Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Thomas Becker hat geschrieben:Unterbau 2-Takt, 250 ccm, aufgepflanzter Yamaha SR 400 Zylinder mit Kopf, Gemischschmierung 1:40.
Den Nutzen kann ich dir auch nicht erklären... Gemisch, wegen dem Rumpfmotor... Die Kurbelwellen und Pleuellager sind ja nicht, wie beim 4Takter in den Ölkreislauf eingebunden und benötigen immer noch Schmierung durchs Gemisch...Enz-Zett hat geschrieben:Thomas Becker hat geschrieben:Unterbau 2-Takt, 250 ccm, aufgepflanzter Yamaha SR 400 Zylinder mit Kopf, Gemischschmierung 1:40.
Irgendwie erschließt sich mir da der Sinn nicht. Welchen Nutzen soll das haben, und warum muss Gemisch getankt werden?
MartinR hat geschrieben:Also wurde hier ein 4 Taktzylinder auf 2 Taktbetrieb umgebaut? Ventile und Ventiltrieb also stillgelegt? Oder hab ichs nicht durchblickt?
Wenns hier aber um Gewicht geht, dann hätte ich nicht auf 4Takt umgebaut. Viel zu viele, bewegliche Teile, die auch Gewicht auf die Wage bringen...hiha hat geschrieben:Banausen! Auf den federleichten Maico-Zweitakter wurde ein Viertaktzylinder nebst -Kopf gebaut. Der Motor ist ein echter Viertakter, hat aber keine Ölpumpe und schmiert deshalb mit Gemisch. Er wiegt nur ca. 900g mehr als der Zweitakter. Das genaue Maico-Motorgewicht weiß ich nicht mehr, aber der originale XT-Motor hat etwa 45-50kg. De Maicomotor dürfte etwa die Hälfte haben..
Seinerzeit gabs für Viertaktmopeds Hubraumvorteile, um die Nachteile des Viertakters (weniger Leistung mehr Gewicht) wettzumachen. Soche Umbauten waren der erfolgreiche Anfang der leichten Geländeviertakter.
Gruß
Hans
Mit dem Argument kann ich gut leben...Lutz-W hat geschrieben:Manchmal ists einfach nur Spass am Basteln.
Bei den Emmebildern ist eindeutig ne Ölleitung zu erkennen... Vieleicht wird da über den Getriebeölkreislauf geschmiert...Malcom hat geschrieben:Wie wird denn der Ventiltrieb geschmiert?
Klaus P. hat geschrieben:
die Schmierung erfolgte aus dem 1:100 Gemisch über Membranen
Klaus P. hat geschrieben:Ich kann dir morgen den Auszug dazu per PN senden.
ist seit gestern zu Besuch in der Eifel. wie schon öfter.sammycolonia hat geschrieben: HIER
hiha hat geschrieben:Es ging damals bei den Viertaktumbauten darum, im Wettbewerb das Reglement auszunutzen.
Lutz-W hat geschrieben:Hier mal ein MZ-Umbau von einem gewissen Thomas Mäser.
Hab leider keine Infos weiter nur die Bilder, gefunden im Fratzenbuch.
muenstermann hat geschrieben:Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt
Enz-Zett hat geschrieben:hiha hat geschrieben:Es ging damals bei den Viertaktumbauten darum, im Wettbewerb das Reglement auszunutzen.
Ach so. Also wie derzeit bei den Autobauern Prüfstasndszyklus und Thermofenster.
Man sieht mal wieder, es gibt nichts Neues unter der Sonne.
sammycolonia hat geschrieben:Den Nutzen kann ich dir auch nicht erklären... Gemisch, wegen dem Rumpfmotor... Die Kurbelwellen und Pleuellager sind ja nicht, wie beim 4Takter in den Ölkreislauf eingebunden und benötigen immer noch Schmierung durchs Gemisch...Enz-Zett hat geschrieben:Thomas Becker hat geschrieben:Unterbau 2-Takt, 250 ccm, aufgepflanzter Yamaha SR 400 Zylinder mit Kopf, Gemischschmierung 1:40.
Irgendwie erschließt sich mir da der Sinn nicht. Welchen Nutzen soll das haben, und warum muss Gemisch getankt werden?
kutt hat geschrieben:Wozu ist denn der 3. Takt da?
kutt hat geschrieben:Wozu ist denn der 3. Takt da?
kutt hat geschrieben:Wozu ist denn der 3. Takt da?
UlliD hat geschrieben:Ansaugen
Zünden
Wegwerfen
kutt hat geschrieben:ich dachte erst an sowas, wie eine Vorverdichtung mit einem extra Kolben, wenn ein Ölsumpf verwendet wird. Das "könnte" man als 3. Takt sehen.
Klaus P. hat geschrieben:Du bist schnell mit deinen Zuweisungen Enz-Zett,
dann schau die mal die Takte eines " 2 Takt Diesels "an.
Klaus P. hat geschrieben:Du bist schnell mit deinen Zuweisungen Enz-Zett,
dann schau dir mal die Takte eines " 2 Takt Diesels "an.
kutt hat geschrieben:Als "Vorverdichtung" diente da ein gewaltiger Turbo mit folgendem Rootsgebläse,
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste