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Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 18:50
von jzberlin
Danke für eure Tipps & Hinweise!
Aber hey - das ist 'ne ETZ mit Kastenrahmen! Ich will damit nicht durch's Gelände hüpfen - eher mal leichte Feld- und Waldwege fahren. Insofern denke ich, dass ich mir da nicht allzu viele Gedanken über abgebrochene Rahmenteile oder Fußrasten machen muss. Ich will eher ein stimmiges Motorrad bauen, das so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Hätte ich was anderes vor, hätte ich mir garantiert keine ETZ geholt, sondern vielleicht eine TS mit Rohrrahmen als Basis.
Also alles gut...

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 19:01
von rockebilly
Auf jeden Fall. Mein Vasco hat da auch den Kopf geschüttelt beim Schweißen. Wenn die Bleche insgesamt wesentlich stärker wären, ok . Sind sie aber nicht.

Der Krümmer ist echt sehr sehr lang. Hoffentlich sitzt der Siebkonus mit Dämpferplatte nicht da wo er normal ist. Da bräuchts ja sonst ne Auslasszeit um die 190 rum zum kompensieren.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 19:32
von Altmarkendurist
Flotter 3 er, ich weiß recht gut wo die Fußrasten nachgeben. Am schnellsten passiert das, wenn sie nicht klappbar und schön lang sind. Da reicht ein Baumstubben im Wald und weg gebogen ist das gute Stück. Mit den CZ- Klappfußrasten war das Risiko stark minimiert. Habe das über viele Jahre ausgiebig getestet. Gibt auch öfter das Problem, dass beim stehend fahren im Gelände die Rasten etwas runter biegen und die Fußbremse anfängt zu schleifen. Das wäre auch ein guter Grund zu verstärken. Ist aber eher bei großen und schweren Fahrern das Problem, wie bei mir zum Beispiel. :lol:
Welche Klappfußrasten Schrott sind, kann man sich auch gerne beim 24h Simson Rennen ansehen. Kenne einige Teams die dann zwangsläufig auf die etwas robusteren Varianten umgestiegen sind.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 19:41
von jzberlin
Bei wie vielen Kilos liegt denn die Biegegrenze? :D

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 19:58
von Altmarkendurist
Mit Klamotten, Stiefeln und Helm komme ich in den dreistelligen Bereich. Fahrwerk in der Hufu ist bereits verstärkt und dadurch unproblematisch. ;D

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017 20:07
von jzberlin
Ach, da muss ich mir ja keine Sorgen machen, komme in voller Montur auf maximal 80 Kilos... :sport:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 21:22
von jzberlin
So, neues Jahr, es geht in kleinen Schritten weiter!
Habe heute mal die Halterungen für das vordere Schutzblech angehalten und geguckt, wie die Halterung werden soll:
DSC09450.JPG

DSC09453.JPG

So ungefähr soll's werden. :)

Und passend zur roten Bremsleitung gibt's auch ein rotes Bremsgestänge:
DSC09455.JPG


Außerdem habe ich endlich die passenden Blinker gefunden:
DSC09460.JPG

Niedlich, oder?

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 21:26
von TS Paul
Wasn des fürn Blinker Jörg? Wo gibts die denn? Details bitte!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 21:40
von jzberlin
Hi Paul,
die da: https://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Blinke ... 2749.l2649
Winzig kleine LED-Blinker mit M6-Gewinde - passen also in die orschinalen Mz-Blinkerstreben! :)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 21:49
von TS Paul
Sau geil! Mit E Zeichen. :shock:
Ich gedenke selbige mal auf Lager zu bestellen. Hab zwar keine Ahnung wo ich die ran packe, aber........... 8)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. Januar 2018 18:35
von Altmarkendurist
jz, es geht voran und sieht gut aus. :P

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 09:38
von starke136
Ich hab mir die Blinker auch gestern abend bestellt für die Pannonia, danke für den Link. So schön klein! :)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 10:36
von Klaus P.
Beim Blinker ist mir das ja auch egal woher o. für welches Land das E Zeichen frei gegeben ist.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 12:32
von Marwin87
flotter 3er hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:Gemacht hab ich nix, aber Teile trudeln ein...
Auspuff:
DSC09383.JPG

DSC09384.JPG


Scheinwerfer:
DSC09379.JPG

So langsam wird auch immer konkreter, was (und vor allem: wie!) das Ganze mal wird. :jump:

Euch allen ein Guten Rutsch! :magic:

Jörg


Chic! Hier gab es vor einiger Zeit mal einen Beitrag - eigentlich als Modifikation für ein Gespann - wie sich jemand die originalen Fußrasten/Rastenträger vertsärt hat. Ich glaube das wäre auch was für dein Ürojekt. Ich finde es jetzt leider nicht so auf die Schnelle - aber irgend ein netter Mensch wird wissen was ich meine..... :wink:

-- Hinzugefügt: 29/12/2017, 19:44 --

xtreas hat geschrieben:Der Auspuff sieht gut aus. Wo gibt's die?


Sieht aus wie Edelstahl - dann wird es wohl Peppmöller sein.

Meinst das hier?
viewtopic.php?f=10&t=68400

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 19:41
von jzberlin
Klaus P. hat geschrieben:Beim Blinker ist mir das ja auch egal woher o. für welches Land das E Zeichen frei gegeben ist.


Äähhh... blöde Frage: Ist E-Nummer nicht gleich E-Nummer? Ich dachte, wenn eine drauf ist, ist das Teil uneingeschränkt zugelassen...

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 19:44
von TS Paul
jzberlin hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Beim Blinker ist mir das ja auch egal woher o. für welches Land das E Zeichen frei gegeben ist.


Äähhh... blöde Frage: Ist E-Nummer nicht gleich E-Nummer? Ich dachte, wenn eine drauf ist, ist das Teil uneingeschränkt zugelassen...

So ist es!
Zitat Wiki
:Teil eines Ge­neh­migungs­zei­chens, das die dem Über­ein­kom­men über die An­nahme ein­heit­licher tech­nischer Vor­schriften für Rad­fahr­zeuge, Aus­rüst­ungs­ge­gen­stände und Teile, die in Rad­fahr­zeuge(n) ein­ge­baut und/oder ver­wen­det wer­den kön­nen, und die Be­ding­ung­en für die ge­gen­seitige An­er­ken­nung von Ge­neh­mi­gung­en, die nach diesen Vor­schriften er­teilt wur­den an­ge­schlossen­en Re­gelung­en (sogenannte UN/ECE-Regelungen) zur An­bringung an Aus­rüstungs­ge­gen­ständen und Teilen vor­sehen. Hier mit der Landes­kenn­zahl „1“, die für Deutsch­land steht. Bei einem voll­stän­digen Ge­neh­mi­gungs­zeich­en muss in der Nä­he dieses Kreises die Ge­neh­mi­gungs­num­mer, so­wie ge­ge­ben­en­falls auch die Num­mer der in­ter­na­tional­en Ver­ein­barung mit dem Buch­staben „R“ und ge­ge­ben­en­falls zu­sätz­liche Zei­chen an­ge­bracht sein.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 20:23
von AHO
Zusätzlich zur E-Nummer muss aber auch noch zusätzlich eine Kennzeichnung vorhanden sein, für welchen Einsatz die lichttechnische Anlage zugelassen ist.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... ed-blinker
http://www.motorroller-info.de/html/blinker.html

Gruß
Andreas

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 06:29
von jzberlin
Hab gerade mal nachgesehen: Es sind sowohl eine kleine 11 als auch eine 12 zu entdecken. Also allet schick! ;-)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 19:32
von jzberlin
Tja, lange nix gemacht... Der Motor ist immer noch in Arbeit, "mein" Schweißer hat auch gerade keine Zeit... :cry: Aber eigentlich kein Problem - bin eigentlich schon viel weiter gekommen, als ich letztes Jahr gehofft habe. Also alles im grünen Bereich! :top:
Trotzdem musste ich mal wieder in Werkstatt und ein bissel was tun:
DSC09477.JPG

Der Scheinwerfer ist dran, die Blinker sind nur drangesteckt... Ich muss mir noch zwei kleine Adapterhülsen von M8-Innengeweinde auf M6-Außengewinde basteln.
DSC09479.JPG
Okay - der Scheinwerfer ist etwas weiter vorn als gedacht - aber ich lass das erst einmal so. Kann mir später immer noch kürzere Halter besorgen.

DSC09481.JPG
Der Tacho ist auch dran - Dank an altmarkendurist für die Idee mit dem Loch in der Schraube.

Mir gefällt die Front:
DSC09484.JPG

Und wenn dann erst die glänzenden Alu-Kotflügel dran sind... :love:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 10:07
von Dobermann
Hallo

Schaut klasse aus.
Ich würde dir raten mal bein TÜV nachzufragen,wie gross der abstand der blinker sein muss.
Deine sehen etwas eng aus.
Mein Prüfer hat damals bei meiner Abnahme wert drauf gelegt,das der Abstand passt.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 16:11
von Vögelchen
Abstand Blinker vorn 340 mm hinten 240 mm

Was mich interessiert was ist das für ein Tacho und wie steuerst du den an? Der originale hat einen k wert von 1.0 deiner müsste 1.6 haben.
Ist es dieser
http://s.aliexpress.com/zyQJ73q2?fromSns=

Lg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 18:46
von flotter 3er
Marwin87 hat geschrieben:Meinst das hier?
viewtopic.php?f=10&t=68400


Ja, danke das meinte ich!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 19:56
von jzberlin
Vögelchen hat geschrieben:Was mich interessiert was ist das für ein Tacho und wie steuerst du den an? Der originale hat einen k wert von 1.0 deiner müsste 1.6 haben.
Ist es dieser
http://s.aliexpress.com/zyQJ73q2?fromSns=

Lg


Ja, das müsste der Tacho sein. Läuft mit einer Tachowelle.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 21:23
von Vögelchen
Das der mit der Tachowelle angetrieben wird ist mir klar. Mich interessiert mehr wie du die nicht korrekte Übersetzung angleichen willst. So verbaut zeigt er immer ca 40-60% zu wenig an.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 23:24
von der garst
Es gibt diese Zubehörtachos mit 1:0 für alte Harleys.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 06:21
von jzberlin
Vögelchen hat geschrieben:Das der mit der Tachowelle angetrieben wird ist mir klar. Mich interessiert mehr wie du die nicht korrekte Übersetzung angleichen willst. So verbaut zeigt er immer ca 40-60% zu wenig an.


Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht... :nixweiss: Danke für den Hinweis. Mal sehen, was mir da jetzt wieder einfallen muss... :gruebel:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 12:30
von Vögelchen
Meines Wissens nach sind die Tachos so nicht verbaubar. Die einzige Möglichkeit ist ein Elektronischer Daytona oder Koso der mit Magneten am Rad arbeitet.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 13:05
von Feuereisen
Oder ein MMB.
In dm 48 gibt es welche mit mechanischem Antrieb (versch. K Werte und Anschlussgewinde) und als elektronische Version inkl. Kontrolleuchten.
In dm 60 gibt es welche mit mechanischem Antrieb und Kontrolleuchten.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 13:22
von Lausi
der garst hat geschrieben:Es gibt diese Zubehörtachos mit 1:0 für alte Harleys.


Hallo Jörg,
kannst Du den Tacho eventuell bei MMB umtauschen gegen einen baugleichen, der einen k-Faktor von 1 hat?

/Christian

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 13:28
von Feuereisen
Jörgs Tacho ist ein anderes Fabrikat.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 15:46
von Vögelchen
Der finanzielle Verlust dürfte bei dem 10 Euro China Tacho nicht zu groß sein.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 17:01
von Altmarkendurist
100_8837.JPG

Ich hatte damals mit MMB gemeinsam sicher gestellt, dass der Faktor stimmt.
Die Sache mit den Kontroll- Lampen habe ich an einem anderen Motorrad mal so gelöst wie auf dem Foto zu sehen ist.
Drei LED's durch die Bohrungen einer kleinen PVC- Scheibe geschoben, Anschlussdrähte angelötet, isoliert und so in ein dünnes PVC- Rohr geschoben, dass oben das Plättchen mit den LED's mit dem Rohr abschließt. Dann einmal von unten mit der Silikon- Kartusche rein gehalten. Man könnte den Bau so gestalten, dass man mit einem Kabel klar kommt und das direkt in die Lampe führt, 0,75mm² sollten ja reichen. :)
Ich würde es an der ETZ so machen, wenn ich Lämpchen haben wollte und dann dafür die Abdeckung des Steuerrohres nutzen.
Die Tachos mit integrierten Lampen sehen schon etwas edler aus, ich selbst war damals etwas zu sparsam für diese Variante. :mrgreen:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 17:29
von jzberlin
Oje,
da habe ich wirklich nicht dran gedacht... :sinnflut: Ich bin naiverweise davon ausgegangen, das Tacho=Tacho ist... Und mehr als 10 € hab ich auch noch ausgegeben... :gewitter:
Danke für eure Hinweise!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 18:43
von Altmarkendurist
Naja, vielleicht tauschen die Jungs den Tacho um. Kann im Eifer des Gefechts schon passieren. Wo und wann läuft schon alles reibungslos? :lol:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 07:15
von jzberlin
Gestern ging's mal ein bissel weiter.
Der Vorderrad-Kotflügel hat jetzt schon mal seine Halterung:
IMG_20180201_194849.JPG


Das Heck bekommt auch langsam Form:
IMG_20180201_194903.JPG

Jetzt noch verschleifen, grundieren, lackieren... Die ganzen meditativen Sachen halt... :time:

Und der Motor ist auch zurück und will in den Rahmen:
IMG_20180201_194840.JPG

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 07:41
von Steve
Die wird chic! :ja:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 07:43
von Lausi
Prima! Da wächst doch die Vorfreude auf die erste Ausfahrt :-)

/Christian

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 10:13
von flotter 3er
Steve hat geschrieben:Die wird chic! :ja:


Das denke ich aber auch. Die wirkt insgesamt stimmig! Da merkt man das sich jemand auch bei Details Gedanken macht - das gefällt mir!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 10:56
von rockebilly
Die Halterung wird richtig lecker mit dem Schutzblech..

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 08:15
von jzberlin
Liebe Leute,
danke für eure positiven Antworten! Zum Glück ist Wochenende und ich kann wieder in die Werkstatt - spielen gehen! :-)

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2018 20:07 --

Tja, Schweißnähte verschleifen macht nicht wirklich Spaß. Aber morgen kann ich das dann hoffentlich lackieren, dann ist ein großer Schritt geschafft... :D
Schon erstaunlich, wie anders ein Motorrad mit Motor aussieht... :shock:
DSC09488.JPG


Und dann endlich (!!!) mal den Auspuff dranngesteckt:
DSC09487.JPG


Ja, das wird so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Freu mich schon auf morgen - dann geht's weiter!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 19:21
von jzberlin
Leute, kennt ihr das Gefühl, dass alles so wird, wie man es sich vorgestellt hat?
DSC09498.JPG

DSC09499.JPG

DSC09502.JPG

DSC09503.JPG

DSC09508.JPG

DSC09496.JPG

Schön war das Wochenende... Hat Spaß gemacht! :D

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 20:12
von matte85
Der Arsch usw. sieht gut aus. Und sieht auch alles nach einer Super Arbeit aus.

Die Front passt leider überhaupt nicht dazu, finde ich. Vorallem das große 18" Rad zerstört das Bild.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 20:16
von rockebilly
Wenn da am Lenker noch ein Nummerträger rankommt. ( so ein klassisches ovales Blech ) Dann passt das super zur Lampe. Würde ich so machen.

Insgesamt alles echt stimmig. Weiter so.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 20:19
von jzberlin
matte85 hat geschrieben: Vorallem das große 18" Rad zerstört das Bild.


:-) Ist ein 21er.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 20:20
von starke136
Gefällt mir sehr gut, weiter so.

Ich finde das große Vorderrad gerade passend für den Enduro-Scrambler Look

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 20:25
von Steve
Erst dachte ich dass DIESER Tamk echt nicht passt. Aber mit dem Motor zusammen... Da geht es 100%ig auf! :ja:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 20:27
von kalinin
Schön wie man sich jetzt langsam das fertige Moped vor Augen hat!
Allerdings wirkt der Kotflügel hinten etwas deplatziert.
Vielleicht sieht das mit fertig montierter Sitzbank anders aus, aber jetzt ist er optisch viel zu weit hinten.
Den Auspuff finde ich klasse!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 21:05
von TS Paul
Mensch Jörg! Ich hoffe Du hast vor lauter Schrauberei das Katzefüttern nich vergessen :wink: .
Gut siehts aus!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 21:20
von Feuereisen
Viel Mühe und Handarbeit reingesteckt !
aber....
Kotflügel vorne ist etwas zu lang, der Radius passt nicht oder Dein Halter sitzt zu tief,
Kotflügel hinten geht von der Position her optisch gar nicht - steht viel zu weit hinten und nicht mittig über dem Rad,
Lampenhalter vorn sind zu lang - da wirkt die Lampe zu spielig (die muß näher an die Gabel damit das kompakter wirkt).
Über den Tank hatten wir ja schon beim Stammtisch gesprochen - für meine Begriffe passt der nicht zum ansonsten klassischen Erscheinungsbild. :wink:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 22:04
von Altmarkendurist
Heck sieht recht stimmig aus und so in der Form an der ETZ von mir noch nicht gesehen.
Hoffe mal die Probefahrt kommt mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühjahr.

P:S. Mein Kater hat sich das Fressen immer vom Nachbarn geholt, wenn es zuhause nichts gab, oder nicht das richtige.
Anders rum genauso, Nachbars Muschi kam auch öfter zu mir.:mrgreen: