Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon der maaß » 5. April 2016 17:20

Angeregt von dem ES-Gespann was hier gerade kursiert kam mir wieder eine Idee in den Sinn, die ich bezüglich meiner eigenen Ratte schonmal hatte.

Angenommen man hat, wie bei dem Gespann, eine durchgehende Patina, welche man unbedingt erhalten will-aber der Tank ist so rostig, dass man den nie wieder dicht bekommt. Einen anderen Tank in den patinierten Zustand zu versetzen oder einen passenden zu finden dürfte nicht einfach sein. Kann man da nicht einfach eine Folietüte/-beutel in den Tank einbringen, der dann den Kraftstoff aufnimmt?

Ich hatte das selbst mal probiert-mit einem Beutel, wie er in diesen 5Liter Saft (oder auch Wein-) kartons verwendet wird. Der Beutel hat leider nicht lange gehalten, da er nicht benzinfest war. Aber die prinzipielle Idee finde ich garnicht mal so schlecht.

In den Beutel hatte ich ein ca. 1cm großes Loch gemacht und eines, das bisschen größer als die Öffnung vom Tankdeckel ist. Der Beutel wurde auf einen dicken Draht gefädelt, das kleine Loch zuerst, befestigt und durch den Tank durch geschoben, bis der Beutel unten aus dem Anschluss für das Benzinhuhn wieder rauskam. Dort hatte ich dann mit Wärme einen Plastikring "angeschweißt". Diesen konnte man dann zum Benzinhahn hin abdichten. Dann hatte ich den Beutel aufgepumpt, damit er ringsrum am Tank anliegt und nicht zu straff ist und dann oben an der Tanköffnung umgestülpt und mit Kabelbinder befestigt (war ja nur ein Versuchsaufbau).

Hat das schonmal einer praktiziert? Gibt es Beutel in dieser Größe, die benzinfest sind?

Einen Tank der so "abgedichtet" werden soll würde ich dann innen grob entrosten, mit Owatrol einjauchen und dann 2-3 Beutel in den Tank. Die Beutel müssen halt groß genug sein, dass sie sich an den Tank anlegen, wenn man Sprit auffüllt.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon waldi » 5. April 2016 17:31

Patina in allen Ehren, aber irgendwann ist doch mal gut. Versuche den Tank hart zu Löten und nimm den PInsel und tupfe die Stellen aus.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon der maaß » 5. April 2016 17:34

Meinen Tank habe ich dichtgeschweißt, das ist nicht das Thema.

Mir geht es hier wirklich nur um die Vorgehensweise und deren eventuelle Umsetzung.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Marwin87 » 5. April 2016 17:38

Warum einen Tank nich paar mal mit 2k epoxidharz ausschwenken und dann versiegeln? Bringt Stabilität und wird dicht....
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Luse » 5. April 2016 17:41

Vorsicht: Benzin brennt. Und manchmal explodiert es auch. :schlaumeier:
Nicht so oft wie im Fernsehen, aber ich möcht nicht mit so einer Bombe fahren.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon waldi » 5. April 2016 17:44

der maaß hat geschrieben:Meinen Tank habe ich dichtgeschweißt, das ist nicht das Thema.

Mir geht es hier wirklich nur um die Vorgehensweise und deren eventuelle Umsetzung.


Wenn der Tank dicht ist, dann lass ihn von Egon von innen Versiegeln. Das sieht keiner und der Rost kann von innen nichts mehr machen. Dein Vergaser freut sich auch, denn der Sprit ist sauber.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Ysengrin » 5. April 2016 17:46

So originell der Ansatz ist, aber das erscheint mir auch etwas zu heftig.

Durch die Vibrationen scheuert der Beutel an der rostigen Oberfläche, evtl. an offenen Kanten, ist durch Sonneneinstrahlung und Motor größer Wärme ausgesetzt, dazu das Benzin. Das ist nur eine Frage, bis das Material im Verborgenen brüchig wird. Sieht man ja bei den PVC-Benzinschläuchen, die deutlich dickwandiger sind. Irgendwann löst sich das auf und die Brühe läuft aus zig Löchern im Tank.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Gespann Willi » 5. April 2016 17:53

Wobei es doch tatsächlich so Benzin Beutel gibt :shock:
Einfach mal Benzin Beutel bei google eingeben.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon der maaß » 5. April 2016 18:04

@ wie waldi: es geht wie gesagt nicht um meinen Tank. Egon hat den meiner anderen TS tip top gemacht, den anderen wird er auch irgendwann auf dem Tisch haben. Es geht mir wirklich nur um "den originellen Ansatz", wie Ysengrin so schön sagt :oops: und ob das Sinn macht, oder zum Scheitern verurteilt ist.

Die Gegenargumente leuchten mir ein :|

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Egon Damm » 5. April 2016 19:48

@ der maaß

der Gedankenansatz von dir ist gut. Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht und bin nicht
weiter gekommen damit aus Zeitgründen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon kt1040 » 5. April 2016 20:34

Ich finde den Ansatz gut, auch wenn ich kein Patina-Fan bin. Ich habe in meinem Haus eine Ölheizung mit einem geschweißten Tank. Da bei uns früher einmal Trinkwasserschutzgebiet war, musste der Tank speziell gesichert werden. Dies wurde von einer Spezialfirma so gemacht, dass in den Tank eine Gummihülle eingebracht wurde, dann mitels einer Pumpe die Luft zwischen Gummihülle und Tankhülle evakuiert wurde und alle Letungen durch den Wartungsdeckel verlegt wurden. Die Pumpe ist immer noch dran und würde Alarm geben, wenn das Vakuum undicht würde. Funktioniert seit Jahren und ich habe keinen Ärger.
Kurz danach hat die Stadt ein Ölleck in einem Tank im Pflegeheim gehabt und wir sind jetzt nicht mehr im Trinkwasserschutgebiet. Was soll's.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon trabimotorrad » 5. April 2016 20:35

Also diese "Beutelidee" ist gar nicht so abwegig. Mir ist bekannt, das Jagdflugzeuge im Krieg einen Gummieinastz im Tank hatten, denn Gummi quillt auf wenn er mit Benzin in Kontakt kommt und so war ein Benzintank bei Einschlag von Geschossen bis zu einem gewissen Maße "selbstheilend"...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon sammycolonia » 5. April 2016 20:43

Habe die Rennbolieden in der Formel 1 nicht auch solche Kraftstoffbeutel, damit der Krafftstoff nicht hin und her swabbt?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Egon Damm » 5. April 2016 20:49

ich war mal auf eine "flüssige Gummimasse" gestoßen. Leider verworfen, da ein Anschluß an den
Benzinhahn und Tankdeckel irgendwie Probleme macht. Preiswert war das nicht so weit ich mich
erinnern kann.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Andreas » 5. April 2016 20:54

Ein Tank muß doch einer gewissen Druckprüfung standhalten?!
Ich glaube kaum, dass ein etwas besserer Urinbeutel in einem vom Rost zerfressenen Gehäuse diese Merkmal entsprechend erfüllt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Arni25 » 5. April 2016 20:59

Tankblasen! Bei Panzern in Serie verbaut....
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Andreas » 5. April 2016 21:05

Rennboliden der Formel 1, Jagdflugzeuge und Panzer findet man eher selten im Geltungsbereich der StVZO und StVO.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Ysengrin » 5. April 2016 21:18

Oh Andreas, Du mit Deinen vernünftigen Argumenten wieder. :wink:

Ich hatte den Gedanken übrigens auch schon. Durch die flexible Form könnte man so einen Tank zB im Fahrzeugheck unterbringen oder so. Aber ich glaube immer noch, dass es eine Schnapsidee ist. Vor allem, wenn es als langfristige Lösung gedacht ist. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Sandmann » 5. April 2016 21:20

Andreas hat geschrieben:Rennboliden der Formel 1, Jagdflugzeuge und Panzer findet man eher selten im Geltungsbereich der StVZO und StVO.


:lach: :lach: sind wir froh das es so ist :mrgreen:

Ich will auch keine Tüte im Tank :tongue:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Egon Damm » 5. April 2016 21:22

Andreas hat geschrieben:Ein Tank muß doch einer gewissen Druckprüfung standhalten?!
Ich glaube kaum, dass ein etwas besserer Urinbeutel in einem vom Rost zerfressenen Gehäuse diese Merkmal entsprechend erfüllt.


Motorradtank halten keinen Druck aus. Daher muss eine Belüftung vorhanden sein. Bei unseren Emmen ist
diese im Tankdeckel. Dichtheitsprüfung werden mit vollen Tank und 0,5 bar Druck gemacht. Das reicht.

Ja, mit "Urinbeutel" geht auch nur, ohne scharfen Kanten und einem " geschmeidigen " Untergrund. Das ist ca.
4 Jahre her, wo ich mich damit beschäftigt habe.

Warum soll es in der Zwischenzeit nicht etwas besseres geben. Ich finde nachdenken darüber erstmal gut.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Andreas » 5. April 2016 21:43

Ysengrin hat geschrieben:Oh Andreas, Du mit Deinen vernünftigen Argumenten wieder. :wink:

Ich hatte den Gedanken übrigens auch schon. Durch die flexible Form könnte man so einen Tank zB im Fahrzeugheck unterbringen oder so. Aber ich glaube immer noch, dass es eine Schnapsidee ist. Vor allem, wenn es als langfristige Lösung gedacht ist. :|


Sorry :lach: . Muß berufsbedingt sein ....
Ich kann mir das mit einem flexiblen Beutel beim besten Willen nicht vorstellen, aber das muß ja nix heissen.
Wie sieht es denn mit einem Kunststoffeinsatz aus?
Man nehme so etwas wie einen Luftballon aus Kunststoff, führt ihn durch die Tanköffnung in den Tank, bläst ihn auf und das Material des Ballons härtet aus. Ein paßgenaues Inlay.
Gibt es solche Kunststoffe? Bestimmt, oder? Glasbläser schaffen doch fast auch jede Form .....

Egon Damm hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ein Tank muß doch einer gewissen Druckprüfung standhalten?!
Ich glaube kaum, dass ein etwas besserer Urinbeutel in einem vom Rost zerfressenen Gehäuse diese Merkmal entsprechend erfüllt.


Motorradtank halten keinen Druck aus. Daher muss eine Belüftung vorhanden sein.


Mein Fehler, falsch ausgedrückt.
Belastungsprüfung. Druck von aussen. Splitterverhalten. Platzverhalten. Besser?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Egon Damm » 5. April 2016 22:04

sehr guter Ansatz Andreas. Mal sehen was die forschende Jugend daraus macht. Kann/Ist mit Sicherheit
eine Marktlücke.

Versuchsmodelle, also löchrige, innen rostige Spritfässer kann ich zur Verfügung stellen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Streethawk ts125 » 5. April 2016 22:41

Hatte nicht Egon in einem der zahllosen Tankversiegelungsthemen.mal erwähnt das diese tankrestaurierungs Mischungen die es im Handel gibt eine Art Kunststoffblase bilden. Und er das nicht möchte wegen dem weiterfaulen unten drunter? Evtl sollte es dann mit so einer Mischung gehen je nach Größe der Löcher müsste man die dann halt dicker anmischen.

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2016 23:12

...meine Oma hatte damals nach dem Schlachten immer die Schweinsblase am Ofen hängen ,aufgeblasen ...wie einen Luftballon ... zum Trocknen und Aushärten... :gruebel: wenn die fest gegen Schweineurin ist , hält sie sicher auch Biobenzin aus... :oops: nur mechanisch... :nixweiss: :gruebel: :oops: hat manchmal geklatscht wenn wir wieder mal eine auf dem Gewissen hatten...also auf dem Hintern... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Ysengrin » 6. April 2016 06:03

Na dann haben wir doch schon zwei mögliche Theorien: Hat jemand eine frische Schweineblase, die man in einem Tank aufblasen kann? Und wer kennt einen Glasbläser, der einen Tank "ausbläst"? :mrgreen:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon EmmasPapa » 6. April 2016 10:29

Andreas hat geschrieben:Rennboliden der Formel 1, Jagdflugzeuge und Panzer findet man eher selten im Geltungsbereich der StVZO und StVO.


Na ja, F 1 und Jagdflugzeuge eher weniger, aber Panzer haben meist eine "normale" Straßenzulassung. Ich war 1 Jahr bei Y-Tours (eher ein bischen unfreiwillig) angestellt als Kraftfahrer in einer Leo 1 Kompanie. Die Fahrzeuge hatten tatsächlich Kennzeichen, natürlich mit Y-Tours-Werbung, und wir durften auch auf normalen Straßen fahren.

Es war dann aber üblich, über Luke zu fahren (ob es Pflicht war, weiß ich nicht mehr - zu lange her), also der Kopf des Fahrers guckte dann raus, das gab bessere Sicht. Spiegel mußten ausgeklappt werden und die Beleuchtung gereinigt sein, das Tarnlicht war dann tabu.

Aber so oft kam das nicht vor, eigentlich nur in der Fahrschule. Die hatte ich in einer Kaserne in Augustdorf bei Paderborn. Auf der öffentlichen Ringstraße fuhren die Einheimischen auch zwischen uns Fahrschülern mit ihren PKW. Die waren das gewohnt, wenn da ein Leo 1 mitten auf der Straße eine Wende auf der Hochachse machte.

Zurück in der Einheit im Waldmeer, Sandmeer, gar nichts mehr, da fuhren wir eigentlich nur im Übungsgelände, also nichtöffentlich. Es kam nur noch einmal vor, dass ich dann mit einem KPz im öffentlichen Verkehr fuhr. Bei einer Verlegung der Einheit per Bahn waren am Bestimmungsort einige Meter öffentlicher Straße zu bewältigen.

Aber eine Tankblase hatte der Leo 1 wohl eher nicht (das wäre mir dann unbekannt geblieben). Es waren zwei Tanks (rechts + links) und ein sogenannter Entnahmebehälter. Insgesamt knapp 1.000 Liter (es war eine unrunde Summe, so etwa 985 Liter oder so). Normverbrauch waren etwa 500 Liter auf 100 km, im Gelände allerdings. Na ja, 37,4 Liter Hubraum, verteilt auf 10 Töpfe, haben eben großen Hunger.

Sorry für das OT.

Y-Tours: Wir buchen, Sie fluchen!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon hiha » 6. April 2016 10:47

Luse hat geschrieben:Vorsicht: Benzin brennt. Und manchmal explodiert es auch.


Nein, nur wenn er wirklich leer ist kann er explodieren.

trabimotorrad hat geschrieben: Mir ist bekannt, das Jagdflugzeuge im Krieg einen Gummieinastz im Tank hatten,

Hast Du das mal in echt gesehen? Das sind locker 5-7cm dickes Gummiarabikum. Fürs Moped eher ungeeignet...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon trabimotorrad » 6. April 2016 11:30

@ Hiha: Nein, in echt habe ich diese Gummi-innen-Tanks nicht gesehen - habs nur irgendwann mal gelesen :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon hiha » 6. April 2016 12:19

Im deutschen Museum steht so einer rum.
Als der Krieg vorbei war, haben die Amis bei uns hier alle auffindbaren Flugzeuge nahe der Salzburger Autobahn, bei Brunnthal, gesammelt. Vattern und seine Spezln haben sich dort angepirscht, und die Dinger, soweit es ging, verbotenerweise ausgeschlachtet, was halt aufs Fahrrad passt. (einige Teilekisten haben wir erst vor ein paar Jahren dem dt. Museum gespendet)
Der Tankgummi hat sich, in Benzin aufgelöst, als Gummilösung zum Reifen flicken geeignet, und wurde gern gegen Zigaretten eingetauscht :biggrin:
Hier hab ich sogar ein Foto im Netz gefunden:
http://4.bp.blogspot.com/-WeqDDpUH98Y/V ... nnthal.jpg

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Wilwolt » 6. April 2016 14:03

Im Luftfahrtmuseum Wernigerode habe ich solche Gummitanks in den Tragflächen gesehen. Weiß aber nicht mehr, bei welcher Kiste das war. Auf alle Fälle jünger als II. WK. Ich habe damals auch gedacht, meine Fresse, Sprit im Gummibeutel :shock: :biggrin:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon kutt » 6. April 2016 16:31

Arni25 hat geschrieben:Tankblasen! Bei Panzern in Serie verbaut....



haha - die Idee hatte ich eben auch.

wobei das bestmmt komisch aussieht, wenn man mit einer 500l Tankblase rumfährt.

Wobei .. Reichweite 10000+km :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Idee: löchrigen/rostigen Tank per "Beutel" flicken

Beitragvon Captain_Fokke » 7. April 2016 20:34

Ob das gut ist, soll jeder selbst entscheiden aber flexible Tanks gibt es für
Modellflieger mit Turbinenantrieben, denke so 2-5 l und
für Schiffe so ab 20 l. Die haben wir dann nach 10 Jahren wieder ausgebaut. Nicht undicht, aber gestunken haben die.

Aber das ganze so zu falten, daß der Sprit über den Tankdeckel reinkommt und nur über den Benzinhahn wieder rausläuft - ambitioniert
Schönen Abend noch
Bernd

Fuhrpark: MuZ MZ 500R mit Velorex700; Jawa638&Velorex700; Triumph BDG250H; NSU Prima 5; Ducati 350GTL; Yamaha FJ1200; VEB Brandis DUO 4
Captain_Fokke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 4
Registriert: 8. Dezember 2014 20:27
Alter: 64


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste