Vorstellung meiner Etz 150

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Joetz125 » 1. April 2016 13:47

Hallo.
Ich heiße Jan, komme aus Dortmund und bin neu hier im Forum. Vor gut 2 Wochen kaufte ich zusammen mit meinem Bruder für kleines Geld eine Etz 125 aus dem Jahr 1988.
Leider wurde die Etz von ihren 5 Vorbesitzern nicht sonderlich gepflegt. Der letzte Besitzer, der sie über zehn Jahre besaß, hatte sie nur draußen stehen.
Daher hatte sie einige Problemchen, die ich teils schon beheben konnte. Ich dachte mir, dass ich mich darum hier im Forum anmelde, damit ich etwas mehr Ahnung von der Materie Etz bekomme.
Wir haben jetzt schon einige Stunden an Arbeitszeit in die MZ gesteckt. Sind zwar noch nicht an das Wunschziel angekommen, trotzdem kann sie sich schon wieder sehen lassen.
Einige Veränderungen wurden wie Auf den Bilder zu sehen vorgenommen:
-Schutzblech vorne gekürzt und Tiefer gelegt
-Schutzblech hinten gekürzt, Lampenaufnahme höher gesetzt, damit eine Flucht mit der Sitzbank entsteht (Beide Schutzbleche in glänzend schwarz lackiert)
-Rahmen entrostet, gereinigt und schwarz gestrichen
Tank und Seitenverkleidungen von von Rost befreit und hell Blau lackiert ( zudem musste ich hässliche Harley Embleme und deren Kleberückständen entfernen)
-Gabel von Korrosion befreit und schwarz glänzend lackiert
-Hintere Koffer Halterung abgeflext, sodass nur noch der kleine Bügel über blieb und diesen ebenfalls schwarz glänzend lackiert.

Einige Teile kommen noch, die aber gerade Auf dem Weg sind:
-M Lenker
-Neue Stoßdämpfer für hinten
-MZ Aufkleber Bogen
-Neuer Sitzbankbezug
-Reso Auspuff

Zudem warte ich gerade auf den Kupplungsdeckel, da er genau im Bereich von der Kickstarter Welle einen Riss hat wodurch die Etz extrem Öl verloren hat.

Hier ein Paar Bilder:
Bild
Bild
So kam sie zu uns

-schnell gings ans Zerlegen und bearbeiten der Teile
Bild
Bild
Bild
Hier wird gerade das Schutzblech in Form gebracht
Bild
Hier wurde der Rahmen in mehreren dünnen Schichten gestrichen.

Bild
Bild
Bild
Ich finde für aus der Dose Lackiert ist es sehr gut geworden. Hier ein großes Lob an meinen Bruder! Ich bin da eher für die Flex Arbeiten zuständig!

Bild

Klar das Ding ist nicht perfekt und es ist noch einiges zu tun!
Die Felgen sind noch ein großes Übel. Werden wir wohl strahlen und lackieren lassen müssen.
Der Krümmer kommt auch noch neu, aber erst wenn ich einen 150er / 1 Zylinder gefunden habe.
Also falls jemand solch einen Zylinder zu liegen hat, solle er sich doch gerne bei mir melden.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Maik80 » 1. April 2016 13:51

Schade, dass das zerstören der originalen Schutzbleche kein Aprilscherz ist. :cry:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Schumi1 » 1. April 2016 14:13

erstmal tach jesacht :tach:
Es ist eure MZ und ihr könnt natürlich damit machen was ihr wollt.
Ich persönlich finde es aber schade das das hintere Schutzblech und der doch eher seltenen Kofferträger einfach zerschnitten wurden.
Wenn ihr die Teile z.B. gegen bereits gekürzte oder andere getauscht hättet wäre mehreren Leuten damit geholfen worden. Nur mal so als Anregung. :wink:
Ansonsten natürlich viel Spaß mit eurer kleinen Rennsemmel. :ja:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Socke79 » 1. April 2016 14:15

Sehe ich ähnlich. Ungekürzte Bleche sind schwer zu finden.
Ansonsten, viel Spass!
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Svidhurr » 1. April 2016 15:00

Willkommen aus dem Altenburger Land.

Was mir gut gefällt, wieder mal eine Standard 8)

PS.: Wenn du einen LL-Anzeige möchtest,
kannst mich gern mal per PN anschreiben.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Joetz125 » 1. April 2016 15:05

Oha, das konnte ich natürlich nicht wissen. Dachte dass der Koffer Halter was selbst gebasteltes ist, da die Schweißnähte eher so aus sahen, als ob sie von nem Metzger gemacht wurden. Das Schutzblech vorne war schon sehr fertig/ verbeult. Naja hinterher ist man immer schlauer.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Stephan » 1. April 2016 17:47

:cry:

Eine Standard mit Scheibenbremse, könnte eine Behördenausführung gewesen sein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon audia6v6 » 1. April 2016 17:49

Ich seh keine Bilder
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon eigel » 1. April 2016 20:44

hallo und viel spaß mit der 150er ETZ.

Früher wurde auch viel gebastelt und geändert. Also ist dein Maschinchen durchaus authentisch :wink:

m.f.g. ralf
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Der Bruder » 1. April 2016 22:04

Na wenn da mal der TÜV mitspielt,
Es gibt Maße wie weit der Kotflügel über dem Reifen sein muss
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon MZfan » 2. April 2016 10:52

Schade um das hintere Schutzblech. Ein ungekürztes ist schwer zu finden. Abgesägte gibt es an jeder Ecke. 2 Stück sogar bei mir. Da hättet ihr immer noch etwas abflexen können, daß es so kurz wird wie bei euch.
Nun denn trotzdem willkommen hier.

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 117
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Luzie » 2. April 2016 12:09

Der Bruder hat geschrieben:Na wenn da mal der TÜV mitspielt,
Es gibt Maße wie weit der Kotflügel über dem Reifen sein muss


und der der mal hinter so einer bude hinterhergefahren ist um anschliessend einen termin bei carclass zu machen wird auch wissen warum und es fuer gut befinden
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Zockree » 2. April 2016 14:10

Luzie hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Na wenn da mal der TÜV mitspielt,
Es gibt Maße wie weit der Kotflügel über dem Reifen sein muss


und der der mal hinter so einer bude hinterhergefahren ist um anschliessend einen termin bei carclass zu machen wird auch wissen warum und es fuer gut befinden


So ein hochgezogenes Heck hat doch heutzutage jede SuperMoto.

Ps: schöne MZ. Ich finde es gekürzt viel schöner. Original geht gar nicht :(
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: Mercedes-Benz W126 300SE Bj. 1989
Mercedes-Benz W126 380SEL Bj. 1980
Ex: ETZ 125/A Bj. 1990 Öldosierung
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 24

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon ea2873 » 2. April 2016 16:01

auch willkommen von mir! sieht etwas pubertär aus, aber solange es sich zurückbauen lässt.... :mrgreen:
nur bitte nicht das Rahmenheck hochbiegen, das ist nur was für Simson Fahrer (da kann man das Teil tauschen)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Joetz125 » 2. April 2016 19:49

Schade dass man hier durchweg hauptsächlich schlechte Kritiken bekommt. Schön, dass sie einigen jedoch gefällt. Zum Thema schutzblech. Habe hier schon Umbauten gesehen, die hatten gar kein Schutzblech hinten und da wurde nicht gemotzt, sondern viel gelobt, obwohl die Maschine fast zu 100% nicht mehr als Etz zu erkennen war.
Mein Plan ist es ja eher der Etz etwas mehr Sportlichkeit einzuhauchen. Verbasteln werde ich sie nicht! Werde sie höchstens hinten etwas höher legen, doch dann entfällt der Hauptständer den ich eigentlich recht praktisch finde.
Heute kamen die Teile an. Leider hat der neue Auspuff ne Delle (quasi da wo die Fußbremse sitzt), sodass ich ihn zurückschicken werde.
Die Sitzbank habe ich neu bezogen und den M Lenker habe ich heute ebenfalls montiert und die MZ Logos wieder angebracht.
Leider habe ich ein kleines Problem mit den neuen Stoßdämpfern. Oben wo dieser Gummiring ist will das Federbein einfach nicht drauf gehen. Vielleicht mache ich ja irgend etwas falsch, aber der Gummiring drückt sich immer wieder raus. Habe schon versucht mit einer großen Unterlegscheibe und der Schraube den Dämpfer samt Gummi aufzudrücken. Hat einer von euch nen Plan wie man solch neue Dämpfer montiert?
Hier die Bilder:
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon matthias1 » 2. April 2016 20:15

Die negative Reaktionen liegen allein an der Flexorgie. Da sehen viele rot. Ein abgeflextes Teil hat, außer für den Flexer, keinen Wert mehr und Originalteile wachsen nicht nach.
Aber es muß ja nicht immer ein original Aufbau sein.
Versuch es mal mit Spülmittel.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Globetrotter » 29. April 2016 09:15

Und Grüße auch an die ZXR J und die ZXR L.
Goldbroilerjagdgeschwader 23

Fuhrpark: MZ BK 380,Bj58,aufgebohrt
Kawa ZXR 800,Bj91,aufgebohrt,
Triumph Thruxton 1200R,Bj2018,
RT 125/3,Bj59,in Teilen aufm Dachboden...
Globetrotter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 8
Registriert: 19. Februar 2014 10:22
Wohnort: bei Trebbin
Alter: 52

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon coolmodie » 29. April 2016 09:24

schade um das hintere schutzblech....hatte ewig gesucht nach einem ungekürztem
aber jeder kann mit seinem eigentum machen was er möchte
für mich sieht die etz im original immer noch am schönsten aus
mit 24 war ich da leider nicht anders was dem geschmackt von mopeds angeht !

Fuhrpark: mz-etz 125 bj 1989
simson star bj 1972(oldschooler)
simson schwalbe bj 1983 (rennsemmel)
wartburg 311 bj 1957
wartburg 353 Trans bj 1987
wartburg 353 bj 1973
wartburg 353w 1987 (winterhure)
coolmodie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 6
Bilder: 17
Registriert: 8. Juni 2007 10:03
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2016 11:48

Dann jetzt auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß in der Runde an den fast Nachbarn. Ich finde da sollte man schon seinen Respekt äußern wenn sich heutzutage jemand in dem Alter damit beschäftigt. Über das wie kann man sicher geteilter Meinung sein. Den Rest können wir ja mal persönlich bereden.

Gruß
Dieter

vom Anfang der A45

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon ankavik » 4. Mai 2016 13:27

Hallo und willkommen in der Runde!
Lass Dich nicht runter machen, Hauptsache ist doch, dass Dir Dein Hobby Spaß macht! Und hier findest Du die technischen Tipps dazu. Mal mehr, mal weniger fundiert, aber meist hilfreich! ;D
Mit unserem Umbau haben wir es auch nicht jedem recht machen können. Aber uns hat´s Spaß gemacht.
Und das seinerzeitige oft genug vom Mangel diktierte DDR-Industriedesign.... :roll: - aber immer noch faszinierend das bestechende funktionale, logische und übersichtliche Zusammenspiel aller Komponenten (die meist nur ihren Geist aufgegeben haben, weil die Materialqualität zu wünschen übrig lies, und/oder die Maschinen ausgelutscht waren..... :cry:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 59

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon EmmasPapa » 4. Mai 2016 13:56

Schön, das die ETZ weiterlebt und dass es Nachwuchs gibt. Dein Fehler war einfach, dass Du den Hinterkotflügel hier hättest anbieten sollen. Es hätte sich jemand sicher sehr darüber gefreut. Und einen zersägten hättest Du auch (im Tausch) gefunden. Shit happens.

