Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon starke136 » 31. Januar 2017 20:37

Hallo Leute,

für alle die gerne Einzelsitze wollen, aber sich keine kaufen können oder wollen und lieber selber basteln, so wie ich :D ,
habe ich eine Zeichnung der Einzelsitzgrundplatte erstellt.

Grund war, dass ich ewig nach den Maße gesucht habe bis mir ein original Sitz von Baecker80´s NVA TS zur Verfügung stande zum Schablone basteln.

Achtung, die Maße sind von der Schablone übernommen und als Richtwerte zu betrachten, eine kleine Nacharbeit kann eventl nötig sein.

Grundplatte Einzelsitz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon starke136 » 25. März 2017 20:29

Ich hab mich heute mal ran gemacht an die Sitze.

Die Platten und Haltebleche sind aus 2mm nichtrostenden Edelstahl (V2A)
DIe Befestigungslöcher in den Platten für die Haltebleche sind M4.
WhatsApp Image 2017-03-25 at 16.57.46.jpeg


Der Schaumstoff ist für Gartenmöbel. Den habe ich direkt aus der Schaumstoffbude in der Gegend geholt und mich dort auch beraten lassen über Härte etz.. Der Einkaufspreis für den Schaumstoff ist wirklich fast nichts.
WhatsApp Image 2017-03-25 at 19.17.55.jpeg


So sieht die Unter- und Oberseite aus, die M4 Innensechskantsenkkopf sind ebenfalls aus nichtrostenden Edelstahl.
WhatsApp Image 2017-03-25 at 19.17.55(2).jpeg

WhatsApp Image 2017-03-25 at 19.17.55(1).jpeg


Morgen noch die Sitze nach dem Sitzgestell an der TS abbohren und die Grundplatten rundherum eventl. noch um 1-2mm schmaler schleifen, da der Überzuggummi doch sehr stramm sitzt.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Zumal der finanzielle Aufwand für beide Sitze wirklich sehr gering ist und der rostfreie Edelstahl sehr lange leben wird :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon dr.blech » 25. März 2017 20:47

Gut gemacht!
Sitzen sich die Einzelsitze eigentlich wirklich um so viel besser als eine Sitzbank?

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon starke136 » 25. März 2017 20:52

Danke.
Zuvor hatte ich die 150er Einzelsitze mit Federkern drauf. Diese fand ich deutlich besser als die Sitzbank, aber sie sind leider etwas schmal und nach fast 600km an einem Tag, hab ich die Federn gemerkt am Sitzfleisch.

Wie sich die breiten 250er Sitze auf Dauer fahren wird sich zeigen, gehört habe ich nur Gutes.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon dr.blech » 25. März 2017 21:07

Also rein optisch finde ich die Einzelsitze ja weniger reizvoll aber auf langen Strecken ist die ETZ250 Bank ne echte Katastrophe.
Ich habe meiner mal einen neuen Kern aus gutem Schaumstoff verpasst. Dank größerem Nachbaubezugs konnte ich die Sitzbank oben etwas breiter ausführen. Sie ist jetzt besser aber immernoch kein Knaller.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon eigel » 25. März 2017 21:22

Ich freu mich schon auf Bilder vom Endergebnis.

Das wäre doch sicher auch was für mich...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Abmaße Grundplatte Einzelsitze 250er Modelle

Beitragvon starke136 » 26. März 2017 19:51

Heute die vorläufige Finalisierung:

Vorne der cremefarbene Sitz V.1.0 noch mit Holzplatte und normalem Schaumstoff. Deshalb sieht dieser so aufgewölbt aus.
Bin ich ein knappes halbes Jahr und rund 500km gefahren.
Hinten, da nur aufgelegt, der Sitz V.2.0 mit Edelstahlplatte und Verbundschaumstoff.
DSC_0512.JPG


Mackierungen gemacht, Löcher für 8er Schrauben in die Grundplatte gebohrt und Schrauben mit Muttern dran. Die Schrauben sind austauschbar, für eine eventuell spätere Erhöhung der Sitzposition müssen nur längere Schrauben rein und Abstandshülsen. Die Platten habe ich an allen Seiten noch um 2mm verkleinert, da die Gummis doch sehr gespannt haben. Jetzt sitzt alles anständig.
DSC_0514.JPG


Das ganze zweimal und auf das Gestell gesteckt und angeschraubt.
DSC_0515.JPG

Das Gestell lässt sich wie die normale MZ Sitzbank einfach auf den Rahmen schieben in die normalen Sitzbankhalter, und hat Schnellspannschrauben.

Und hier das Ergebnis:
DSC_0523.JPG

DSC_0522.JPG

DSC_0521.JPG


Bin auch gleich mal gefahren, aber nur ca 50km. Positiv ist, dass der Sitz schön breit ist und man wirklich mit der ganzen Gesäßfläche aufsitzt.
Als nächtes wäre vllt ein Sitzunterkasten eine Idee, wie bei dem hinteren Sitz der NVA.
Wegen der erhöhten Sitzfläche bin ich jedoch am überlegen, dass gesamte Untergestell neu zu konstruieren als einen großen Sitzunterkasten unter beiden Sitzen.

Grüße,
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dirk P und 23 Gäste