Restaurieren einer MZ ES 175/2 brauche Tipps und Tricks

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon trabimotorrad » 29. Dezember 2008 13:49

Bei einer 64er-Emme ist eben leider der alte Motor mit den INNENLIEGENDEN KW-Simmerringen verbaut, die werden mi 98.9%iger Sicherheit verhärtet sein und nicht mehr dichten. Also muß der Motor auseinander :(
Kolben und Zylinder würde ich sorgfältig reinigen, vermessen und warscheinlich wieder einbauen. Ebenso würde darauf hoffen, das beim unteren Pleulager kein Spiel und auch kein Rost drinne ist, ich die KW also nicht gleich regenreieren muß. Hat sie aber im unteren Pleulager Rost oder einen schwergängigen Punkt, dann MUß sie regeneriert werden.
Die Hauptlager und die Getriebelager würde ich tauschen, die DDR-Mangelwirtschaft hat da manchmal sehr schlechtes Material verbauen müssen. Neue Dichtungen rein und fahren. Das wäre mein Motorplan.

Beim Kabelbaum würde ich je nach Aussehen auf jeden Fall alle Flachstecker ersetzen, denn die originalen DDR-Stecker brechen beim nachbiegen garantiert ab. Wenn die Kabel korrodiert sind - RAUS damit, bringt nur Ärger. Für den "schmalen" Geldbeutel empfehele ich, den ausgebauten kabelbaum einfach nachzubauen, und eventuelle "falsche" Kabelfarben SOFORT aufschreiben, wenn Du ein/zwei Jahre später nach einem Kupferwurm jagen mußt, weißt Du sonst nicht mehr, das Du z.B. das grün/rote Kabel vom Motor zum Regler durch ein hellgrünes erstzt hast!

Lack und Chrom, das ist Kosmetik, an die würde ich, wie Einige schon schrieben, erst in ein/zwei Jahren richtig drangehen, vroab genügt es, Rostflecken abzuschleifen und mit Grundierung zu überpinseln.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16491
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 21:55

Laut der Information von meinem Dad ist die Baujahr 64. oder ich hab es falsch verstanden.

Fuhrpark: ES 175/2
Shibby

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 19. August 2007 16:33
Wohnort: Sparwiesen
Alter: 33

Beitragvon trabimotorrad » 29. Dezember 2008 21:59

Shibby, Die ganzen 4 Gang-Motoren haben die Simmerringe innen :(
Da wirst Du ums spalten nicht herumkommen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16491
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2008 22:01

Shibby hat geschrieben:Laut der Information von meinem Dad ist die Baujahr 64. oder ich hab es falsch verstanden.

Bestimmt. Denn die kam erst 1967 raus. Hat die kein Typenschild? Wie ist die Rahmennummer?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34298
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 22:44

Also Laut Typenschild ist es eine 175/2 Rahmennummer habe ich leider gerade nicht zurhand...

Fuhrpark: ES 175/2
Shibby

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 19. August 2007 16:33
Wohnort: Sparwiesen
Alter: 33

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2008 22:47

Die steht auch auf dem Typenschild. Ansonsten hinten rechts am Rahmenausleger.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34298
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 23:03

Ja bin gerade aber nicht zuhause und das Motorrad ist auch nicht da...Ist bei meiner Oma in der Garage

Fuhrpark: ES 175/2
Shibby

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 19. August 2007 16:33
Wohnort: Sparwiesen
Alter: 33

Beitragvon Shibby » 17. Januar 2009 20:06

Habe die Originale Rechnung daheim und da steht ES 175/2 drauf und an dem Schutzblech hinten auch.

Fuhrpark: ES 175/2
Shibby

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 19. August 2007 16:33
Wohnort: Sparwiesen
Alter: 33

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: berndy und 2 Gäste