Dass es eine eher seltenere Standard-Ausführung ohne DZM ist, steht außer Frage. Zu DDR-Zeiten wollte die kaum ein Privatkäufer, die verkaufte sich eher an Betriebe und andere staatlich Bedarfträger. Oder es gab eben in dem Moment nur die Standart in der Ifa-Filiale, dann hatte man die eben genommen, so wie ich. Und es war damals eine Wahl, die ich nie bereute. Eine Scheibenbremse wurde an Deiner ja schon nachgerüstet, die gab es an der 1,5er Standard nie ab Serie.

Der Lenkerumbau geht in Ordnung, gefällt mir. Ich mag die hohen Lenker nicht so besonders. Ein Rückbau wäre ja trotzdem jederzeit wieder möglich.

Viel Spaß mit der Kleinen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2016 14:42

EmmasPapa hat geschrieben:Eine Scheibenbremse wurde an Deiner ja schon nachgerüstet, die gab es an der 1,5er Standard nie ab Serie.


Falsch, es gab Standard-Modelle mit Scheibenbremse.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon EmmasPapa » 4. Mai 2016 15:03

Stephan hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Eine Scheibenbremse wurde an Deiner ja schon nachgerüstet, die gab es an der 1,5er Standard nie ab Serie.


Falsch, es gab Standard-Modelle mit Scheibenbremse.


Ja, bei den 250er sind mir solche Ausführungen bekannt, aber nicht bei der 1,5er. Hast Du da Belege, dass es die Kleine als Standart mit SB gab?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Joetz125 » 4. Mai 2016 20:50

Danke für solche Antworten:

EmmasPapa hat geschrieben:Schön, das die ETZ weiterlebt und dass es Nachwuchs gibt. Dein Fehler war einfach, dass Du den Hinterkotflügel hier hättest anbieten sollen. Es hätte sich jemand sicher sehr darüber gefreut. Und einen zersägten hättest Du auch (im Tausch) gefunden. Shit happens.

Dass es eine eher seltenere Standard-Ausführung ohne DZM ist, steht außer Frage. Zu DDR-Zeiten wollte die kaum ein Privatkäufer, die verkaufte sich eher an Betriebe und andere staatlich Bedarfträger. Oder es gab eben in dem Moment nur die Standart in der Ifa-Filiale, dann hatte man die eben genommen, so wie ich. Und es war damals eine Wahl, die ich nie bereute. Eine Scheibenbremse wurde an Deiner ja schon nachgerüstet, die gab es an der 1,5er Standard nie ab Serie.

Der Lenkerumbau geht in Ordnung, gefällt mir. Ich mag die hohen Lenker nicht so besonders. Ein Rückbau wäre ja trotzdem jederzeit wieder möglich.

Viel Spaß mit der Kleinen.


Dennoch gibt es hier viele, die halt sehr konservativ eingestellt sind, nur motzen und einen nieder machen wollen.
Ich finde, dass ich der Emma, so wie ich sie nenne, sehr gutes getan habe und sie nun wieder sehr schön da steht.
Sie wurde von ihren Vorbesitzern wie dreck behandelt.
Klar mit dem Schutzblech ist mies gelaufen, kann ich aber nicht mehr ändern. Konnte ja keiner ahnen, dass das dingen so gefragt ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie auf unseren Straßen eine ETZ gesehen habe und ich das Teil hammer kultig finde. Finde auch andere Ost-Produktionen wie zum beispiel den Trabi etc. klasse.
Muss die ETZ jetzt mal endlich anmelden und auf die Straße bringen, doch wie in meinem anderen Beitrag beschildert habe ich Probleme mit der Lima, die momentan noch nicht läd.
:x

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 5. Mai 2016 10:26

Joetz125 hat geschrieben:Danke für solche Antworten:

EmmasPapa hat geschrieben:Schön, das die ETZ weiterlebt und dass es Nachwuchs gibt. D
:x


Na, dann noch so eine:

Ich finde es prima, daß Du mit solchem Enthusiasmus an altem Eisen herumschraubst. Es ist Deine Maschine, und wie Du sie gestaltest, ist Deine Sache. Hab viel Spaß damit und laß Dir nicht in Deinen Freudenbecher pinkeln ... :ja:

Beste Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Madjack » 7. Mai 2016 21:56

Hallo,

ich selbst bin auch einer der Umbauerfraktion und musste schon in diversen Foren etwas deftigere Kommentare "erfahren" ;D

Ich freu mich immer wenn ich ein Moped "abseits der Stange" sehe. Und wenn ein junger Kerl gern an alter Technik schraubt find ich´s sowieso super.

Lass dich nicht unterkriegen, Originalliebhaber gibt´s immer und die Meinungen gehen halt auseinander. Wenn die Kritik dann noch sachlich verpackt ist kann ich da sehr gut damit leben.

Les dich ein bisschen in dieses Forum ein, ist wirklich sehr hilfreich. Ich selbst bin letztes Jahr durch Zufall zu einer 150er TS gekommen. Sollte natürlich Umgebaut werden :mrgreen:
Über kurz oder lang kommt man bei diesem Forum an. Und hier ist auch geballte Fachkompetenz vertreten. Inzwischen schau ich eigentlich täglich hier rein und les wirklich gerne hier mit.

Lass dich also nicht verschrecken :ja: Und mach auf jeden Fall so weiter.

Viele Grüße,
Thomas

Fuhrpark: Simson Schwalbe ´64
Simson Schwalbe ´71
MZ RT 125/3 im Boardtracker Gewand
Madjack

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2015 18:40
Wohnort: Raum Spessart
Alter: 42

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Joetz125 » 10. Mai 2016 18:10

So, die Emme ist angemeldet und ich habe sie jetzt endlich fahrfertig bekommen.
Läuft echt super und macht Laune!
Hier noch ein Bild von dem jetzigen Zustand
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon Svidhurr » 10. Mai 2016 18:35

Schön das du die kleine ETZ nun fahrfertig hast und auch dir Spaß macht :ja:

Das sehr kurze Heck ist schon etwas krass :gruebel:

PS.: Eine Frau mit einem so kurzen Rock sehe wohl schöner aus :oops:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon EmmasPapa » 11. Mai 2016 08:43

Also mir gefällt die sogar, ist irgendwie doch ganz stimmig, vor allem der M-Lenker und das Heck passen recht gut zusammen. Man muss halt ausblenden, dass da ein unbeschädigter Kotflügel....(immer auf´s Schlimme :lach: ). Auch der fehlende DZM macht das ganze puristischer.

Zumindest optisch ist der Reso dann auch stimmiger, als die Original-Esse. Mich würde halt interessieren, ob der Reso tatsächlich was besser kann. Aber wenn es subjektiv passt, dann ist es ja auch gut. Nur die Rennleitung wird sich vielleicht etwas mehr dafür interessieren.

Viel Spaß und immer gute Fahrt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon etz15088 » 11. Mai 2016 08:53

Hallo...
der Umbau sieht doch ganz gut aus - alles prima - laß dich nicht wegen dem Flexen ärgern... es ist DEIN Ding

(und noch mal in die Kerbe: Trauer um den "Zerflexten" - aber dafür werden die Originalen wertvoller :mrgreen: )

Nein - super weiter so... Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Vorstellung meiner Etz 150

Beitragvon matthias1 » 11. Mai 2016 11:48

Sieht aus, als ob der Deckel nicht ganz dicht ist. Da geht Leistung flöten.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste