Wiederaufbau meines Stars

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon MZ Alf 99 » 1. April 2016 19:38

Nachdem ich meinen Star hier vorgestellt hatte ( viewtopic.php?f=14&t=75101 )
Hab ich Heute mit der Zerlegung und Lackierung begonnen.
Zuvor hatte ich den Motor zum Laufen gebracht. Ich lasse ihn jedoch ungeöffnet, weil er so gut läuft.
Die Felgen habe ich strahlen lassen und anschließend mit Klarlack überzogen. Das sieht wirklich klasse aus. Die Pneumat Reifen von 1972 sind neuen Heidenaus gewichen;)
Jetzt geht es die Tage ans Zusammenbauen:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Küchenbulle » 1. April 2016 21:35

Ich hätte mir mehr Zeit dafür genommen......
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Kosmonaut » 1. April 2016 21:40

Tank und Seitenteile sind zu dunkel und mit den Felgen...das war ein Fehler. :versteck:

-- Hinzugefügt: 1. April 2016 22:54 --

Der war ja nicht mal richtig demontiert und Du hast den Hauptständer mit lackiert :shock: Ach herje :wimmer:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Jena MZ TS » 1. April 2016 21:58

wird ein guter alltagsstar :-) weiter so

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon ea2873 » 1. April 2016 22:02

grob abgeklebt und über alles drübergespritzt..... so sieht eine Verkaufslackierung aus, für mich selber würde ichs richtig machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2016 07:46

ea2873 hat geschrieben:grob abgeklebt und über alles drübergespritzt..... so sieht eine Verkaufslackierung aus, für mich selber würde ichs richtig machen.



Das spritzen, zinkphosphatieren, abkleben und abschleifen hat mich einen kompletten Tag gekostet.... Ich geb zu, dass ich kein absoluter Lackier Profi bin aber das Endergebniss kann sich sehen lassen.
Der Star soll kein Super duper Neufahrzeug werden. Er soll seinen Charakter behalten, daher verwende ich auch den alten Auspuff, die Alten Gummis, die Alten Stoßdämpfer.
Ich habe die Woche über alle Chrom Teile mit Elsterglanz wieder Fit gemacht. Jetzt haben sie nur noch minimale Macken, was aber zeigt, das der Star gebraucht wurdre.
Und genau das ist, was ich erreichen möchte. Der Star soll ein Alltagsmoped werden und kein Fahrzeug, was im Wohnzimmer steht.


Kosmonaut hat geschrieben:Tank und Seitenteile sind zu dunkel und mit den Felgen...das war ein Fehler. :versteck:

-- Hinzugefügt: 1. April 2016 22:54 --

Der war ja nicht mal richtig demontiert und Du hast den Hauptständer mit lackiert :shock: Ach herje :wimmer:



Zu den Felgen...: Die waren vorher Weiß lackiert und komplett mit Rost übersäht.....Die musste ich Strahlen lassen...und ich finde sie sehen so richtig super aus. Der Klarlack schützt vor Rost und die Optik ist mal was anderes:)

Der Hauptständer ist mit lackiert, weil mir der lackierte Hauptständer unserer Rt so gefallen hat.
Wieso weiter zerlegen? Zum Lackiern reicht das völlig aus:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon ea2873 » 2. April 2016 07:56

MZ Alf 99 hat geschrieben:
Das spritzen, zinkphosphatieren, abkleben und abschleifen hat mich einen kompletten Tag gekostet....


ok, ich gebe es zu, ich hab sowas auch schon mal gemacht. Wenn ich ein Mopped jedoch kaufe und sehe daß nichts zerlegt wurde vor dem Lackieren, liegt der Zusatzwert für die Lackierung für mich als Käufer bei ziemlich exakt 0,- €

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2016 08:10

Fürs Lackieren reicht das so völlig aus mit dem zerlegen...ist meine Meinung:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Maik80 » 2. April 2016 08:16

Damit stehst Du ziehmlich alleine da. :-)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Sven Witzel » 2. April 2016 08:18

Ich schließe mich da leider meinen Vorrednern an, Torben.

Das ist Murks was du da produziert hast.
Vor allem hast du mit zu viel Farbe in zu kurzer Zeit lackiert - siehe die Orangenhaut am Tank und den Läufern an der Lampenmaske.

Hast du die Radlager beim Strahlen drin gelassen ? Es sieht fast so aus. Falls ja dann solltest du die auch wechseln.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2016 08:30

Radlager sind drinnen geblieben aber es wurde eine achse mit zwei Unterlegscheiben drauf gesteckt.
So ist kein Sand rein gekommen
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2016 09:01

Ich find die Lackierung so in Ordnung.
Für den Einsatzzweck ist das Okay so... :ja:
Ob die Radlage nun Sand abbekommen haben wird man sehen, wenn sie nach dem einbau der Räder knirchen... Wenn ja kann man die immer noch wechseln... :wink:
Mir gefällt der kleine Vogel (nach dem Spatz, für mich der schönste!)

Letztlich muß der Star seinem Erbauer Genüge leisten und das tut er!
SPOILER:
Also nicht rumnöhlen, ihr Meckeronkels!... :twisted:


btw. Mein Nothocker (SR 50) wird auch gerade aufgearbeitet und bekommt sogar eine Sprühdosenlackierung... :bgdev:
Und noch viel schlimmer!!! Er wird sogar mit Fremdteilen versehen... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Sandmann » 2. April 2016 09:04

MZ Alf 99 hat geschrieben:Radlager sind drinnen geblieben aber es wurde eine achse mit zwei Unterlegscheiben drauf gesteckt.
So ist kein Sand rein gekommen


Auf jeden Fall wechseln, ein Tipp von mir und ich weiß wovon wir reden :!:
Sonst ist es deiner und wenn du so zufrieden bist ist doch alles gut :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon jemxt » 2. April 2016 09:19

Schade um den Star, das hat er nicht verdient... meine Meinung. :shock:
Aber mach was Du willst, die Zeit wird es zeigen. :ja:
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 605
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2016 13:21

Schade find ich, wenn solche Dinger in irgen einem Schuppen vor sich ihn rosten und dann in die Tonne geklopft werden...
So hat der Vogel wenigstens noch ein efülltes Leben...
Wers gerne restauriert, oder gar überrestauriert mag, kann sich ja so nen Vogel zulegen und alles top, topper, übertop machen...
Jeder wie er mag... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Maik80 » 2. April 2016 13:29

Mal ehrlich, Schutzbleche und Rahmen lackiert man einfach nicht zusammen. Das ist Murks.

Allerdings ist die Qualität der Lackierung auch ein ODS*
:lach:


SPOILER:
Optischer-Diebstahl-Schutz
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon ea2873 » 2. April 2016 18:26

jeder hat seine Jugendsünden gemacht, außerdem wurde ein Mopped lackiert, welches bereits keinen Originallack mehr hatte. Es ist also nichts verloren, außer der Arbeitszeit und dem Lack und irgendwann kann man sie ja richtig neu lackieren. Mein erstes Mopped habe ich mit dem Pinsel gestrichen und das Ergebnis war deutlich schlimmer. Also keine Aufregung :mrgreen:

die Radlager würde ich zugegeben aber wechseln, das kostet nicht viel. Mit dem drinlassen hast du übrigens alles richtig gemacht, dann haben die Lagersitze keinen Sand abbekommen, aber jetzt müssen die raus, du ärgerst dich, wenn am Ende der Welt bei Regen und Nacht ein Lager wegen 20,-€ Ersparnis die Grätsche macht und du stehst dumm da.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon Fit » 2. April 2016 19:09

@Alf,

du bist 17?

Also wenn ich an meine Zeit denke wo ich 17 war.... hauerhauerha.... :roll:

Ich bin jetzt, was die 1000er betrifft, Perfektionist bist ins allerkleinste Detail. Das war nicht immer so.... :tongue:

Meine "Schwalbe" habe ich früher (also vor 30 Jahren) mit einer "Muckspumpe" lackiert. Als dann "Inseln" und "Nasen" gelaufen sind, habe ich GESTRICHEN. Nitrofarbe oder Alkydharzfarbe, je nachdem was da war ... :roll:

Also mach weiter, solang es keine sicherheitsrelevanten Sachen sind (also nur Optik) kannst du machen was du willst! Is ja DEINER!
(Auf meinem Star hatte ich im extremen Winter 1985/1986 einen Gespannreifen der großen Eisensau mit Schneeketten..... :shock: )

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon maxl96 » 2. April 2016 19:10

ich bin nach dem Aufbau meiner Awo eher von der "Patinarestauration" überzeugt.
Jetzt habe ich einen Star Bj 66 bekommen und werde auch hier die originale Farbe erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Andreas

Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125
maxl96

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Registriert: 10. August 2010 19:13
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 65
Skype: Andreas

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon daniel_f » 2. April 2016 19:21

Fit hat geschrieben:@Alf,

du bist 17?

Also wenn ich an meine Zeit denke wo ich 17 war.... hauerhauerha.... :roll:

Ich bin jetzt, was die 1000er betrifft, Perfektionist bist ins allerkleinste Detail. Das war nicht immer so.... :tongue:

Meine "Schwalbe" habe ich früher (also vor 30 Jahren) mit einer "Muckspumpe" lackiert. Als dann "Inseln" und "Nasen" gelaufen sind, habe ich GESTRICHEN. Nitrofarbe oder Alkydharzfarbe, je nachdem was da war ... :roll:


Wir haben sogar direkt mit dem Pinsel gestrichen. Nix Muckspumpe oder Kompressor :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Wiederaufbau meines Stars

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2016 19:45

Jeder fängt mal klein an....

Das Zwischenergebniss ist trotzdem sehenswert:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZElch und 28 Gäste