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Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 5. November 2017 15:59
von jzberlin
Zwei Wochen Italien war nicht schlecht... :wein: Aber jetzt bin ich wieder da und hab schon ein wenig weiter an den Einzelteilen rumgemacht. Weiter mit Schleifpapier und Rostumwandler an den Rahmen- und Anbeuteilen gearbeitet - na, ihr wisst ja, was da alles zu tun ist. Neue Bilder lohnen noch nicht, aber ich komme trotzdem gut voran.
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. November 2017 20:26
von jzberlin
Es geht voran: Der Rahmen ist lackiert, die Telegabel zusammengebaut. Außerdem einen Sperber-Tank probeweise mal draufgehalten - sieht gut aus, finde ich. Und erinnert an die Werks-MZ aus den 70ern. Naja, die hatten Alu-Tanks - aber man kann ja leider nicht alles haben... :cry:
DSC09036.JPG

DSC09037.JPG

Was meint ihr?
Natürlich brauche ich dann auch eine schmalere Sitzbank - ob die vom S51 passt?

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. November 2017 21:03
von rockebilly
Der Tank ist gut. Ich find den passend.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. November 2017 21:07
von starke136
Wenn du den Tank nur abschleifst und klarlack drauf. Macht den Eindruck von einem Alutank ;)

An sich sieht der Tank sehr gut aus

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 6. November 2017 23:18
von Bambi
Hallo Jörg,
das sieht schon sehr gut aus! Mir gefällt's ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. November 2017 09:38
von foggy
starke136 hat geschrieben:Wenn du den Tank nur abschleifst und klarlack drauf. Macht den Eindruck von einem Alutank ;)

An sich sieht der Tank sehr gut aus


Ersteres halte ich für eine super Idee und letzterem kann ich mich auf jeden Fall anschliessen :bindafür: .

Bin schon gespannt, wie´s weitergeht.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. November 2017 12:49
von SaalPetre
jzberlin hat geschrieben:Es geht voran: Der Rahmen ist lackiert, die Telegabel zusammengebaut. Außerdem einen Sperber-Tank probeweise mal draufgehalten - sieht gut aus, finde ich. Und erinnert an die Werks-MZ aus den 70ern. Naja, die hatten Alu-Tanks - aber man kann ja leider nicht alles haben... :cry:
DSC09036.JPG

DSC09037.JPG

Was meint ihr?
Natürlich brauche ich dann auch eine schmalere Sitzbank - ob die vom S51 passt?


Das schaut auch schon ganz gut aus.
Ich glaub es gab schon jemand mit einer Simme Sitzbank auf seiner ETZE, ebenfalls ein Stoppelhopser.

Die Tauchrohre hätte ich aber entweder lackiert oder matt poliert.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. November 2017 19:16
von jzberlin
Danke euch für eure positiven Antworten! Schön, wenn man mit seiner Meinung nicht alleine ist. :-)

@ Christian: Hm, könnte sein, dass ich an die Gabelrohre nochmal ran muss. Wie poliert man matt? Lackieren will ich aber nicht, soll schon Alu-blank sein.

Grüße

Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. November 2017 19:21
von kalinin
Nimm dir Mirlon, macht sich wunderbar. Rot und Grau.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 7. November 2017 19:28
von jzberlin
Danke! Das kannte ich noch nicht. Werde ich auf alle Fälle mal probieren.
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 11. November 2017 19:03
von jzberlin
Wieder fleißig gewesen: Stoßdämpfer und Schwinge sind drinne. Und weil der Sperber-Tank sehr viel Liebe und Arbeit braucht, habe ich mir spaßeshalber mal noch einen anderen Tank besorgt: einen 21-Liter-Acerbis-Tank, der ursprünglich für eine Yamaha TT 500 gedacht war. Passt auch, muss nur noch eine Halterung bauen. Interessanterweise ist er genau so lang wie der Sperber-Tank. :-) Da kann ich ja nach Lust & Laune & geplanter Strecke den großen Acerbis- oder den kleinen Sperber-Tank draufstecken - ohne die Sitzbank umbauen zu müssen. Achja - die habe ich inzwischen auch: eine S51-Bank. Die muss natürlich noch angepasst werden, aber so langsam nimmt die Sache Konturen an!
Vergleich: Sperber-Tank:
DSC09045.JPG

und Yamaha-Tank:
DSC09042.JPG

Was sagt ihr dazu? Mir gefallen beide! Beide Tanks liegen nur auf dem Rahmen und sind noch nicht befestigt. Also bitte nicht über Detail wie z.B. den Abstand vom Tank zum Lenkkopf meckern! ;-)

