, es gibt sogar welche mit 2 Federn, die selbst einklappen. Da brauchste eigentlich nix basteln...
Beim Hauptständer würd ich nüscht hinbasteln, die Konstruktion ist so schon recht lasch.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon Audanja » 29. Februar 2016 12:35

Hallo
So ein hauptständer macht auch sinn,wenn mal ein rad raus muss

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'
Audanja

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 29. Januar 2016 21:40
Wohnort: Bei Regensburg
Alter: 53

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon ankavik » 29. Februar 2016 14:28

Hallo @all,
den Seitenständer hinten, statt der Distanzhülse hab ich schon verbaut. Der gefällt mir aber nicht so richtig an dieser Stelle.... :roll:
Daher die Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, einen Seitenständer an der Position des Hauptständers zu verbauen. Klar, Radwechsel geht dann nur noch mit Motorradheber, der aber schon vorhanden ist. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon Benediktus » 29. Februar 2016 17:09

Ich habe an meiner TS einen Seitenständer gefunden, den man hier im Forum als "Simson S51" identifizieren konnte. Die Teile sind bei Onlinehändlern verfügbar.

Seitenständer.JPG


Dieser Ständer wird an die Schwinge geklemmt (mit einer Verdrehsicherung mittels einer Madenschraube), nicht auf der Achse montiert. Dadurch ragt er nicht so weit hinten heraus. Über die Halterung kann die gewünschte Schräglage der Maschine eingestellt werden. Leider ist das Spiel zur Montage auf der Schwinge durch die Beifahrerfußraste beschränkt.

Vl. ist dieses Teil eine Alternative zu Deinem Serienständer?

Viele Grüße
Benediktus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974
Benediktus

 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 60

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon Gespann Willi » 29. Februar 2016 17:18

Gieb mal bei Ibäh SEITENSTÄNDER UNIVERSAL mit Klemme ein.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon nabe3 » 29. Februar 2016 23:58

Seitenständer an der Schwinge, wo auch immer, ist eh Murks! die ungefederten Massen sollten so gering wie möglich sein.
Grüße!
Nabe3

Fuhrpark: ETZ 301, 1990
nabe3

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 16. August 2013 16:02

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 1. März 2016 18:51

Liest dir DAS mal durch, da geht es um ganz ähnliches - vielleicht kannst du dir ja eine Idee abschauen. Wenn ich deine MZ sehe sollte ja handwerkliches Geschick vorhanden sein :mrgreen:

Bin kein Kaffeefahrer-Fan, aber trotzdem gut gemacht, schicker Flitzer.

Edit: HIER geht es in dem Thema sogar um die 150er TS, also genau was du suchst.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon ankavik » 2. März 2016 07:37

Hallo ERL-ETZ150,
danke für die Links. Leider weist der zweite Link auf ein Nutzerprofil und ich konnte dort jetzt nichts konkretes zu meiner Frage finden....
Wenn es dir nichts ausmacht, poste den Link doch bitte nochmal.
Danke. :wink:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 2. März 2016 17:53

Upps - sorry, da war ich in der Zeile verrutscht.
HIER der Link zum Seitenständer für die 150er TS. Lies dir bitte den Beitrag in meinem Link obendrüber auch durch, dort wird erklärt wo der Seitenständer ggf verstärkt werden muss, damit er nicht unter der Last der MZ einknickt. Am besten das ganze Thema mal durchlesen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste