Seite 1 von 1

ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 15:04
von Bördeman
Hallo zusammen,

ich hatte letztens mal die Idee die Blinker (natürlich ohne Glas) meiner ES aus einem Alublock mit einer CNC Fräse herzustellen.
Gedacht war es (da ich nur eine 3 Achsige Fräse hin und wieder benutzen könnte) zwei jeweils zwei Hälften zu fertigen und diese dann
zusammen zu Kleben/ Schrauben. Eventuell mit einem Plasteteil in der Mitte (es sollte nach Möglichkeit ja auch kein Kurzschluss entstehen).
Da ich aber eine absolute Niete in CAD und CNC bin, wollte ich mal fragen ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat.

Gruß,
Jonas

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 21:21
von lasernst
Wenn Du sowas machen willst brauchst du die Vorlagen zum Vermessen, bzw. lässt das alles einscannen, CAD ist dann nur Arbeit. Bei seltenen Teilen brauchst du senkrechte Fotos in allen Ansichten, jeweils mit Maßstab. Geht es um die ganz alten Ochsenaugen?

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 09:14
von Bördeman
Ja, es geht um die ganz alten Ochsenaugen. Habe zwar einen Blinker zum vermessen. Jedoch nur einen von diesen FEZ nachbauten.
Von denen könnte man dann auch das Glas nehmen.
Wie müsste ich denn verfahren, um aus diesen Fotos ein CAD Modell zu erstellen? Geht das direkt, oder muss ich alles per Hand eingeben?

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 14:13
von flotter 3er
Bördeman hat geschrieben:Ja, es geht um die ganz alten Ochsenaugen. Habe zwar einen Blinker zum vermessen. Jedoch nur einen von diesen FEZ nachbauten.
Von denen könnte man dann auch das Glas nehmen.
Wie müsste ich denn verfahren, um aus diesen Fotos ein CAD Modell zu erstellen? Geht das direkt, oder muss ich alles per Hand eingeben?


Nur als Idee - 3D Drucker? Sind dann natürlich nicht Alu.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 14:33
von driver_2
Für 3D Druck gibt es schon jemanden, der es anbietet: https://m.youtube.com/watch?v=M3rExydRqp4

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 15:20
von Herr B aus Z
Doch auch in Alu ...

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 20:23
von TS Jens
Hallo

Vielleicht kann jemand weiter helfen aus der CNC Branche. Es gibt jemanden aus der Gummibranche der bereit ist Gummiteile zu machen (als Feierabendsprojekt). Das Problem ist er hat keine Vorlagen.
Die Modelle oder Vorlagen müssen 200 C und 100 bis 200 Bar Druck aushalten. Der Gummiarbeiter meint das Alu Modelle funktionieren.

Vor allem die Ansauggummis der MZ Rotaxen gibt es nicht mehr aus gutem Gummi. Ich habe alte Orginale Gummi aufgehoben als Vorlagen. Kann jemand aus der CNC oder Metallbranche weiterhelfen ??

Gruß Jens

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 20:26
von flotter 3er
TS Jens hat geschrieben:Hallo

Vielleicht kann jemand weiter helfen aus der CNC Branche. Es gibt jemanden aus der Gummibranche der bereit ist Gummiteile zu machen (als Feierabendsprojekt). Das Problem ist er hat keine Vorlagen.
Die Modelle oder Vorlagen müssen 200 C und 100 bis 200 Bar Druck aushalten. Der Gummiarbeiter meint das Alu Modelle funktionieren.

Vor allem die Ansauggummis der MZ Rotaxen gibt es nicht mehr aus gutem Gummi. Ich habe alte Orginale Gummi aufgehoben als Vorlagen. Kann jemand aus der CNC oder Metallbranche weiterhelfen ??

Gruß Jens


Mache doch dazu mal ein eigens Thema auf.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 13:17
von Bördeman
@Driver_2: Den Herrn von Kaiser 3D Druck habe ich schon angeschrieben. Aber leider keine Antwort erhalten...
@flotter 3er: Das Problem bei 3D Druck ist die Stabilität. Ich hätte gerne etwas massives und festes an der Emme, die Blinker aus Plastik sind recht zerbrechlich finde ich.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 17:15
von es125g
Hast du schon ein CAD für deine Wunschteile oder nur Musterteile.
Falls du noch keinen hast, fräsen wär kein Problem (bis 7 Achsen), CAD erstellen auch nicht und zur Not kann ich Dir auch die Gummiteie Spritzgießtechnich herstellen.
Gruß Mike

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 22:39
von voodoomaster
hab vor jahren mal sowas gießen lassen in alu. war aber für eine Schwalbe.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:04
von Bördeman
@es125g: Genau um das CAD geht es mir. ich hab bisher nur einen Musterblinker zum maß nehmen. An eine 3-Achs fräse komme ich ran. Aber besser ist natürlich mehr. Dann kann das teil in einem Schritt gefräst werden.
@voodoomaster: gießen wäre natürlich auch ne option... Die Ochsenaugen von MZ und Simson waren in den früheren Baujahren meine ich dieselben.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 01:45
von voodoomaster
ich hatte damals direkten zugang zu ner gießerei. da war das kein problem das mal schnell nebenbei zu machen. vom blinker eine gußform in sand gemacht und von den gießern alu reingießen lassen, normal gießen die dort nur stahl und grauguß. das alu haben sie in ner kleinen Pfanne für mich geschmolzen ;)

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 04:34
von der garst
Mein Vorschlag wäre auch Sandguss und Nachbearbeitung.
Dürfte eine Kleinigkeit sein und vielleicht auch beim örtlichen Metallbauer oder Schmied machbar,
In jedem Fall aber übers Internet zu ermitteln.

Die CNC schruppt ewig bis sowas ausm Vollen entsteht, und erfordert ja leider auch ein CAD Abbild oder Aufwändige Programmierung. Das muss man sich auch leisten können. Und ein 3D Druck aus Plastik ist leider aus Plastik.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 10:16
von Dirk P
Lasst euch doch von dem Simson 3D-Druck-Kollegen aus dem Video ein Teil mit 1-2% Aufmaß und ohne Bohrungen drucken.
Damit könnt ihr dann zum Alu-Gießer eures Vertrauens gehen und euch ne Kleinserie gießen lassen.

Gruß Dirk

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 18:06
von voodoomaster
Dirk P hat geschrieben:Lasst euch doch von dem Simson 3D-Druck-Kollegen aus dem Video ein Teil mit 1-2% Aufmaß und ohne Bohrungen drucken.
Damit könnt ihr dann zum Alu-Gießer eures Vertrauens gehen und euch ne Kleinserie gießen lassen.

Gruß Dirk

ja das schrumpfmaß sollte man beachten ;) ich glaub die waren damals minimal kleiner, aber ich wollte eh led`s reinmachen, da war mir das egal

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 18:44
von Bördeman
Gießen wäre auch ne gute Idee.
Ich werd mich da mal schlau machen.

Re: ES Blinker aus Alu in CNC fräsen

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 21:44
von TS Jens
Hallo

Hat noch jemand Zugang zu einer Alugießerei. Oder macht jemand sowas als Hobby. Im Internet sieht man manche Filme. 8) 8)
Gute unter Einhaltung der UVV und auch schlechte. :roll: :roll:

Gruß Jens