Und nun eine andere Frage: Da ich die Emme auf jeden Fall aus Zweisitzer zulassen will, die massiven Sozius-Fußrastenträger aber nicht wirklich zu einem Scrambler passen, bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Lösung. Wer kann mit Vorschläge - am besten mit Bildern - machen? Wäre wirklich toll!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 11. November 2017 19:53
von rockebilly
Naja

Ganz oldschool die Rasten an der Schwinge befestigen. Wird aber nicht einfach . Eventuell aus Alublöcken ne Schelle fräsen. Solche Blöcke gibt es zB bei Conrad in 5 mal 5 mal 20 cm.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 09:11
von der garst
Mach dir mit der Sitzbanklänge für Soziusbetrieb noch mal Gedanken.
Mindestlänge mit Mittelriemen 65cm,
Mit Haltegriff am Heck 60cm.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 12:47
von SaalPetre
jzberlin hat geschrieben:Danke euch für eure positiven Antworten! Schön, wenn man mit seiner Meinung nicht alleine ist. :-)

@ Christian: Hm, könnte sein, dass ich an die Gabelrohre nochmal ran muss. Wie poliert man matt? Lackieren will ich aber nicht, soll schon Alu-blank sein.

Grüße

Jörg


Ich hatte damals per hand mit Schleifpapier geschliffen. Das Ergebnis war ein mattes Alu.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 15:41
von Dobermann
Hi
Beide Tanks haben was für sich.
Aber erst wenn der Motor und all der rest dran ist,wird sich zeigen welcher am besten passt.
Mir gefällt im moment der grau super.
Aber wenn der Motor der ja auch recht gross ist drin ist,könnte der dann wieder zu klein wirken.
Also den Tank würde ich zum Schluss bestimmen.
Sieht aber bis jetzt schon mal schick aus,
Ich hab in der garage auch noch eine etz 250 rum stehen.
So langsam komme ich auch auf den Scrambler geschmack:-)
Viel Spass noch.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 17:02
von Bambi
Hallo Dobermann,
der Sperbertank war als leicht veränderte Alu-Variante in den 70-ern auf den Werksmaschinen verbaut. Der wirkt nicht zu klein, ich finde diese Kombi äußerst hübsch ... siehe hier:
http://www.mz-enduro.de/html/mz70er.htm
Schöne Grüße, Bambi

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 17:41
von Dobermann
Wichtig ist ,das es dir gefällt.
Der 250er Zylinder ist schon recht mächtig.
Aber du hast die wahl.
Da du ja zwei Tanks hast bist recht flexibel was die optik angeht.
Viel Spass weiterhin.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 20:07
von jzberlin
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten!
Die Sitzbank ist 60 cm lang - das reicht zum Fahren & Kuscheln. ;-) Hinten soll ja noch ein Loop dran - da kann man sich dann auch festhalten, wenn's unbedingt sein muss... Viel mehr Sorgen machen mit momentan die Sozius-Fußrasten. Hat jemand Erfahrungen mit Fußrasten an der Schwinge? Ist das erlaubt? Ich könnte mir vorstellen, sowas da an die Schwinge zu schrauben: https://www.hood.de/i/fussrasten-hinten ... gIrNvD_BwE
Was den Tank angeht - ja, ich finde den Sperber-Tank sehr stimmig. Den hatte nicht nur MZ, sondern auch simson auf den Werksmaschinen (simson auch auf der Kleinserie) - allerdings mit eingebautem Werkzeugfach. Allerdings ist der Tank sowas von schlecht lackiert - das kostet entweder sehr viel Arbeit oder noch mehr Geld... :( Deshalb habe ich mich entschieden, zuerst den Yamaha-Tank anzubauen. Also habe ich mich heute an die Halterung gemacht: einen Flachstahl aus dem Baumarkt auf Länge gebracht und vorn entsprechend angeschliffen, dass er in die Gummihalterung passt. Dann einen Stehbolzen befestigt, da der Tank eine durchgehende Bohrung zur Befestigung besitzt.
DSC09092.JPG

