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icke1982 hat geschrieben:Die Jugend muss gefördert werden.
st1ffl3r hat geschrieben:So, da ist sie samt überglücklichem Besitzer.
Erste Tankfüllung ist mitlerweile verbraten.
Er hat sich riesig gefreut. nun gehts langsam an den Auf oder Umbau.
lg.-
Gerrit
jzberlin hat geschrieben:Ich habe bei mir auch eine Vape ohne Batterie - bisher habe alle Birnen das ausgehalten. Allerdings kann ich dir auch nicht mit 'nem Schaltplan aushelfen, "mein Elektriker (Hallo Christian )" will den irgendwann mal zeichnen.
st1ffl3r hat geschrieben:ich klemm alles neu und helf mir mit zwei Plänen, einen original und einem von Vape.
Was mich bisl verunsichert ist der Drehzahlmesser, da kommen 4 birnen rein. der scheint mir also von einer ETZ zu sein. Bei allen Plänen der ts sind laut Plan nur 2 Birnen verbaut.
Was ich seltsam finde ist, aus der Zündspule kommt ein Blau-weisses kabel. Das war so geklemmt, das es gegen Masse geht, mit dem taster, also zum Ausmachen ist.
Laut Vapeplan sollte dies an das blaue Kabel von dem kleinem Relais gehen. klemm ich das so, geht sie nicht mehr an. Lass ich es ab und starte sie, mach es dann da wieder drann, kann ich sie mit dem Zündschlüssel aus machen.
wo ist denn hier der Wurm drinne?
Naja, mal gucken, hab ja einiges aus der Lampe raus gekiffen, hauffen selbstgemachte Brücken, wozu auch immer.
st1ffl3r hat geschrieben:aber im Vapeplan ist keine rede von einem zusätzlichem Taster.
Das muss doch auch ohne gehen.
st1ffl3r hat geschrieben:..........
edith hat gerade festgestellt, dass alle Birnen ausser Blinkerbirnen durchgebrant sind.
..........
st1ffl3r hat geschrieben:.........
Was mich bisl verunsichert ist der Drehzahlmesser, da kommen 4 birnen rein. der scheint mir also von einer ETZ zu sein. Bei allen Plänen der ts sind laut Plan nur 2 Birnen verbaut.
.........
st1ffl3r hat geschrieben:das ist ja genau das was ich vermutet habe, dass man also doch eine Batterie benötigt um das System ordendlich zu nutzen.
Denn klemm ich mal weiter. manche Kabel sind in so schlechtem zustand, selbst bei 3cm abknipsen ist das Kupfer teilweise schwarz und nimmt kaum Zinn an.
Ist das bei ner Simson dann ohne Batterie auch nötig einen killschalter zu verbauen oder geht das da dann ohne? nur mal aus interresse.
st1ffl3r hat geschrieben:edith hat gerade festgestellt, dass alle Birnen ausser Blinkerbirnen durchgebrant sind.
Ist es besser eine Batterie als Puffer zu verbauen?
SaalPetre hat geschrieben:
Ich kann es dir am plan von Jörg heute abend zeigen. Obwohl da noch mehr umgestrickt ist. Kippschalter plus Japan Zündschloss.
Bambi hat geschrieben:st1ffl3r hat geschrieben:edith hat gerade festgestellt, dass alle Birnen ausser Blinkerbirnen durchgebrant sind.
Ist es besser eine Batterie als Puffer zu verbauen?
Hallo zusammen,
das erinnert mich frappierend an die 6-Volt-Anlage in der Suzuki GN 400: nach 2-, 3-maligem Erleben und Rücksprache seinerzeit mit der Suzi-Werkstatt regelt sich diese bei eingeschaltetem Licht in sich selbst. Und wenn dann eine Birne - und sei es nur die kleine der Tacho-Beleuchtung - aussteigt knallen Dir durch den erhöhten Strom alle weiteren Verbraucher bis hin zur Batterie nach und nach durch. Wenn man mit abgeschaltetem Licht fährt verbraten dicke Widerstände den überflüssigen Strom um den Effekt zu verhindern. Und ja, eine defekte Batterie (auch mit abgebrochenem Kabel oder defekter Sicherung) führt ebenfalls zum schrittweisen Ausstieg aller Leuchtmittel. Die Blinker (und das Bremslicht) bleiben in der Regel verschont weil sie ja nicht dauernd unter Strom stehen. Der geniale 12-Volt-Umbau eines Freundes aus dem GN-Forum kuriert dieses Phänomen (wir haben inzwischen ca. 15 Jahre Erfahrung damit) ...
Das ist jetzt nur als Denkansatz für das oben beschriebene Verhalten gedacht. Vielleicht hilft es ja!?
Schöne Grüße, Bambi
st1ffl3r hat geschrieben:Haben wir gemacht.
Kann es sein dass manche Motoren die Isolator Kerzen net wirklich mögen?
Gibts da was anderes von NGK oder so?
Mittlerweile mal die Ersatzlaufräder ausgespeicht und zum entlacken gebracht. Die Naben auch, denn kann das schonmal los gehen mit Schwarz matt.
lg.-
Gerrit
st1ffl3r hat geschrieben:Haben wir gemacht.
Kann es sein dass manche Motoren die Isolator Kerzen net wirklich mögen?
Gibts da was anderes von NGK oder so?
Mittlerweile mal die Ersatzlaufräder ausgespeicht und zum entlacken gebracht. Die Naben auch, denn kann das schonmal los gehen mit Schwarz matt.
lg.-
Gerrit
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