Restaurieren einer MZ ES 175/2 brauche Tipps und Tricks

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Restaurieren einer MZ ES 175/2 brauche Tipps und Tricks

Beitragvon Shibby » 19. August 2007 16:50

Hallo,
ich hab eine MZ ES 175/2 und möchte die gerne komplett mit meinem Vater restaurieren. Da wir sowas noch nie gemacht haben wollte ich fragen ob ihr vieleicht ein paar Tipps oder Tricks für uns habt. Ich wollte mich einfach mal Informieren was ich dazu alles brauche und was ich dafür benötige. Wir wollen das Motorrad frisch lackieren und den Motor auch komplett zerlegen und reinigen und frisch schmieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir freundlichen Grüßen
Shibby

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Beitragvon mastakilah » 19. August 2007 17:32

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Ich selber habe bereits die Restauration einer 175/2 hinter mir.
Als erstes solltest du die Maschine mal komplett zerlegen, dazu reicht das normale Werkzeug aus (Nusskasten, Maulschlüssel, Schraubendreher). Dabei kann man sich gleich die Teile genau ansehen und wenn nötig eine E-Teilliste erstellen. Wenn die Teile stark verrostet sind, sollten sie sandgestrahlt werden. Teilehändler findest du in der Linkliste vom Forum. Wenn du noch nie einen Motor überholt hast, würde ich mich an jemanden wenden der soetwas schonmal gemacht hat. Dazu brauch man auf jeden Fall einen Kupplungsabzieher, sonst bekommst du die Kupplung nicht vom Konus der Kurbelwelle. Bei Motor sollten folgende Dinge min. neu gemacht werden: Zylinder Schleifen, KW regenerieren, Lager, Simmerringe, Dichtungen, Schrauben.

Im Literaturbereich findest du auch die E-Teilliste von deinem Modell, die kann man auch sehr gut nehmen wenn man ein Teil nicht zuordnen kann.
MfG Martin

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Beitragvon Shibby » 19. August 2007 17:59

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wie hast du das gemacht beim auseinanderbauen??? Hast du die Teile gekennzeichnet wo sie hinkommen und wie hast du das gemacht??? Wie hast du das Motorrad wieder zusammen gebaut? Hattest du da einen Plan?
Gruß
Shibby

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Beitragvon TS Jens » 19. August 2007 18:14

Hallo und Willkommen. Wenn du das Motorrad auseinander nimmst solltest du am besten Notizen oder Fotos machen (z.B. von der Elektrik wie alles gesteckt ist, manchmal sind Farben dabei die auf dem Schaltplan nicht verzeichnet sind).Das hilft einem beim zusammenbau meist weiter. Weshalb willst du den Motor zerlegen.Läuft er noch oder ist irgendwas kaputt oder fest gerostet.

mastakilah: Ich kenne mich mit den 175 er nicht aus, haben die auch einen Kupplungskonus und Kupplungsautomat?

Gruss TS Jens

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Beitragvon Shibby » 19. August 2007 18:25

Mein Dad ist mit dem Motorrad gefahren und dann stehen geblieben iergendwas ist kaputt mein Dad weiß es wir haben auch schon das ersatzteil aber die Karrosserie rostet schon etwas und wir wollen es komplett neu aufbauen das es wieder in einem schönen Glanz ist wenn ich es fahren darf :lol:
Gruß Shibby

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Beitragvon Roland » 19. August 2007 19:25

Hallo Shibby!
Literatur zum Fahrzeug findest Du hier im Downloadbereich. In der Ersatzteilliste sind auch Explosionszeichnungen und in der Reparaturanleitung findest Du weitere Tips.
Den Kabelbaum würde ich, je nach Zustand, komplett erneuern. Nachbaukabelbäume gibt es bei einschlägigen Händlern.
Wie Mastakilah schon schrieb, wenn Ihr keine Erfahrung mit dem Zerlegen und Zusammenbauen des Motors habt, dann zieht auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate.
Frag doch mal Deinen Vater, was defekt ist.
Und noch ein paar Fragen:
Welches Baujahr?
Wieviele km?
Wie lange nicht mehr gelaufen?
Setze doch mal Bilder hier ein.
Vielleicht wohnt ja auch ein fachkundiger Foristi in Eurer Nähe, der Euch mit Rat und evt.auch Tat unterstützen kann.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sven Witzel » 19. August 2007 21:54

Schliße mich meinen Vorrednern an - Kabelbaum und Motor würde ich überholen - Lackierung ist nen zweischneidiges Schwert - original vs. neu lackieren
Bild
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Beitragvon Shibby » 20. Dezember 2008 12:45

Hallo,
danke nochmal für die Zahlreichen Tipps. Heute geht es endlich los. Hat etwas länger gedauert bis wir Zeit gefunden haben um alles genau durchzuplanen. Ich werde Heut den Sprit und das Getriebeöl ablaufen lassen, des weiteren werde ich die Sitzbank und Anfangen die Elektrik auszubauen.
Soll ich des Kraftsoffgemisch wieder verwenden oder lieber am Schluss neuen nehmen? Das Kraftsoffgemisch ist 2 bis 3 Jahre alt.

Gruß
Shibby

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 20. Dezember 2008 12:55

neuen Kabelbaum, zusammen mit ner VAPE, gibt es gerade im Angebot bei MZ-B noch bis 22.12.
175er Motor ins Nirvana, 250er rein!
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Beitragvon mastakilah » 20. Dezember 2008 13:20

Na na na, hör nicht auf die Banausen aus Aachen...die machen hier immer den 175 Motor madig! :unknown: :wink:
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 13:35

mastakilah hat geschrieben:Na na na, hör nicht auf die Banausen aus Aachen...die machen hier immer den 175 Motor madig! :unknown: :wink:


das is ja der witz, das braucht man netma machen... haste ja aufm emmenrausch selber gesehen die leute mit den fragezeichen über den köpfen, wer geld in sowas steckt :P
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Beitragvon mastakilah » 20. Dezember 2008 13:52

Siehste!!! Einer der Betroffenen schlägt gleich an!!! :biggrin:
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Beitragvon Sven Witzel » 20. Dezember 2008 14:05

Zum Gemisch: entweder in kleinen Mengen unter frischem Gemisch mitverbrennen oder weg und neues rein.
Bild
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Beitragvon Christof » 20. Dezember 2008 16:47

mastakilah hat geschrieben:Na na na, hör nicht auf die Banausen aus Aachen...die machen hier immer den 175 Motor madig! :unknown: :wink:


Ich kann es auch nicht verstehen aber baut ruhig alle um dann haben nur mastakilah und ich ne echte 175er und ihr nur ES-MUTANTEN!!!!!!
Grüße

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Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Beitragvon Shibby » 20. Dezember 2008 17:29

Ich werde ganz bestimmt nicht in dieses Motorrad einen 250 Motor reinbasteln dann ist er ja nicht mehr Original. Ja ich werde warscheinlich immer wieder einbisschen reinlehren.
Habe Heute jetzt den Sitz, den Tank, den Lenker weggebaut und den Luftfilter ausgebaut. Nur der Luftfilterkasten macht gerade probleme. Aber werde ich am Montag lösen. Den Kabelbaum werde ich am Montag auch ausbauen. Soll ich den Kabelbaum kaufen oder selber machen? weil schwer ist es nicht den zum herstellen.
Grüße
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 17:30

Christof hat geschrieben:
mastakilah hat geschrieben:Na na na, hör nicht auf die Banausen aus Aachen...die machen hier immer den 175 Motor madig! :unknown: :wink:


Ich kann es auch nicht verstehen aber baut ruhig alle um dann haben nur mastakilah und ich ne echte 175er und ihr nur ES-MUTANTEN!!!!!!


was ja von außen jeeeedeeeer sehen kann^^
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 17:32

Shibby hat geschrieben:Ich werde ganz bestimmt nicht in dieses Motorrad einen 250 Motor reinbasteln dann ist er ja nicht mehr Original. Ja ich werde warscheinlich immer wieder einbisschen reinlehren.
Habe Heute jetzt den Sitz, den Tank, den Lenker weggebaut und den Luftfilter ausgebaut. Nur der Luftfilterkasten macht gerade probleme. Aber werde ich am Montag lösen. Den Kabelbaum werde ich am Montag auch ausbauen. Soll ich den Kabelbaum kaufen oder selber machen? weil schwer ist es nicht den zum herstellen.
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sieht doch keiner... aber selber schuld, wer net will der hat schon. kabelbaum selber bauen ...jau, wenn du ne vernünftige crimpzange hast
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Beitragvon mastakilah » 20. Dezember 2008 17:50

Christof hat geschrieben:Ich kann es auch nicht verstehen aber baut ruhig alle um dann haben nur mastakilah und ich ne echte 175er und ihr nur ES-MUTANTEN!!!!!!


Es soll sogar Leute geben die eine schöne /2 mit TS Motor und Scheibenbremse verschandeln. Könnt ihr euch DAS vorstellen????
MfG Martin

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 17:52

Es soll sogar Leute geben die eine schöne /2 mit TS Motor


was man genausowenig sieht ^^

Es soll sogar auch leute geben, die ihre ES als fahrzeug benutzen, und net nur im forum mit der originalität posen wollen
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Beitragvon Shibby » 20. Dezember 2008 17:53

Hat einer von euch schonmal einen Kabelbaum bei einer ES 175/2 selber gemacht? Was hat es ungefähr gekostet? Wo habt ihr die Kabel und Stecker her?

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 17:55

besser du suchst dir einen alten kabelbaum, der noch was taugt. ein neuer, mit stecken die was taugen wäre ja nicht original ;)
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Beitragvon mastakilah » 20. Dezember 2008 17:58

krippekratz hat geschrieben: und net nur im forum mit der originalität posen wollen


Hier posed keiner mit originalität rum...eher mit dem Gegenteil :wink:
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 17:59

das kann nur der eifelheizer sein... der ot-partisan-forenposer-anwärter :P
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Beitragvon Shibby » 20. Dezember 2008 18:08

lol was is jetzt los??? Dachte Wir unterhalten uns über das Thema???

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Beitragvon mastakilah » 20. Dezember 2008 18:15

Sorry...da waren wir wohl etwas ungehalten :)
Also ich hab bei meiner den Kabelbaum gekauft, war damals ca. 45 €. Bei meiner ETS die ich jetzt grad aufbaue, mach ich den Kabelbaum selber. Das Problem ist nur, an so viel verschiedene Leitungsfarben zu kommen.
Bei uns auf Arbeit konnte ich ca. 8 verschiedene aufteiben, das muss mir reichen. 8)
MfG Martin

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 20. Dezember 2008 18:17

Shibby hat geschrieben:Ich werde ganz bestimmt nicht in dieses Motorrad einen 250 Motor reinbasteln dann ist er ja nicht mehr Original.


dafür hängt Dich jede HuFu ab! Das Eisenschwein ist doch mit dem "schwulen" Motor total untermotorisiert!
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Dezember 2008 18:21

mastakilah hat geschrieben:Das Problem ist nur, an so viel verschiedene Leitungsfarben zu kommen.


oder man nimmt nummernkabel
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Beitragvon Shibby » 20. Dezember 2008 18:22

okay...danke...also empfielst du den Kabelbaum zukaufen???

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 20. Dezember 2008 18:25

Shibby hat geschrieben:Hat einer von euch schonmal einen Kabelbaum bei einer ES 175/2 selber gemacht? Was hat es ungefähr gekostet? Wo habt ihr die Kabel und Stecker her?


der Krippe hats gemacht, mit Nummernkabel - wunderbar.
Wenn du auf 12 Volt umbauts kannste die Kabelquerschintte kleiner wählen, das spart Gewicht, beim 175er Motor zählt jedes Gramm :schaf:
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Beitragvon Lorchen » 20. Dezember 2008 18:27

:zunge:

Ich habe da noch einen wunderbar neuen originalen Kabelbaum für die /2 zu liegen - nur wegen der Originalität natürlich. :twisted:

Und - ja, ich muß dazu noch was sagen - meine 175/2 hat den ersten Rahmen, ersten Motor und den ersten DDR-Brief mit den Nummern dazu. Mir sollen die Finger abfallen, wenn ich da einen 250er reinhänge, so!Bild
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Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Beitragvon motorradfahrerwill » 20. Dezember 2008 18:32

Eifelheizer hat geschrieben:dafür hängt Dich jede HuFu ab! Das Eisenschwein ist doch mit dem "schwulen" Motor total untermotorisiert!


Die Produktion der es175/2 wurde damals mit der Begründung eingestellt die (damals) neuen 150er böten annähernd die gleichen Fahrleistungen ! :!:

Und wirklich schneller sind auch neuere (ts / etz) 150er nicht!

MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
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Beitragvon Shibby » 21. Dezember 2008 01:42

Eifelheizer hat geschrieben:
Shibby hat geschrieben:Ich werde ganz bestimmt nicht in dieses Motorrad einen 250 Motor reinbasteln dann ist er ja nicht mehr Original.


dafür hängt Dich jede HuFu ab! Das Eisenschwein ist doch mit dem "schwulen" Motor total untermotorisiert!



Ich will mit dem Motor auch kein Rennen fahren

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 21. Dezember 2008 01:45

Shibby hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
Shibby hat geschrieben:Ich werde ganz bestimmt nicht in dieses Motorrad einen 250 Motor reinbasteln dann ist er ja nicht mehr Original.


dafür hängt Dich jede HuFu ab! Das Eisenschwein ist doch mit dem "schwulen" Motor total untermotorisiert!



Ich will mit dem Motor auch kein Rennen fahren


willst du überhaupt damit ernsthaft fahren oder den hobel nur in schön ab und zu vor die eisdiele bewegen? für letzteres würde mir auch der 175er reichen, hauptsache schön und original. wenn ich damit im jahr ein paar 1000km fahren würden wöllte wär mir das nix!
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Re: Restaurieren einer MZ ES 175/2 brauche Tipps und Tricks

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 21. Dezember 2008 02:42

Shibby hat geschrieben:H Wir wollen das Motorrad frisch lackieren und den Motor auch komplett zerlegen und reinigen und frisch schmieren.

Ist das Motorrad denn so schlecht, daß diese Sachen gemacht werden müssen?

Ich respektiere zwar die Arbeit, ein Fahrzeug in wirklich guten Zustand zu versetzen, aber ein unrestauriertes, benutztes ist für mich authentischer.

Außerdem lehrt die Erfahrung, daß leider Viele den Aufwand an Arbeit und Kosten einer wirklich guten Restaurierung deutlich unterschätzen und entweder auf halber Strecke aufgeben oder ein Ergebnis produzieren, das nicht befriedigend ist.

Deswegen stelle ich die Frage nach dem Zustand.Und wenn ich sehe daß du mit der Materie kaum vertraut bist und es an geeignetem Werkzeug fehlt, außerdem der Zustand vielleicht nur Teilreparaturen erfordert, dann würde ich damit anfangen und mich langsam in die Materie einarbeiten, statt gleich mit einer Komplettrestaurierung die Schrauberkarriere zu beginnen.
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Beitragvon Richy » 21. Dezember 2008 08:17

Kabelbaum habe ich auch selber gemacht.
Das zu machen ist definitiv empfehlenswert, danach brauchst du nie wieder einen Schaltplan, weil du 1. die Elektrik aus dem FF kennst und 2. so bald keine Störungen auftreten.
Ich hatte damals Kabel vom Kabel-Schmidt genommen, waren recht teuer. Also vielleicht lieber Nummernkabel nehmen oder dergleichen.

Zum Thema Originalmotor: Überhole den Motor, poliere ihn und stell ihn in die Vitrine! :bgdev:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 01:02

Eifelheizer hat geschrieben:
Shibby hat geschrieben:Ich werde ganz bestimmt nicht in dieses Motorrad einen 250 Motor reinbasteln dann ist er ja nicht mehr Original.


dafür hängt Dich jede HuFu ab! Das Eisenschwein ist doch mit dem "schwulen" Motor total untermotorisiert!


Ich will auch mit dem Motorrad keinen versägen, ich will mit dem ganz normal und ruhig Motorrad fahren... schön mit 100 über die Landstraßen... und keine "Rennen" fahren...
Da nehme ich dann eine Supersportler oder so oder fahr mit dem Auto... So alte Motorräder dreht man doch nicht mehr bis zum anschlag!!!

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Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 01:08

Hallo sirguzzi,

Die Karrosserie rostet.. Habe am tank und vorne an der Seite des Lichtes richtige Rostflecken auch der Rahmen hat sehr viele Rostflecken. Der Motor ölt wenn man mit ihm fährt, ist die Hose zeimlich ölig. deswegen zerlege ich den Motor. Ich lernen gerade KFZ-Mechatroniker und da kann ich auch wenn ich hilfe brauche im Geschäft nachfragen.

Ich weiß zwar nicht warum ihr mit den alten Motorrads noch schnell fahren tut oder im Regen oder Schnee fährt. Aber mit einer alten Maschine fährt man einfach nicht mehr so wild. Und ich mach ejtzt eine richtige Restauration und fang dann nicht in zwei Jahren wieder von vorne an.
Gruß
Shibby

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Beitragvon RT Opa » 29. Dezember 2008 01:24

Ich denke nur du kannst entscheiden wie sie werden soll. Also mach es auch so und wenn du einen Rat brauchst dann Frag einfach .
Las dir nicht Reinquatschen und samle deine Erfahrungen selbst, auch wenn sie bitter sein können.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 29. Dezember 2008 01:40

Ich weiß zwar nicht warum ihr mit den alten Motorrads noch schnell fahren tut oder im Regen oder Schnee fährt. Aber mit einer alten Maschine fährt man einfach nicht mehr so wild. Und ich mach ejtzt eine richtige Restauration und fang dann nicht in zwei Jahren wieder von vorne an.
Gruß


weils geht... wirste noch merken, und dann bauste doch auf 250ccm um... und später auf 5 gänge und getunete 250ccm und scheibenbremse... so siehts aus und ist ein unaufhaltbarer entwicklungsprozess....
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Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 01:50

krippekratz hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht warum ihr mit den alten Motorrads noch schnell fahren tut oder im Regen oder Schnee fährt. Aber mit einer alten Maschine fährt man einfach nicht mehr so wild. Und ich mach ejtzt eine richtige Restauration und fang dann nicht in zwei Jahren wieder von vorne an.
Gruß


weils geht... wirste noch merken, und dann bauste doch auf 250ccm um... und später auf 5 gänge und getunete 250ccm und scheibenbremse... so siehts aus und ist ein unaufhaltbarer entwicklungsprozess....

Ich denke nicht dass ich des mach...

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Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 01:50

RT Opa hat geschrieben:Ich denke nur du kannst entscheiden wie sie werden soll. Also mach es auch so und wenn du einen Rat brauchst dann Frag einfach .
Las dir nicht Reinquatschen und samle deine Erfahrungen selbst, auch wenn sie bitter sein können.


Danke...

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 29. Dezember 2008 02:01

Shibby hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht warum ihr mit den alten Motorrads noch schnell fahren tut oder im Regen oder Schnee fährt. Aber mit einer alten Maschine fährt man einfach nicht mehr so wild. Und ich mach ejtzt eine richtige Restauration und fang dann nicht in zwei Jahren wieder von vorne an.
Gruß


weils geht... wirste noch merken, und dann bauste doch auf 250ccm um... und später auf 5 gänge und getunete 250ccm und scheibenbremse... so siehts aus und ist ein unaufhaltbarer entwicklungsprozess....

Ich denke nicht dass ich des mach...


das hab ich auch vor net allzulanger zeit mal behauptet, bevor ich mit dem hobel innen alpen war^^ übrigens, gemütlich 100 aufer landstraße fahren wird wohl nix mit der 175er...
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Beitragvon zipp63 » 29. Dezember 2008 09:43

na dann fahren wir 175er fahrer halt mit 85 gemütlich die landstrasse lang und genießen die landschaft, :nixweiss:
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

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Beitragvon trabimotorrad » 29. Dezember 2008 10:07

Dann mal zu dieser Diskussion auch meinen Senf dazugeben:
Die meisten (alt)MZ-Besitzer/Restauratoren haben doch noch ein anderes Mopped. Damit kann man doch alles machen, was mit dem Oldi nicht geht. Meine ES300 darf auch nur bei schönem Wetter aus dem Stall und Vollgas, das kennt sie schon lange nicht mehr und ich werde sicher nicht mit der 17PS-Meckermann TS morgens um 4 Uhr bei 3 Grad und Schneeregen die 45Km zur Arbeit fahren :oops: . Wenn ich schnell wohin muß, da steht doch die Kuh bereit (und selbst da wird gesagt, die sei "Alteisen")
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 10:09

Da geb ich euch zu 100% recht Trabimotorrad und zipp63... sowas macht richtig Spaß denk ich...
Greez
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Beitragvon Schoetzig » 29. Dezember 2008 11:06

TS Jens hat geschrieben:Hallo und Willkommen. Wenn du das Motorrad auseinander nimmst solltest du am besten Notizen oder Fotos machen Gruss TS Jens


Mein Tipp, der mir oft schon sehr geholfen hat: benutze eine Digitalcam und Fotografiere vor dem auseinanderbauen, das hilft ungemein beim wieder zusammenbauen.

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Beitragvon Sven Witzel » 29. Dezember 2008 11:27

Kann ich nur bestätigen !
Btw: Selbst mit der ES 250 fahr ich die 100 äußerst selten und tucker lieber mit 80/90 durch die Gegend - das nimmt einem auch niemand übel mit dem Alteisen.

Und ansonsten: Meine Emmen haben auch nicht wirklich viel Regen gesehen dieses Jahr - den meisten wahrscheinlich als ich unter dem Carport geschraubt hab und währenddessen es begann auf die draußem geparkte ES zu regnen.

Das ölen vom Motor lässt sich meiner Meinung nach nicht ganz abstellen - nen bisschen drückt es immer.

Generell würde ich auch sagen mach wie du denkst, lass dir nicht reinreden und wenn du es später anders siehst dann hast du evtl aus Fehlern gelernt. Ich hab an meiner nichts gemacht und musste dann feststellen, dass die Ölbohrungen im Motor abgedichtet waren (bei der Regeneration) - also auch nicht das Optimum ;-).
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Beitragvon olic75 » 29. Dezember 2008 12:48

Shibby hat geschrieben:Hallo sirguzzi,

Die Karrosserie rostet.. Habe am tank und vorne an der Seite des Lichtes richtige Rostflecken auch der Rahmen hat sehr viele Rostflecken. Der Motor ölt wenn man mit ihm fährt, ist die Hose zeimlich ölig. deswegen zerlege ich den Motor. Ich lernen gerade KFZ-Mechatroniker und da kann ich auch wenn ich hilfe brauche im Geschäft nachfragen.

Ich weiß zwar nicht warum ihr mit den alten Motorrads noch schnell fahren tut oder im Regen oder Schnee fährt. Aber mit einer alten Maschine fährt man einfach nicht mehr so wild. Und ich mach ejtzt eine richtige Restauration und fang dann nicht in zwei Jahren wieder von vorne an.
Gruß
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Wie alt ist die Emme? Die hat schon angefangen zu rosten,da warst du noch ein Funkeln im Auge deiner Eltern.
Mache eine techn. Überholung des Motors,sieh zu daß das standfest wird und später kannste immer noch eine Vollrenovierung machen.
Meine ES stand die letzten 10Jahre ziehmlich ungeschützt im Schuppen. Die Rostflecken sind,oh Wunder, nicht größer geworden. Der Rost wurde erstmal mit Leinölfirniss konserviert und jetzt musse erstmal beweisen,daß sie zuverlässig ist.
Mir gefällt sie so und deshalb bleibt sie auch von einer Renovierung verschont.
Jeder vernünftige Restaurator testet zuerst die Technik.Vorher wird da kein Geld für Farbe und Chrom reingepumpt.
Kumpels von mir fahren mit ihren alten AWOs,BMWs,NSUs usw locker 1-2Saisons mit dem Altlack und Rost umher,nur um die Technik zu testen. Wenn das zusammen geklaubte Teilehaufen waren,dann sind das echt bunte Vögel.
Gruß olic

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Beitragvon Shibby » 29. Dezember 2008 12:56

Die Emme ist baujahr 64... Die ist ewig im schuppen gestanden.
Ich werde aufjedenfall eine vollrestauration machen denn wen es viel ksotet dann kostet es viel dass nehme ich in kauf. und die Technik ist gut bis auf dass sie Ölt. Die Emme nur 7000 km drauf.

Gruß
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Beitragvon mastakilah » 29. Dezember 2008 13:48

Bj. 64 kann aber keine /2 sein, die gab es erst ab 67.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

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