Jetzt muss das Ganze noch lackiert werden, aber der Tank sitzt erst einmal nicht schlecht, oder?
DSC09094.JPG

DSC09096.JPG

Und weil ich einmal dabei war, habe ich mich auch gleich an die Sitzbank gemacht: Bezug und Schaumstoff ab & das vordere Ende an die Rahmenform angepasst. Passt ganz gut!
DSC09097.JPG

Jetzt muss ich erst einmal warten, dass meine Reifen endlich kommen (Heidenau K67), dann kommen die Räder rein und ich kann bei Jens Müller die Alu-Kotflügel bestellen. Dann geht's weiter!
Aber für heute reicht's - ich habe das Gefühl, dass ich mir ein Bier verdient habe! :bia:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 21:05
von rockebilly
Na die Rasten sind doch fein. Sollte keine Probleme geben mit dem TÜV. Das haben viele Oldtimer ab Werk so gehabt an der Schwinge.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 12. November 2017 21:31
von MichaelM
jzberlin hat geschrieben:...
Jetzt muss ich erst einmal warten, dass meine Reifen endlich kommen (Heidenau K67), dann kommen die Räder rein...


4.00-18 :?:

Bis jetzt sieht's :gut: aus.

:bia: hast Du dir verdient.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 06:28
von jzberlin
Ja, 4.00-18 und 2.75-21 :-)
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 07:08
von MichaelM
jzberlin hat geschrieben:Ja, 4.00-18 und 2.75-21 :-)
Grüße
Jörg



Geht das schmale, große Vorderrad nicht am Scrambler vorbei, direkt Richtung Enduro :?: :gruebel:

Persönlich würde ich, für vorne ein Rad von der ETZ250/A bevorzugen.
Also 3.50-18.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 07:30
von foggy
Ich denke auch, dass die Befestigung der Beifahrerfußrasten an der Schwinge nicht so problematisch sein sollte. Das gab es früher öfter. Von den kleinen japanischen 70er/80er-Jahre-Enduros hatten das einige (ich glaub Honda XL 185 und/oder Yamaha DT 175 z.B.). Meines Wissens war das auch beim S 50 so, allerdings nur in der N-Variante. Die höherwertigen hatten auch schon die Rahmenausleger dafür.
Schön mitanzusehen, wie das Projekt Schritt für Schritt vorangeht :gut: .

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 12:11
von der garst
Die Harley Sportys haben die Soziusrasten auch an der Schwinge.

Meiner Meinung nach passen der grosse breite Tank und das schmale grosse Vorderrad nicht zusammen und beides führt am Thema Scrambler vorbei.
Ich würde mich an dieser Stelle also schlicht von dieser Begrifflichkeit entfernen und es einfach Umbauprojekt nennen.

Geschmacklich muss es dir gefallen, sonst niemandem, aber für mich wäre der Sperber Tank an einer klassischen Geländemaschine vorzuziehen. Zumal ein kleiner Tank auch weniger Gewicht aufm Vorderrad bedeutet.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 12:36
von Bambi
Hallo zusammen,
am großen Vorderrad würde mich nur der schmale Reifen stören. Damit hat man beim Bremsen - gerade mit einer Scheibenbremse - zuwenig Gummi auf der Straße. 3.00 sollte es schon sein. Den 2.75-er der TS 250/1 habe ich mit der ordentlich gewarteten Serienbremse immer zum Wimmern gebracht. D.h., mehr Bremsleistung hätte nur zum blockierten Vorderrad geführt weil der Reifen dann die Haftung aufgegeben hätte ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 18:28
von altf4
ich fahr den k67 als 2.75er/21 auf der yamaha sr500 als vorderreifen und der ist super. vor allem im gatsch - auf der strasse aber auch. einen trialstrassenstollenreifen bremst man im strassenbetrieb eh eher samft an, hinten gibts ja auch noch was was auf hebeldruck anspricht.
eh voellig wurscht, wie so ein umbauprojekt heisst und in welche richtung es tendiert. funktionieren sollte es und spass machen. wenns ausserdem noch gut aussieht stimmt ja alles. probieren. erfahren. weitermachen.

Bild


g max ~:)

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 13. November 2017 19:09
von jzberlin
Hallo Leute,
ja, ihr habt Recht: Eigentlich müsste das Projekt wohl irgendwie "MZ ETZ/G" heißen, geht optisch mehr in Richtung Geländesport, Enduro... Ihr müsst euch ja nur mal meine Inspirationsbilder am Anfang des Freds ansehen. Ich habe es nur Scrambler genannt, weil das Kind ja einen Namen braucht. :-) Und eine richtige klassische Geländesportmaschine wird es definitiv nicht - allein schon wegen dem Blech-Kastenrahmen. Es wird "nur" meine individuelle MZ, die sich optisch mehr oder weniger an den klassischen Geländesportmopeds orientiert - und das waren in den 60ern nun mal Scrambler... Ist aber eigentlich auch egal, oder? ;-)
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 16. November 2017 21:40
von jzberlin
Gestern wieder mal was gemacht bzw. machen lassen... Der Motor wurde teilzerlegt (Danke Paul!). Leider ist mehr im A... als ich befürchtet hatte. :cry: Aber das ist wohl so, wenn man was Billiges bei ebay schießt, also will ich mich nicht beklagen. Noch liege ich im Budgetrahmen...
DSC09099.JPG

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DSC09100.JPG


-- Hinzugefügt: 16. November 2017 22:00 --

Was mir gerade noch einfällt: Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der in oder um Berlin herum mit Glasperlen strahlt? Ich muss immer noch die Scheibenbremssättel blank kriegen...
Danke & Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 16. November 2017 22:17
von Lausi
jzberlin hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt: Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der in oder um Berlin herum mit Glasperlen strahlt? Ich muss immer noch die Scheibenbremssättel blank kriegen...
Danke & Grüße
Jörg


Schau auf die Seite von Otto Deutsch: http://www.otto-deutsch.de

Dort geht das in der Regel ziemlich schnell. Nach telefonischer Anmeldung das Teil hinbringen und nach Begutachtung den Preis und den Abholtermin nennen lassen.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 17. November 2017 06:27
von jzberlin
Danke Christian!
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 17. November 2017 08:28
von TS Paul
Lausi hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt: Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der in oder um Berlin herum mit Glasperlen strahlt? Ich muss immer noch die Scheibenbremssättel blank kriegen...
Danke & Grüße
Jörg


Schau auf die Seite von Otto Deutsch: http://www.otto-deutsch.de

Dort geht das in der Regel ziemlich schnell. Nach telefonischer Anmeldung das Teil hinbringen und nach Begutachtung den Preis und den Abholtermin nennen lassen.

Freundliche Grüße,
/Christian

Eben der strahlt bei mir alles was ich so habe Jörg! Kann ich nur empfehlen.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 17. November 2017 19:47
von jzberlin
Ja, stimmt. Ich war heute früh dort, habe einen guten Preis genannt bekommen - und am Mittag gab es einen Anruf, dass schon alles fertig ist! Toll - leider musste ich heute arbeiten... Werde ich dann am Montag abholen. Bin begeistert!
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. November 2017 20:47
von jzberlin
Und wieder ein Stück weiter!
Leider hat sich am Freitag beim Zentrieren rausgestellt, dass die neue 21er Vorderradfelge einen Schlag hat, der nicht rauszuholen ist. Muss ich am Montag mal den Händler ansprechen... Aber das Hinterrad ist fertig, der Heidenau ist drauf & sieht gut aus!
Heute habe ich ein bissel weitergebaut: Zuerst mit Mirlon die Alu-Teile schön matt gemacht (Danke, Kalinin!), dann das Hinterrad eingebaut und dann den Luftfilterkasten bearbeitet. Sah so schlimm wie der Tank aus:
DSC09159.JPG

Aber mit Abbeizer und Schleifpapier wurde der Deckel schön alu. Anschließend ein paar Schichten Klarlack drauf. Den Luftfilterkasten habe ich nur grob aufgerauht und dann schwarz lackiert.
DSC09160.JPG

Kommt langsam in Form, oder?
DSC09168.JPG

Keine Sorge - die Sitzbank ist noch nicht fertig und liegt nur mal so da drauf rum...
Und was sagt ihr zu dem Tacho? Mir gefällt er sehr gut!
DSC09154.JPG

Leider passt die MZ-Tachowelle nicht - weiß jemand, wo es einen Adapter gibt, damit ich die Welle da dranschrauben kann? Der Vierkant der Welle passt perfekt - es geht nur um die Überwurfmutter. Guckst du hier:
DSC09156.JPG

Bin wie immer auf eure Meinungen, Kommentare & Anregungen gespannt.
Viele Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. November 2017 20:52
von SaalPetre
Schaut super aus.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. November 2017 20:54
von TS Paul
Sieht sau cool aus Jörg! Beim Tacho könnte man einen Übergangsring aus Kunststoff anfertigen. Ich hab da auch schon eine Idee!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. November 2017 20:58
von jzberlin
Mensch Leute,
habt ihr am Sonntag-Abend nichts zu tun? :versteck:
Danke für euer Lob! Das freut mich wirklich. Bin gespannt auf deine Idee, Paul.
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. November 2017 21:01
von kalinin
Tolles Projekt und schön das ich helfen konnte!

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 19. November 2017 21:18
von rockebilly
Hi

Wenn du Kunststoff brauchst. Ich hab noch Polyamid Rundstücke da. Das ist wäre kein Problem.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 20. November 2017 19:09
von jzberlin
Hallo Rockebilly,
danke! Du hast 'ne PN.
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 20. November 2017 20:51
von Uwe6565
die Tachowelle der Saxon könnte passen, wenn du nichts findest.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 20. November 2017 21:04
von rockebilly
Ich denke mal das wird passen für deine Gewinde. Wegen der Steigung musst selber gucken. Ich hab keine Welle da zum messen. Hab das mechanische Geraffel vor langer Zeit entsorgt....

Geht morgen in die Post.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 20. November 2017 21:21
von jzberlin
Wow - du bist großartig!
Danke & Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 01:40
von der garst
Aus einem alten Anschluss für Drehzahlmesser- oder Tachowellen müsste sich doch auch ein passender Adapter fertigen lassen.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 09:30
von UlliD
Oder mal bei der Bowdenzugmanufaktur nachfragen :?: :?:

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 14:16
von flotter 3er
jzberlin hat geschrieben:Und was sagt ihr zu dem Tacho? Mir gefällt er sehr gut!


Chic - nur wird der wohl heftig vibrieren, ich kenne diese xxxx Halterungen....

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 16:23
von SaalPetre
jzberlin hat geschrieben:Leider passt die MZ-Tachowelle nicht - weiß jemand, wo es einen Adapter gibt, damit ich die Welle da dranschrauben kann? Der Vierkant der Welle passt perfekt - es geht nur um die Überwurfmutter. Guckst du hier:
DSC09156.JPG

Bin wie immer auf eure Meinungen, Kommentare & Anregungen gespannt.
Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

ich habe gerade mal beim stöbern und inspirieren das gefunden. Weiß nicht ob es die richtigen Maße sind.
Adapter

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 17:57
von jzberlin
Danke euch allen.
Jetzt warte ich erst einmal auf das Teil, dass mir rockebilly schicken will. Dann weiß ich mehr.
@ flotter 3er: Hast du eine andere Halterung für den Tacho gebaut?
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 17:59
von rockebilly
Ist unterwegs.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 18:05
von jzberlin
Super! Und wann kommst du auf einen Kaffee vorbei? :kaffe:
Grüße
Jörg

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

BeitragVerfasst: 21. November 2017 18:11
von rockebilly
Wenn ich mein Bruderherz in. Berlin besuche..... ;D